Jump to content

Gutes Buch über Color Management


pop

Recommended Posts

  • Replies 40
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Das ist doch alles nur Geschwätz sorry... du schreibst nicht wirklich was den genau nicht gut ist an einem Mac Monitor... und der Druck hat ja nichts mit dem Monitor zu tun...

 

Genau diese Art von Fragen ist in den Texten beantwortet, um die ich anfangs gebeten habe. In diesem Thread sind wirklich sehr gute und für mich verständliche Texte aufgeführt, die ich nach teilweiser Lektüre wärmstens empfehlen kann.

 

IOW: RTFM

Link to post
Share on other sites

Guest Oyster70
Hast du schon mal Bilder mit dem neuen 27 Zoll bearbeitet und angesehen...? Oder ist das einfach nur graue Theorie von dir... was ich einfach stark annehme.

 

 

und ich breche den Dialog an dieser Stelle mit Dir ab, da Du ungebildest, frei von jeglichen Fachwissen, großtuerisch und einfach unangenehm bist.

Link to post
Share on other sites

Nein, aber das Profil ist so gut eingetellt das man nicht mehr kalibrieren muss...

Ich glaube fest, dass hier jemand gehörig auf dem Holzweg ist! Denn wer so etwas schreibt, scheint von Farbmanagement, Monitoren, Kalibrieren, Profilieren, Drucken, nicht so sonderlich viel zu verstehen... :)

Link to post
Share on other sites

Guest farbtupfer
Ich glaube fest, dass hier jemand gehörig auf dem Holzweg ist! Denn wer so etwas schreibt, scheint von Farbmanagement, Monitoren, Kalibrieren, Profilieren, Drucken, nicht so sonderlich viel zu verstehen... :)

 

Und wer so etwas schreibt wie du sollte Politiker werden...:D

Link to post
Share on other sites

Seit ich den iMac 27 Zoll Bildschirm gesehen habe, frage ich mich schon für was noch Color Management am Bildschirm ... der ist so gut wie perfekt eingestellt...

 

Bitte entschuldige. Dieser Thread handelt von Color Management. Dein Beitrag sagt nur aus, dass Du mit den Farben, die Du auf Deinem Monitor siehst, zufrieden bist. Das ist schön für Dich und ich bin mit meinem Monitor ebenfalls zufrieden.

 

Nachdem wir jetzt zur Kenntnis genommen haben, dass Du mit Deinem Monitor zufrieden bist und dass Du keinerlei Interesse an Color Management oder an Literatur über Color Management hast, bitte ich Dich, diesen Thread für diejenigen von uns frei zu lassen, die am Thema interessiert sind.

 

Warum startest Du nicht einfach einen Thread mit dem Titel "ich bin zufrieden mit meinem Monitor" ?

Link to post
Share on other sites

Guest farbtupfer

Warum startest Du nicht einfach einen Thread mit dem Titel "ich bin zufrieden mit meinem Monitor" ?

 

Wieso machst du nicht ein Thread auf "Ich mekere gern chronisch an Anderen rum"... :D

Link to post
Share on other sites

Das Leica-Forum ist das einzige Forum, in dem ich viel lese und gelegentlich schreibe. Das einzige darum, weil ich bisher die Erfahrung gemacht habe, dass es die unnötigen Streitereien, die in anderen Foren zum Standardumgangston geworden sind, hier nicht bzw. sehr viel seltener gibt. Letztendlich haben wir doch alle hier das selbe Hobby (oder Beruf / Leidenschaft) und wollen unsere Erfahrungen teilen oder von anderen lernen.

Ich hoffe sehr, dass ein Disput wie dieser hier die Ausnahme bleibt.

Lasst doch den Mist, man muss doch nicht immer das letzte Wort haben...

Mir macht's mehr Spass, freundliche und vor allen sachliche Diskussionen zu verfolgen!

 

Ok, genug "moralapostelt", hab mich gerade nur irgendwie geärgert...

Wer sich mal in einem Irrtum verrennt, kann's doch auch weniger verbissen sehen, oder?

 

Schönes Wochenende, Gruss

Daniel

Link to post
Share on other sites

Lasst doch den Mist, man muss doch nicht immer das letzte Wort haben...

 

Grundsätzlich hast Du Recht, allerdings fällt mir dazu wieder ein: "Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen bald das Sagen."

 

Wenn jemand einen Kommentar abgibt, der offensichtlich auf der Hüfte geschossen ist und das dann als Fakt darstellt, dann schreit das nach Korrektur. Insbesonders beim Farbmanagement geht es nicht um Geschmack oder Vorlieben, sondern um Fakten.

 

Gruß Dirk

Link to post
Share on other sites

Seit ich den iMac 27 Zoll Bildschirm gesehen habe, frage ich mich schon für was noch Color Management am Bildschirm ... der ist so gut wie perfekt eingestellt...

 

 

Color Management ist viel mehr als ein schönes Bild am Monitor.

 

Color Management bedeutet alle Variablen von Eingabeprofil über Arbeitfarbraum (Gamut, Gamma und Weißpunkt sind wichtige Themen) über Ausgabeprofil des Belichters/Druckers bis zu definierten Betrachtungsbedingungen (Weißpunkt, Beleuchtungsstärke, Farbwiedergabe-Index) des Druckerzeugnis bzw. Fotos.

 

Es gibt nicht ohne Grund Iso-Normen für die verschiedenen Bereiche.

 

siehe:

 

ISO3664

 

ISO 12646

 

ISO 12647

 

Aber schöne bunte Bilder am Monitor die den subjektiven Vorlieben entsprechen sind bestimmt auch was schönes!

 

Nur leider nicht hilfreich! ;)

 

Gruß

 

Frank

Link to post
Share on other sites

farbtupfer,

auch wenn der neue 27er tatsächlich besser sein soll, als seine Vorgänger und nicht nur auf den ersten Blick in der Tat ein überwältigend brillantes Bild abgibt, solltest du auf das hören, was die Cracks hier sagen.

Farbmanagement ist was ganz anderes als Glaubenskriege.

Das ist markenübergreifend messbar - in allen Preis- und Qualitätskategorien!

Selbst bei einem 3.000€-Monitor wird das noch empfohlen.

Also mach dich besser wieder locker.

 

grüße

manfred

(der beruflich + privat, wie übrigens einige hier im Forum, seit 15 Jahren nur Macs benutzt)

Link to post
Share on other sites

.... ein gutes Standardwerk ist dieses:

 

Bildgestaltung Wargalla . Farbkorrektur

 

aber leider vergriffen :( .. bei mir steht's im Regal und es hat mir bislang sehr gute Dienste geleistet. Unter 'Tipps' findet man bei Wargalla auch Hilfreiches zum Farbmanagement.

 

und da gibt's noch so ein kleines Büchlein von Epson: 'Das digitale Fotostudio zu Hause' - bhv Praxis - sehr einfach gehalten aber da ist eigentlich alles drin, was man wissen sollte zum Thema Farbmanagement

Link to post
Share on other sites

Darum geht`s hier aber nicht, hier geht es um die Einrichtung eines Arbeitsplatzes in der Druckvorstufe.:)

 

Mir selbst ging es tatsächlich eher um's "Color Management for Dummies", da ich als Hobbyist gern sicherstellen möchte, dass ich am Ende der Prozesskette "korrekte" Prints erhalten kann.

 

Die bisher im Thread genannten Quellen, die ich vom Internet herunter holen konnte, waren bereits sehr nützlich wenn auch vielleicht für meine Bedürfnisse (und die Bedürfnisse meiner bekannten, die von mir Rat suchten) eher auf der professionellen Seite.

 

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für all die vielen nützlichen und konkreten Quellenhinweise bedanken. Ich bin noch immer am lesen.

Link to post
Share on other sites

Wenn Du mal das Buch des Gurus der Photoshop-Farbkerrektur - Dan Margulis - gelesen hast, siehst Du das Thema Farbmanagement sicher etwas differenzierter ;) ... "Photoshop Farbkorrektur: Das Standardwerk für professionelle Fotografen und Bildbearbeiter" ... sicher keine einfache Kost, aber äußerst empfehlenswert. Ich lese es bereits zum 2. mal und entdecke immer noch jede Menge Neues, was mir vorher nicht so ganz klar war. Manches bleibt auch nach dem 2. Lesen noch unklar ... aber da hilft nur dranbleiben! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, was ganz sicher für die Farbkorrektur im Besonderen zutrifft.

Grüße, Jochen

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...