Jump to content

Fading away

Guest Bernd Banken

Recommended Posts

Guest Bernd Banken

Advertisement (gone after registration)

Danke@alle!

Ja, diese 'Gegend' ist bei November- oder Regenlicht fast farblos. Alles wirkt grau-braun, allein die Möven mit ihrem knackigen Weiß bringen Kontrast.

Als ich mit LR2 rummachte, wollte ich eigentlich nur dem Himmel etwas mehr Zeichnung geben, es gibt da ein Verlaufswerkzeug, mit dem man "über den Bereich" zieht und dann an den Knöpfen dreht.

So kam diese Stimmung raus, die fast der Wirklichkeit entspricht, da an der linken Seite der Bordwand das Licht zu schwach war, um die Farbe stehen zu lassen.

Schön, daß die von mir gefühlte Stimmung so bei euch rüberkommt.

Gruß

Bernd

.....das ist doch wirklich mal "Strandleben", wie gern ginge ich da mal entlang! Wo ist das denn bitte, wo man die Welt noch so läßt wie sie ist (in diesem Fall nicht die Welt, aber ein Stück eines alten Hafens und nieman hat aufgeräumt seit letzter Woche)

Gefällt mir sehr gut!!

Guest Bernd Banken

Gerd, vielen Dank.

Dieser Schiffsfriedhof ist auf Noirmoutier, einer Insel im Atlantik unterhalb von Nantes.

Seit ca. zwanzig Jahren bin ich dort, erst mit Windsurfen, dann Segeln und seit zehn Jahren zum gelegentlichen Leben und neuerdings auch Knipsen.

Allerdings: ein Foto oder mehrere aus dieser Ecke zeigen nur die halbe Wahrheit.

Der alte Spruch "Wo Leben ist, ist auch Tod" trifft hier besonders zu, da sich die Insel seit einigen Jahren zu einem Zentrum für den Bootsbau in Holz gemausert hat. Junge Bootsbauer, gecoacht von den schon längst pensionierten Alten Hasen restaurieren vom Segeldinghy bis zum Thunfischfänger in kostspieliger und zeitraubender Weise diese alten Schätze.

Allerdings kann man nicht jedes alte Fischerboot retten und so werden diese einfach bei hoher Flut in der Bucht abgesetzt und vergessen.

In den ersten jahren rollte meine Frau noch mit den Augen, wenn ich die paar Meter vom Stammcafé bis zum Schlamm ging, das haben wir aber überwunden.

Hier mal zwei Links, sehr interessant:

Association La Chaloupe da bin ich Mitglied

und hier:

Mer et Vieux gréements Blog Archive REGATE DU BOIS DE LA CHAISE

In hundert Metern Luftlinie werde ich im Frühjahr meine erste Ausstellung bestreiten.....

Gruß

Bernd

.....jetzt packt mich dann doch der blanke Neid, Bernd.

Da kann man doch sicher mal richtig zugucken... in den Werften, wenn die Stiefel schon nach Seeleben aussehen.

Am Meer, an so bewegter Küste ist wirklich immer was los.... das Leben kam ja aus dem Wasser und da zieht's (zumindest viele) uns halt hin, denke ich.

Danke für die links.

Guest mamiya7

Sehr schönes Bild Bernd,

schade, das der Bootsbau hierzulande immerweiter zurückgeht (ein paar schöne Ausnahmen gibts zum Glück noch).

Gruß

Sören

Guest mamiya7

Seufz,

ich sehne mich nach meinem Bootsbau praktika zurück.

Tja Rentner müsste man sein. ;) ich gönne es Dir vom ganzen Herzen.

Bootsbau ist herrlich!!

Wenn ich mal in dem Alter bin wird es nur leider keine Rente mehr geben um Hobbys nachgehen zu können.

Aus der "Rente mit 67" wird dann das "Buckeln bis zur Kiste"

geworden sein.

Immer eine Handbreit Wasser…

Sören

Hallo Bernd,

tolle Bilder, wobei mir besonders das erste gefällt.

Ein wunderbares Motiv, eine hervorragende Bildgestaltung, Perspektiven genutzt und die "Teilkolorierung" ist das I-Tüpfelchen.

Eine ganz feine Arbeit!

Gruß

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...