Jump to content

Recommended Posts

Kurze Regenpause auf Tour...

Andreas mit X1

Wie Eckart bitte mehr lustige und beknackte Bilder posten, der Thread heißt "Trau dich"!!!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by bikedoll
  • Like 10

da habe ich auch ein Radel Bild von mir, Rast bei Ausfahrt...,mit M8.2

LG Andreas

Edited by S/W_Knipser
  • Like 18

"Meine Frau, mein Boot meine Hunde....... und unterhältst Du ein Konto bei der Sparkasse ? :- ))))))

So ein Wohnboot könnte ich mir auch gut für mich vorstellen, allerdings müsste es ohne großen Renovierungsanspruch meine Lebenszeit aushalten.

...ist Dein Domizil auch motorisiert ?

Nein, leider nicht. Es wäre allerdings auch etwas zu lang (20,16) und zu schwer (ca.45t) für meinen Sportbootführerschein;)

Wir wurden von einem Schuber zur Werft gebracht. Das Gefühl auf seinem Sofa im Wohnzimmer zu sitzen und die Landschaft am Fenster vorbeiziehen zu sehen ist aber wunderbar. Wer weiß, irgendwann.....

"Meine Frau, mein Boot meine Hunde....... und unterhältst Du ein Konto bei der Sparkasse ? :- ))))))...

Ich nicht, aber meine Frau:D

• Like 3

Bei den Deutschen Industrie Werken in Spandau. Das war bis vor etwa 20 Jahren noch eine für Berlin recht große Werft, 15 Schiffsbauingenieure und 200 Werftarbeiter, mit mindestens 2 Schiffsneubauten jedes Jahr neben den Reparaturen.

Heute sind es noch zwei Ingenieure und vielleicht 20 Arbeiter...aber, nach 18 Jahren bauen sie wieder ihren ersten Ausflugsdampfer. Es gibt also Hoffnung.

Bei uns ist es quasi Routine. Unser Schwimmfähigkeitsattest war letzten November abgelaufen und das muß dann erneuert werden. Außer den Formalitäten ist es auch für einen selbst von fundamentaler Wichtigkeit, das der Kahn schwimmt;).

Der Mann von der Schiffsuntersuchungskomission (SUK) war schon da und wir werden wohl wieder 8 Jahre bekommen, was für Hausboote das Maximum ist.

Trotzdem, wenn man schon mal draussen ist ist immer noch mehr zu machen....

Momentan ist die Schiffswand seitlich aufgeflext, weil die Fäkalientanks raus müssen.

Dann wird dieses Schott entrostet und mit diversen Soßen gestrichen, ein paar Schweißungen an den Schotts selbst vorgenommen und neue Tanks, dieses mal aus Kunsstoff eingesetzt und angeschlossen.

Nachdem die Wand wieder verschweißt ist, der Rumpf noch mit Teer-Epoxyd zweimal gestrichen und ab ins Wasser damit.

Ich hoffe am Freitag oder eben am darauf folgenden Montag wieder in unseren Heimathafen geschoben zu werden.

In 8-9 Jahren geht es dann wieder zurück in die Werft.

-

Man könnte zwar auf dem Schiff auch während des Werftaufenthalts wohnen, viele Berufsschiffer tun das auch, aber wir sind in dieser Zeit auf dem Land in der Wohnung einer Freundin, die ihrerseits den Sommer in ihrer Datsche verbringt.

Das ist einfacher.

Edited by eckart
  • Like 6

M8 und 50er Lux LR4 & Silverefex

• Like 9

• 2 weeks later...
Bei den Deutschen Industrie Werken in Spandau. Das war bis vor etwa 20 Jahren noch eine für Berlin recht große Werft, 15 Schiffsbauingenieure und 200 Werftarbeiter, mit mindestens 2 Schiffsneubauten jedes Jahr neben den Reparaturen.

Heute sind es noch zwei Ingenieure und vielleicht 20 Arbeiter...aber, nach 18 Jahren bauen sie wieder ihren ersten Ausflugsdampfer. Es gibt also Hoffnung.

Bei uns ist es quasi Routine. Unser Schwimmfähigkeitsattest war letzten November abgelaufen und das muß dann erneuert werden. Außer den Formalitäten ist es auch für einen selbst von fundamentaler Wichtigkeit, das der Kahn schwimmt;).

Der Mann von der Schiffsuntersuchungskomission (SUK) war schon da und wir werden wohl wieder 8 Jahre bekommen, was für Hausboote das Maximum ist.

Trotzdem, wenn man schon mal draussen ist ist immer noch mehr zu machen....

Momentan ist die Schiffswand seitlich aufgeflext, weil die Fäkalientanks raus müssen.

Dann wird dieses Schott entrostet und mit diversen Soßen gestrichen, ein paar Schweißungen an den Schotts selbst vorgenommen und neue Tanks, dieses mal aus Kunsstoff eingesetzt und angeschlossen.

Nachdem die Wand wieder verschweißt ist, der Rumpf noch mit Teer-Epoxyd zweimal gestrichen und ab ins Wasser damit.

Ich hoffe am Freitag oder eben am darauf folgenden Montag wieder in unseren Heimathafen geschoben zu werden.

In 8-9 Jahren geht es dann wieder zurück in die Werft.

-

Man könnte zwar auf dem Schiff auch während des Werftaufenthalts wohnen, viele Berufsschiffer tun das auch, aber wir sind in dieser Zeit auf dem Land in der Wohnung einer Freundin, die ihrerseits den Sommer in ihrer Datsche verbringt.

Das ist einfacher.

und zum Film wässern hängst du ihn an die Leine und läufst einmal rund um's Boot?

Klasse, ich plädiere für ein Forumstreffen.