Jump to content

Erste Ergebnisse der Forumsumfrage

LUF Admin

Recommended Posts

x
  • Replies 208
  • Created
  • Last Reply
Seltsam, die Zweitaccounts gehen zurück, nicht ganz freiwillig, aber man wird Zeuge einer Seelenwanderung. Besonders fein ist das nicht.

str.

tut dir besonders weh, oder?!?

grüsse

tom

Und ich gestehe, werter henri klein, ich verstehe deine Bilder nicht immer.

...

Wenn es um Bilder geht, gestehe ich, dass ich sie nie wirklich verstehe, schon meine eigenen nicht. Deshalb würde ich, wenn es um Umgangsformen geht, was hier ja ein Thema ist, die Bilder außen vor lassen.

Eine hohe Nutzeranzahl des Forums ist ja nichts Schlechtes. Hingegen ist entscheidend, WIE dazu gekommen wird, und dass es nur um Klicks, um Verdienst dabei geht ... Mit schöner Regelmäßigkeit kehrt diese Diskussion hier ein. Genauso regelmäßig gibt es Vorschläge des Admin, die nicht unbedingt umgesetzt wurden. So weit so gut ... Dann aber "Projekt-Accounts" einzurichten/zuzulassen - da muss man erst einmal drauf kommen.

Vielleicht denken wir alle mal darüber nach, was es für das Forumsklima bedeutet, wenn Nutzer von Doppelaccounts - und das sind auch solche User, die abgemeldet oder gesperrt sind und sich hintenherum wieder anmelden - oder sogenannten Projekt-Accounts hier von der Leine gelassen werden. Klar ist das für die Mitleser und für den Admin (klick) "spannend", wenn solche User und andere sich über ein Bild von ? hermachen ... Ob das aber für den Einsteller so spannend ist? Und vielleicht fragen wir uns einmal, wie sich die anderen wohl zur Wehr setzen werden. Na? Mit Doppelaccounts wahrscheinlich.

Ich finde Henri Kleins Bemerkung übrigens immer noch interessant, auch wenn ich tatsächlich an das andere "System" denken musste.

Zu guter Letzt finde es befremdlich, wenn Forenten gesperrt werden, die im Hintergrund einen Wickel mit den Verantwortlichen austragen. In diesem Thread kann ich jedenfalls keine Gründe dafür finden.

ich kann für sperrungen in diesem fred auch keine veranlassung erkennen (ist übrigens das erste mal, dass ich dabei war und nix finden konnte. bisher war ich entweder nicht zugegen oder konnte es inhaltlich nachvollziehen und fand es dann berechtigt).

bisher hatte ich den eindruck, dass es hier sehr gerecht und fair zugeht vom admin.

ich hatte grundsätzlich garnix zu beanstanden.

fakt ist doch nun aber wohl folgendes:

es gab doppelaccounts, namentlich colt seavers, stuntman, trollinger und krallmann, vielleicht noch andere....

mit sogenannten projektaccounts wie bei den bildermachern habe ich dagegen keine probleme, wenn diese sich denn so wie die bildermacher benehmen.

die wurden von anfang an so eingeführt und haben sich, zumindest meiner beobachtung nach, komplett zurückgehalten.

es ist zumindest bei mir der eindruck entstanden, dass mehrfachaccounts und gruppenaccounts bei andreas bekannt waren und geduldet wurden.

das bedeutet doch, dass forumsregeln für einige großzügiger ausgelegt wurden als für andere.

wenn dem so ist, befremdet mich das.

ich würde nun gerne wissen, ob meine annahme stimmt oder nicht.....

andreas, darf ich dich bitten, das klarzustellen?

grüsse

tom

Guest s.m.e.p.

"user9293", Stefan L. hat seine Meinung geposted, dann wurde ihr durch Löschung von Doppelaccounts entsprochen, nun ist er gesperrt, ich verstehe das nicht, deshalb an dieser Stelle:

Free user9293!

Die Regeln in diesem Forum:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/ber-das-leica-forum/6838-regeln-im-leica-forum.html

Es wäre wohl hilfreich den Satz Doppel-, Mehrfach- und Gruppenaccounts sind nicht zulässig fett gedruckt einzufügen.

Ansätze für Verbesserungen

Um Euch schon eine Vorstellung zu geben, was ich vorhabe:

• Um die Atmosphäre im Forum zu verbessern, möchte ich das Team erweitern - nicht nur um Moderatoren, sondern auch um Mitglieder, die sich um spezielle Bereiche kümmern, z.B. Betreuung neuer Mitglieder oder Wiki-Autoren.
  • In der Moderation werden wir wieder mehr Präsenz zeigen. Bei Regelverstößen (vor allem Doppel-Accounts und Privatfehden) werden wir früher einschreiten und schneller Sanktionen aussprechen.
  • In Zukunft wird es mehr redaktionelle Inhalte geben. Ich spreche schon mit einigen Kooperationspartnern (wie Zeitschriften), genauso möchte ich aber auch Content von Mitgliedern veröffentlichen: Fachartikel, Reportagen, Tests.

Die "Privatfehden" sind eher selten, in den meisten Fällen sollte man ihnen mit Humor begegnen.

Was habe ich unter Verbesserung der Atmosphäre des Forums zu verstehen? Frei nach klein "Wir haben uns alle lieb"?

Wenn fachlich sachliche Fragen gestellt werden erhält man hier fachlich sachliche Antworten. Meist noch den Hinweis das selbiges schon mal gefragt wurde mit link. (Inklusive genervter Anmerkung "Benutze doch die Suchfunktion" :D )

Zu den Redaktionellen Inhalten: Das ist ein sehr aufwendiges Ziel. Es wäre interessant zu sehen ob es funktioniert.

Guest tadakuni
Wer lustig, kindisch, zynisch, gebildet oder böse sein will kann das ja wohl auch mit seinem ersten Konto tun.......

Eine alternative und meines Erachtens auch in der Praxis recht einfach umzusetzende Möglichkeit wäre vielleicht noch Folgende:

Wer sich hier angemeldet hat, der hat Folgendem ausdrücklich zugestimmt:

"Wenn Sie die hier genannten Regeln und Erklärungen anerkennen, markieren Sie das Kästchen, dass Sie unsere Regeln akzeptieren und klicken Sie dann auf 'Registrieren'."

Die Forumsregeln und die Regeln der Netiquette, auf welche die Forumsregeln ausdrücklich ergänzend verweisen, kann sich jeder vor seiner Registrierung durchlesen.

Wer sich in dieser oder jener Hinsicht nicht sicher ist, ob er sie richtig versteht oder wer eine Änderung dieser Regeln wünscht, kann auch dies vor seiner Registrierung mit dem Betreiber/Administrator klären.

Nachdem man sich angemeldet hat, fände ich es daher eigentlich naheliegend, sich dann schlicht und ergreifend auch entsprechend dieser Forumsregeln und der Netiquette zu verhalten.

Grüße

Achim

Guest tadakuni
Wir basteln uns ein typisch deutsches Regelwerk zur Erklärung der Regeln.

Das wäre in der Tat völlig überflüssig:

Das Regelwerk selbst ist längst vorhanden, nachlesbar, und jeder hier hat ihm zugestimmt.

Es bedarf meinses Erachtens auch keiner weiteren "Erklärung", da es meines Erachtens auch ohne Doktorgrad in Juristerei oder Sprachwissenschaft verständlich ist.

Sollte es im Einzelfall dennoch aus Sicht eines Mitglieds hier einmal einer "Erklärung" bedürfen, so sind meines Erachtens auch nicht "wir" aufgerufen, die Forumsregeln auszulegen, sondern derjenige, der sie aufgestellt hat, weil nur er im Zweifel wissen kann, wie sie von ihm gemeint sind. In so einem Fall kann also der Administrator sicher selbst jedem an einer Auslegung oder "Erklärung" interessierten Auskunft erteilen.

Grüße

Achim

Leute,

die Regeln sind klar und jeder hat sie mit Registrierung und Nutzung des Forums akzeptiert.

Wir wollen das Forum mit Augenmaß moderieren und nicht kleinlich sein (genau wie bei anderen Regeln zur Nutzung von Leica Equipment etc.), daher habe wir den einen oder anderen Doppel- oder Gruppen-Account geduldet.
Das ist nach hinten los gegangen, daher sind wir da jetzt weniger locker und haben gerade einige Doppelaccounts und Krahlmann in das Forums-Nirwana expediert - wo sie auch bleiben werden.

Als mir bekannten Gruppenaccount gibt es jetzt noch "Bildermacher", die sich selber Schweigepflicht auferlegt haben und nur Bilder posten.

Wer einen Verdacht oder Kenntnis eines anderen Doppelaccounts hat, kann uns das bitte direkt mitteilen anstatt dies öffentlich zu diskutieren. Dies trägt nämlich genauso zur Vergiftung des Klimas hier bei.

Von Signatur-Kampagnen à la "Free Willy" bitte ich abzusehen, da sie - im Gegensatz zu vernünftigen Argumenten per PM oder Mail - unsere Entscheidung NULL beeinflussen.
Krahlmann genießt weiter den Ruhestand und user9293 kann in vier Wochen wieder mitspielen.

Andreas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...