nr002 Posted January 25, 2010 Share #1 Posted January 25, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe den Adapter 22232, er soll M42 Objektive auf das Leica M Bajonett adaptieren. Nun meine Frage: Darf der Adapter an die M6 usw. angesetzt werden, oder ist er viel mehr nur zur Benutzung am Visoflex gedacht? Bei meinen Kameras läßt sich der Adapter nämlich nicht verrasten. Vorab schon mal Danke für Eure Hilfe Gruß Wolfgang Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 25, 2010 Posted January 25, 2010 Hi nr002, Take a look here Adapter M42 auf Leica M. I'm sure you'll find what you were looking for!
UliWer Posted January 25, 2010 Share #2 Posted January 25, 2010 Das war wohl ein Adapter für die Leicina. Ich kann mir nicht vorstellen, wie M42 auf M-Bajonett passen könnte (wobei ich zugebe, dass ich mir das auch bei der Leicina nicht so recht vorstellen kann, aber da war vielleicht alles anders). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted January 25, 2010 Share #3 Posted January 25, 2010 Warum sollte es nicht passen ? Das Auflagemass M42 (45.nochwas mm) ist deutlich grösser als das Leica M (27.8mm). Ich persönlich nutze zwar kein M42 -> M Adapter aber ein C/Y -> M für ein 21er Dista. Es funktioniert (natürlich keine Entfernungsmesserkupplung) . Für Brennweiten < 28mm stellt die fehlende Kupplung kein Problem dar. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted January 25, 2010 Share #4 Posted January 25, 2010 Oh, wieder was gelernt! Schade dass ich mein M42-Objektiv von der Zenith-B vor Jahr und Tag wegen Glaspilz entsorgen musste, sonst würd ich jetzt auch auf die Suche nach einem passenden Adapter gehen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan-S Posted January 26, 2010 Share #5 Posted January 26, 2010 DerAdapter sollte sich eigemtlich wie ein normales Objektiv am M-Gehäuse einrasten lassen.Bei meinem geht das auch,eventuell etwas schwergängig.Da mußt Du es vorsichtig versuchen,besser geht es mit M42 Objektiv schon eingeschraubt.Am Viso müßte er gemauso rasten,aber natürlich stimmt das Auflagemaß nicht für unendlich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted January 26, 2010 Share #6 Posted January 26, 2010 (edited) DerAdapter sollte sich eigemtlich wie ein normales Objektiv am M-Gehäuse einrasten lassen.Bei meinem geht das auch,eventuell etwas schwergängig.Da mußt Du es vorsichtig versuchen,besser geht es mit M42 Objektiv schon eingeschraubt.Am Viso müßte er gemauso rasten,aber natürlich stimmt das Auflagemaß nicht für unendlich. Auf keinen Fall mit Kraft einrasten wollen!!! Du ruinierst Dir damit mit großer Wahrscheinlichkeit das Kamera-Bayonett, der Adapter war für die Verwendung an der LEICINAspezial gedacht und muß für eine Verwendung direkt am LEICA-Gehäuse geändert werden, wobei es sein kann, daß auch Adapter existieren, welche von vorn-herein das reguläre Bayonett haben oder bereits geändert wurden. Wenn man das reguläre Objektiv-Bayonett einmal neben den Adapter hält, kann man den Unterschied sehen. Problemlos passen sollte er hingegen auf den Visoflex II/III , aber dort stimmt natürlich das Auflagemaß nicht. Vergleichbare Adapter gab es auch für die LEICA-R-Objektive sowie für MINOLTA- und ARRIFLEX-Linsen. deren Auflagemaß an der LEICINA und damit grundsätzlich auch an der LEICA eingehalten wird. Wofür? Man baue mal ein hochleistungsfähiges Teleobjektiv wie z.B. das APO-Macro-2,8/100mm an eine Filmkamera und schaue dann durch den Sucher ... Freundliche Grüße Wolfgang Edited January 26, 2010 by wpo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 26, 2010 Share #7 Posted January 26, 2010 Advertisement (gone after registration) Wolfgang, wieso sollten die Bajonette unterschiedlich sein? Ich habe die Spezial und da passten alle M-Objektive problemlos dran. Man sah auf dem kleinen Super-8 Format auch gnadenlos die Leistungsunterschiede, z.B. enttäuschte mich mein schönes Summicron 2/90 sehr. Den M42 Adapter verwende ich sogar recht oft, zusammen mit einem CZJ Flektogon 20mm (da geht das auch wegen der kaum nötigen exakten Entfernungseinstellung gut). Der Adapter läßt sich problemlos einrasten. Vielleicht läßt sich der andere Wolfgang das mal beim CS richten? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
komgu Posted January 26, 2010 Share #8 Posted January 26, 2010 ...habe auch einen solchen Adapter...Novoflex LEICO...der rastet normal ein...! k. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted January 26, 2010 Share #9 Posted January 26, 2010 Guten Abend, also - ich habe soeben noch einmal meine Adapter in Augenschein genommen. Leider habe ich im Moment technisch keine Möglichkeit, Bilder davon ins Forum zu stellen, deshalb muß eine Beschreibung reichen. Ich besitze 4 Adapter (Original LEITZ) zur LEICINAspezial (2x R, je 1x ARRI und M42), welche sich alle 4 zumindest nicht an meine M5 ansetzen lassen, es gibt beim drehen einen fühlbaren harten Widerstand/Anschlag. An die LEICINA lassen sie sich aber problemlos ansetzen. Folgende Unterschiede weisen diese Adapter zum normalen Objektiv-Bayonett auf: 1. Ist der Ring, welcher die Bayonett-Lappen trägt, vollkommen geschlossen. Er hat also nicht die "schleifenförmige" Ausnehmung bei 12:00h für die Mechanik des Entfernungsmessers und 2. ist die Innenseite des Rings mit einem reichlich 2mm breiten Bund versehen, welcher das Lumen des Rings verengt. Wie ich schon schrieb, ist auch ein Ansetzen an zwei Visoflexe kein Problem. Aufgefallen ist mir beim Betrachten meiner diversen Anschlüsse, daß überall dort, wo die Kamera direkt angeschlossen wird (Visoflex, Wechselschlitten, mehrere Mikroansätze) ein Objektivbayonett verbaut ist, obwohl der Enfernungsmesser ja auch dort keine Funktion zu erfüllen hat, während an Komponenten, welche z.B. zunächst an den Visoflex gesetzt werden, also auf die Entfernungsmessermechanik keine Rücksicht zu nehmen brauchen (Balgengerät, div. Zwischenringe) mit dem gleichen Bayonett wie die LEICINA-Adapter versehen sind. Ich kann zwar die Zusammenhänge nicht vollständig durchblicken, mag also in letzter Konsequenz unrecht haben, aber zumindest werde ich es mir verkneifen auszuprobieren, welches Teil eher kaputt geht: Kamera oder LEICINA-Adapter. ...habe auch einen solchen Adapter...Novoflex LEICO...der rastet normal ein...! Einen solchen Adapter habe ich auch schon einmal in der Hand gehabt, ich meine mich entsinnen zu können, daß er mit einem dem normalen Objektivbayonett entsprechenden Anschluß versehen war. Da ich in der Vergangenheit auch schon von anderer Seite gehört habe, daß die originalen Adapter zur LEICINA vom LEICA-Kundendienst nachgearbeitet wurden, würde ich mich freuen, wenn irgendwer für bündige Klärung sorgen könnte. Freundliche Grüße Wolfgang Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
b.kampmann Posted January 28, 2010 Share #10 Posted January 28, 2010 Hallo, habe es gerade mal ausprobiert: Adapter 22232 rastet an Visoflex III, Ring 16469, Ring 16596 (für Balgen II) aber weder an M4, M5, M6. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted August 24, 2024 Share #11 Posted August 24, 2024 (edited) In diesem alten Faden war das Fazit, dass der alte M42-Adapter 22232, der ursprünglich für die Leicina vorgesehen war, nicht unmittelbar an der M angesetzt werden kann, sondern nur am Visoflex, 16469 usw. Hat jemand den Adapter - also den 22232 - mal an einer M10 oder M11 ausprobiert? Beide haben im Unterschied zu den älteren M-Modellen einen leicht erhabenen Objektiv-Anschluss, der das Problem, das die Verwendung an den älteren Kameramodellen verhinderte, vielleicht vermeidet. P.S.: der alte Adapter 22233 für Minolta-Objektive passt ebenfalls nicht an frühere M-Kameras, an der M10 lässt er sich dagegen problemlos anbringen. Edited August 24, 2024 by UliWer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts