Helio Posted June 30, 2007 Share #1 Posted June 30, 2007 Advertisement (gone after registration) . Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/27856-jan-2-von-hinten/?do=findComment&comment=294237'>More sharing options...
Advertisement Posted June 30, 2007 Posted June 30, 2007 Hi Helio, Take a look here Jan, 2 von hinten..... I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted June 30, 2007 Share #2 Posted June 30, 2007 Die Füße und Schuhe rechts, die Farben dazu, die Spiegelung - welch ein atemberaubendes Bild! (Die Dame allein wäre kein Bild, so sei also auch der Blick des Photographen für die Komposition bestaunt.) Freundlichst str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest komgu Posted June 30, 2007 Share #3 Posted June 30, 2007 ...also für mich brauchst Du kein Beatmungsgerät bereitzustellen...! Wieder mal von hinten...aber immerhin in Farbe...danke...! k. Link to post Share on other sites More sharing options...
ste-fan Posted June 30, 2007 Share #4 Posted June 30, 2007 ein klasse bild. du hast ein tolles auge! PS: von vorne würde es die ganze wirkung zerstören. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted June 30, 2007 Share #5 Posted June 30, 2007 Ich sehe mir dieses Foto heute schon zum wiederholten Mal an. Natürlich ist mir der Fuss auch sofort aufgefallen. Man ist sofort im Bild, in der Geschichte. Sadat mag die Menschen. Das zeigt jedes seiner Fotos. Ganz im Gegenteil zu Jenen, die hier endlose Diskussionen ohne Ergebnis anzetteln, die Menschen auf der Strasse nur für einen vermeintlichen Effekt „abschiessen“ und dabei absolute Belanglosigkeiten oder Peinlichkeiten zustande bringen. Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted June 30, 2007 Share #6 Posted June 30, 2007 Ich sehe mir dieses Foto heute schon zum wiederholten Mal an. Natürlich ist mir der Fuss auch sofort aufgefallen. Man ist sofort im Bild, in der Geschichte. Sadat mag die Menschen. Das zeigt jedes seiner Fotos. Ganz im Gegenteil zu Jenen, die hier endlose Diskussionen ohne Ergebnis anzetteln, die Menschen auf der Strasse nur für einen vermeintlichen Effekt „abschiessen“ und dabei absolute Belanglosigkeiten oder Peinlichkeiten zustande bringen. Gruss Dieter Ja, ich stimme heftig zu. Sadats fotos kann man eine eher zärtlich-sensible Einstellung sofort zuordnen. jemand, der die Menschen mag und sich für sie interessiert, ohne aber auf gefällige Fotos aus zu sein. Das mag ich auch an Jans Fotos so sehr. Ich beneide so Menschen, die solche fotos zustande bringen, sehr. Und auch Dein himmlisch schönes Foto mit dem Mädchen in der Fabrikruine habe ich wie eingraviert im kopf, wenn ich an Fotografie denke, die sich sichtbar danach sehnt, den Menschen nah zu sein und sie ein wenig anderen nahezubringen. Bei der anderen Form der fotografie gibt es wiederum zwei Formen: die eine zeigt Menschen, um sich zu deren Anwalt zu machen. Die andere "schießt sie nieder" , es ist quasi so eine Art herablassender Gnadenschuss im Vorbeigehen im schlechtesten Sinne des Wortes. Oder sensationslüsternes Bloßstellen, die alte Seuche, die neuerdings epidemisch wird in unserer zeit der immerwährenden Skandalisierung. Kurz: Es geht um Würde geben oder Würde nehmen. Dazwischen liegen Welten. Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted June 30, 2007 Share #7 Posted June 30, 2007 Advertisement (gone after registration) Hier ergänzend das krasse, traurige Gegenbeispiel: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/28172-4-von-vorne.html einfach niederschmetternd. Würdelos, entwürdigend. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest b2lore Posted June 30, 2007 Share #8 Posted June 30, 2007 Hier ergänzend das krasse, traurige Gegenbeispiel: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/28172-4-von-vorne.html#post295108 einfach niederschmetternd. Würdelos, entwürdigend. Link to post Share on other sites More sharing options...
Helio Posted July 1, 2007 Author Share #9 Posted July 1, 2007 Ich bedanke mich sehr herzlich für Eure Kommentare. Gruß Sadat Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted July 1, 2007 Share #10 Posted July 1, 2007 Das Bild gefällt mir sehr, der "Gegenbeispiel"-Kommentar leider weniger. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest b2lore Posted July 1, 2007 Share #11 Posted July 1, 2007 Das Bild gefällt mir sehr, der "Gegenbeispiel"-Kommentar leider weniger. dito. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Stefan R. Posted July 2, 2007 Share #12 Posted July 2, 2007 das bild ueber der tasche mit dem roten kreuz schneiden, sehr humorvoll Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted July 2, 2007 Share #13 Posted July 2, 2007 das bild ueber der tasche mit dem roten kreuz schneiden, sehr humorvoll Titel vielleicht: "Die hilflosen Helfer" ? Also, ich finde, die Aussage wird nicht anders, ich finde das Original auch diesbezüglich besser als beschnitten...Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Stefan R. Posted July 2, 2007 Share #14 Posted July 2, 2007 das bild oben scheint ja schon beschnitten, ohne oberkoeper wirft das bild mehr fragen auf...der betrachter muss noch mehr nachdenken. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted July 2, 2007 Share #15 Posted July 2, 2007 das bild oben scheint ja schon beschnitten, ohne oberkoeper wirft das bild mehr fragen auf...der betrachter muss noch mehr nachdenken. hmmm... interessant - mehr so wie Dein Foto im internationalen Forum http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/people/27852-marriage-hipshot.html Mir fehlt aber hier bei dem Beschnitt von Helio´s Bild diese noch die Bildwirkung steigernde, ungelenke Verdrehtheit in der oberen Körperhälfte, die die verdrehten Füsse konsequent weiter fortführt. Die Körpersprache der Verlegenheit ist (die ja auch deswegen wirkt, weil man diese eher kindliche Reaktion bei erwachsener scheinenden menschen nicht mehr so sieht) ja sensationellerweise von oben bis unten wie aus einem Guß! das finde ich total hinreissend. Ein totaler Knaller, finde ich. Chaplin hat für solche Szenen teilweise tagelang gefilmt - und die macht es instinktiv so... einfach, unbvefangen. Und der Kontext ohne Beschnitt wirkt dann noch stärker Kontrastierend (normale Körperhaltung des Betrachters) Gruß und danke für die interessante Kommunikation Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted July 2, 2007 Share #16 Posted July 2, 2007 Hallo Sadat, irre! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Helio Posted July 2, 2007 Author Share #17 Posted July 2, 2007 Hallo Sadat, irre! Gruß Thomas Hallo Thomas, ich kenne sowohl Deine wunderschönen Bilder als auch Deine stillvolle und authentische Schreibweise, wenn Du Bilder kommentierst. Das Wort „Irre“ ist hier und Heute das schönste Kompliment meines Lebens! Gruß Sadat Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Stefan R. Posted July 2, 2007 Share #18 Posted July 2, 2007 hmmm... interessant - mehr so wie Dein Foto im internationalen Forum http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/people/27852-marriage-hipshot.html Mir fehlt aber hier bei dem Beschnitt von Helio´s Bild diese noch die Bildwirkung steigernde, ungelenke Verdrehtheit in der oberen Körperhälfte, die die verdrehten Füsse konsequent weiter fortführt. Die Körpersprache der Verlegenheit ist (die ja auch deswegen wirkt, weil man diese eher kindliche Reaktion bei erwachsener scheinenden menschen nicht mehr so sieht) ja sensationellerweise von oben bis unten wie aus einem Guß! das finde ich total hinreissend. Ein totaler Knaller, finde ich. Chaplin hat für solche Szenen teilweise tagelang gefilmt - und die macht es instinktiv so... einfach, unbvefangen. Und der Kontext ohne Beschnitt wirkt dann noch stärker Kontrastierend (normale Körperhaltung des Betrachters) Gruß und danke für die interessante Kommunikation Dirk im querformat aufgenommen koennte man die oeberkoerper weg lassen, mehr raum ins bild bringen, weniger isolation. an dem bild oben kann ich nichts mehr schneiden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted July 2, 2007 Share #19 Posted July 2, 2007 im querformat aufgenommen koennte man die oeberkoerper weg lassen, mehr raum ins bild bringen, weniger isolation. an dem bild oben kann ich nichts mehr schneiden. Ach so. Also meintest Du weniger beschnitt des obigen Bildes sondern mehr primäres Querformat mit Bildrand in Hüfthöhe, ja? Ok, aber Sadats Bildsprache (und ich finde, die hat er, und dazu eine sehr schöne) widerspricht der von Dir vorgeschlagene Stil. ich habe es soeben mal versucht, mir vorzustellen - ja, wäre interessant, gebe ich zu. Da habe ich wieder was gelernt. Aber es wäre eben kein "sadat" . Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
coquillat Posted July 2, 2007 Share #20 Posted July 2, 2007 Hallo Sadat, ich bin wieder mal ganz hingerissen, wie selbstredend deine Bildgeschichten funktionieren - einfach toll (und eben seit kurzem auch in Farbe, ein Gedicht) - Nikolaus ;-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.