Jump to content

Der Schnappschuß...

christoph_d

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Beim Herumschlendern in der Stadt mit der Leica-0 sah ich plötzlich über mir diesen Herren beim installieren einer Überwachungskamera.

Blitzschnell öffnete ich die Bereitschaftstasche der Leica, zog das Objektiv heraus und verriegelte es, stellte die Entfernung ein, klappte

den Sucher aus - Blende und Zeit waren schon eingestellt, und das Licht hatte sich nicht verändert - hielt die Kamera ans Auge, schnell

einige Schritte zur Seite, der besseren Komposition wegen, und löste aus.

So ein vermeintlich gutes Motiv photographiert man am besten nochmals, vielleicht hält er ja den Kopf etwas anders, also schnell aufgezogen ...

... und vergessen den Lederstöpsel aufs Objektiv zu setzen. ... :eek: ... :mad: ...Da die Verschlußvorhänge der Leica-0 sich beim Aufziehen nicht

überlappen gehen in so einem Fall gleich zwei Photos verloren, der soeben geglückte "Schnappschuß" sowie das folgende Bild. Deshalb,

Stöpsel rauf, gleich nochmals auslösen, aufziehen, Stöpsel runter und hoffen das das Motiv nicht weggelaufen ist.

Beim Hinaufblicken sah ich gleich noch einen Kollegen des Herren auf mich niederblicken, offensichtlich hatte ich sein Interesse geweckt.

Habe auch das Photo gemacht, nur lenkt der zweite Kopf doch kompositorisch sehr ab, also wieder den Stöpsel auf die Linse, aufziehen,

Stöpsel runter, Entfernung überprüfen, und abwarten - der Neugierige zog seinen Kopf für einen Moment zurrück, klick... Stöpsel rauf,

aufziehen, durchatmen, Photo sitzt...

Photographieren mit der Leica-0 hat so seinen eigenen Charme... :cool:

Gruß, C.

jk091229_Leica-0_0025.jpg

Leica-0, Anastigmat 3,5 50, HP-5(250) Finol, svn

© christoph_d

Hallo Christoph,

das mit dem Charme der Leica-o stimmt. Ich genieße auch des Öfteren das minimalistische Fotografieren. Wenn ich damit losziehe, ziehe und klappe ich lieber prophylaktisch alles auf.

Das Bild ist dir gut gelungen.

Gruß Horst

Andreas, Thomas,

Danke, schön das es Euch gefällt.

Das Anastigmat ist schon eine feine Sache. Nur bei Gegenlicht muß man aufpassen

sonst gibt es trotz Vergütung schon mal unschöne Überstrahlungen. Und Gegenlichtblenden

sind bei der 0 nicht so handlich. Die Überstrahlungen hat das Summicron 2/50 letzter Bauart

in weitaus geringerem Umfang übrigens auch.

Gruß, C.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...