Jump to content

Mein neues Spielzeug: Nokto 1.1/50

@bumac

Recommended Posts

• Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Codieren ist sehr einfach. Es hat einen tieferen Teil am Bayonett. Das Noktilux hat den ersten Bit weiß, den rest schwarz. Mit einem Eding alles schwarz malen, bis auf dort wo es weiß ist und schon klappts.

klingt spannend, kann das aber an meinem Nokton nicht nachvollziehen.

Kannst Du ein Foto einstellen?

Danke

m

Hier der Originalcode Nocti 1.0/50 http://whimster-photography.com/leica_m_lens_codes/index.html

und hier auf meinem Nokton

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo bumac,

mich interessiert ein "Kontrastvergleich" bei offener Blende mit dem Nokton 1,2 35mm.

Mir war das 35mm zu "weich". Haben sie auch mit dem 35er Nokton Erfahrung.

Das "Bukeh" ist bei beiden Optiken sehr schön. ;)

Über weitere Vergleichsfotos würde ich mich sehr freuen.

Gruß aus Hamburg

JUS

Hallo bumac,

mich interessiert ein "Kontrastvergleich" bei offener Blende mit dem Nokton 1,2 35mm.

Mir war das 35mm zu "weich". Haben sie auch mit dem 35er Nokton Erfahrung.

Das "Buket" ist bei beiden Optiken sehr schön. ;)

Über weitere Vergleichsfotos würde ich mich sehr freuen.

Gruß aus Hamburg

JUS

Hallo Jus,

zu weich kann man problemlos nachschärfen, fehlende Auflösung lässt sich aber nicht reparieren!

Auch meinen Glückwunsch zum Kauf! Erstaunlich, wieviel Leistung man zu diesem Preis (und ohne jegliche Fokussierungs- oder Vignettierungs-Problematik) geboten bekommt.

Natürlich ist die Offenblende in diesem Fall stets der Kaufgrund. Allerdings soll man so ein Teil ja ebenso wie ein Noctilux auch abblenden können. ;):D

Insofern würde mich auch einmal ein entsprechender Vegleichstest mit Deinem bisherigen Immer-Drauf-Objektiv bei Blende 4, 5.6 und 8 interessieren. :)

@Harry: Du hast recht. Die Codierung bringt gar nichts. Ich habe mein Nokton verglichen, mit und ohne. Absolut identisch. Habe deshalb die Codierung wieder weggewischt, zumal sie die Kamera mal erkannte,mal nicht.

@Christopher: Du kannst beruhigt sein, da ist so ein Ring dran, an dem lassen sich die Blenden tatsächlich verkleinern. Habe es mit Erfolg probiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, obwohl ich mich bisher nur bis zu 2.8 getraut habe. Aber an meinem 35er gehe ich auch ganz selten weiter, wenn ich auf deer Straße unterwegs bin. Das ist was anderes bei Landschaftsfotos. Aber dazu ist das Nokton definitiv zu schwer. Vergleichstest habe ich bisher keine gemacht, und werde sie wohl auch nicht machen. Das Nokton ist gut. Das Summi 35 pre-Asph ist es meiner Ansicht nach auch. Die beiden passen vom ersten Bildeindruck prima zusammen, was Farben, Kontraste etc angeht. Nokton ist ganz offen deutlich schärfer als das 35er bei 1.4. Was will mensch mehr. Aber ich muß auch dazusagen, dass ich auch den harten Asph-look, wie ihn mein Leica 24er bietet, nicht mag.

Hier noch ein paar Probefotos bei 1.1. Eventuelle Vignetierung ist dem Fotografen zu schulden und nicht Voigtländer.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das Objektiv ist mit Sicherheit nicht das schlechteste :).

Habe ich seit VÖ auch schon im Fokus ;)

Dennoch fehlt mir bei Deinen Bildern die Grundschärfe des kokussierten Bereichs.

Da es im internationalen Forum einen Gegenbeweis gibt:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/landscape-travel/113326-j-tree-rain-50mm-1-1-a.html,

könnte ich mir vorstellen das Du die Bilder nicht Web optimiert sind, oder eventl. ein Tausch des Objektivs ansteht.

Dennoch fehlt mir bei Deinen Bildern die Grundschärfe des kokussierten Bereichs.

Da es im internationalen Forum einen Gegenbeweis gibt:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/landscape-travel/113326-j-tree-rain-50mm-1-1-a.html,

könnte ich mir vorstellen das Du die Bilder nicht Web optimiert sind, oder eventl. ein Tausch des Objektivs ansteht.

Bin noch am Üben, was das genaue Fokusieren angeht. Und das M9 Bild ist garantiert nicht bei 1.1 gemacht. Sobald du auf 1.4 oder 1.8 abblendest wird es dramatisch besser.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...