Jump to content

Empfehlung von Euch...

toni

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo! Ich möchte gerne das Display meiner Digilux 3 mit einer Folie schützen. Kann mir jemand eine gute Folie empfehlen? (Hersteller, Bezugsort!) Die Meisten schmeissen Blasen oder haften nicht richtig. Hat jemand einen Tipp für mich? Oder sind die Displays so gut gegen Kratzer geschützt, dass man gar keinen Displayschutz benötigt.

Danke für Eure Tipps.

Gruß, Tim

Ich benutze für die D2 mit 2.5" Monitor eine Brandro Folie der Größe 3". Damit wird auch der kleine schwarze Displayrand mit abgedeckt. Die Folie ist recht dick und lässt sich spielend blasenfrei aufbringen. Auch soll sie sich rückstandslos wieder entfernen lassen. Hab ich aber noch nicht probiert. Einziger mir bekannter Nachteil: Ist nicht eben billig.

Standardgrößen (in mm) - dantotec.de :

Gruss Peter

Versuche es doch mal mit einer Folie für einen PDA. Die sind recht blasenfrei aufzubringen, sehr transparent und auch ziemlich widerstandsfähig.

Gruß aus Marl

Andreas

Auf jeden Fall sind die Bildschirme nicht Kratzfest! Daher ist eine Folie "Pflicht".

Ich habe an meiner Kamera auch eine PDA-Folie aufgebracht und gute Erfahrungen gemacht. Um sie blasenfrei aufzubringen habe ich einen etwas stärkeres kleines Kartonstück exakt glatt zurecht geschnitten und dann mit dem Karton die Folie millimeterweise vom Rand her sanft auf die Fläche aufgerieben. Klappt perfekt, und hält. Vorher habe ich das Anzeigefeld mit einem in ca. 70% Isopropanol (Brillenputzflüssigkeit geht auch) leicht angefeuchteten Tuches gereinigt, um die "Nasenabdrücke" zu entfernen :)

Haltbarkeit: sicher über ein Jahr, mit der Zeit kann sich natürlich vom Rand her die Folie ablösen.

Die "Bildschirme" sind nicht kratzfest, komischerweise halten sie aber trotzdem einiges aus.

Meine DMC LC 5 hat nie eine Folie gesehen und hat nur leichte Kratzer und auch nie eine Bereitschaftstasche von innen gesehen :)

Und sollten kleine Kratzer auf dem Display stören, nehme man handelsübliche Zahncreme, den Daumen seiner Wahl und schleife ein wenig systematisch unter Mithilfe von ein wenig Wasser die Fläche wieder glatt. Funktioniert auch mit Kunststoffuhrengläser :)

Weshalb sollte man sich also das Display in Schärfe, Kontrast und Farbe verhunzen :)

Genialer Tipp, die Zahncreme! Habe mir beim Swatch-Corner eine Tube Schleifpaste für die Plastik-Uhrengläser gekauft. Damit geht's auch, aber Zahncreme hat wohl jeder bereits zu Hause. Bisher habe ich das für die Displays der Mobiltelefone benötigt, werde aber meine Leica nicht so in der Gegend herumschmeißen wie ein Handy.

Grüße

Klaus

Advertisement (gone after registration)

Erstmal vielen Dank für die Tipps! Gerne höre ich noch mehr. Ich finde die PDA Folie ein bisschen schleimig! Wenn man die wieder entfernt, bleibt ein hartnäckiger Schmierfilm. War bei meiner D-Lux 2 auf jeden Fall so.

Gruß, Tim.

*Oups* :o

Und sollten kleine Kratzer auf dem Display stören, nehme man handelsübliche Zahncreme, den Daumen seiner Wahl und schleife ein wenig systematisch unter Mithilfe von ein wenig Wasser die Fläche wieder glatt. Funktioniert auch mit Kunststoffuhrengläser

Klingt aufs Erste ned schlecht - allerdings verursacht Zahncreme deutlich gröbere Kratzer in der Oberfläche.:eek: Im Vergleich mit den speziellen Mittelchen für Mobilphonedisplays ist Zahncreme recht grob und brutal zum Display.

Ungefähr so wie wenn die Hausfrau ihr Silberbesteck mit Ata oder Vim aufpoliert - danach sind immer kleine Kratzer in der vormals glänzenden Oberfläche sichtbar.

Gut ist das Plexiglaspolierpulver das über Burnus Polier-Repair-Paste Acrylglas vertrieben wird. Selbst schon ausprobiert - Ergebnis ist bestens!

Gruss Harry

nun da magst Du recht haben, nur was ich meinen Zähnen zumute, muß meine Kamera aber locker aushalten und hält sie auch aus. Wir reden im Übrigen von der Displayscheibe und nicht von der Frontlinse :)

Nebenbei ist eine frisch nach Minze duftende Kamera ja auch etwas feines, nicht war?

:D

Hallo! Ich möchte gerne das Display meiner Digilux 3 mit einer Folie schützen. Kann mir jemand eine gute Folie empfehlen? (Hersteller, Bezugsort!) Die Meisten schmeissen Blasen oder haften nicht richtig. Hat jemand einen Tipp für mich? Oder sind die Displays so gut gegen Kratzer geschützt, dass man gar keinen Displayschutz benötigt.

Danke für Eure Tipps.

Gruß, Tim

Hi,

wenn Du unbedingt was auf dein Display kleben willst,

geh mal in einen Handy Laden und frage nach einem

" Display-Schutzfolien-Set" von Screen Protektor

Da gibt es Spezial Folien in der Größe 10x8 cm, Glasklar zum selber schneiden.

So bekommst Du für 6,50 Euronen ca. 10 Folien für Deine Kamera.

Im Beutel sind noch ein Nass-Reinigungstuch, ein trocken Reinigungstuch

und ein Schaber zum wieder endfernen.

Wenn es dass bei Euch nicht gibt, ich kann es besorgen.

Gruß

Horst

Zum display der digilux 3 speziell kann ich keine Auskunft geben. Aber generell sind meine Erfahrungen so, dass bei neueren Handys und Kameras die Displays so gut sind, dass sie nicht verkratzen, wenn man nicht gerade mit scharfen Gegenständen darüberkratzt, so dass ich mir bisher Schutzfolien gespart habe.

Bei Kameras mit separater Displayabdeckung kommt schon mal Staub zwischen display und Abdeckung, was mich aber nie gestört hat, so dass die display Abdeckung niemals zur Reinigung entfernt wurde. Insofern würden mich Kratzer auf dem display nicht stören.

Was empfiehlt denn Leica offiziell zur digilux 3 und M8? Die digilux 3 wird man wahrscheinlich nach wenigen Jahren austauschen und die M8 wird im Falle eines Falles vom Service ein neues display erhalten? Kostenfrei innerhalb der Garantiezeit?

@like_no_other

Digilux 3 nach wenigen Jahren austauschen???? Ich versuche gerade eine langjährige Beziehung aufzubauen. Würde ich sie sonst mittels Displayfolie schützen wollen??? Tziss! Auf Ideen kommt Ihr. Nur weil man sich keine M8 leisten kann??? Heul, ich bin ein Mensch 2ter Klasse. Ein Leben ohne M8 ist also doch kein Leben! Ich habs immer gewusst. Jetzt muss ich traurig ins Wochenende gehen!

Ich gehe jetzt mit meiner Japan-Leica kuscheln. Sie hat auch ein Recht darauf, geliebt zu werden. Tausche doch auch nicht meine Frau, nur weil sie ein paar Falten bekommt. Oder gibts auch Folien für Frauen??? :-)

Jammer, fiep....

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...