Dr. No Posted November 28, 2009 Share #1 Posted November 28, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, es gibt im internet vielfältige fremdakkus für die m9/m8. was ist von diesen zu halten. habt ihr da erfahrung, oder nehmt ihr nur orginialware? Danke, gruß OLAF PS: auf die Gefahr hin, dass vor 2 Jahren dbereits die gleiche Frage gepostet wurde ..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 28, 2009 Posted November 28, 2009 Hi Dr. No, Take a look here M9/M8 - Fremdakku!?. I'm sure you'll find what you were looking for!
konradhorst Posted November 28, 2009 Share #2 Posted November 28, 2009 Hallo, es gibt im internet vielfältige fremdakkus für die m9/m8. was ist von diesen zu halten. habt ihr da erfahrung, oder nehmt ihr nur orginialware? Danke, gruß OLAF PS: auf die Gefahr hin, dass vor 2 Jahren dbereits die gleiche Frage gepostet wurde ..... Ich habe vor einem halben Jahr einen Fremdakku von oege gekauft, der war nach 20 Ladezyklen hinüber, barch beim Fotografieren zusammen, natürlich dann, als der Original leer war und ich gerne weitergemacht hätte. Habe lieber die 80 Flocken investiert und jetzt einen Originaleicaakku. Die M8 hat den Fremdakku ohne Schwierigkeiten akzeptiert. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 28, 2009 Share #3 Posted November 28, 2009 Hi, Auch wenn´s jetzt Blöd klingt........... Aber wenn ich mir eine Kamera um die 5000 € kaufe, spare ich denn an den Akkus?? Und gehe ggf. das Risiko ein die Kamera zu beschädigen, was sicher dann kein Kulanz Fall mehr ist?? Nicht mal bei meiner wesendlich billigeren "C" bin ich auf diese Idee gekommen.... und da kostet der Akku auch fast LEICA Niveau. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
sixtus Posted November 28, 2009 Share #4 Posted November 28, 2009 Habe mir neulich via Ebay einen für 20 Dollar aus Fernost bestellt. Nach nicht einmal 10 Zyklen war das Ding Fratze. Typischer Fall von Sparversuch am falschen Ende. Link to post Share on other sites More sharing options...
willy Posted November 28, 2009 Share #5 Posted November 28, 2009 Habe mir neulich via Ebay einen für 18,9o Euro aus Deutschland bestellt (Made in Japan), funktioniert tadellos. Funktioniert genauso tadellos an der M8, wie Fremdakkus an meiner D-Lux 4, Ricoh, Garmin GPS, etc.. Gruß Willy Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted November 28, 2009 Share #6 Posted November 28, 2009 Hi,Auch wenn´s jetzt Blöd klingt........... Aber wenn ich mir eine Kamera um die 5000 € kaufe, spare ich denn an den Akkus?? Und gehe ggf. das Risiko ein die Kamera zu beschädigen, was sicher dann kein Kulanz Fall mehr ist?? Nicht mal bei meiner wesendlich billigeren "C" bin ich auf diese Idee gekommen.... und da kostet der Akku auch fast LEICA Niveau. Gruß Horst Ja, man kann es nicht OFT GENUG erwähnen. B e i ... F r e m d a k k u s ... e n t f ä l l t ... d i e ... G a r a n t i e l l e i s t u n g !!! ( wie generell übrigends bei ALLEM Fremdzubehör an Kameras und Objektiven....und das nicht nur bei LEICA. ) Deshalb - wegen eines ca. 80 EUR Akku eine 5.500 EUR Kamera aufs Spiel setzen @Dr. No. Ich hoffe mal, das war nicht so ernst gemeint, oder Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 28, 2009 Share #7 Posted November 28, 2009 Advertisement (gone after registration) B e i ... F r e m d a k k u s ... e n t f ä l l t ... d i e ... G a r a n t i e l l e i s t u n g !!! Welche? Die vom Akku? Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted November 28, 2009 Share #8 Posted November 28, 2009 Welche? Die vom Akku? NEIN - die der Kamera natürlich Bei C und N gleichermaßen. Der Blick in die jeweilige BAL gibt Auskunft. Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted November 28, 2009 Share #9 Posted November 28, 2009 eine 5.500 EUR Kamera aufs Spiel setzen Wieso geht ihr alle von einer M9 aus. - Die Anfragen die Dr. No in der letzten Zeit startete deuteten doch eher nach einer M8 hin. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 28, 2009 Share #10 Posted November 28, 2009 NEIN - der Kamera natürlich Bei C und N gleichermaßen. Der Blick in die jeweilige BAL gibt Auskunft. Somit dürften ALLE Fremdakkus von Hama & Co. nicht verkauft werden. Damit wäre der Fachhandel haftbar! Einfach lachhaft Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted November 28, 2009 Share #11 Posted November 28, 2009 Somit dürften ALLE Fremdakkus von Hama & Co. nicht verkauft werden. Damit wäre der Fachhandel haftbar! Einfach lachhaft keineswegs - Der Fachhandel kann sie ja durchaus anbieten. Der Kunde enscheidet dann mit dem Kauf dieser Fremdakkus über das schicksal seiner Gerätschaften Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 28, 2009 Share #12 Posted November 28, 2009 keineswegs - Der Fachhandel kann sie ja durchaus anbieten. Der Kunde enscheidet dann mit dem Kauf dieser Fremdakkus über das schicksal seiner Gerätschaften So einfach ist das nicht mit der (Produkt-)Haftung Link to post Share on other sites More sharing options...
SUKRAM17 Posted November 29, 2009 Share #13 Posted November 29, 2009 Hi, ich setze einen Fremdakku an der M8 ein.Ca. 25 € bei Ebay investiert. Der funktioniert, allerdings nur für ca. 200 Aufnahmen. Der Original Akku bringtetwa das Doppelte. Aber zum überbrücken reicht er mir. Gruß Markus Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted November 29, 2009 Share #14 Posted November 29, 2009 Ich habe 2 Originalakkus und einen von eBay. Mit den originalen bislang keine Probleme, vor allem nicht mit der Kapazität nach Tagen oder Wochen nach der letzten Aufladung und auch nicht mit der Kapazitätsanzeige. Das ist sehr wichtig, wenn es schnell gehen soll. Ein 8 GB Speicher braucht 2 volle Original-Akkus, aber wehe, wenn ein vor 3 Wochen geladener Fremdakku, schnell als Ersatz mitgenommen, ratzeleer ist. Ist mir schon 2x passiert, der hält die Kapazität nur kurze Zeit, vor allem ist die Anzeige zunehmend ungenau, sie zeigt nur unmittelbar nach der Volladung den richtigen Wert an, sonst immer mehr, als der Akku noch hat. Selbst wenn er in der Kamera keinen Ärger macht und dicht bleibt, seine Unzuverlässigkeit wird durch den niedrigen Preis nicht aufgewogen. 6,5- Link to post Share on other sites More sharing options...
drahthaar Posted November 29, 2009 Share #15 Posted November 29, 2009 Ich benutze neben dem Original einen Akku, bezogen über oege in der Bucht. Das Ding funktioniert seit Monaten tadellos, hält sogar einen Ticken länger als das Original. Allerding muss ich sagen, dass dieser Akku direkt am Anfang anstandslos von oege umgetauscht wurde, weil der Akku der Erstlieferung zwar funktionierte, jedoch keine Ladeanzeige erfolgte. Aufgrund der positiven Erfahrungen mit dem Akku (und dem tadellosen Verhalten von oege) habe ich neulich einen weiteren Akku für 17€ bestellt, der ebenfalls 100% funktioniert. An allen DSLR habe ich übrigens neben den Originalakkus eine Reihe von Fremdakkus in Betrieb. Problemlos. Daraus ziehe ich den Schluss, dass ein guter Fremdakku auch nichts anderes ist als das Original mit anderer Beschriftung. Am größten -so scheint mir- ist nicht der Qualitäts- sondern der Preisunterschied. Link to post Share on other sites More sharing options...
willy Posted November 29, 2009 Share #16 Posted November 29, 2009 Ich benutze neben dem Original einen Akku, bezogen über oege in der Bucht. Das Ding funktioniert seit Monaten tadellos, hält sogar einen Ticken länger als das Original.Allerding muss ich sagen, dass dieser Akku direkt am Anfang anstandslos von oege umgetauscht wurde, weil der Akku der Erstlieferung zwar funktionierte, jedoch keine Ladeanzeige erfolgte. Aufgrund der positiven Erfahrungen mit dem Akku (und dem tadellosen Verhalten von oege) habe ich neulich einen weiteren Akku für 17€ bestellt, der ebenfalls 100% funktioniert. An allen DSLR habe ich übrigens neben den Originalakkus eine Reihe von Fremdakkus in Betrieb. Problemlos. Daraus ziehe ich den Schluss, dass ein guter Fremdakku auch nichts anderes ist als das Original mit anderer Beschriftung. Am größten -so scheint mir- ist nicht der Qualitäts- sondern der Preisunterschied. Kann ich mit meinen Erfahrungen nur voll bestätigen. Kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass ein Akku-Fachhändler, welcher seit Jahren im Geschäft ist und das auch noch über Ebay in Deutschland, laufend nur Schrott- Akkus liefert. So ein Händler währe sehr schnell weg vom Fenster, bei der weltweiten Kommunikation im Web (Bewertung, etc.). Gruß Willy Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted November 29, 2009 Share #17 Posted November 29, 2009 ich bin viel zu arm, um billig einzukaufen... Link to post Share on other sites More sharing options...
werner__ Posted November 29, 2009 Share #18 Posted November 29, 2009 Habe weder M8 bzw M9, sondern die Dlux3, der Original Akku ist super, der zusätzlich erworbene Fremdakku, immerhin hat er auch ca. 30,-Euro gekostet, gibt mittlerweile immer schneller seinen Geist auf. Ich würde persönlich kein Fremdprodukt mehr kaufen. Also entweder Leica oder Panasonic, man gibt zwar mehr Geld, hat aber dafür keinen Frust. Gruß Werner Link to post Share on other sites More sharing options...
Guido Posted November 29, 2009 Share #19 Posted November 29, 2009 Es ist halt eine ganz normale Risikoabwägung, die jeder für sich entscheiden muss anhand der verfügbaren Zeit, Geldsumme und Experimentierlaune: Fremdakku = billig, aber höheres Defekt-/Minderleistungs-/Mehrfachkauf-/Umtauschrisiko. Originalakku = teuer, aber höhere Wahrscheinlichkeit dass keine Probleme damit. Mit 2 Fremdakku-Versuchen für meine Nikon DSLR hatte ich Pech, die hat nur im 3. Versuch mit dem Original funktioniert. Die M9 habe ich daher mit dem Original bestellt, wollte nach der traumatischen Bezahlung der Kaufsumme nicht gleich wieder neuen Frust... Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted November 29, 2009 Share #20 Posted November 29, 2009 ich bin viel zu arm, um billig einzukaufen... DAS sehe ich genauso. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.