AnaKen Posted January 12, 2010 Share #1 Posted January 12, 2010 Advertisement (gone after registration) Guten Tag die Damen und Herren. Ich bin am Überlegen mein bisheriges Leica-Equipement aufzulösen, um evtl. auf M umzusteigen. Allerdings habe ich keinen Schimmer, was mein nicht mehr ganz aktuelles Equipment noch wert ist. Zumal es auch in der Bucht keinerlei Angebote gibt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen: 1. Leica Digilux 3 mit Kit-Objektiv. Dazu passend 2 Hoya Filter. 1x UV und 1x Pol Den Zustand kann man als neuwertig bezeichnen. 2. Leica R-Adapter für Digilux 3. Ebenfalls neuwertig. 3. Leica Elmarit-R 1:2,8/24mm (Ein Glas hat einen Kratzer, was aber die Abbildungsleistung nicht beeinträchtigt, sprich nicht zu sehen ist.) 4. leica Summilux-R 1:1,4/80mm (Zustand ist neuwertig, der originale Lederköcher ist ebenfalls vorhanden) 5. Leica Elmarit-R 1:2,8/90 mit Elpro (Zustand der Linsen ist einwandfrei.) Was kann ich dafür noch bekommen? Was ist die Digilux 3 mit dem Kit-Objektiv und den beiden Filtern noch wert? Oder hat vielleicht sogar hier jemand Interessen? Besten Dank. Bin ich im richtigen Forum? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 12, 2010 Posted January 12, 2010 Hi AnaKen, Take a look here Eine Frage des Preises. I'm sure you'll find what you were looking for!
gerd_heuser Posted January 12, 2010 Share #2 Posted January 12, 2010 Entschuldigung, aber der Admin läßt sich nicht gerne mit versteckten Verkaufsangeboten seinen kleinen Gewinn im Verkaufsmarkt nehmen. Und wir uns nicht gerne hochnehmen. Nur mal beim 2,8/90 in der Bucht geschaut: 6 laufende und 7 beendete Angebote. Link to post Share on other sites More sharing options...
T V Posted January 12, 2010 Share #3 Posted January 12, 2010 Gerd, wer weiß es schon in welcher Bucht er vor Anker ging Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted January 12, 2010 Share #4 Posted January 12, 2010 oder hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/ber-das-leica-forum/69910-wertermittlung-und-oder-verkaufsofferten.html:D Link to post Share on other sites More sharing options...
AnaKen Posted January 12, 2010 Author Share #5 Posted January 12, 2010 Entschuldigung, aber der Admin läßt sich nicht gerne mit versteckten Verkaufsangeboten seinen kleinen Gewinn im Verkaufsmarkt nehmen. Und wir uns nicht gerne hochnehmen. Nur mal beim 2,8/90 in der Bucht geschaut: 6 laufende und 7 beendete Angebote. Das war in keinster Weise meine Absicht. Zur Digilux 3 finde ich nichts bei ebay! Ich hatte schon vor, es hier einzustellen, allerdings ohne Preisvorstellung recht schwer. Aber immerhin Du hast nen unnötigen Spruch abgelassen. Glückwunsch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Krauklis Posted January 12, 2010 Share #6 Posted January 12, 2010 Mir kommen Erinnerungen an diesen Thread, begonnen am 7.4.2008 im Digitalforum: Leica DMR Modul für R 8 u. R9 Link to post Share on other sites More sharing options...
AnaKen Posted January 12, 2010 Author Share #7 Posted January 12, 2010 Advertisement (gone after registration) Ich bin echt fassungslos. Das kann doch nur ein schlechter scherz sein, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted January 12, 2010 Share #8 Posted January 12, 2010 Ich bin echt fassungslos. Das kann doch nur ein schlechter scherz sein, oder? Hier ist (leider) ALLES Ernst Nimms nicht so ernst. Immerhin schon fünf Antworten ohne das Dir geholfen wurde - ich weiss es aber wirklich nicht, sonst würde ich Dir eine Info geben. werde es aber weiter mit Interesse verfolgen. Ganz typisch wie es hier läuft.... hier doch noch ein Versuch, zu helfen: vielleicht bei ebay mal unter den abgelaufenen Auktionen suchen, das sollte einige Ergebniss bringen. Bei diversen Preisvergleichsseiten kann man auch gebrauchte Artikel suchen und das Preisprofil darstellen. Hab leider gerade nicht parat wo. Wenn alles nicht hinhaut: Zustand AB? Dann Neupreis x 0,5 (oder 0,4) das dürfte Interessenten anlocken bei ebay. Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted January 12, 2010 Share #9 Posted January 12, 2010 war jetzt doch neugierig: bei ebay gefunden: digilux 3 verkauft für 1610 Euros am 10. Januar, mit Restgarantie. Die Adapter verkaufen sich um 99 Euro (neu). Denke, mit dem genannten Faktor liegst Du nicht schlecht, wenn man Festpreis und/oder Preisvorschlagsoption bei ebay macht. Oder gleich hier im Forum (natürlich im Anzeigenmarkt einstellen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted January 12, 2010 Share #10 Posted January 12, 2010 Bin ich im richtigen Forum? Nein, das richtige Forum für Verkaufsofferten wäre hier. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted January 12, 2010 Share #11 Posted January 12, 2010 Oder hat vielleicht sogar hier jemand Interessen? Laß mich bitte Dein Interesse kurz auf die Forumsregeln lenken. Es ist nebenbei etwas unfair, sich durch solche versteckten Offerten (bewusst oder unbewusst) im Forum einen Vorteil gegenüber den brav im Anzeigenmarkt schaltenden Mitforenten zu verschaffen. Das gern benutzte Argument, man müsse ja vorher erstmal durch´s Forum einen Preis "festlegen" lassen, möchte ich mit dem Hinweis entkräften, daß man die Artikel im Anzeigenmarkt auch ohne Preis gegen Gebot einstellen kann. Anders als bei EBAY läßt sich der Verkauf zu einem viel zu niedrigen Preis ("ab 1,- Euro") durch einfaches Nichteinwilligen verhindern. Eine mit etwas mehr Mühe angelegte Such-Strategie läßt im übrigen schon eine ungefähre Taxierung zu, wie die Mitforenten sie teils für Dich erledigt haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Renate Posted January 13, 2010 Share #12 Posted January 13, 2010 Stelle es bei Ebay rein und fange mit 1 Euro an. Einige Tage später bekommst du dann den automatisch marktüblichen Preis. Geht ganz von alleine Link to post Share on other sites More sharing options...
balun Posted January 13, 2010 Share #13 Posted January 13, 2010 Stelle es bei Ebay rein und fange mit 1 Euro an. Einige Tage später bekommst du dann den automatisch marktüblichen Preis. Geht ganz von alleine Der ist gut, muss ich mir merken Link to post Share on other sites More sharing options...
AnaKen Posted January 13, 2010 Author Share #14 Posted January 13, 2010 war jetzt doch neugierig:bei ebay gefunden: digilux 3 verkauft für 1610 Euros am 10. Januar, mit Restgarantie. Die Adapter verkaufen sich um 99 Euro (neu). Denke, mit dem genannten Faktor liegst Du nicht schlecht, wenn man Festpreis und/oder Preisvorschlagsoption bei ebay macht. Oder gleich hier im Forum (natürlich im Anzeigenmarkt einstellen... Vielen, vielen Dank. Link to post Share on other sites More sharing options...
AnaKen Posted January 13, 2010 Author Share #15 Posted January 13, 2010 Laß mich bitte Dein Interesse kurz auf die Forumsregeln lenken.Es ist nebenbei etwas unfair, sich durch solche versteckten Offerten (bewusst oder unbewusst) im Forum einen Vorteil gegenüber den brav im Anzeigenmarkt schaltenden Mitforenten zu verschaffen. Das gern benutzte Argument, man müsse ja vorher erstmal durch´s Forum einen Preis "festlegen" lassen, möchte ich mit dem Hinweis entkräften, daß man die Artikel im Anzeigenmarkt auch ohne Preis gegen Gebot einstellen kann. Anders als bei EBAY läßt sich der Verkauf zu einem viel zu niedrigen Preis ("ab 1,- Euro") durch einfaches Nichteinwilligen verhindern. Eine mit etwas mehr Mühe angelegte Such-Strategie läßt im übrigen schon eine ungefähre Taxierung zu, wie die Mitforenten sie teils für Dich erledigt haben. 1. War mir nicht bewusst, dass dieses Thema hier so streng genommen wird. 2. Danke für den gerade noch freundlichen Hinweis. 3. Wollte ich nicht den Preis hier festlegen lassen, sondern erstmal wissen, ob ich mir eine M überhaupt leisten kann. 4. Du hast vollkommen recht. Eine Anzeige mit "Preis: VHB", da hätte ich selbst drauf kommen können. 5. Ich hielt das hier wie gesagt, erstmals für eine schnelle und einfache Maßnahme, um an Infos zu kommen. Mir war wie gesagt nicht bewusst, dass die Dinge hier so heiß gegessen werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted January 13, 2010 Share #16 Posted January 13, 2010 Nein, nein, so heiß ist das hier gar nicht. Gibt nur ein paar 'sensible' Punkte und ein paar doofe Erfahrungen. Das Wichtigste ist, dass ohne sehr gute Bilder der Geräte jede Schätzung schon kriminell ist und letztlich sogar mit Bildern noch höchst riskant. Da mag sich niemand die Zunge verbrennen, und dafür habe ich Verständnis. Man muss die Dinge in der Hand gehabt haben. Dann gibt es noch die Gruppe von Leuten (zu der ich Dich nicht zähle!), die Gratis-Recherchen von Kundigen abfischen, um den Artikel dann mit genau diesen Auskünften (gerne wortgleich) bei ebay einstellen. Macht auch nicht groß Spaß. Das Ermitteln von Verkäufen bei ebay finde ich mühsam, auch wenn es vermutlich die beste Methode ist. Grobe Annäherung erzielst Du auch schon, wenn Du Dir die Angebote einiger seriöser Händler im Netz ansiehst (beliebt wären z.B. Händler in Hamburg, Berlin und Wien, aber auch noch andere). Dann mittelst Du die Preise, die von Stück zu Stück sehr unterschiedlich sein können. Oft gibt es grobe (zu hohe) Forderungen bei Kommissions-Ware, weil der Verkäufer an die Neupreise denkt, während der Händler den Markt leidlich überblickt. Von dem ermittelten Preis ziehst Du das ab, was der Händler zum Leben braucht (und ggfs. Garantie und Rücknahme), ich nehme da meist so etwa ein Drittel. Dann hast Du eine ganz grobe Peilung. Ganz simple Lösung, die Dich vorerst nur Porto kostet: Such Dir den Händler, bei dem Du eventuell kaufen möchtest, schick ihm Dein Geraffels hin und frag, was Du an Aufpreis zur gewünschten M hinlegen musst. Ist garantiert keine 'Schnäppchenjäger-Lösung', aber die sicherste Aktion mit minimalem Stress. Kann sein, dass der Händler nur einen Teil wirklich in Zahlung nimmt, den Rest nur in Kommision, aber beim Abgleich aller Zahlen hast Du ungefähr im Blick, ob das klappen könnte. Und sonst: Hier wird oft gebellt und selten gebissen. Grüße! Lenn Vielleicht sollte man im Auge haben, dass der Anzeigenmarkt hier nicht so dolle läuft, weil ebay einfach erdrückend ist und viele Leute lieber hoch-riskante Luftnummern tätigen als zu höheren Preisen sozusagen 'unter Freunden' kaufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted January 13, 2010 Share #17 Posted January 13, 2010 AnaKen, natürlich wäre es schöner, wenn es in diesem Punkt lockerer zuginge, aber es geht leider nicht anders, will man ungleiche Behandlung ausschliessen und das ansonsten kostenfreie Forum finanzieren. Mir persönlich stiess -unter den gegebenen Regeln- vor allem diese Frage auf: Oder hat vielleicht sogar hier jemand Interessen? Dir ist schon klar, daß ich nicht sofort gelöscht habe? Das ist etwas mehr als "gerade noch freundlich", auch wenn meine Formulierungen Unbedarften etwas schroff vorkommen mag Der Punkt "Fernschätzung" aufgrund reiner Worte des Besitzers bleibt mehr als heikel, siehe dazu die oben von mir verlinkten Seiten. Ich wünsche Dir, daß der Einstieg in das M-System gelingen mag und habe da auch keine Zweifel dran. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 13, 2010 Share #18 Posted January 13, 2010 Ich wundere mich nur über solcherart Höflichkeiten, wenn man versucht, die Regeln zu erläutern und noch die Behauptung, in der Bucht gäbe es keine Anhaltspunkte mit konkreten Zahlen widerlegt: Aber immerhin Du hast nen unnötigen Spruch abgelassen. Glückwunsch. Link to post Share on other sites More sharing options...
AnaKen Posted January 13, 2010 Author Share #19 Posted January 13, 2010 AnaKen, natürlich wäre es schöner, wenn es in diesem Punkt lockerer zuginge, aber es geht leider nicht anders, will man ungleiche Behandlung ausschliessen und das ansonsten kostenfreie Forum finanzieren. Mir persönlich stiess -unter den gegebenen Regeln- vor allem diese Frage auf: Dir ist schon klar, daß ich nicht sofort gelöscht habe? Das ist etwas mehr als "gerade noch freundlich", auch wenn meine Formulierungen Unbedarften etwas schroff vorkommen mag Der Punkt "Fernschätzung" aufgrund reiner Worte des Besitzers bleibt mehr als heikel, siehe dazu die oben von mir verlinkten Seiten. Ich wünsche Dir, daß der Einstieg in das M-System gelingen mag und habe da auch keine Zweifel dran. OK, habs verstanden. Danke. Auch ein Danke an Lisevolvo. @gerd In der Hauptsache suchte ich einen Anhaltspunkt zur Digilux 3. Aber egal. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted January 13, 2010 Share #20 Posted January 13, 2010 Da hätte ich Dir nun überhaupt nicht helfen können, ich kriege nicht mal die Bezeichnungen sortiert. Vermutlich musst Du Dich bei jedem Digitalteil auf Preis-Verfallsraten einstellen, die Du beim Kauf nicht erwartet hattest. Nichts für ungut! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.