Jump to content

X1 Schnappies vom Einmal-Berühren


Peter Lueck

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das sehe ich auch so.

 

Sehe ich nicht anders, aber wirklich vergleichbar sind beide Cams ja nun nicht. Für Besitzer von M-Objektiven gilt das, Vergleichbarkeit hin oder her, allerdings ohne wenn und aber, schließlich werden die Optiken noch an der M10, M11, M12 ... bestens ihren Doienst verrichten. Und an analoge M's passen sie sowieso. Etwas mulmig wird mir bei dem Gedanken, daß sich auch alle R-Nutzer in Sicherheit gewogen haben und bis zuletzt ihre eigene Großmutter für die digitale R10 verwettet hätten, die schauen nun übel in die Röhre bzw. durch die Röhre :D Nun ja, Leica hat sich auf das konzentriert, was sie mit Abstand am besten können, worin sie eine solide Marktnische haben und was lange Tradition hat - die M, analog und digital. Das ist der Kern der Marke, unwahrscheinlich also, daß sie den aufgäben wie weiland die R. Und eine Konzentration allein auf das S-System dürfte ökonomischer Selbstmord sein.

Herzl. Grüße aus der Kulturhauptstadt.

Andreas

Edited by popeab
Link to post
Share on other sites

  • Replies 914
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

.... Etwas mulmig wird mir bei dem Gedanken, daß sich auch alle R-Nutzer in Sicherheit gewogen haben und bis zuletzt ihre eigene Großmutter für die digitale R10 verwettet hätten, die schauen nun übel in die Röhre bzw. durch die Röhre :D ....

 

Da fehlt doch ein vergleichbarer Grund, gibt es doch neben den analogen und immer noch gebauten MP und M7 gleich zwei oder sogar drei digitale Möglichkeiten, wovon die letzte sogar das "heilige" Vollformat bedient.

Link to post
Share on other sites

Da fehlt doch ein vergleichbarer Grund, gibt es doch neben den analogen und immer noch gebauten MP und M7 gleich zwei oder sogar drei digitale Möglichkeiten, wovon die letzte sogar das "heilige" Vollformat bedient.

 

Schon klar, vergleichbar ist das nicht, ist auch eben nur ein mulmiges Gefühl. wie sagt man bei uns anne Ruhr so schön: "Ich hab' schonn Pferde vor de Apotheke kotzen sehn!"

Hoffen wir also auf eine lange Geschichte, große Zukunft und konsequente Weiterentwicklung des digitalen M-Systems.

Herzl. Grüße aus Bochum

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir gerade mal die Bilder von Peter Lück in Ruhe angeschaut.

Kompliment. Das ist ganz großer Sport. Bin begeistert. Ich hab mit meiner X1 nun auch einige Fotos gemacht. Sind für meine Verhältnisse auch ein paar ganz gute dabei. Aber es ist immer wieder schön zu sehen was ein Profi besser macht. Nochmal ein ehrlich gemeintes Kompliment.

 

Gruß, teww

 

P.S.: Von der Kamera bin ich völlig begeistert. War gerade auf ner kleinen Kreuzfahrt nach Oslo. Das Ding hab ich nur zum Schlafen vom Hals genommen. Die Bedienung, das Handling, die X1 ist einfach gut.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Steht in jedem Bild in den Exifs.

Wie Du diese aufrufen kannst, ich HIER erklärt.

Bisher sind es, bis gelegentlich auf den Weissabgleich, die Standardeinstellungen.

 

danke dir peter für die info,sind dir deine bilder scharf genug oder probierst du erst mal was die kleine in der standardeinstellung kann ?

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir gerade mal die Bilder von Peter Lück in Ruhe angeschaut.

Kompliment. Das ist ganz großer Sport. Bin begeistert. Ich hab mit meiner X1 nun auch einige Fotos gemacht. Sind für meine Verhältnisse auch ein paar ganz gute dabei. Aber es ist immer wieder schön zu sehen was ein Profi besser macht. Nochmal ein ehrlich gemeintes Kompliment.

 

Gruß, teww

 

P.S.: Von der Kamera bin ich völlig begeistert. War gerade auf ner kleinen Kreuzfahrt nach Oslo. Das Ding hab ich nur zum Schlafen vom Hals genommen. Die Bedienung, das Handling, die X1 ist einfach gut.

 

na dann viel spass weiterhin und lass mal ein paar bilder sehen .

Link to post
Share on other sites

danke dir peter für die info,sind dir deine bilder scharf genug oder probierst du erst mal was die kleine in der standardeinstellung kann ?

 

Genau. Die Standardeinstellungen sind, soweit ich das beurteilen kann, ausgezeichnet.

Der AWB meistert fast alle normalen Bedingungen. Bin übrigens zurück und habe mir

ein paar DNG's angesehen. EBV zählt weniger zu meinen Stärken und in den Jpgs der

X1 sehe ich nicht viel, was ich anders machen würde. Für die Weiterverarbeitung z.B.

für B/W's sind die digitalen Negative aber sicher nützlich. Habe mich mal, nicht wie

sonst mit Silver Efex Pro, an einem B/W-Bildchen mit Lightroom versucht. Hier das

Ergebnis, das einige vielleicht schon von meiner Site kennen...

 

4359327528_f1edb884be_b.jpg

Leica X1, vom DNG aus Lightroom

Link to post
Share on other sites

Wenn ich mir die Bilder hier ansehe, dann trau ich mich beim besten Willen nicht eins von meinem zu zeigen :-)

 

Des pascht schoon.Hier bekommt man auch immer sehr gute Tipps was man falsch macht und wie man diese Fehler beheben kann.Finde ich sehr hilfreich.

 

Gruß Roger

Link to post
Share on other sites

Ok. Ich zeig mal einen Blick in den Hafen von Oslo......

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ok. Ich zeig mal einen Blick in den Hafen von Oslo......

 

Respekt! Ein tolles Bild, gelungene Komposition, sehr ungewöhnliche und spannende Lichtstimmung, hat etwas von einem Olgemälde. Weiter so - und einen schönen Abend. :)

Edited by popeab
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Genau. Die Standardeinstellungen sind, soweit ich das beurteilen kann, ausgezeichnet.

Der AWB meistert fast alle normalen Bedingungen. Bin übrigens zurück und habe mir

ein paar DNG's angesehen. EBV zählt weniger zu meinen Stärken und in den Jpgs der

X1 sehe ich nicht viel, was ich anders machen würde. Für die Weiterverarbeitung z.B.

für B/W's sind die digitalen Negative aber sicher nützlich. Habe mich mal, nicht wie

sonst mit Silver Efex Pro, an einem B/W-Bildchen mit Lightroom versucht. Hier das

Ergebnis, das einige vielleicht schon von meiner Site kennen...

 

Hallo Peter,

auch meinerseits ein dickes Lob für deine gelungen Photos. Meine Favoriten sind die unglaublich lebendigen Bilder aus dem Antiquitätenladen (?), sehr gut gesehen, hervorragende Bildkomposition, schöner Tonwertumfang. Mein Herz für die übersehenen Dinge des Lebens schlägt besonders für dein Bild des gelben Fahrrads. Ich denke dennoch, daß ich mir keine Bilder mehr von dir anschauen werde, zumindest nicht, solange du sie mit dieser verteufelt guten X1 machst, sonst renne ich gleich morgen zu meinem Photohändler und bestelle mir auch eine! :D

Link to post
Share on other sites

Ich denke dennoch, daß ich mir keine Bilder mehr von dir anschauen werde, zumindest nicht, solange du sie mit dieser verteufelt guten X1 machst, sonst renne ich gleich morgen zu meinem Photohändler und bestelle mir auch eine! :D

 

Danke. Apropos...

hätte da noch ein, zwei Kamera-Jpgs. :D

 

X1 Nahaufnahmen

 

ISO100

4341208854_1261cde5f8_b.jpg

 

ISO400

4341216856_5d3bb6a2c2_b.jpg

Link to post
Share on other sites

 

Danke. Apropos...

hätte da noch ein, zwei Kamera-Jpgs. :D

 

X1 Nahaufnahmen

 

Scheisse, ich habs schon wieder getan, ich habe sie mir angeschaut! ;) Sehr gelungen und wohl aus der 'Antiquitätenserie'. Kannst du die nicht mal alle auf deiner Homepage einstellen zum Gucken uns sich dran erfreuen?

Insbesondere der Shot mit ISO 400 ist super, sowas von rauscharm, Leica hat da einen guten Job gemacht. Ok., wenn die X2 mit Wechseloptiken kommt, werde ich wohl endgültig schwach werden. :D

Link to post
Share on other sites

jawoll peter genau das will man sehen:D

 

Ach so, ich glaub' ich mache demnächst mal JPEGs mit meiner M8, mit Standardeinstellungen, mal sehen, wie die werden. Habe die Kamera erst drei Wochen und bislang nur RAWs gemacht.

Mal eine andere Frage: Was taugt Capture One? Arbeite bislang (sehr zufrieden) mit Aperture 2.1. Die Ver. 3 würde mich 199 Euro kosten, Capture One 5.0.2 habe ich gerade für 88 Euro installiert, hatte noch eine 3er Lizenz auf der M8 CD und durfte damit auf die 5er updaten.

Herzlichen Dank für eure Kommentare und ebensolche Grüße aus Bochum.

Andreas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...