Jump to content

HDR mit Photomatix

Photopaule

Recommended Posts

Kurze Frage: ich will mich mal an HDR rantrauen und mir dazu Photomatix zulegen. Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Ja, ich!

Photomatix Pro 3.2.6 liefert mir auf Anhieb schnell und einfach einzeilige Panoramen für Auftraggeber mit Druck auf dem Epson R2400 in 329 mm Breite und bis zu 3.2 m Länge in erstklassiger Qualität! Selbst schlampige Freihandpanos ohne Gradrasterung toleriert Photomatix und produziert sie zu einem einwandfreien Panorama.

Eine Gradrasterung verwende ich nie. Mir reicht die Überlappung von 50% nach Augenschein/Sucherbild völlig.

Wenn kritische Abnehmer ein Panorama anfordern, treibe ich den Aufwand allerdings höher und verwende ein stabiles Dreibein (Gitzo GT5541SGT) mit Kugelkopf (RRS BH-55) zum Ausrichten der Panoramaplatte des Novoflex-VR-Systems.

Die rein visuelle Überlappung von 50% ist besonders mit Weitwinkelobjektiven günstig, um allzu große vertikale Bildverluste durch zu starke Rand-Einbuchtungen zu vermeiden. Dann geht's auch mal mit 15 mm KB (Leica Super-Elmarit-R 2.8/15 Asph.).

Je länger die Brennweite, desto geringere Einbuchtungen. Dann genügen auch etwa 30% Überlappung.

Bei Panoramen mit Objekten im relativ nahen Vordergrund ist der korrekte Nodalpunkt wichtig! Man kann ihn bekanntlich rein experimentell selber bestimmen.

Photomatix ist sehr pingelig, wenn sich Bildinhalte während der Aufnahmereihe ändern! Vor einiger Zeit hatte ich ein Stadtpanorama von einem Hochhaus aus anzufertigen und habe vor lauter Eifer nicht bemerkt, dass unten ein zunächst stehendes Paketfahrzeug während der Serie ganz langsam rückwärts fuhr. Photomatix hat das aber bemerkt und nicht einmal einen Retuscheversuch toleriert... Nichts zu machen, Pano kaputt...

Hallo grüßt euch,

das man mit Photomatix Panos machen kann ist mir neu;)

Um HDR´s aus unterschiedlich belichteten Fotos zu machen, ist Photomatix eine der besten Softwaren. Dynamic Photo HDR ist auch ganz gut. Je mehr Einzelbelichtungen Du hast, desto besser werden die HDR Fotos, anschliessend kommt dann das Tonemapping. Weniger zu gebrauchen ist Photoshop.

Anbei ein Beispiel:

LG

Frank

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

das man mit Photomatix Panos machen kann ist mir neu

Puh, Demenz schlägt zu...

Schlimme Verwechslung mit PanoramaStudio... Entschuldigung...

Abbitte mit...

Ist leicht anzuwenden, wenn die geplanten Teilfotos sorgfältig (Belichtungsreihe -1/ 0/ +1 Blende z.B. ) aufgenommen wurden. (oft ist Stativ notwendige Voraussetzung)

Ist leicht anzuwenden, wenn die geplanten Teilfotos sorgfältig (Belichtungsreihe -1/ 0/ +1 Blende z.B. ) aufgenommen wurden. (oft ist Stativ notwendige Voraussetzung)

Genau!

Ich verwende hierzu stets stabile und absolut ruhig stehende Stative (Dreibeine oder angelehnte Einbeine, wie in den gezeigten drei Beispielen) und nehme als Belichtungsreihe 7 Teilbilder mit je 2/3 EV Unterschied. Im ersten Bild ist das angelehnte Einbein sogar noch zu sehen... :)

• 2 weeks later...

Photomatix erzielt wohl am einfachsten die besten Ergebnisse. Ich habe mir mal die alte Version in der Bucht gekauft und konnte es dann auf die neue updaten. Somit bin ich sehr günstig auf dem neuesten Stand. Wobei wir beim Thema wären: ein Stativ würde ich unbedingt empfehlen und lieber eine Aufnahme mehr machen. Manchmal würden nur zwei verschiedene Belichtungen reichen, besser sind aber drei bis fünf, je nach Umfang. Meist ist eine Nachbearbeitung z.B. in Photoshop unabkömmlich um ein noch schöneres Ergebnis zu bekommen.

• 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Man benötigt kein Stativ.

Knipps einfach in RAW und entwickle das Bild in verschiedenen Abstufungen.

Dann ab in Photomatix und gut.

Bild von gestern 5D RAW und 5min Arbeit".

Original:

-2 -1 0 +1 :

Viele Grüße, Thomas.

Man benötigt kein Stativ.

Knipps einfach in RAW und entwickle das Bild in verschiedenen Abstufungen.

Dann ab in Photomatix und gut.

Bild von gestern 5D RAW und 5min Arbeit".

Diese Trickserei ist jedoch kein echtes HDR. Echtes HDR funktioniert überzeugend nur mit echten Unter- und Überbelichtungen ab Stativ.

Dieses Beispiel ist für mich leider nicht überzeugend! Besonders den extrem dunklen Himmel links und rechts empfinde ich als höchst unwirklich, naturfern, verpfuscht!

Diese Trickserei ist jedoch kein echtes HDR. Echtes HDR funktioniert überzeugend nur mit echten Unter- und Überbelichtungen ab Stativ.

Dieses Beispiel ist für mich leider nicht überzeugend! Besonders den extrem dunklen Himmel links und rechts empfinde ich als höchst unwirklich, naturfern, verpfuscht!

Ich hatte 10 Bilder von gestern zur Auswahl.

Mehr habe ich hier nicht.

Für 5min schnellschrauben, ist das Ergebnis trotzdem ok.

Die meisten HDR/Tonegemappten Bilder sind naturfern.

Das ist auch von meiner Seite aus, so gewollt.

Hier noch zwei Beispiele für absolut naturfern, aber geil:

(noch alte E-1 Bilder)

Grüße, Thomas.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...