Jump to content

Wie lassen sich Fotos Komprimieren


Guest umshausumzu

Recommended Posts

Guest umshausumzu

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forenten aus dem Rheingau,

suche jemanden, der zu mir kommt, um mir zu zeigen, wie man Fotos komprimiert, so dass ich sie im LUF zeigen kann. Bitte nicht schriftlich, ich verstehe das einfach nicht.

Claus

Link to post
Share on other sites

Schreib doch mal, ob und was für eine Fotosoftware Du hast, vielleicht geht es ja doch schriftlich???? Falls ich die Software kenne, will ich es gerne versuchen.

 

Mir hat vor einiger Zeit ein netter Mitforent auch geholfen, obwohl ich schon aufgeben wollte

und mich für zu dumm hielt.

 

Gruß

DN

Link to post
Share on other sites

Guest umshausumzu

Bisher habe ich als Software "Adobe" genutzt, neuerdings habe ich aber eine M8, die dazugehörige Software ("Photoshop") habe ich aber noch nicht auf die Festplatte geladen. Vielleicht traue ich mich am Wochenende daran. Vielen Dank an Thowi und Unbekannter Photograph, hoffe jedoch, aus meiner unmittelbaren Nähe (Oestrich-Winkel) jemanden zu finden, der mir auch in anderen PC/Camera-Fragen behilflich sein könnte. Das wäre dann einfacher.

Claus

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest umshausumzu
Bisher habe ich als Software "Adobe" genutzt, neuerdings habe ich aber eine M8, die dazugehörige Software "Capture One" habe ich aber noch nicht auf die Festplatte geladen. Vielleicht traue ich mich am Wochenende daran. Vielen Dank an Thowi und Unbekannter Photograph, hoffe jedoch, aus meiner unmittelbaren Nähe (Oestrich-Winkel) jemanden zu finden, der mir auch in anderen PC/Camera-Fragen behilflich sein könnte. Das wäre dann einfacher.

Claus

 

 

Für die M8 habe ich die Software "Capture one".

Claus

Link to post
Share on other sites

Für Photoshop: Bild laden und unter Datei "für Web und Geräte speichern" aufrufen. Dann die forumsspezifischen Parameter eingstellen: Bildgröße in Pixel: 960x640 und Dateigröße unter 300 kb justieren (JPEG-Qualität hoch bis sehr hoch). Einfacher geht es leider nicht zu erklären.

Edited by andy.we
Erg.
Link to post
Share on other sites

Bisher habe ich als Software "Adobe" genutzt, neuerdings habe ich aber eine M8, die dazugehörige Software ("Photoshop") habe ich aber noch nicht auf die Festplatte geladen. Vielleicht traue ich mich am Wochenende daran. Vielen Dank an Thowi und Unbekannter Photograph, hoffe jedoch, aus meiner unmittelbaren Nähe (Oestrich-Winkel) jemanden zu finden, der mir auch in anderen PC/Camera-Fragen behilflich sein könnte. Das wäre dann einfacher.

Claus

 

Adobe heißt ja die Firma- mir ist nicht bekannt das es auch eine Software mit diesem Namen gibt - es wäre also gut zu wissen welche es ist- kann eigentlich ja fast nur Photoshop Elements sein???

 

Aber auch da geht es wie auch mit Photoshop meines Wissens.....

Im Menü "Datei" klicken - dann für Web bzw Internet speichern und dort in der Maske dann die Parameter Größe und Qualität (entscheidet über die Dateigröße) festlegen.

Eventuell kommt eine Fehlermeldung weil die zu speichernde Ausgangsdatei zu groß ist- die kann man aber getrost ignorieren. Allenfalls dauerts ein wenig länger bis die Sache erledigt ist.

 

Darüber hinaus gibts natürlich noch 1000 andere Möglichkeiten und Tools- jedoch weiß ich nicht ob Dir damit ernsthaft geholfen wäre.

 

Alternativ können zig kompetente Forumsmitlglieder Dir alles mögliche auf den Erlebnistagen zeigen und vorführen. :-)

Link to post
Share on other sites

Hi,

Doch,

ich erinnere mich daran dass irgend wann mal Bilder

die den Forumstandart nicht entsprachen, gnadenlos

auf ein paar Byte zusammengestaucht wurden.

Genau so sahen diese dann aber auch aus.......... :rolleyes:

 

Gruß

Horst

 

Heißt die Forensoftware übernahm die Komprimierung statt wie heute einfach den Upload zu verweigern.....da ist's heute aber besser wenn sie das so radikal gemacht hat.

Link to post
Share on other sites

Heißt die Forensoftware übernahm die Komprimierung statt wie heute einfach den Upload zu verweigern.....da ist's heute aber besser wenn sie das so radikal gemacht hat.

 

Hi,

so hab ich es in Erinnerung.

Wenn Du mal etwas über den Erlaubten Byte warst,

die Bildgröße musste aber stimmen,

sah es hinterher dementsprechend aus.

Ggf. der Grund es wieder zu lassen.

 

Wobei ja eine vernünftige Komprimierung auf 960 Pixel an der längsten Kante

sowie das Schrumpfen auf <300Kb mit den richtigen Attributen und Anpassungen

von Schärfen und Farbraum vielleicht so 10sek. pro Bild braucht.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

so hab ich es in Erinnerung.

Wenn Du mal etwas über den Erlaubten Byte warst,

die Bildgröße musste aber stimmen,

sah es hinterher dementsprechend aus.

Ggf. der Grund es wieder zu lassen.

 

Wobei ja eine vernünftige Komprimierung auf 960 Pixel an der längsten Kante

sowie das Schrumpfen auf <300Kb mit den richtigen Attributen und Anpassungen

von Schärfen und Farbraum vielleicht so 10sek. pro Bild braucht.

 

Gruß

Horst

 

Weiß nicht- ich machs ja mit Elements und seitdem ich 8 habe und jetzt 9 ist unter Speichern fürs Web immer GIF vorgewählt - d.h. ich muß erst im pulldown auf jpg.

Dann zeigt er mir aber 0% Qualität an- und die muß dann auch erst mal korrekt eingetippt oder geschiebregelt werden.

Da kommen schon 15 Sekunden zusammen :D

Ich habe bisher noch keine Option gefunden dieses preset zu ändern.

Wahrscheinlich muß man innerhalb einer INI Datei suchen.

Früher war das besser - da hat er sich immer meine letzte Wahl gemerkt.

Link to post
Share on other sites

Mit C1 macht der sich einmal eine Voreinstellung, 960px lange Seite und 80 oder 85% und fertig ist die Laube. Dann ist jedes Bild oder ganze Serien mit einem Klick im Ausgabeverzeichnis.

 

Aber ich bleibe bei meinem Verdacht: umshausumzu machtedenthreadnurumzu beschäftigen nichtumzu einer Lösungzu kommen. Auf meine PM, die ich umgehend nach der Threaderöffnung an ihn sendete, erhielt ich nämlich keine Antwort.

 

#13 geht auch eher nicht Richtung Lösungsfindung, sondern Richtung Diskussionswiederbelebung.

Link to post
Share on other sites

Weiß nicht- ich machs ja mit Elements und seitdem ich 8 habe und jetzt 9 ist unter Speichern fürs Web immer GIF vorgewählt - d.h. ich muß erst im pulldown auf jpg.

Dann zeigt er mir aber 0% Qualität an- und die muß dann auch erst mal korrekt eingetippt oder geschiebregelt werden.

Da kommen schon 15 Sekunden zusammen :D

Ich habe bisher noch keine Option gefunden dieses preset zu ändern.

Wahrscheinlich muß man innerhalb einer INI Datei suchen.

Früher war das besser - da hat er sich immer meine letzte Wahl gemerkt.

 

 

Hi,

wenn Du oben bei "Vorgaben" JPEG " einstellst,

sollte es immer so wieder kommen.

Auch die anderen Einstellungen bleiben bis zur nächsten Änderung bestehen.

Dies sollte auch bei deiner Version so sein, war eigentlich schon immer so.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß

Horst

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...