Jump to content

Schneidschablone für Filme

Guest johann_wolfgang

Recommended Posts

Guest Digiuser

Advertisement (gone after registration)

Wer soetwas benutz, braucht auch einen Schuhlöffel, um einen Kaugummi in den Mund zu schieben.

str.

Ja, im Schwoweländle mag das so sein, ich verwende dazu normalerweise Messer und Gabel.....:D

• Replies 131
  • Created
  • Last Reply
Klar, weill ichs nicht brauche.

Ich hab' schon Filmanschnitte freihand geschnippelt, da warst Du noch ein lüsternes Glitzern in den Augen Deines Vaters! ;)

Ich glaubs nicht: Sind denn hier nur noch Spaßbremsen?

Dem reinen Lustgewinn und nichts anderem, dient mir (ich dachte anderen hier auch!) das Verwenden von Leica-Teilen, so neben dem Gebrauch der Kameras, auch die Verwendung von Visoflexen und auch die Filmanschneide-Schablone!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ernsthaft:

Ich kann manchmal gar nicht so schnell knipsen, wie mich wieder die Lust übermannt und ich die Leica-Filmanschneide-Schablone benutzen muss!

In letzter Zeit, da kein Knipswetter,

muss da leider ein abgelagerter Film herhalten, dem dann aber auch in innerhalb kürzester Zeit nur noch ein kläglicher Filmrest aus dem Maul schaut.

Zu guter Letzt kann dann halt nur noch der Anfang zugespitzt werden:

icon10.gificon10.gif

Guest Digiuser
Klar, weill ichs nicht brauche.

Ich hab' schon Filmanschnitte freihand geschnippelt, da warst Du noch ein lüsternes Glitzern in den Augen Deines Vaters! ;)

Soooo alt bist Du schon? Na ja, dann ist ja alles klar....;)

Wer soetwas benutz, braucht auch einen Schuhlöffel, um einen Kaugummi in den Mund zu schieben.

str.

Es geht eben halt nichts über haptische Erlebnisse.

Wolfgang, ich freu mich schon auf die Fortsetzung, wenn wir uns mal wieder treffen. :-)

Jetzt in Solms/Wetzlar klappts ja nicht.

Jezt mach ich mal Schluß, sonst gibts wieder Genöle wegen Threaddrift oder so.

Ach, komm, das ist doch lesenswerter als die 96. Anfrage, welches Objektiv für welche Reise mit welchem Anschluß!

Nichts ist aufregender als ein ablon im Wortspiel des Forums.

no-bla? Nur als Vorschlag....... Lenn

icon13.gificon13.gif

Ach Lenn,

ist es denn wirklich der Mühe wert?

Ich halte das für unnötig!

Das Wort ABLON hat doch schon von Haus aus

- eine so angenehme, runde Säure mit vollem Körper,

- bei ausgezeichnetem Lagerpotential

und einen so feinfruchtigen Abgang, dass es kaum einer Steigerung bedarf!

Guest liesevolvo

Ach, Kalle........:p

Übrigens, wenn ich daheim bin und Zeit habe, lege ich den Film ohne jedes Anschneiden in die Schraubleica ein. Auf 'T' gestellt, der Leica im Notfall 'in den Rachen gegriffen', das geht schon gut.

Auch Dir schönes Wochenende! Lenn

Ach, Kalle........:p

Übrigens, wenn ich daheim bin und Zeit habe, lege ich den Film ohne jedes Anschneiden in die Schraubleica ein. Auf 'T' gestellt, der Leica im Notfall 'in den Rachen gegriffen', das geht schon gut.

Auch Dir schönes Wochenende! Lenn

Der Trick ist aber nicht daheim wertvoll, sondern draußen, wenn der (angeschnittene) Film ausgegangen war und man einen neuen kaufen mußte wenn weit und breit weder ABLON, noch eine Schere greifbar sind. Im VIDOM hatte ich ihn mal en detail beschrieben.

Sorry für die Blödelei oben. Du hast recht: no-bla.

Auch ein schönes Wochenende.

Gerd

Guest liesevolvo

Mann, Gerd, das braucht doch kein 'Sorry'! Diese Buchstabenkombination sprang mich nur gerade an.

Filmwechsel unterwegs? 2008, mein erster Besuch auf der Photokina (hatte mir ein Klient Karte geschenkt, eindeutiger Fall von Beamten-Bestechung). Ich hatte IIIf bei, habe mehr Bilder als gedacht gemacht, Film alle. Klasse, weltgrößte Messe der Fotografie, wo nun Film her??? Rumgerannt, aussichtslos! Nix Film! Kodak: Film? Nö! Dann Lomo-Stand, körbeweise abgelaufene Filme, Stück ein Euro. Uff! Eingelegt (ohne Anschnitt), Situation gerettet.

Schönen Sonntag! Lenn

25 Jahre mit der IIIa und später mit der IIIf habe ich die ABLON nicht vermißt. Aber als ich einmal mit der Nullserie im Gelände unterwegs war und zwar ein Taschenmesser, aber keine vernünftige Schere dabei hatte, habe ich sie ganz schnell aus der Kuriositäten-Schublade wieder herausgeholt und seitdem ist sie in Sichtweite der 0. Ganz sicher kann man auch mit der Leica 0 ohne sie überleben. Aber hier macht sie sich tatsächlich nützlich, und ich bin damals zu der Überzeugung gekommen, es wäre von der Firma Leica ein schöner Zug gewesen, der Nullserien-Replika eine ABLON beizulegen. Natürlich kriegt man den Leicaschwanz auch mit der Schere hin, sogar mit der am Taschenmesser. Man kann ja auch Kartoffeln mit dem Messer schneiden...

str.

:D

Schon in frühester Jugend wurde mir das schablonenlose Anschneiden beigebracht, ich besitze bis heute keine (eigentlich schade). Allerdings sagte mir mein Opa mal in den 90ern, daß es besonders lustig sei, in einem Fotofachgeschäft einen Film mit den Worten "Bitte mit Leica-Anschnitt" zu kaufen. Damals gab es noch diese Geschäfte mit den Film-Regalen an der Wand, wo der Verkäufer der geneigten Kundschaft jede Pappschachtel einzeln auf den Tresen holte. Ich hab´s dann manchmal auf die Spitze getrieben und die Kamera auf die Theke gelegt "Einmal Film wechseln, bitte". Ich werde das bei Gelegenheit mal wieder probieren. Mancher Fotofachverkäufer von heute wird nichtmal den richtigen Film finden oder überhaupt was vorrätig haben ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...