fotoschrott Posted January 28, 2010 Share #1 Posted January 28, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich durfte ja den Leica Beamer bei einer Digital-Show eines Reisefotografen bereits erleben. War tatsächlich erstklassig. Ebenso habe Digital-Shows und Filmvorführungen mit Geräten aus der Profi-Klasse erlebt. War ebenfalls erstklassig. Ebenso musste ich aber auch Home-Präsentationen erleben, die nichts als jämmerlich wahren. Kürzlich habe ich mit einem SX 7 selbst eine Präsentation gemacht. Da der Beamer geliehen war, konnte ich keine Probe vorher machen. Aber die Präsentation war, was die Farben betrifft, ebenfalls in der Kategorie "jämmerlich" ein zu stufen. Offensichtlich verstellen sich die Beamer auch un müssen (können sie das überhaupt) auch kalibriert werden. Ist wer unter uns der in der Praxis bereits einen akzeptablen Weg gefunden hat um Freunden und kleineren Gruppen "diagerecht" mittels Beamer Bilder zeigen zu können? Für Ideen und Ratschläge bin ich dankbar (allerdings nicht "Dia" weil mein R Zeugs habe ich bereits verkauft). Gruß Hans vom Semmering. P.S.: Ach ja, der Preis ist es der mich vom Leica Beamer trennt und weiterhin leider trennen wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 28, 2010 Posted January 28, 2010 Hi fotoschrott, Take a look here Beamer für Präsentationen in kleinerem Rahmen. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted January 28, 2010 Share #2 Posted January 28, 2010 Hallo Hans, beim Beamer ist es eminent wichtig, daß er für eine Standbildpräsentation richtig eingestellt ist. Und verdrehen in Modi und Farben kann man da jede Menge. Kalibrieren gibt nur dann Sinn, wenn sich die Einsatzoptionen (Raumlicht, Leinwand) nicht ändern also eigentlich nur bei festen Installationen oder jeweils neu nach dem Aufstellen. Der SX 7 ist für die Standbildprojektion eigentlich gut geeignet, ich würde mal sagen das 'geringere Übel' zu manch anderen Geräten. Natürlich kommt er an den Leica-Beamer in Bezug auf Natürlichkeit der Farben nicht ran aber richtig eingestellt (und nicht 'verstellt') ist er eigentlich ganz brauchbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted January 28, 2010 Share #3 Posted January 28, 2010 Habe den SX7 mit m.objects Software ausprobiert und war vom Ergebnis positiv überrascht. Am SX 7 muss man eigentlich nichts einstellen, einfach anschließen, den richtigen Knopf drücken uns das Gerät stimmt sich selbständig mit dem PC ab.. Die Software bereitet die Bilder entsprechend auf. Wings Platinum von Stumpfl macht das auch. Von beiden gibt es kostenlose Demoversionen. Wenn die Vorlagen gut sind, werden 98% der Zuschauer Diaprojektoren nicht vermissen. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 28, 2010 Share #4 Posted January 28, 2010 Leider gehöre ich zu den 2 Prozent. Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted January 28, 2010 Share #5 Posted January 28, 2010 Leider gehöre ich zu den 2 Prozent. Das ist wie bei Leica, die 2 % kaufen zu wenig. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted January 28, 2010 Author Share #6 Posted January 28, 2010 Ja danke, offensichtlich war die Abstimmung mit der Dia-Show von Ligthroom nicht optimal. Ich habe die Stumpfl Software auch, aber dazu brauche ich dann wieder Microsoft und meist arbeite ich am Mac. Welchen Beamer würdet Ihr denn außer dem SX 7 noch für die von mir angesprochene Präsentation in kleinerem Rahmen empfehlen. Ja wichtig ist wohl auch die "Leinwand". Gibt es da auch ein Produkt, welches besonders empfehlenswert ist? Gruß Hans vom Semmering. Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted January 28, 2010 Share #7 Posted January 28, 2010 Advertisement (gone after registration) Ja danke, offensichtlich war die Abstimmung mit der Dia-Show von Ligthroom nicht optimal. Ich habe die Stumpfl Software auch, aber dazu brauche ich dann wieder Microsoft und meist arbeite ich am Mac.. Hallo Hans, wenn Du auf Deinen Mac Windows installierst, dann läuft dort auch Wings. Gruß gimli Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 28, 2010 Share #8 Posted January 28, 2010 Hallo Hans, wenn Du auf Deinen Mac Windows installierst, dann läuft dort auch Wings. Gruß gimli mit Wings wird allerdings der Beamer auch nicht besser, wenn er falsch eingestellt ist Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted January 28, 2010 Share #9 Posted January 28, 2010 mit Wings wird allerdings der Beamer auch nicht besser, wenn er falsch eingestellt ist Stimmt, aber das schrieb ich auch nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted January 28, 2010 Share #10 Posted January 28, 2010 J Welchen Beamer würdet Ihr denn außer dem SX 7 noch für die von mir angesprochene Präsentation in kleinerem Rahmen empfehlen. . Hallo Hans, empfehle Dir da mal ein Gespräch mit Herrn Richter von m.objects Tel: +49 (2593) 98890. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Oyster70 Posted January 29, 2010 Share #11 Posted January 29, 2010 Im professionellem Bereich ist man schon wieder von Beamer -Vorführungen weg. Wenn man keinen ausgemessenen Vorführraum unterhält, macht es wenig Sinn sich eines Beamers zu bedienen. Ein qualitative und weitaus stabilere Lösung ist ein 60 Zoll LCD Backlight, liefert eine Auflösung von 4500 Pixel horizontal, ist Hardwarekalibrierbar und stellt 130% Adobe RGB dar. Diese Geäte aber jetzt nicht mit Fernsehern verwechseln!!! Die zur Zeit besten erhält man bei NEC Display Solutions in München. Liegen zwischen 4500€ und 12000€. Ein Top Beamer kostet auch 4000€ + Leinwand. Habe mit eine Lösung mit 40 Zoll zugelegt. Klassen besser als jeder Beamer, aber auch noch Klassen schlechter als nen Götschmann 6*7 auf Perlmuttleinwand!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted January 29, 2010 Share #12 Posted January 29, 2010 Im professionellem Bereich ist man schon wieder von Beamer -Vorführungen weg. Wenn man keinen ausgemessenen Vorführraum unterhält, macht es wenig Sinn sich eines Beamers zu bedienen. Ein qualitative und weitaus stabilere Lösung ist ein 60 Zoll LCD Backlight, liefert eine Auflösung von 4500 Pixel horizontal, ist Hardwarekalibrierbar und stellt 130% Adobe RGB dar. Diese Geäte aber jetzt nicht mit Fernsehern verwechseln!!! Die zur Zeit besten erhält man bei NEC Display Solutions in München. Liegen zwischen 4500€ und 12000€. Ein Top Beamer kostet auch 4000€ + Leinwand. Habe mit eine Lösung mit 40 Zoll zugelegt. Klassen besser als jeder Beamer, aber auch noch Klassen schlechter als nen Götschmann 6*7 auf Perlmuttleinwand!!! Das sind doch eher Wohnzimmerlösungen und nichts für Großprojektionen. Ich stelle mir gerade einen Michael Martin vor, der mit einem 60 Zoll Display vor seinem Publikum auftritt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anke Posted January 29, 2010 Share #13 Posted January 29, 2010 Hallo, erschwinglich (unter 1000,- Euro) in der Farbdarstellung gut und für den Hausgebrauch perfekt sind DLP Beamer. Die LCD Beamer sind meistens für Projektionen in Büros oder Besprechungsräumen mit Tageslichteinfall konzipiert und haben entsprechend hohe ANSI-Lumen. Bei Geschäftszahlen und PowerPoint Präsentationen ist das zwar nett, aber für Fotos tödlich, denn es werden keine richtigen schwarz Werte dargestellt. Die DLP Beamer haben eine andere Darstellungstechnik weniger ANSI-Lumen und werden oft im Heimkino Bereich eingesetzt. Vorteil bessere Farbdarstellung und sehr gute schwarz und weiss Werte. Aber auch diese Beamer kann man so verstellen dass die Farben grausig sind. Hier mal ein Link zur DLP Technik. DLP - Technik Gruss Anke Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted January 29, 2010 Author Share #14 Posted January 29, 2010 Hallo, erschwinglich (unter 1000,- Euro) in der Farbdarstellung gut und für den Hausgebrauch perfekt sind DLP Beamer. Die LCD Beamer sind meistens für Projektionen in Büros oder Besprechungsräumen mit Tageslichteinfall konzipiert und haben entsprechend hohe ANSI-Lumen. Bei Geschäftszahlen und PowerPoint Präsentationen ist das zwar nett, aber für Fotos tödlich, denn es werden keine richtigen schwarz Werte dargestellt. Die DLP Beamer haben eine andere Darstellungstechnik weniger ANSI-Lumen und werden oft im Heimkino Bereich eingesetzt. Vorteil bessere Farbdarstellung und sehr gute schwarz und weiss Werte. Aber auch diese Beamer kann man so verstellen dass die Farben grausig sind. Hier mal ein Link zur DLP Technik. DLP - Technik Gruss Anke Hallo Anke, danke für die wertvollen Hinweise. Irgendwie habe ich "im Hinterkopf" so etwas herumgeistern gehabt. Ich denke du sprichst von jenen Beamern, die ursprünglich für das "Heimkino" gedacht waren, jetzt aber durch die bereits äußerst preisgünstigen Flachbildschirme abgelöst wurden. Ich habe da ein wenig herumgesucht im Internet, die Preise sind da ja sehr moderat. Da muss ich dran bleiben und versuchen mal so eine Vorführung zu sehen. Ich bin ja mit AVStumpfl in Kontakt weil ich von dort das Präsentationsprogramm "Wings-Platinum" habe. Aber da beginnt halt Qualität erst so ab 10.000 Euro. Und das ist mir für ein paar Vorführungen bei Vereinen, etc. viel zu teuer. Wenn du bereits gute Erfahrung mit einem Produkt hast, bitte lasse es mich wissen. Beste Grüße Hans vom Semmering. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anke Posted January 29, 2010 Share #15 Posted January 29, 2010 Hallo Hans, aus eigener Erfahrung kann ich Dir von Leica, NEC und den BENQ Beamern berichten, wobei es Benq glaube ich gar nicht mehr gibt. Die Darstellung des Leica ist genial (hat man ja bei den Erlebnistagen in Wetzlar gesehen und bei der Dachsteintour war er auch dabei), aber Du sagst ja das sprengt den Rahmen. In der Fotogruppe nutzen wir den Nec NP40 und einen Benq dessen Bezeichung mir gerade nicht einfällt. Beides sind DLP und haben eine sehr gute Farbdarstellung (wenn nicht gerade eines der Mitgleider mal wieder daran herumgedreht hat ). Die Beamer sind ca 3 Jahre alt, (da gibt es sicher schon Nachfolger) und lagen in der Anschaffung bei ca. 900,- Euro. Selbst bei unserer grossen Leinwand (ca. 4,50m auf 3m) ist die Darstellung von Fotos und Bilderschauen sehr gut. Gruss Anke Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted January 29, 2010 Share #16 Posted January 29, 2010 Hallo Hans, aus eigener Erfahrung kann ich Dir von Leica, NEC und den BENQ Beamern berichten, wobei es Benq glaube ich gar nicht mehr gibt. Die Darstellung des Leica ist genial (hat man ja bei den Erlebnistagen in Wetzlar gesehen und bei der Dachsteintour war er auch dabei), aber Du sagst ja das sprengt den Rahmen. In der Fotogruppe nutzen wir den Nec NP40 und einen Benq dessen Bezeichung mir gerade nicht einfällt. Beides sind DLP und haben eine sehr gute Farbdarstellung (wenn nicht gerade eines der Mitgleider mal wieder daran herumgedreht hat ). Die Beamer sind ca 3 Jahre alt, (da gibt es sicher schon Nachfolger) und lagen in der Anschaffung bei ca. 900,- Euro. Selbst bei unserer grossen Leinwand (ca. 4,50m auf 3m) ist die Darstellung von Fotos und Bilderschauen sehr gut. Gruss Anke ...immer diese Digitalos ( hört sich aber interessant an ) Leider gehöre ich zu den 2 Prozent. ...ich auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Oyster70 Posted February 1, 2010 Share #17 Posted February 1, 2010 Das sind doch eher Wohnzimmerlösungen und nichts für Großprojektionen. Ich stelle mir gerade einen Michael Martin vor, der mit einem 60 Zoll Display vor seinem Publikum auftritt. Außer grosspurige Antworten, ohne jeglichen Sachversteand kommt bei auch nicht viel!!!???? Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted February 2, 2010 Share #18 Posted February 2, 2010 Außer grosspurige Antworten, ohne jeglichen Sachversteand kommt bei auch nicht viel!!!???? Oh, da ist einer aber schnell eingeschnappt. Aber ich halte einen Beamereinsatz in dem von Dir erwähnten Format für unangebracht. Ein Beamer macht erst dann richtig Sinn, wenn ich auch groß projiziere. 60 Zoll zähle ich nicht dazu. Link to post Share on other sites More sharing options...
willy Posted February 2, 2010 Share #19 Posted February 2, 2010 Hallo Hans, gut 2 Jahren bin ich mit der Anschaffung eines Digitalprojektors schwanger gegangen. Einerseits schreckten mich die hohen Preise ab und andererseits wusste ich, dass ohne eine großformatige Präsentation meiner Reisebilder, für mich, die Digitalfotografie keine Zukunft hat. Anfangs hatte ich mir einen JVC HD350 ausgeguckt, aber 6000,- Euro (schluck) und der Leica-Beamer sowieso unerreichbar. Nun nach 2 Jahren sollte der JVC als Auslaufmodell bereits nur noch knapp 4 Mille kosten. Ich war im November entschlossen endlich zu kaufen, denn mit 60 Lenzen kann man nicht ewig auf den Besseren, bzw. Billigeren warten. Mit 4 Mille in der Tasche bin ich zu beamer-discunt.de gefahren, der liegt hier in Köln quasi „um die Ecke“. Auf den letzte km kam ich bereits wieder ins Grübeln: 4 Mille, damit lege ich mich für den Rest meines Lebens auf diesen Beamer fest, weil nach einigen Jahren unverkäuflich bei der rasanten Weiterentwicklung. Ich schilderte dem Verkäufer beim beamer-discount mein Dilemma, dass ich einerseits etwas Gutes für Standbilder in Full HD haben möchte, aber Preislich mich nicht für alle Ewigkeit festlegen wolle. Um es nun kurz zu machen, mir wurden nun die preisgünstigsten ab 1000.- Euro aufwärts im Vergleich vorgeführt und im Preis/Leistungsverhältnis hat mich der Mitsubishi Electric HC 5500 für 1400,- schlicht vom Hocker gerissen. Astreine Farben ohne Nachkalibrierung, gutes Objektiv, etc. Nun völlig verunsichert, nach dem Motto „das kann doch gar nicht sein, was ich hier für kleines Geld sehe“, bot mir der Verkäufer an das Gerät über das Wochenende zuhause in Ruhe zu testen. Ich habe es am Montag nicht zurück gebracht. Nun nach knapp 3 Monaten Erfahrung mit diesem Projektor auf einer Comm-Tec Leinwand 244x244cm mit Betrachtungsabstand von 3,5m, bin ich immer noch rundum zufrieden. Gruss Willy PS. und hin und wieder schiebe ich einen guten Film in meinen blu-ray player. Ohne Übertreibung: „ganz Großes Kino“. Ach ja, natürlich hat der HC 5500 bereits ein Nachfolgemodell im Handel. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted February 4, 2010 Author Share #20 Posted February 4, 2010 Hallo Willy das ist eine sehr sehr interessante und vor allem überaus kompetente und konkrete Antwort. Herzlichen Dank dafür. Als M8 Besitzer stellst du wohl auch entsprechende Anforderungen an die Präsentation deiner Bilder. Und wenn dann dieser Beamer um den Preis deinen Erwartungen entspricht, dann denke ich, kann ich wohl auch nicht viel falsch machen wenn ich mich dafür entscheide. Ich hätte sonst noch die Beamer Acer H753D um 999.-- und Benq W1000 um 960.-- im Auge gehabt. Sind allerdings keine LCD Beamer sondern DLP Beamer und bei diesen dürfte die Tageslichttauglichkeit weniger gegeben sein. Noch eine Frage zur Leinwand. Die wird bei dir fix an der Decke montiert sein?! Ich will aber eine auf Ständer haben um sie bei meinen "Wandervorträgen" im Freundekreis mitnehmen zu können. Da wird die von dir angeführte Größe dann wohl zu üppig sein. Billig sind diese Com-Tec Produkte ja nicht. Aber ich glaube da würde man an der falschen Stelle sparen. Nochmals herzlichen Dank für die konkreten Hinweise. Gruß Hans. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.