Jump to content

1.500,- € - wohin?

Summi Cron

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

zurück zum thema: wer viel sex und ein spannendes leben hat, braucht keine weiteren knipsen. versuche das eigentliche problem zu lösen!

Wenn das stimmt, sieht es hier im Forum bei der Anhäufung von Kameras und Objektiven, für viele aber duster aus.

• Replies 79
  • Created
  • Last Reply

Mensch Nils, Du hast Probleme ... :eek:

Eine IIIf hätte dir gut gestanden. Die Bildqualität ist - in Abhängigkeit der Optik (z.B. die akt. Summicron in schraub für den japanischen Markt) - nicht schlechter als die der M.

Natürlich ist das photographieren mit der M unkomplizierter als mit schraub.

Somit bliebe:

Bleibt die M6 zu der ich ein 50er Summicron empfehlen würde.

aber auch der Vorschlag von RedNomis:

Kauf Dir bitte eine alte M und eine Schraubleica dazu. z.B. M2+Cron50+IIIf+Elmar50

hat was ;)!

Gruß OLAF

Guest Bernd Banken
zurück zum thema: wer viel sex und ein spannendes leben hat, braucht keine weiteren knipsen. versuche das eigentliche problem zu lösen!

Heinrich,

das sehe ich auch so!

@Summi:

Einfach mal mit einer Tasse Kaffee und seinen vermeintlich besten Fotos in eine ruhige Ecke setzen und den Eindruck sacken lassen......

Was fehlt danach wirklich? Mehr gute Fotos! (Daran fehlt es eigentlich immer) jedenfalls bei mir.....:(

Der Reiz einer neuen Kamera ist das Ausprobieren, das Tüfteln mit Knöppskes und Menues, manchmal auch der Geruch der neuen, geöffneten Verpackung.

Nach vierzehn Tagen ist die Euphorie verflogen, die Fotos eigentlich wie immer, so what?

Steck die Kohle weg und arbeite an deinem 'Blick' - da hast du mehr von.....

Negativbeispiel:

Olympus hat vor nicht langer zeit eine EP1 rausgebracht - jetzt gibt es eine EP2 mit ausgelobten Features, die andere Kleinknipsen schon länger haben, da deren Leute selber fotografieren.....

Hallo,

hier mal eine böse Frage, mit der ich mich aber zurzeit beschäftige (ich weiß, es ist ein Luxus-Problem...)

Ich werde so cirka 1.500,- Euro, vielleicht etwas mehr im zeitigen Frühjahr zur Verfügung haben und in mein Hobby versenken können (was ich auch vorhabe).

Eigentlich hatte ich mir überlegt, mir eine gut erhaltene M6 plus einem Objektiv zu kaufen, z.B. das vorletzte Summilux 50 dazu (müsste für ca. 1.700,- € zu machen sein).

Alternativ könnte ich mir aber auch das Weitwinkelzoom 7-14mm plus das 1,7/20mm von Pana für meine Lumix G1 kaufen und wäre mit der dann sehr gut ausgestattet.

Drittens wäre es auch die Summe, die eine X1 kosten würde, an der mich vor allem die feste Brennweite mit der nicht gerade überragenden Lichtstärke stört.

Der Spaßfaktor ist bei allen drei Käufen groß, bei der M6 habe ich die Sorge, dass ich sie nicht wirklich oft und dauerhaft benutze. Wenn ich analog unterwegs bin, greife ich ja zur R5 nebst meinen 5 Leica-R-Linsen.

Ich weiß auch, dass ich das nur selbst entscheiden kann, aber manchmal helfen einem eben doch auch die Einschätzungen und Ratschläge anderer, sich darüber klar zu werden, was man will.

Viele Grüße

Summi Cron

Bei uns in der Stadt steht es um die Finanzierung der Suppenküchen für Obdachlose sehr sehr schlecht. Ich würde Dich bitten Dein Geld dort zu spenden. Die Schlange dort wird immer länger.

Unterm Strich fühlst Du Dich, sicher auch langfristig, dabei besser. ;)

Jens

Steck die Kohle weg und arbeite an deinem 'Blick' - da hast du mehr von.....

.....

Gibt es denn empfehlenswerte Angebote (Seminare, Kurse, Akademien, Reisen etc.), die dabei helfen können, "am Blick" zu arbeiten? Also gezielte Angebote, um fotografieren zu lernen oder zu lernen, besser zu werden?

Muss ja nicht 1500,- € kosten; wenn doch und es sich lohnt, wäre es ja auch überlegenswert.

Hallo,

unterm Strich bleiben jetzt nur zwei Möglichkeiten:

a) Wir überreden den Admin, dieses Luxusforum zu schließen und verkaufen alle unser unnützes Leica-Zeug, um das Geld in den Suppenküchen in die Töpfe zu schütten;

B) wir kaufen uns ein Fotohandy für 1,-€ (mit Alditalk-Vertrag) und fotografieren nur noch, wenn wir gerade keinen Sex haben.

Ich schwanke noch. Aber danke für die guten Ratschläge. Konsequenterweise sollte man Leica-Shops dann aber auch anzünden. Und es hätte keine Frage nach irgendeiner Kamera hier noch einen Sinn. Denn sie sind alle überflüssig, soviel ist klar, wenn man weiß, dass im Leben nur Essen, Trinken, ein Dach über dem Kopf, Schutz vor Erfrieren, gute Freunde und ein bisschen Kultur wichtig sind. Und die Kultur muss nichts kosten, man kann sich ein paar Gedichte gegenseitig vortragen, Lieder singen und Bilder mit dem Finger in den Dreck malen. Wer so lebt, der melde sich bitte bei mir, damit ich mit der M6 dann eine Reportage davon aufnehmen kann. :p

Gruß

s.c.

Hallo,

unterm Strich bleiben jetzt nur zwei Möglichkeiten:

a) Wir überreden den Admin, dieses Luxusforum zu schließen und verkaufen alle unser unnützes Leica-Zeug, um das Geld in den Suppenküchen in die Töpfe zu schütten;

B) wir kaufen uns ein Fotohandy für 1,-€ (mit Alditalk-Vertrag) und fotografieren nur noch, wenn wir gerade keinen Sex haben.

Ich schwanke noch. Aber danke für die guten Ratschläge. Konsequenterweise sollte man Leica-Shops dann aber auch anzünden. Und es hätte keine Frage nach irgendeiner Kamera hier noch einen Sinn. Denn sie sind alle überflüssig, soviel ist klar, wenn man weiß, dass im Leben nur Essen, Trinken, ein Dach über dem Kopf, Schutz vor Erfrieren, gute Freunde und ein bisschen Kultur wichtig sind. Und die Kultur muss nichts kosten, man kann sich ein paar Gedichte gegenseitig vortragen, Lieder singen und Bilder mit dem Finger in den Dreck malen. Wer so lebt, der melde sich bitte bei mir, damit ich mit der M6 dann eine Reportage davon aufnehmen kann. :p

Gruß

s.c.

damit wäre dann alles gesagt.

na, geht doch....

grüsse

tom

Guest henri klein
Gibt es denn empfehlenswerte Angebote (Seminare, Kurse, Akademien, Reisen etc.), die dabei helfen können, "am Blick" zu arbeiten? Also gezielte Angebote, um fotografieren zu lernen oder zu lernen, besser zu werden?

Muss ja nicht 1500,- € kosten; wenn doch und es sich lohnt, wäre es ja auch überlegenswert.

nein, da lernt man, wie es andere machen. starke gefühle für oder gegen etwas sind eine hilfe. viel machen, viel aussortieren. blick nach innen, nicht nach aussen. kamera benutzen, nicht drüber nachdenken.

nein, da lernt man, wie es andere machen. starke gefühle für oder gegen etwas sind eine hilfe. viel machen, viel aussortieren. blick nach innen, nicht nach aussen. kamera benutzen, nicht drüber nachdenken.

Fotografen, die sich gut in andere Menschen "sehen" können, würden sich sehr zurückhalten und "Kopien" nicht fördern, aber gewisse Ursachen für "fehlendes Sehen" vermitteln...

MACK, bekannt als Sternfotograf und Lehrer hat mir innerhalb einer Woche einiges an Denkanstößen gegeben ...z.B. "..warum sind auf deinen Fotos nie Menschen?""....das hat sich dann geändert...;)

Grüße,

Jan

Guest Bernd Banken

Da eine Leica M kaum zu Wildlifeaufnahmen genommen wird, hier zwei Links von engagierten, guten Fotografen, die verschiedene Ansätze bieten, nicht teuer aber sehr lohnenswert sind.

Dem Berliner habe ich aus Zeitgründen leider nicht in Düsseldorf beiwohnen können, Rainer Martini aber sehr wohl, obwohl das bei ihm kein Workshop war, sondern ein Städtetreffen mit Knipsen vor dem eigentlichen Workshop.

Rother's Samstagskurs hätte 60,00€ gekostet. Gibt's in Ddorf und Berlin

Martini's Workshop - siehe Liste

edition-rotor - BERLIN ART No.1 von Stefan Maria Rother

Rainer Martini - Fotoseminare - Fotoreisen - Workshops

Leider kann ich den Venedigbesuch nicht wahrnehmen, S/W im November, das wäre es gewesen.....

Hallo,

ich bin auch der Ansicht, dass es einen am ehesten fotografisch weiterbringt, wenn man viel Zeit und keinerlei (z.B. Auftrags-) Druck dabei hat, und auf Fotopirsch geht. In fremden Gefilden/ Städten geht das nochmal besser als daheim, weil man nicht alles zum 100. Mal sieht und manchmal weniger befangen ist, weil man sich als Fremder fühlt. (Touristen "müssen" beim Knipsen nicht zurückhaltend sein :cool: )

Mir haben vor ein paar Jahren fünf Tage in Paris, die vor allem eine Fotoreise waren, sehr viel gebracht.

Logischerweise braucht man dafür auch keine Super-Ausrüstung, das wissen wir seit HCB.

Aber man fotografiert mit einer M manchmal anders als mit einer R und wieder anders mit einer Kompakten. Es bestehen auch unterschiedliche Beschränkungen. Und je nach Motivvorliebe und Jagdgründen passt das eine besser oder das andere. Der Nachteil zu vieler eigener Ausrüstung kann sein, dass man unterwegs das Gefühl hat, das Falsche mitgenommen zu haben.

Als begeisterter R-Ler habe ich nun über Jahre festgestellt, dass ich den typschen Brennweiten-/ Linsenbereich der M kaum je verlassen habe, am ehesten noch durch die Macrofotografie. Da ich zudem besonders gern durch Städte streife und quasi street-Fotografie mit und ohne Menschen mache, wäre die M wahrscheinlich schon das Richtige für mich. Nicht zuletzt aus Geldgründen hatte ich bislang keine und nun stehe ich, nachdem ich schon zu 90% digital fotografiere eben vor der Frage, ob ich mir eine alte Film-M6 antun soll. Vielleicht versteht man jetzt, wieso ich mir diese Fragen stelle.

Viele Grüße

s.c.

Diese "Sorgen" habe ich nicht- "wohin mit dem Geld" ist fix geklärt, wenn man einen weiterstudierenden Sohn :eek:

und eine Frau hat... :D

Summicron:

An Deiner Stelle käme mir der Gedanke nicht in irgendeine Kameratechnik einzusteigen,

(Fotografen und Fotografien gibt's schon mehr als genug)

sondern lieber nach alten Dia's und Platten auf den Flohmärkten und im Web zu forschen!

So könnten Deine wunderbaren alten Projektoren wieder zu ihrem angestammten "Leben" zurückkehren und bekämen einen richtigen -aussermusealen- Sinn.

Vorführungen div. Bildkuriositäten sind ein weiterer Aspekt alles zu verbinden!

Daraus ergeben sich div. feine Touren - mit der Partnerin - und anschließendem Cafe'-Besuch, die wie Beutefahrten sein können...

(von dieser Summe kann man eine ganze Menge davon machen)

Nur mal so- evtl. gefällt's Dir-

Guest s.m.e.p.
Hallo,

bei allem Respekt, aber hin und wieder frage ich mich, wie ein Leben ohne Foren jemals möglich war?

Gruß

Thomas

Bravo! Für diesen Beitrag.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...