Jump to content

I love my M3

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

und, wenn ich das Bild recht deute, ihr treuer Freund Astigmatismus.

str.

das linke oder das rechte Bild?? Falls ja zur Beruhigung: es war keine Leica, mit der ich die M3 abgelichtet habe, nur ein Zeiss-Objektiv :) Kann aber auch an mir gelegen haben. Es waren sog. quick-and-dirty-shots.

Der fällt bei dem "Blitzerl" nicht mehr so ins Gewicht, Jan :D

ronald,

leider hatte ich für das Foto keinen größeren Blitz, sonst hätte ich den auch noch aufgefahren. Nur so zumSpaß. :D

Leider hat der Leica SF ja keine Möglichkeit, ein Kabel anzuschließen, denn ich habe ja nur den Blitzkontakt tauschen lassen und nicht den Schuh.

weiterhin amysierte grüße

manfred

P.S.: ich finde die fehlende werksseitige Gravur auf der Oberseite auch einen echten Verlust

x
...wo sie überholt und verschiedentlich modifiziert wurde.

Ah ja, sehe gerade, sie hat einen MP-Bezug statt des ursprünglichen Vulkanits.

(Wenn man ihr doch nur einen Beli-Messer einbauen könnte…)

EINBAUEN lässt sich ein Belichtungsmesser in eine M3 nur schwer, ANBAUEN aber ganz einfach, siehe unten :). Sieht noch nicht einmal schlecht aus, finde ich, besser jedenfalls als das Leicameter-Trumm.

Grüße,

Andreas

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Advertisement (gone after registration)

Genial, hat mich immer schon gestört, dass das Leicameter-Trumm mit dem Verschlusszeitenrad gekoppelt ist.

Aber sicher ein sinnvolles Zubehör für die M5.:D

Ich modifiziere dein Statement:

Genial, dass das Leicameter-Trumm mit dem Verschlusszeitenrad gekoppelt ist.

...der Belichtungsmesser sieht ja genial aus, ich denke CDS Messung?

Lenn hat es ja schon erwähnt, das ist der VC II von Voigtländer. Ein ganz modernes Teil mit Siliziumdiode als Meßzelle. Sein Meßwinkel von 30 Grad entspricht nahezu dem Bildfeld des 90er Leuchtrahmens, so dass man sehr präzise Auschnittsmessungen vornehmen kann (jedenfalls für Brennweiten größer als 90mm). Er passt von den Abmessungen perfekt auf die M3, was kein Wunder ist, da der Eigner der Firma Cosina, die den Beli herstellt, ein erklärter Leicafan ist.

Grüße,

Andreas

Herrschaften - BITTE! - macht doch von euren Devotionalien nicht immer solch schrecklich verzerrte Weitwinkel-Nahaufnahmen. Das sieht aus wie bei iiebä…

:)

Hörma, Nobby, jetzt mecker Du noch rum. Ich bin schon froh, dass es mir gelingt, ÜBERHAUPT ein Foto hier einzustellen. Im Übrigen habe ich versucht, die Aufnahme mit einer längeren Brennweite zu machen, um den Effekt der Verzerrung zu mindern, aber die Makrofunktion an dieser C... Knipse funktioniert nur bei der kürzesten Brennweite. Natürlich hätte ich eine solche Aufnahme mit einer meiner analogen Kameras unter Verwendung von "richtigem" Nahaufnahmezubehör machen können, dann warten können, bis der Film voll ist, dann die gewünschte Aufnahme scannen können (habe aber gar keinen Scanner) und DANN die Aufnahme - ungefähr 4 Wochen später - hier UNVERZERRT einstellen können, nachdem ich sie zuvor noch in PS entsprechend angepasst habe. Du merkst wo's langgeht? :)

Grüße,

Andreas

Frank, "Hier werden Sie erzählt." ;) Lenn

Voigtlander VC II

Hallo!

Ich verwende den VC II an meiner M2 - sieht gut aus, mißt auch gut. Und schnell geht's auch, da die Anzeige des kleinen Beli's sehr gut abzulesen ist.

Einziger Wermutstropfen: Das Batteriefach ist sehr filigran gebaut und öffnet sich leicht beim Reinschieben des Belis in den Zuberhörschuh bzw. beim Rausziehen. Oder ist das nur bei meinem so?

Beste Grüße!

Johannes

Das scheint überhaupt eine feine Kombination zu sein…

Schon. Doch das Summilux wundert mich. Es sieht aus wie eines aus den Sechzigern, hat aber den neueren kurzen Einstellweg. Vielleicht ist es eine Sonderserie. Mal warten, was Br. Andreas sagst.

str.

Br. Stefan,

Deine Gedanken gehen schon in die richtige Richtung. Es ist ein 1,4/50asph, allerdings in einer Sonderversion, eben mit der "alten" Fassung. Ich habe es aus zwei Gründen erworben, a) weil ich kein großer Freund dieser angesetzten Griffstücke zum Fokussieren bin (das "normale" 50asph hat ja einen solchen Fortsatz), sondern lieber durch Umfassen des kompletten Einstellringes scharfstelle, und B) weil es relativ unauffällig (nicht für Kenner, wie man sieht :)) und "alt" aussieht und nicht zuletzt weil es zur M3 in meinen Augen perfekt passt. Es fokussiert wie die reguläre Version bis 0,7m (der Entfernungsmesser an meiner M3 steigt allerdings bei 0,8m aus).

Grüße,

Andreas

Br. Andreas, vielen Dank. Leider ist mir dieses Wunderwerk völlig entgangen, anschaffen hätte ich es allerdings kaum können. (Mit kürzerem Einstellweg habe ich gemeint, daß für den festliegenden Hub ein geringerer Drehwinkel gewählt worden ist, wie man an der engen Tiefenschärfenskala leicht sieht.)

Bd. Stefan

Hier jetzt mal meine "Verunstaltete" M3 mit ordinärem Cron (codiert :p):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß

Simon