joachimeh Posted October 26, 2009 Share #21 Posted October 26, 2009 Advertisement (gone after registration) Lb. reinnet Es freut mich das du ab und zu in eine Kirche kommst, und du dir dort tiefgründige phys. Gedanken machst ob das Kirchenfenster verfliest oder nicht. Wenn du meinen Text aufmerksam liest, und dich danach in tiefes techn. Gebet vertiefst wirst du sicher die Erleuchtung erlangen. Gruß Bruno πάντα ῥεῖ, alles fließt Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 26, 2009 Posted October 26, 2009 Hi joachimeh, Take a look here Wie Objektive längere Zeit lagern?. I'm sure you'll find what you were looking for!
RMMP Posted October 26, 2009 Share #22 Posted October 26, 2009 πάντα ῥεῖ, alles fließt Lieber joachimeh ! Habe alle deine Beiträge gelesen ! Sehr bescheiden und unproduktiv, Kriminalpsychologe Müller, österr. Buchautor würde sagen "dieser Mann hat einen Beamtenposten" Gruß Bruno Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 26, 2009 Share #23 Posted October 26, 2009 ... Aber, auch ich frage mich: Warum nicht liegend? ganz profan: die Lederköcher der großen R- Scherben (z.B. das 105-280er) sind so gestaltet, dass die Optik an den Enden zentriert sitzt. Bei offenen Deckel und liegend könnte sich der Köcher verformen. Aber der eigentliche Grund: stehend kann ich sie besser in meiner Umgebung unterbringen. Der Optik dürfte es egal sein... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 26, 2009 Share #24 Posted October 26, 2009 Lieber joachimeh ! Habe alle deine Beiträge gelesen ! Alle 1.824! Alle Achtung. Kriminalpsychologe Müller, österr. Buchautor, würde sagen Sehr bescheiden und unproduktiv. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
RMMP Posted October 26, 2009 Share #25 Posted October 26, 2009 [schmal] Alle 1.824! Alle Achtung. Sind lauter Einzeiler, kann man toll durchlaufen lassen, versuch es mal, dadurch hat er ja 1824 angesammelt. Ja, ja der Tüchtige arbeitet viel. Gruß Bruno Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 26, 2009 Share #26 Posted October 26, 2009 Sind lauter Einzeiler, kann man toll durchlaufen lassen, versuch es mal. Lieber nicht, ich bin Legashteniker.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted October 26, 2009 Share #27 Posted October 26, 2009 Advertisement (gone after registration) Lb. Rainer Der beste Lagerbehälter ist ein Holzkistchen mit gut schließendem Deckel. Das Holz sollte aus harzarmen Holz gefertigt sein und keine Leimverbindungen aufweisen. Es soll absolut unbehandelt sein jedoch feingeschliffen und völlig geglättet sein. Die Innenauskleidung kann aus säurefreien Karton bestehen welcher jedoch nicht verklebt wird (mit Reisnägel befestigen). Dieses Behältniß sollte mindestens 2 Jahre offen ausdrocknen. Die Objektive sollten vor der Lagerung vom Auszug her eingefahren sein. Man wickelt die Objektive in geglättetes Seidenpapier (hält ohne Zerfallsanzeichen nach eigenen Erfahrungen 40 Jahre). Mann stellt nun die Objektive senkrecht in das Kistchen wobei die Blendenlammellen je nach Objektivtype die konstruktiv mögliche oberste Ebene einnehmen sollen. "Ich weiß schon ha ha liegt in der Mitterückmeldungen ersparen" Die oben genannte Lagermethode erhält die maximale Lebensdauer von feinmech. Geräten. Es bleibt daher jedem unbenommen die Objektive jederzeit zu verwenden und sie dann wieder zu verstauen. Übrigens feinm. synthetische Schmierstoffe verharzen nicht sondern verdampfen im weitesten Sinne, ob nun die Geräte benutzt oder unbenutzt bleiben. Das regelmäßige bewegen feinm. Teile im Neuzustand glättet mit dem obg. Schmierstoff nur die Metallteile zueinander. Bei so geglätteten Teilen ist nach 10 Jahren sowieso (außer Objektivschneckengang) kein Fett mehr vorhanden welches Schmiereigenschaften besitzen würde und trotzdem gleiten solche eingefahrene Lager- und Gleitstellen einwandfrei. Das verdrocknete Fett ist zumeist von den bewegenden Teilen verdrängt worden. Gruß Bruno Die optimale Lagerung sieht dann wohl ungefähr so aus: KOH KHO KING Leica Noctilux 50mm F/1.0 Limited Edition (100 units) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted October 26, 2009 Share #28 Posted October 26, 2009 ein Leicaguru empfahl als Holz nur Zirms - Zirbelkiefer..... Link to post Share on other sites More sharing options...
RMMP Posted October 26, 2009 Share #29 Posted October 26, 2009 Die optimale Lagerung sieht dann wohl ungefähr so aus: KOH KHO KING Leica Noctilux 50mm F/1.0 Limited Edition (100 units) Lieber s.m.e.p du triffst mich zutiefst, den eine optimale Lagerung ist es nicht. Die Optik liegt und steht nicht. Aber für diesen schönen Link in Dankbarkeit warum ? Manche Spezialfette verflüssigen sich durch Luftfeuchtigkeit gewollt, so bleiben sie sehr lange schmierfähig bzw. bleiben in einem eingedrehten Gewinde lange haltbar (siehe optische Zieleinrichtungen die 60 Jahre und noch älter sind) Es können daher Fettteilchen austreten und über Lamellenansatz usw. kriechen (sehr, sehr langsam) Um das zu verhindern die Obtiken immer stehend lagern und mit eingedrehter Steigung. m.f.G. Bruno Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted October 26, 2009 Share #30 Posted October 26, 2009 Ich wollte es fast dazu schreiben, dass dieser wunderschöne Humidor leider nur nahezu perfekt ist, da das Objektiv nicht senkrecht steht. Vielleicht wäre es möglich die Kiste um 90° gedreht in den Tresor zu stellen? Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted October 26, 2009 Share #31 Posted October 26, 2009 Stehend und liegend in den vielen überschüssigen Fototaschen, so dass diese auch noch einer sinnvollen Verwendung zugeführt sind. Speziell Makroobjektive darf man jedoch niemals liegend sondern nur stehend lagern. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted October 26, 2009 Share #32 Posted October 26, 2009 Ich wollte es fast dazu schreiben, dass dieser wunderschöne Humidor leider nur nahezu perfekt ist, da das Objektiv nicht senkrecht steht. Vielleicht wäre es möglich die Kiste um 90° gedreht in den Tresor zu stellen? Die Anleitung schreibt: "Der Plüschpuschel muß bei der Langzeitlagerung unbedingt oben sein!" Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted October 26, 2009 Share #33 Posted October 26, 2009 Die Anleitung schreibt: "Der Plüschpuschel muß bei der Langzeitlagerung unbedingt oben sein!" Da sieht man mal wieder: Bei LEICA ist alles auf pure perfekte Funktion ausgelegt und niemals nur Dekoration. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ˜˜˜ Posted October 26, 2009 Share #34 Posted October 26, 2009 für automatikuhren gibt es solche beweger, ich werde sowas mal für leica objektive patentieren lassen. @ gerd_heuser das klo wird täglich benutzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
RMMP Posted October 26, 2009 Share #35 Posted October 26, 2009 Die Anleitung schreibt: "Der Plüschpuschel muß bei der Langzeitlagerung unbedingt oben sein!" Achtung wieder ein Einzeilersammler Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted October 26, 2009 Share #36 Posted October 26, 2009 Achtung wieder ein Einzeilersammler Falsch, Zweizeiler. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted October 26, 2009 Share #37 Posted October 26, 2009 Und für Uhrmacher und Feinmechaniker, also Freunden von Komplikationen und nicht funktionierenden Repro-Leicas aus Wien, auch mal Siebenzeilersammler. . Link to post Share on other sites More sharing options...
RainerJ Posted October 27, 2009 Author Share #38 Posted October 27, 2009 Hallo, ein Dank an Alle, die mir sinnvolle Antworten gegeben haben (Holger, Horst, Bruno, mbi ...), auf die meisten der anderen Beiträge kann ich verzichten. Schade nur, daß sich selbst der Moderator nicht scheut, dem Schwachsinn beizutreten. Link to post Share on other sites More sharing options...
michaelott Posted October 27, 2009 Share #39 Posted October 27, 2009 Lb. Rainer Der beste Lagerbehälter ist ein Holzkistchen mit gut schließendem Deckel. Das Holz sollte aus harzarmen Holz gefertigt sein und keine Leimverbindungen aufweisen. Es soll absolut unbehandelt sein jedoch feingeschliffen und völlig geglättet sein. Die Innenauskleidung kann aus säurefreien Karton bestehen welcher jedoch nicht verklebt wird (mit Reisnägel befestigen). Dieses Behältniß sollte mindestens 2 Jahre offen ausdrocknen. Die Objektive sollten vor der Lagerung vom Auszug her eingefahren sein. Man wickelt die Objektive in geglättetes Seidenpapier (hält ohne Zerfallsanzeichen nach eigenen Erfahrungen 40 Jahre). Mann stellt nun die Objektive senkrecht in das Kistchen wobei die Blendenlammellen je nach Objektivtype die konstruktiv mögliche oberste Ebene einnehmen sollen. "Ich weiß schon ha ha liegt in der Mitterückmeldungen ersparen" Die oben genannte Lagermethode erhält die maximale Lebensdauer von feinmech. Geräten. Es bleibt daher jedem unbenommen die Objektive jederzeit zu verwenden und sie dann wieder zu verstauen. Übrigens feinm. synthetische Schmierstoffe verharzen nicht sondern verdampfen im weitesten Sinne, ob nun die Geräte benutzt oder unbenutzt bleiben. Das regelmäßige bewegen feinm. Teile im Neuzustand glättet mit dem obg. Schmierstoff nur die Metallteile zueinander. Bei so geglätteten Teilen ist nach 10 Jahren sowieso (außer Objektivschneckengang) kein Fett mehr vorhanden welches Schmiereigenschaften besitzen würde und trotzdem gleiten solche eingefahrene Lager- und Gleitstellen einwandfrei. Das verdrocknete Fett ist zumeist von den bewegenden Teilen verdrängt worden. Gruß Bruno was ich mich immer gefragt habe: wie und wo lagert man das objektiv, während das kästchen austrocknet? oder soll man schon 2 jahre vor bestellung eines neuen LEICA-objektivs ein kästchen bauen? Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted October 27, 2009 Share #40 Posted October 27, 2009 was ich mich immer gefragt habe: wie und wo lagert man das objektiv, während das kästchen austrocknet? oder soll man schon 2 jahre vor bestellung eines neuen LEICA-objektivs ein kästchen bauen? m. ott. was glaubst du, warum die lieferzeiten für neue leicaprodukte (0,95/50, 1,4/24 etc) so lang sind? bisher wurde dieser kundenfreundliche ansatz meines erachtens nicht genug gewürdigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.