Jump to content

Günstige Bildbearbeitungssoftware


christiank

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Christian!

 

Um auch etwas zu dem von Dir im Eröffungsbeitrag genannten PSP zu sagen:

 

Ich hatte ursprünglich PSP in vielerlei Varianten im Einsatz, das war sogar mein Einstieg in die EBV in den ausgehenden 80ern. Letztendlich bin ich von Version 7AE dann aber auf FixFoto umgestiegen, da PSP manches fehlte und einige Dinge an sich hatte, die mich massiv störten:

- ein riesiges Funktionsangebot in Richtung Malen und Zeichnen, das ich nicht brauchte, aber natürlich immer mitbezahlen durfte

- nervige nicht skalierbare Vorschauen, zudem weit von einander entfernt und daher schwer erkennbare Unterschiede zwischen vorher/nachher wenns um Nuancen geht

- nervige Ebenentechnik, die umständlich und zeitraubend zum Ziel führt

- kein nachträglicher Weißabgleich

- ...

 

Das war in FixFoto ganz anders: Ich fand ein riesiges Funktionsangebot vor, das genau auf meine Anforderungen als aktiver DigiFotograf ausgerichtet war und trotz der Vielfalt übersichtlich ist. Und der Workflow entsprach meiner Denkweise, kurzum, ich gehörte zur Zielgruppe.

 

Die letzten Tage hatte ich in einem anderen Forum intensiven Gedankenaustausch mit einem Benutzer, der ebenfalls auf der Such nach dem richtigen EBV-Programm für ihn war. Unterm Strich blieben für ihn PSE und FixFoto übrig. Er war dann in einigen Buchhandlungen und hat die verfügbaren Bücher über PSE gewälzt. Sein abschließender Kommentar in Auszügen als Zitate sah dann so aus:

"...nichts Brauchbares an Lektüre...was mir einen Einstieg in PSE erleichtert hätte"

"... Konzept der M&T-Bücher hat mich nicht angesprochen. Wenn ich ehrlich bin, war es beim Anblick der Screenshots von Elements in den Büchern nicht anders! Will damit sagen, die Oberfläche von Elements hat mich nicht angesprochen."

 

Er wird sich nun FixFoto zulegen - auch wegen der dafür vorhandenen Informationen und Tips, womit vor allem das zugehörige Forum gemeint war. Und hier noch ein Link zur letzten Rezension des Programms im c't-Magazin:

FixFoto® Support Forum

 

Ich empfehle, soweit es Dir möglich ist, einige Programme in der engeren Wahl selbst auszuprobieren, denn überzeugen mußt Du Dich letztlich selbst. Da Du nicht näher beschrieben hast, was alles Dein zukünftiges Programm können soll oder was Du hauptsächlich an Deinen Bildern machen möchtest, kann man Dir schwerlich zu einem Programm konkret raten, sondern nur Auswahlvorschläge unterbreiten.

 

Gruß,

 

Ralf

Link to post
Share on other sites

[quote name=christiank;1175555Andererseits gibt es günstige bzw. kostenlose Programme' date=' die sagen wir einmal 80% und mehr den Funktionsumfang von PS haben. Worin liegt also der Gewinn von PS?

 

[/quote]

 

Mit der gleichen Argumentation gibt es auch günstigere Kameras und Objektive!

 

Das Arbeiten mit diesen Programmen geht leichter von der Hand und macht mehr Spass und die Ergebnisse sind vielleicht sogar besser.

Link to post
Share on other sites

was macht denn PS z.B. gegenüber GIMP aus?

 

Mir ist PS schlicht zu teuer. Ausserdem verwende ich zuhause für fast alles Linux, und dort ist es etwas umständlich, PS zum Laufen zu bringen.

 

Der Hauptvorteil von PS gegenüber GIMP scheint mir darin zu liegen, dass viel mehr Leute PS verwenden. Erfahrungen und technische Tipps werden bezogen auf das Werkzeug formuliert, und so kann es schwierig sein, ein Verfahren mit GIMP nachzuvollziehen, das mit PS-Befehlen geschildert wurde.

 

Daneben unterstützt GIMP noch nicht das Arbeiten mit grosser Farbtiefe oder im CMY(K)-Farbraum.

 

Gemäss Literatur sind ansonsten die beiden Produkte etwa gleich mächtig, mit Stärken in jeweils verschiedenen Bereichen. Aus eigener Erfahrung kann ich das nicht beurteilen. Ich stosse mit IrfanView oder PSE schnell an Grenzen. Bei PS und GIMP bin ich der beschränkende Faktor.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest johann_wolfgang

Christian,

es gibt die Studentenversion von Photoshop für ca 200 € nagelneu und ohne jegliche Funktionsbeschränkung gegenüber der Vollversion. Wenn Du keine gültige Studienbescheinigung hast, dann reicht auch ein Kurs an der VHS aus, mit dieser Bescheinigung bist Du kaufberechtigt! Völlig legaler Weg.

Einziger Unterschied: Studentenversionen von Photoshop sind nicht upgrade-berechtigt.

 

Vielleicht äussert sich ein Forent mit entsprechender Erfahrung?

 

Grüsse

Johann

Link to post
Share on other sites

Da frag mal meinen Reifenhändler, es kommen Porsche-Neuwagenfahrer, die wollen runderneuerte Winterreifen kaufen.

 

In den meisten Fällen sind diese Wagen geleast:p:)

 

Zur Bildbearbeitung und Verwaltung würde ich, für dein System Lightroom empfehlen. Warum kein Mac mit Aperture? Da bist Du auf der Sonnenseite;)

 

Viele Grüße.

Norbert

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Christian,

es gibt die Studentenversion von Photoshop für ca 200 € nagelneu und ohne jegliche Funktionsbeschränkung gegenüber der Vollversion. Wenn Du keine gültige Studienbescheinigung hast, dann reicht auch ein Kurs an der VHS aus, mit dieser Bescheinigung bist Du kaufberechtigt! Völlig legaler Weg.

Einziger Unterschied: Studentenversionen von Photoshop sind nicht upgrade-berechtigt.

 

Vielleicht äussert sich ein Forent mit entsprechender Erfahrung?

 

Grüsse

Johann

 

Gern: Ich habe das so gemacht, ein sehr interessanter, aber auch etwas anstrengender Tag in der VHS, 8 Stunden konzentriertes "Lightroom" Training...... und anschließend mit der Kursbestätigung problemloser Kauf von "Photoshop CS3 extended" für € 199,-. Man sollte daran denken, dass die Installation des Programms nicht unendlich möglich ist. Nach einem Neukauf meines PC und Austausch meines Laptops musste ich (etwas umständlich fand ich) eine neue Freigabe-Nr. beantragen. Programm kann nur 2x installiert werden.

 

Jetzt sollte ich einige Kurse in Sachen Phtoshop CS belegen!!! (ich begnüge mich meist noch mit PS8)

Link to post
Share on other sites

Die Schizophrenie des Leica-Forums, bei Kameras und Linsen auf abgehobenen Niveau und bei der Bildbearbeitung Aldi, Lidl & Co. :p

 

Bei der Hardware bin ich einigermassen sicher, dass eine hohe Qualität vor allem eine Frage des Preises ist. Forschung und Entwicklung, Qualitätssicherung, die Infrastruktur für die Herstellung und in einem verminderten Mass wohl das Material und die Herstellungsprozesse stehen alle in einer direkten Abhängigkeit von der eingesetzten Geldmenge.

 

Bei der Software ist das Kostengefüge ein vollkommen anderes. Dort gibt es nur wenige Situationen, in welchen eine Investition nützlich ist, die sich in der Höhe eines Kameragehäuses bewegt.

 

Bei PS etc beschränkt sich ein grosser Teil des Nutzens auf die virtuelle Haptik (es muss gut sein weil es teuer war).

Link to post
Share on other sites

...analog, sprich R7 - entwickeln lassen - scannen - bearbeiten - ab und zu ein schönes Bild drucken lassen. ...

 

 

89$ für Picture Window Pro Digital Light & Color - Welcome - What's New sind gut angelegt. Wenig bekannt, aber das einzige was ich außer PS nehmen würde (habe CS3, Lehrversion, halte es für mich für unverzichtbar)

Link to post
Share on other sites

Bei der Hardware bin ich einigermassen sicher, dass eine hohe Qualität vor allem eine Frage des Preises ist. Forschung und Entwicklung, Qualitätssicherung, die Infrastruktur für die Herstellung und in einem verminderten Mass wohl das Material und die Herstellungsprozesse stehen alle in einer direkten Abhängigkeit von der eingesetzten Geldmenge.

 

Bei der Software ist das Kostengefüge ein vollkommen anderes. Dort gibt es nur wenige Situationen, in welchen eine Investition nützlich ist, die sich in der Höhe eines Kameragehäuses bewegt.

 

Erst einmal vielen Dank für das reichhaltige Feedback.

 

In der Tat bin ich ähnlicher Ansicht wie obiger Forent. Wenn ich mir die Antworten Revue passieren lasse, spricht für PS die hohe Funktionalität, der Verbreitungsgrad, der Workflow, evtl. auch die große Anzahl an verfügbaren Plug-Ins. Dagegen spricht eindeutig der Preis, einmal von der VHS-Variante abgesehen, die auch für mich überlegenswert ist.

Deutlich günstigere Software, die fast ähnliche Arbeitsergebnisse erzeugen kann, mit Lebensmittel-Discountern zu vergleichen finde ich eindeutig zu kurz gegriffen. Da würde ich dann schon Vergleiche sehen wollen.

 

Gruß aus winterlichem Dresden

Christian

Link to post
Share on other sites

Hallo Christian,

 

kostenlos kommst Du mit Gimp und Irfan View weiter, beides sind sehr leistungsfähige Programme.

Einen Schritt weiter, gehst Du mit PS Elements oder Lightroom 100-200.-€

Das Topprogramm ist nach wie vor Photoshop z.Zt. Version CS4 11.01.

Studentenversion 199.- € allerdings nicht Upgradeberechtigt und Du musst einen Volkshochschulnachweis haben, oder vergleichbar.

Ich benutze CS4 und meine Frau Lightroom 2.6, PS Elements kenne ich nur in der Version 6, aber die ist schon ganz gut. Ich glaube aktuell gibt es da die Version 8.0.

Lightroom für wenig Geld, ist ein sehr starkes Fotobearbeitungsprogramm und meine Empfehlung, wenn es denn nicht so teuer sein soll.

LG

Frank

Link to post
Share on other sites

Einziger Unterschied: Studentenversionen von Photoshop sind nicht upgrade-berechtigt.

 

Könnte ärgerlich werden, wenn man sich mal wieder eine Kamera mit proprietärem RAW-Format kauft. Adobe berücksichtigt ganz gerne aktuelle RAW-Format nur in der jeweils neuesten Version :)

Link to post
Share on other sites

Guest johann_wolfgang

Kollege air,

 

updates der aktuellen CS-Version sind bei der Studentensoftware sehr wohl möglich. Der preiswerte Aufstieg - upgrade - auf eine weiterentwickelte Version allerdings nicht.

Muss man wieder zur VHS gehen.

 

Grüsse

Johann

Link to post
Share on other sites

Elements 8 (ca. € 90) hat sich inzwischen soweit entwickelt, daß es sich m.E. kaum noch lohnt, über andere Billigheimer nachzudenken.

Es enthält inzwschen alles das, was Otto-Normalfotograf mit CS4 auch nur macht.

 

Ich benutze CS4 auch professionell, für meine Workshops jedoch nur noch PSE 8.

Ich möchte schließlich keine Teilnehmer verschrecken.

 

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...