Jump to content

Die Strasse - Afrika 1953


Rona!d

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Afrika, frühe 50er-Jahre, Robot-Kamera.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Ich finde diese Amateur-Aufnahme vom Motiv irgendwie sehr interessant.

Sie ist Teil einer Serien-Digitalisierung, die mir wegen einer alten und sehr verkratzten Filmoberfläche mit dem Coolscan 5000 überhaupt nicht gelingt.

Dies ist ein Test mit einer einfachen DSLR und 100er Apo-Macro-Elmarit-R.

Link to post
Share on other sites

Es befinden sich tausende Mikrokratzer auf der Filmoberfläche, die die gängigen Coolscan-LED-Scanner systembedingt verstärken und den Scan völlig untauglich machen. Man muß sowas daher entweder in der Duka analog abziehen, mit anderen Scannern oder mit besonderen Scanverfahren probieren (z.B. nass auf Trommel) oder eben mit einer selbstgebauten Vorrichtung abfotografieren. Ich bin bei letzterer Methode besonders von der Belichtungsautomatik, dem sofortigen Live-Preview und dem superschnellen "Scan" (2-3 sec. Belichtungszeit) begeistert. Für Massen-Scans ein guter Weg, wenn man dann einzelne Bilder nochmal besser haben möchte, gehen die halt über die Trommel.

Link to post
Share on other sites

Herrliches Foto!

 

Ich bin bei letzterer Methode besonders von der Belichtungsautomatik, dem sofortigen Live-Preview und dem superschnellen "Scan" (2-3 sec. Belichtungszeit) begeistert.

 

Hast Du da ein paar mehr Info`s?

 

smile

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hast Du da ein paar mehr Info`s?

 

smile

 

Zur Technik? DSLR mit adaptiertem 100er Apo Macro-Elmarit plus 1:1 Elpro, davor dann zur Fokussierung umgedrehten Balgen II (Selbstbauadapter von Filtergewinde auf Leica M-Viso), davor dann (wieder Selbstbauadapter) Unterteil der Leica Dialupe samt Film-Schlitten und Milchglasscheibe, dahinter dann Licht. Man schafft so an die 70 Aufnahmen in 12-15 Minuten (zzgl. Runterspielen auf den Rechner und Daten-Konvertierung). In einer Nacht sind dann ca. 1.200 Bilder digitalisiert. Vorwahlblende am Objektiv, Live-View und Zeitautomatik an der Kamera.

Edited by Rona|d
Link to post
Share on other sites

THX!

 

Nix, was ich mir eben mal zusammenschrauben kann ^^

 

smile

 

Kommt drauf an, was man rumliegen hat. Bei mir war es genau dieses Zeugs, mußte an einem Abend improvisieren.

Andere haben tolle Diakopier-Vorrichtungen bis hin zu Edellösungen aus dem Profilabor.

Bei mir mußte es eine einfache Bastellösung sein und die funktioniert erstaunlich passabel.

Link to post
Share on other sites

Hallo Ronald,

 

trotzdem die Frage, wie Du dann die Negative konvertierst? Du wirst ja wahrscheinlich die Aufnahmen in RAW machen, danach müssten die Bilder invertiert werden, damit man in einem Entwickler sinnvoll arbeiten kann. Wie gehst Du da vor, vor allem bei der Vielzahl der digitalisierten Negative? Ich mache nämlich im Moment noch sowas mit S/W Dias. Negative sind der nächste geplante Schritt und ich wollte es eigentlich vermeiden in Photoshop damit zu arbeiten. Ein RAW-Konverter ist doch fühlbar weniger schwerfällig, meine ich, aber zumindest in Lightroom wüsste ich nicht, wie Negative umzukehren wären.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Wolfgang, ich habe mir in Photoshop eine Aktion programmiert, die invertiert und filtert den Farbstich aus den SW-Bilder raus. Die lasse ich automatisiert über alle zusätzlich aufgenommenen, hochaufgelösten Kamera-JPEGs laufen. Danach dann eine manuelle Schnellkorrektur der Vorauswahlbilder in Sachen Kontrast, Beschnitt, Drehkorrektur etc. (nur ca. 200 Stück der Gesamtmenge). Natürlich hat man keine Staubretusche wie bei ICE, aber das funktioniert bei meinem Scanner ja auch eh nur bei C-41 und Dia. Es ist aber erstaunlich, wie wenig von den ursprünglichen Kratzern bei diesem Weg übrig bleibt. Die wirklichen Wunschbilder mache ich dann "zu Fuß" via RAW, Feinretusche in Photoshop etc.

Edited by Rona|d
Link to post
Share on other sites

THX!

 

Nix, was ich mir eben mal zusammenschrauben kann ^^

 

smile

 

;) Alternative gefällig

 

- eine LEICA V-Lux ( im Macro - Modus ) oder System DSLR mit Makroojektiv

- Eine Vergrößerungslinse ( optimal LEICA ELPRO )

- NOVOFLEX Castel Q

- NOVOFLEX Castel - Cop - Digi

- REFLECTA Negativ Maske

- Leuchtpult ( Monochrom :) )

 

 

 

 

 

Ergebnis - auf die Schnelle ( das geht auch scharf :) )

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich vergass, sowohl Leica-Tischstativ als auch der große Leica Kugelkopf waren auch bei mir im Einsatz.

Vorteil der Balgen-Lösung ist der geschlossene Lichtkanal zwischen Negativträger und Sensor, da streut im Gegensatz zu dieser Lösung nix.

Mit einer standartisierten Kleinbild-Negativmaske konnte ich nicht vernünftig arbeiten, da ich ROBOT-Filme zu "scannen" hatte

(hab´s eingangs wegen der vermeintlich schönen Planlage mit dem FH-3 von Nikon probiert, kann man aber - im wahrsten Sinne des Wortes- knicken).

Edited by Rona|d
Link to post
Share on other sites

Vorteil der Balgen-Lösung ist der geschlossene Lichtkanal zwischen Negativträger und Sensor, da streut im Gegensatz zu dieser Lösung nix.
Das läßt sich nicht bestreiten. Die von mir gezeigte Lösung ist auch nur auf

die Schnelle und auch für MF Format geeignet ( natürlich ohne Negativmaske :) ).

 

DER Königsweg:

Ein Balgengerät II mit einer M8/M9 und dem Kompendium. Hierfür ( wie in dem

Fred mit Kalle beschrieben ) einen Dia/Filmschieber vom alten Prado in die vordere

Klemmfeder des Kompendiums befestigt. Einzige Einschränkung - es ist nur KB tauglich.

 

Hat aber dann LEICA Niveau. :)

 

PS: der besagte Fred von Kalle http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/94978-balgeneinstellger-t-2-kompendium-haltevorrichtung-f.html

Edited by MBI
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...