Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

CAs. Sind ja in beiden Fällen quasi Gegenlichtbereiche.

Ziemlich genau angeschaut, die Bilder. Respekt, Andreas.

Im RAW-Konverter ist das natürlich zu beseitigen. Hänge mal einen

Screenshot dran. Und hoffe, die "ältere Dame" verirrt sich niemals in Deinen Beitrag.:rolleyes:

Moin Peter,

klar bekommt man das weg und dramatisch ist es auch nicht. Es ist schon erstaunlich, was man mit dieser kleinen Kamera alles auf die Beine stellen kann. Dir weiterhin viel Spaß damit und uns allen hier im Forum weitere "Schnappies"!

Da ich übrigens auch nicht mehr taufrisch bin (Jg. 1963) sei mir das mit der "älteren Dame" verziehen, irgendwie mußte ich sie ja von der jüngeren unterscheiden.;)

Herzliche Grüße

Andreas

• Replies 921
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo Peter,

ich denke auch, dass das sehr leise Auslösegeräusch der X1 ein großes Alleinstellungsmerkmal ist. Es gibt sehr viele Menschen, die offenbar lieber zum Zahnarzt gehen als sich fotografieren zu lassen, schade. Da hilft das unauffällige Geräusch der X1 sehr.

In Deinen B&W-Fotos ist gerade die dadurch einzufangene Natürlichkeit sehr gut festgehalten. Die Blicke gehen fast nie zum Fotografen, es ist als ob Du garnicht wahrgenommen worden wärst -perfekt! Dazu trug sicherlich auch die unauffällige Erscheinung der X1 bei. Im internationalen X1-Forum hatte jemand sogar von der "stealth-mode", also -frei übersetzt- der "versteckten Art" der X1, gesprochen. das trifft es schon. Ein DSLR-Bolide hätte sicherlich nicht so natürliche Fotos machen können. Vom Erscheinungsbild ist dabei, aber nur nach meinem Geschmack, der sehr brillante und sinnvolle, aber eben nur draufgesteckte Sucher etwas störend.

Viele Grüße

Ralf

Edited by Fokus

Bei uns war das Wetter super.Alle Fotos jpg aus der Kamera.

Gruß Roger

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Trotz der schier übermächtigen Qualität der Bilder von Peter L. und Co. versuche ich auch mal (zum ersten mal) zwei meiner ersten Bilder der X1 einzustellen.

Viele Grüße

Andreas

www.bikedoll.de

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• 2 weeks later...

ich denke auch, dass das sehr leise Auslösegeräusch der X1 ein großes Alleinstellungsmerkmal ist.

Meiner Ansicht nach gibt es viel Digi-Knipsen mit relativ anständiger Bildqualität auf dem Markt, die völlig geräuschlos auslösen, sofern man im Untermenü den digitalen AF-Piepton und das einen mechanischen Verschluss simulierende Geräusch abstellt. In diesem Zusammenhang von Alleinstellungsmerkmal zu reden, halte ich für ein bischen überzogen; meine PanaLeica LX2 von 2007 hört absolut niemand im Konzertsaal.

Ich weiß nicht ob dieser Link Leica X1 Photography by Jim Radcliffe schon bekannt ist.

Sind sehr schöne Fotos dabei.

Gruß Roger

Hallo Roger,

auf diese Seite war ich zwischenzeitlich auch schon geraten und hätte darauf hingewiesen! Was mir auffällt, im Vergleich mit den Bildern hier im Thread, daß sie (jedenfalls hier auf meinem iMac und dem MacBook Pro) eine ganz ähnliche, kräftige und eher warme, dabei aber glaubwürdige Farbwiedergabe der X1 zeigen. Sehr leicalike und beeindruckend. Es fiel mir auf Anhieb auf, weil meine M8 (und nicht nur meine) sich bei den Farben eher zurückhält (aus gutem Grund und natürlich jederzeit im Zuge der Nachbearbeitung veränderbar). Alles in allem ist die kleine X1 eine äußerst reizvolle Kamera. Ich spiele wirklich mit dem Gedanken, mir in der zweiten Jahreshälfte eine zu kaufen. Vorher muß noch eine M6 her. ;)

Herzliche Grüße

Andreas

Hallo Roger,

auf diese Seite war ich zwischenzeitlich auch schon geraten und hätte darauf hingewiesen! Was mir auffällt, im Vergleich mit den Bildern hier im Thread, daß sie (jedenfalls hier auf meinem iMac und dem MacBook Pro) eine ganz ähnliche, kräftige und eher warme, dabei aber glaubwürdige Farbwiedergabe der X1 zeigen. Sehr leicalike und beeindruckend. Es fiel mir auf Anhieb auf, weil meine M8 (und nicht nur meine) sich bei den Farben eher zurückhält (aus gutem Grund und natürlich jederzeit im Zuge der Nachbearbeitung veränderbar). Alles in allem ist die kleine X1 eine äußerst reizvolle Kamera. Ich spiele wirklich mit dem Gedanken, mir in der zweiten Jahreshälfte eine zu kaufen. Vorher muß noch eine M6 her. ;)

Herzliche Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

dann haben wir die gleiche Ansicht der Fotos ,ich arbeite ebenfalls mit dem iMac.Da ich die M6 habe fehlt mir noch

die M9 mit 35er Sumilux ;)

Gruß Roger

Ich weiß nicht ob dieser Link Leica X1 Photography by Jim Radcliffe schon bekannt ist.

Sind sehr schöne Fotos dabei.

Gruß Roger

Selbst habe ich die X1 noch nicht getestet, nur kurz in der Hand gehalten, aber kann Jim Radcliffe nur beipflichten. Wenn die X2 entweder Bajonettanschluss oder ein Zoom bekommt (und dann natuerlich auch einen EVF) bin ich dabei, auch fuer den Preis.

Hallo Christopher,

vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte "Alleinstellungsmerkmal" natürlich nur im Vergleich zu Kameras, die in Sachen BQ und Objektiv mit der X1 vergleichbar sind, da sind eher DSLRs und nicht Digiknipsen die Mitstreiter.

Das Auslösegeräusch kann man natürlich bei vielen Kameras abschalten, das ist, wie Du richtig sagst, z.B. im Konzert sehr hilfreich. Bei meiner V-LUX 1 geht das auch. Ganz ohne Auslösegeräusch zu fotografieren, gerade über längere Zeit, finde ich aber anstrengend. Gerade da finde ich das dezente Auslösegeräusch der X1 sehr gut, es ermöglicht damit natürlichere Aufnahmen.

Viele Grüße

Ralf

Hallo Andreas,

dann haben wir die gleiche Ansicht der Fotos ,ich arbeite ebenfalls mit dem iMac.Da ich die M6 habe fehlt mir noch

die M9 mit 35er Sumilux ;)

Gruß Roger

Hi Roger,

nun ja, ich habe die M8 und liebe diese großartige Kamera, so daß mir die M9 eigentlich nicht fehlt. Aber schön wärs schon ... ;) Allerdings bräuchte ich dann auch z.B. das 35iger Summilux, weil mein 28iger Elmarit dann nicht mehr den Bildwinkel eines 35igers hätte.

Herzliche Grüße

Andreas

Mein erster Beitrag hier - Hallo zusammen

Die X1 ist meine erste Leica. Eine feine Kamera, ich bringe das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. :-)

Jpegs, ooc, mit Einstellung Standard, Kontrast: 0, Sättigung: 0, Schärfen: 0, Weissabgleich: Auto

4441409637_b403faedc0_m.jpg

4442184512_013001a27b_m.jpg

4437296809_eb9f408dfc_m.jpg

Schönen Tag und Gruss

Andreas