Jump to content

Endlich dabei!!!!!!!!!!!


Leiconist

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Leica-Freunde, es ist vollbracht! Habe meine Leica III f aus der Bucht gefischt, in einem nahezu perfekten Zustand, zu einem wirklich maßvollen Preis.

 

MEINE ERSTE LEICA!!! Von 1951... fast so alt wie ich! :D

 

leiconist-albums-sonstige-picture3174-dsc-1297b-ant-p.jpg

 

Habe das Bildchen ein wenig "patiniert", damit das Alter der III f etwas deutlicher wird.

 

Die Verschlußzeiten stimmen "nach Gehör", aber wer kann schon eine 100stel, eine 200stel oder 500stel nach Gehör unterscheiden. Und über ein Stroboskop -wie weiland bei Leitz- verfüge ich (noch) nicht.Die "langen" Zeiten laufen auch. Sauber und korrekt? Wer weiß? Habe gerade gelesen, daß sogar die Leitz- "Oberen" im Jahre 1946 zugeben mußten, daß die "langen" Zeiten (zugekauft von Gauthier, Calmbach) NICHT so recht den Markierungen am Langzeitknopf entsprachen. Die Ergebnisse erfüllten jedoch die "allgemeinen Anforderungen". Die 1 sec Verschlußzeit wurde -etwas rustikal- mit Hilfe eines Metronoms gemessen. Also: Klavierspielen müßte man können...

 

Der Entfernungsmesser ist klar und hell. Alles VIEL schöner und sauberer als erwartet! Aber war DAS ne Geburt! Mindestens 100 Versteigerungen musste ich verfolgen um das Schmuckstück zu angeln.

 

Und weil es so schön war, habe ich gleich noch ne Zorki von unseren sowjetischen Freunden mit einem Industar-22 "geschossen". Für den Preis eines Abendessens bei meinem Lieblingsitaliener. ;) Die Zorki hab ich nur erworben, um auf die Schnelle an ein passendes (preiswertes) Objektiv zu kommen. Und was lese ich da heute im Netz:

 

"Would you believe -- I know you would -- that I bought a Zorki-C just to get this little lovely [industar-22]? Seemed to make sense, considering the shipping from Ukraine. I was just dying to know about the performance of a collapsible Elmar copy...

...and what did I find out? That it's a very fine lens, with excellent sharpness and color, comparing favorably to the later rigid I-50 and I-26M."

Für den, den´s interessiert, die Zeilen sind von Matt Denton. Hier seine schöne web-Seite "Classic Cameras": Matt's Classic Camera Collection

So, jetzt habe ich der Leica einen (hoffentlich stilvollen) Film gegönnt, einen Ilford HP5. Lustig, diese Schnippelei am Filmanfang. Und dann die Fummelei beim "rektalen" Einführen des Films... macht richtig Laune!

Werde also in den nächsten Tagen mit meiner "Neuen" auf die Pirsch gehen und -wenn´s wen interessiert- mal das eine oder andere Ergebnis hier einstellen. Drückt mir die Daumen, daß WIRKLICH alles funktioniert!

Bis denne,

Euer

Leiconist

Link to post
Share on other sites

Herzlichen Glückwusch !

 

Wo Du gerade die langen Zeiten erwähnst.... die uralte, schnelle und überall durchführbare Methode ist bei mir immer noch die "Einundzwanzig" :D

 

Bekanntlich entspricht "Einundzwanzig" normal ausgesprochen ziemlich genau einer Sekunde.

Wenn alles stimmt (Flohmarkt etc) kommt das ziemlich perfekt hin.

 

Auch in der Dunkelkammer beim Bellichten mit dem Vergrößerer half mir die "Einundzwanzig" schon oft. Notfalls mehrmals direkt hintereinander gesprochen und mit den Fingern mitgezählt ...

 

Viel Spaß beim ersten Film !

 

Gruß, Nils

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Ebenfalls Glückwunsch! Sie sieht gut aus, nicht die üblichen 'Schubber-Stellen' vom Leder-Verließ. Vielleicht tust Du dem Teil doch was Gutes und schickst es gelegentlich zu Herrn Reinhardt zur Wartung und Schmierung. Wenn nichts wirklich kaputt ist, bleiben die Kosten überschaubar. Aber Du hast es ja auch von Essen nicht weit nach Kamen, wo Dr.Schraub (ach, nee, nennt sich immer noch Dr.No) mal einen Blick werfen kann.

 

Meine IIIf ist auch von 1951, hatte aber etwas mehr als Wartung nötig.

 

Grüße! Lenn

Edited by liesevolvo
Link to post
Share on other sites

Super, ich freue mich für Dich.

(Die ersten Aufnahmen am besten mit dem Licht im Rücken machen- die alten Objektive waren empfindlicher bei Streulicht- das wird bei Leitz nicht anders als bei Zeiss gewesen sein)

Link to post
Share on other sites

Wie maßvoll war der Preis, wenn ich fragen darf?

 

Aber ja, es waren genau 158 Euro. Der Schnitt bei > 50 Versteigerungen liegt bei 252 Euro (Minimum 138 Euro, max. 443 Euro => last batch!!!).:D

 

Wenn es jemanden interessiert, bin ich gerne bereit meine wochenlangen Statistiken hier zu veröffentlichen.:)

 

Beste Grüße,

 

Leico.... (schon wieder weg)

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Hallo liebe Leica-Freunde, es ist vollbracht! Habe meine Leica III f aus der Bucht gefischt, in einem nahezu perfekten Zustand, zu einem wirklich maßvollen Preis.

 

MEINE ERSTE LEICA!!! Von 1951... fast so alt wie ich! :D

Euer

 

Leiconist

 

Auch meinen Glückwunsch zur "fast so alt (en Leica) wie..." Du!

 

Ich hatte vor ein paar Monaten - nach einem kurz währenden "Fehlgriff" auch das Glück, eine Leica, "so alt wie ich" zu erstehen,

die sich dann auch noch als fehlerlos erwies

 

(siehe unter http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/101165-schraubleica-umbau-ii-f-leica-iii-3.html #44) !

 

Im Moment bin ich zwar noch von der nachfolgenden M 8 voll in Bann genommen, aber erfahrungsgemäß kommt die Zeit, dass ich mich auch mal wieder anderen schönen Kameras, so auch der Leica IIIf widmen kann!

 

Gut Licht!

Kalle

Edited by kalle
Link to post
Share on other sites

Auch meinen Glückwunsch zur "fast so alt (en Leica) wie..." Du! [...] Im Moment bin ich zwar noch von der nachfolgenden M 8 voll in Bann genommen, aber erfahrungsgemäß kommt die Zeit, dass ich mich auch mal wieder anderen schönen Kameras, so auch der Leica IIIf widmen kann! Gut Licht! Kalle

 

Hallo Kalle,

danke für Deine netten Zeilen und meinen Glückwunsch zu dem wunderschönen Teil, das Du da erstanden hast. Sieht ja wirklich mint aus!

 

Habe übrigens einen nagelneuen Bericht von Ken Rockwell zur Leica IIIf gefunden. Man kann ja sicherlich über seine Kritiken von Leica und Nikon Erzeugnissen geteilter Meinung sein, aber mir gefällt sein teilweise "erfrischend unsachlicher" Stil. Manchmal liest sich das wie eine Kunstkritik aus einer satirischen Monatszeitschrift. ;)

 

Hier ist der Link: LEICA IIIf

 

Weiterhin viel Spaß mit der IIIf,

 

Jürgen, the artist formerly known as "The Leiconist" :D

Link to post
Share on other sites

das legt sich kalle, bis samstag, hoffe ich!

Gruß OLAF

 

Mach mir keine Angst!

 

Sollte ich am Samstag in Solms wieder von ner Neuen hypnotisiert werden?!

Nicht auszudenken (eh, nicht finanzierbar!).

Gruß Kalle

 

PS: Bist auch da?

 

Sollten dann wieder gemeinsam essen!

Link to post
Share on other sites

Ich glaube aber, das La Grotta ist zu oder baut um.

Hoffentlich ist dann die Bürgerstube in der Halle offen.

 

das wäre natürlich unglücklich, könnte das einer der dort ansässigen ggf. in erfahrung bringen?

Gruß OLAF

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...