Jump to content

Capture One Version 5.0 erschienen

UliWer

Recommended Posts

scheint mir so, als wäre eine neue Lizenz erforderlich?

meine Lizenz aus der Vers. 4.x.x. wird nicht angenommen.

da der Server von Phase One z.Zt. etwas schwächelt, kann mir veilleicht jemand dies bestätigen (oder besser dementieren)?

... meine Lizenz aus der Vers. 4.x.x. wird nicht angenommen.

da der Server von Phase One z.Zt. etwas schwächelt, kann mir veilleicht jemand dies bestätigen (oder besser dementieren)?

Meine 4er-Lizenz wird ebenfalls nicht angenommen. Schade.

Ja, es gibt keine Möglichkeit zu einem freien Upgrade von Version 4 zu 5. Auch die ermäßigte kostenpflichtige Heraufstufung von Version 4 zu 5 klappt mit meiner Leica M8 Lizenz nicht.

Kein vernünftiger Zug von Phase One, wenn sie damit rechnen müssen, dass künftig die Leica-Benutzer auf Lightroom umsteigen.

Man kann eine Testversion für 30 Tage herunterladen. Aber Achtung! Beim Installieren auf dem Mac nicht auf die Funktion zur Ersetzung der bisherigen Version klicken, sonst ist man die erst mal los, wenn man sich dann gegen den Kauf entscheidet.

Nach dem was ich bisher gesehen habe, bringt die einfache Version 5 keine substantiellen Fortschritte. Die neuen Funktionen zur Objektivkorrektur, zur getrennten Bearbeitung der einzelnen Farbkanäle und zur Staubentfernung bleiben der teuren Pro-Version vorbehalten. Noch ein Argument für Lightroom und gegen C1.

Advertisement (gone after registration)

Ja, es gibt keine Möglichkeit zu einem freien Upgrade von Version 4 zu 5. Auch die ermäßigte kostenpflichtige Heraufstufung von Version 4 zu 5 klappt mit meiner Leica M8 Lizenz nicht.

Womit wir wieder beim Thema OpenSource, Freeware oder sonstiger sinnvoller kostenloser ! "Helferlein" wären.

Lieber investiere ich persönlich ! in Kameratechnik und Objektive mit entsprechender

zeitloser Nachhaltigkeit, als in - mit 3 - 6 Monate währender Halbwertzeit - altender und dann sehr kostenintensiver "Nachrüstung".

Von der dann erneut ebenfalls sehr kostspieligen und erforderlichen Rechnertechnik ganz zu schweigen :eek:

Je eher das Bild gemäß persönlicher bildtechnischer (Vor)Einstellungen aus der Kamera kommt, um so weniger ist eine Nachbearbeitung von Nöten. ;)

Womit wir wieder beim Thema OpenSource, Freeware oder sonstiger sinnvoller kostenloser ! "Helferlein" wären.

Lieber investiere ich persönlich ! in Kameratechnik und Objektive mit entsprechender

zeitloser Nachhaltigkeit, als in - mit 3 - 6 Monate währender Halbwertzeit - altender und dann sehr kostenintensiver "Nachrüstung".

Von der dann erneut ebenfalls sehr kostspieligen und erforderlichen Rechnertechnik ganz zu schweigen :eek:

Je eher das Bild gemäß persönlicher bildtechnischer (Vor)Einstellungen aus der Kamera kommt, um so weniger ist eine Nachbearbeitung von Nöten. ;)

Sicher richtig, aber das klingt wie ein Plädoyer für eine Polaroid-Kamera. Ich erinnere mich dunkel an Zeiten, als ich beim Entwickeln von Filmen und der Herstellung von Abzügen zuschauen durfte. Einfacher ist der Umgang mit der heutigen Software sicher nicht. Die Entwickleruntensilien kosteten damals auch Geld. Nach 2 Jahren Nutzung hätte ich es auch lieber gesehen, wenn ich kostenlos die neueste Version benutzen könnte. Deshalb ist die bisherige aber nicht unbrauchbar.

so, gerade habe ich die Vers 5. gekauft und freigeschaltet.

funktionierte innerhalb von ca 30 Minuten (u.a. deshalb, weil ich mein Password vergessen hatte) :)

Update von der Vers. 4 auf Vers. 5 kostet 69,- €, Neue Lizenz 98,-€

Ich finde, ein fairer Preis, immerhin hat es für mich einen Gewinn gebracht. Auf meinem iMac unter SL läuft das Programm nun sichtbar schneller und deutlich flüssiger.

Ich kann nicht verstehen, weshalb und worüber man sich bei diesen moderaten Preisen beschwert.

Sicher richtig, aber das klingt wie ein Plädoyer für eine Polaroid-Kamera.
:D

Die Entwickleruntensilien kosteten damals auch Geld.

Ausser Haltbarkeit der Chemie unterlagen diese aber keiner Halbwertzeit in pkt. Nutzungsmöglichkeiten ( Bandbreite ) und erforderten angepasst an den jeweiligen

Entwicklungsstand nicht gleich einen neuen Vergrößerer oder neue Wannen.

Es war also sehr viel zeitloser. Soviel zum Vergleich

Deshalb ist die bisherige aber nicht unbrauchbar.

Das ist sicherlich richtig !

Guest farbtupfer
Hat schon jemand rausgefunden, was die grüne Maskierung bei der Funktion 'Schärfen' bedeutet? Sie wird aktiviert und deaktiviert wenn man oben rechts die Lupe anklickt.

"Die Schärfemaske dient als Anhaltspunkt für die scharfen Bereiche in Ihren Bilddateien." So stehts im Handbuch.

Also so wie ich das verstehe sind die grünen Bereiche die schärfsten Stellen im Bild, die dann mit der grünen Farbe angezeigt werden...

"Die Schärfemaske dient als Anhaltspunkt für die scharfen Bereiche in Ihren Bilddateien." So stehts im Handbuch.

Also so wie ich das verstehe sind die grünen Bereiche die schärfsten Stellen im Bild, die dann mit der grünen Farbe angezeigt werden...

danke,

so hab ich's auch gelesen aber so richtig verstanden für die Anwendung noch nicht :p

Guest farbtupfer
danke,

so hab ich's auch gelesen aber so richtig verstanden für die Anwendung noch nicht :p

Die grüne Farbe ist auch nur als Anzeige gedacht und nicht mehr. Man kann damit, wenn man via die Software Bilder aufnimmt (Tethered Shooting) kontrollieren, wo die Schärfepunkte auf dem Bild sind und so je nach dem wieder korrigieren...

Legt das Programm immer noch alle Meta-Daten in die Verzeichnisse, in denen auch die Raw-Files liegen?

Das war für mich ein erheblicher Nachteil der Software.

ja

und ich finde, dies ist praktisch. Dann sind alle Daten zusammen, werden zusammen gesichert.

Ich kann nicht verstehen, weshalb und worüber man sich bei diesen moderaten Preisen beschwert.

Weil es unter Softwareaktualisierung ohne Hinweis auf Kostenpflichtig angeboten wird, warum wird nicht der Updatepreis angezeigt?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...