Jump to content

Gegenlichtblende Summitar 2/50

rodagon

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das stimmt, umso mehr, da ja beide Bücher - jedenfalls in Ihrer englischen Ausgabe, als Autor u.a. Dennis Laney angeben!

Der hat es dann wohl "nicht besser gewusst"!

Wenn es auch für den normalen Anwender unerheblich ist (außer er ist mit der Drehbank bewandert und will den SNHOO selbst 'nachempfinden' ), so habe ich doch mal nachgemessen und mit der Schieblehre für das Filtergewinde 38,5 mm (M39) ermittelt und für das Außengewinde, das ist das Gewinde, das in das Summitar eingeschraubt wird, 36,3 mm!

Das deutet in der Tat auf ein Nennmaß von 36,5 mm hin!

Nun liebe Forenten, dreht mal schön! icon10.gificon10.gif

Die Besonderheit des Gewindes des Summitarfilters ist die "Steigung" (nennt man das so?, jedenfalls ist das Gewinde schräg) sodass man keinen anderen Filter ohne Adapter verwenden kann und umgekehrt die Summitar-Filter auch nicht an anderen Objektiven.

Da das Summitar das frühere Objektiv ist, gab es zunächst SOOPD. Dann kam das Summicron auf, für welches ebenso SOOPD genutzt werden konnte. Der zusätzliche Aufdruck an der Seite: "Summicron" wurde geschaffen.

Dann wurde das Summitar eingestellt. Es gab also nur noch das Summicron und somit musste man einen Namen für die Geli finden, der eindeutig dem Summicron zugewiesen werden konnte, und das war dann SOOFM!

So macht die Geschichte in meinen Augen Sinn :).

Übrigens, es gibt zwei Varianten des Kasperletheaters -

neben den Beschriftungsunterschieden - nämlich:

-die "Zusammendrückariante"

-die "Klemmschraubenvariante"

Gruß OLAF

Die erste "Klemmschraubenvariante" des SOOPD kann man leider nicht am Summicron verwenden; die SOOFM ("Zusammendrückvariante") für das Summmicron aber am Summitar. Ungeklärt bleibt danach, ob die Summitar/Summicron-Variante noch eine SOOPD-MkII zum Zusammendrücken und ohne Schraube war oder schon eine Prä-SOOFM.

Die Summitaristik hält also noch ungelöste Rätsel bereit.

( Das Summitar nimmt bei den Leica-Objektiven ohnehin zu Unrecht eine Mauerblümchenrolle ein. Es hat so viele Besonderheiten, die es zu einem der interessanteren machen).

• Replies 45
  • Created
  • Last Reply
Da tun sich ganz neue Welten auf ... warum hat mir das bisher noch niemand gesagt? ;-) In Sachen SNHOO war ich eben beim Tübinger Händler meines Vertrauens - leider vergeblich. Dafür verließ ich den Laden mit einem Ring namens 13077P ...

(... und wer mich und diesen Ring kennt, dem schwant jetzt Böses. :eek:)

Zebra, hätte der Händler Ihres Vertrauens den SNOOH gehabt, hätte er ihn längst nicht mehr. Daß er einen SOOEY hatte und seit heute nicht mehr hat, hätte ich vorhersagen können. Vor einem halben Jahr hatte er noch einen zweiten.

str.

Die Besonderheit des Gewindes des Summitarfilters ist die "Steigung" (nennt man das so?, jedenfalls ist das Gewinde schräg) sodass man keinen anderen Filter ohne Adapter verwenden kann und umgekehrt die Summitar-Filter auch nicht an anderen Objektiven.

Nein, nein, die Steigung ist etwas ganz anderes. Sie gibt letztlich an, wie hoch das Gewinde ist, bis man einmal gedreht hat. (Die Ausdruckweise ist offenkundig laienhaft.) Das Gewinde selbst am Summitar ist übrigens nicht schräg, sondern nur die Fassung für das Filter oder das 39mm-Gewinde.

str.

Nein, nein, die Steigung ist etwas ganz anderes. Sie gibt letztlich an, wie hoch das Gewinde ist, bis man einmal gedreht hat. (Die Ausdruckweise ist offenkundig laienhaft.) Das Gewinde selbst am Summitar ist übrigens nicht schräg, sondern nur die Fassung für das Filter oder das 39mm-Gewinde.

str.

:D

Das kommt davon, wenn jemand, dessen praktischer Umgang mit Technik sich üblicherweise auf unterschiedliche Formen der Papierablage beschränkt, versucht, sich mit solchen Dingen zu beschäftigen.

Ich stelle mir gerade die Wirkungsweise eines "schrägen" Gewindes vor - die Steigung wäre vermutlich sehr gering....:rolleyes:

... und seit heute nicht mehr hat ...

... ich fühl mich heut' so sooey! ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Advertisement (gone after registration)

Genau das war's.

str.

Fast ... denn eben sehe ich, dass der SOOEY ja auch ein halber SOOQR ist, da man mit ihm nicht nur die Summarit-Filter verwenden kann, sondern - dank zweitem Muttergewinde - auch die Filter vom Summitar. Jetzt fühl' ich mich gcyoo ... :D

Da die XOONS ohnehin schöner ist als SOOPD oder SOOFM benötige ich erstmal kein SOOQR mehr. SNHOO bleibt aber für mich weiterhin interessant. ;-)

Fast ... denn eben sehe ich, dass der SOOEY ja auch ein halber SOOQR ist...

Ei freilich, ein halber oder ein doppelter... Der SOOTF tut Ihnen diesen Gefallen übrigens auch. Und SOOTF zusammen mit SNOOH würde Ihnen den SOOGZ ersparen.

str.

-

... Im übrigen, ich habe diese Streulichtblende

ITOOY

[ATTACH]176364[/ATTACH]

sowohl an einem Summicron 2/50 als auch am Summitar 2/50 jeweils bei Offenblende eingesetzt und keine Vignettierung festgestellt!
Kalle

Dann macht die 12549 am SNHOO wahrscheinlich auch keine Schwierigkeiten. Diese Variante hätte den Vorteil, dass die Geli nur wenig vom Sucherbild verdeckt.

Dann macht die 12549 am SNHOO wahrscheinlich auch keine Schwierigkeiten. Diese Variante hätte den Vorteil, dass die Geli nur wenig vom Sucherbild verdeckt.

"12549"

Was is'n das? (Immer dieses Fachchinesisch - habe gerade meine Spickzettel nicht zur Hand!)

Nur so viel:

Ich habe meine Tests ohne SNHOO - Gewinde-Übergangsring gemacht. Der 'schiebt' die Geli weiter nach vorne. Ob es dann immer noch nicht vignettiert, ist zu bezweifeln!

Ich benutzte den ITOOY (Abbildung oben!) nur direkt auf dem Summitar.

Wenn ich SNHOO (habe ihn wie gesagt erst wenige Tage!) auf das Summitar schraube und evtl. noch Filter dazu, dann verwende ich die oben abgebildete 'China'-Gegenlichtblende!

Kalle

Diese Maßnahme ersetzt den Spickzettel. ;)

"Da steh ich nun, ich armer Thor, Und bin so klug als wie zuvor!"

Haste wirklich fein gemacht, doch trotz dieses wunderbar und geschickt aufgemachten "Spectaculums" und meines nunmehr erreichbaren Spickzettels, weiß ich immer noch nicht woran ich bin!

Oder meinst Du etwa den:

Seid nur zu faul zum Knipsen und Bilder einstellen,

ihr jungen Springer!

Musste mal gesagt werden! :D:D

Kalle

... Ergänzung: "Haben die tollsten Apparate, nur lassen sie andere knipsen!"

Versteh' ich nicht ... erklärst du etwas genauer, was du meinst?

Versteh' ich nicht ... erklärst du etwas genauer, was du meinst?

Das, das, das . . .

Na gut, gilt weniger für Dich,

Du hast ja hier auch ein paar Bilder eingestellt!

Da tun sich ganz neue Welten auf ... warum hat mir das bisher noch niemand gesagt? ;-) In Sachen SNHOO war ich eben beim Tübinger Händler meines Vertrauens - leider vergeblich. Dafür verließ ich den Laden mit einem Ring namens 13077P ...

(... und wer mich und diesen Ring kennt, dem schwant jetzt Böses. :eek:)

zebra,

für was ist der Ring 13077P gut?

fragt Thomas

zebra,
für was ist der Ring 13077P gut?

fragt Thomas

Der Adapterring 13077P ist mit dem SOOEY identisch und ermöglicht die Verwendung von Summitar- und (!) Summarit-Filtern an 42mm-Objektiven mit 39mm-Filtergewinde. Auch die Summarit-Sonnenblende XOONS kann man mit Hilfe dieses Rings beispielsweise an einem Summicron verwenden (wie auf meinem Bild oben).

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...