Jump to content

Günstige Bildbearbeitungssoftware


christiank

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich bin sonst stiller Genießer dieses Forums. Nun aber doch eine Frage:

 

In Kürze leiste ich mir einen neuen PC mit WIN 7/ 64. Mein Uralt-Bildbearbeitungsprogramm wird definitiv nicht dabei sein.

Um nicht ganz tief in die Tasche greifen zu müssen, suche ich eine preiswerte Bildbearbeitung mit der der Feierabenduser einiges erreicht. Derzeit arbeite ich analog, sprich R7 - entwickeln lassen - scannen - bearbeiten - ab und zu ein schönes Bild drucken lassen.

Derzeit teste ich Corel Paint Shop Pro Photo und bin so abgeneigt nicht.

 

Wie sind Eure Empfehlungen?

 

Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

Derzeit teste ich Corel Paint Shop Pro Photo und bin so abgeneigt nicht.

Von Corel habe ich mich schon lange verabschiedet, kann also zur erwähnten Software nichts sagen.

 

Rudimentäre Bildbearbeitungsfunktionen bieten diverse Programme

- IrfanView (kein Farbmanagement, kostenlos)

- ThumbsPlus (mit Farbmanagement, kostenpflichtig)

- FixFoto (kostenpflichtig)

 

Es kommt halt darauf an, welche Funktionen man braucht, welche Ansprüche man hat und ob die Software Farbmanagement verstehen muss. Ansonsten wird ab und zu Adobe Photoshop Elements gelobt.

Link to post
Share on other sites

Ich kann Photoshop Elements 8 empfehlen. Das kann man mit einigen Plug-Ins noch ein wenig aufpeppen, z.B. dem kostenlosen SmartCurve (richtige Gradationskurve) oder aber den Nik oder AlienSkin Paketen.

Auch mit kostenloser Software wie Gimp oder paint.net lassen sich gute Ergebnisse erzielen.

 

 

VG, Arne

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die Schizophrenie des Leica-Forums, bei Kameras und Linsen auf abgehobenen Niveau und bei der Bildbearbeitung Aldi, Lidl & Co. :p

 

:p !

 

Open Source- Programme in Bildbearbeitung - Design - Windows | Seite 1 | Downloads | ZDNet.de ;)

 

damit noch Geld für Kameras und Objekive auf hohem Niveau übrig bleibt ;)

Link to post
Share on other sites

Die Schizophrenie des Leica-Forums, bei Kameras und Linsen auf abgehobenen Niveau und bei der Bildbearbeitung Aldi, Lidl & Co. :p

 

Da frag mal meinen Reifenhändler, es kommen Porsche-Neuwagenfahrer, die wollen runderneuerte Winterreifen kaufen.

 

Ich glaube das geht uns nix an, was jemand wofür ausgeben möchte. Und bei der Bildbearbeitung eines Analogfotografen muß es nicht gleich Photoshop sein.

Link to post
Share on other sites

Da frag mal meinen Reifenhändler, es kommen Porsche-Neuwagenfahrer, die wollen runderneuerte Winterreifen kaufen.

 

Ich glaube das geht uns nix an, was jemand wofür ausgeben möchte. Und bei der Bildbearbeitung eines Analogfotografen muß es nicht gleich Photoshop sein.

 

 

Hi,

Ronald, ja schon, geht uns nichts an,

aber immerhin wurden wir gefragt..................:rolleyes:

 

Und ich bin Ferdl´s Meinung,

dann irgendwo "beißt sich die Katze in den Schwanz"

 

Trotzdem, allen hier ein gesundes, fotografisch erfolgreiches 2010

wünscht

Euch

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo Christian

wenn du bei Windows bleibst, gibt es in meinen Augen nichts besseres als FixFoto

Ich habe wirklich schon alles mögliche getestet, auch PS in der Version CS2 und CS3-habe mich dort eingearbeitet, aber Ergebnisse ,so schnell und einfach wie in FixFoto habe ich da nicht bekommen.

Nur wegen diesem Programm habe ich auch noch auf meinem Mac ein Win Partition liegen.

Einfach mal testen und wenn es Fragen gibt>FixFoto® Support Forum

 

Gruß und ein gutes erfolgreiches Jahr 2010

Bruno

Link to post
Share on other sites

Ich habe gerade die neuste Version herunter geladen und versucht, DMR-DNG-Dateien zu öffnen. Fehlanzeige!

Falsch-Beta 3.01 V85 öffnet die DNGs bei mir ohne Probleme.

Und Betas sind bei FF kein Problem.

Man muss sich allerdings dafür beim FixFoto Forum registrieren um dann unter Zubehör die entsprechende Beta downloaden zu können.

 

Aber nicht über >öffnen, sondern einfach über den Bildexplorer zum Verzeichnis navigieren>Bild doppelklicken>Rawdialog öffnet sich...dann kanns losgehen.

 

Ist dcraw basierend.

Edited by mobr
Link to post
Share on other sites

Falsch-Beta 3.01 V85 öffnet die DNGs bei mir ohne Probleme.

Und Betas sind bei FF kein Problem.

Man muss sich allerdings dafür beim FixFoto Forum registrieren um dann unter Zubehör die entsprechende Beta downloaden zu können.

 

Aber nicht über >öffnen, sondern einfach über den Bildexplorer zum Verzeichnis navigieren>Bild doppelklicken>Rawdialog öffnet sich...dann kanns losgehen.

 

Ist dcraw basierend.

OK, mag ja alles sein. Aber wenn ich die jüngste verfügbare Version HEUTE herunterziehe und installiere, dann sollten DNG-Dateien zu öffnen sein. Tun sie aber eben nicht...

 

Wenn dennoch DNGs mit irgendwelchen, auf der Hompepage oder der Hilfe nicht genannte Tricks zu öffnen sind, dann lädt die Werbung bzw. die Downloadseite bzw. die installierte Demo-Version nicht zu einem Kauf ein... :)

 

Übrigens bin ich seit Urzeiten dort registriert...

Link to post
Share on other sites

OK, mag ja alles sein. Aber wenn ich die jüngste verfügbare Version HEUTE herunterziehe und installiere, dann sollten DNG-Dateien zu öffnen sein. Tun sie aber eben nicht...

 

Wenn dennoch DNGs mit irgendwelchen, auf der Hompepage oder der Hilfe nicht genannte Tricks zu öffnen sind, dann lädt die Werbung bzw. die Downloadseite bzw. die installierte Demo-Version nicht zu einem Kauf ein... :)

 

Übrigens bin ich seit Urzeiten dort registriert...

die jüngste Version ist "immer"die Beta , in den Releases sind immer noch die damaligen dcraw Versionen implementiert

 

Kann man aber ganz einfach ändern, indem man die entspechende dcraw Version ins Verzeichnis kopiert.

Und öffnen über den Dateiexplorer ist nun wirklich kein Geheimtipp-sondern ziemlich logisch, da man da ja auch die Vorschaubilder hat...für mich zumindest!

 

Und wenn Sie schon seit Urzeiten dort registriert sind sollten Sie das ja auch wissen.

 

Gruß

Bruno Mooser

Link to post
Share on other sites

Die Schizophrenie des Leica-Forums, bei Kameras und Linsen auf abgehobenen Niveau und bei der Bildbearbeitung Aldi, Lidl & Co. :p

 

Einen Computer kann man sich eben nicht so dekorativ um die Schulter hängen. :D

 

Ich empfehle in diesem Fall auch Photoshop Elements.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

erst einmal vielen Dank für die Hinweise und die rege Diskussion.

 

Einfach der Interesse halber nachgefragt, was macht denn PS z.B. gegenüber GIMP aus?

Mit Sicherheit ist der Preis von PS gerechtfertigt, für semi-professionelle Ansprüche und mehr.

Andererseits gibt es günstige bzw. kostenlose Programme, die sagen wir einmal 80% und mehr den Funktionsumfang von PS haben. Worin liegt also der Gewinn von PS?

 

Danke

Christian

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...