Jump to content

Es bleibt ein schaler Geschmack


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

1998 kam die M6 TTL heraus, ein halbes Jahr zuvor die M5 0.85. Nach der M6 J war so etwas zu erwarten. Nicht zu erwarten war, daß das Ding ein halbes Jahr nach dem Erscheinen ein altes Eisen war.

Man fühlte sich als Käufer dupiert.

In diesem Frühjahr ist die M Monochrom vorgestellt worden, eine M9-P ohne Bayer-Filter. Das war attraktiv. Der Preis ist absurd hoch. Nun folgt die M mit einer andern Sensortechnik, einer höheren Auflösung, vor allem aber einem besseren Prozessor. Daneben gibt es, und zwar sofort, die M-E. Wer die Monochrom vor Wochen bestellt hat, wartet auf das derzeit teuerste Stück Leica M und die mitlerweile in der Prozessorleistung überholte Camera noch immer vergebens. Angesichts des Preises der neuentwickelten M ist der Preis für die Monochrom vollends unverständlich.

Ich fühle mich von der Leica Camera AG ein zweites, eigentlich noch gleich ein drittes und viertes Mal dupiert: Technik, Preis, Verfügbarkeit.

str.

Link to post
Share on other sites

Kann ich schon alles nachvollziehen.

Ich habe hier aber auch in anderen Foren auf jeden Fall eins gelernt:

Egal was und wie die Hersteller machen, es gibt immer Kunden die sich düpiert fühlen, immer welche die mit dem eingeschlagenen Weg nicht zufrieden sind.

Es ist nun mal leider wie es ist....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

kann ich zwar direkt nachvollziehen.............:rolleyes:

 

Nur ich hätte niemals 3-4 Monate vor der PK irgendeine Kamera

gekauft, vor allem keine von LEICA.

 

Da war doch der Nachholbedarf und der Druck der Konkurrenz immens,

so dass dies irgendwie absehbar war.

 

Gruß

Horst

  • Like 13
Link to post
Share on other sites

... wäre die M Monochrom neben der M und der M-E auf der gleichen Veranstaltung präsentiert, gäbe es wenigere Vorbestellungen. Was noch vor ein paar Jahren undenkbar war, (M8: kein Vollformat für eine M möglich, M9: ein CMOS-Sensor ist nicht so gut wie der CCD-Sensor und Filmen möchte eh kein M-User und bitte kein Liveview) und nun die Leica M. :confused:

 

Gruß philipp

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

...

Nun folgt die M mit einer andern Sensortechnik, einer höheren Auflösung, vor allem aber einem besseren Prozessor. Daneben gibt es, und zwar sofort, die M-E. Wer die Monochrom vor Wochen bestellt hat, wartet auf das derzeit teuerste Stück Leica M und die mitlerweile in der Prozessorleistung überholte Camera noch immer vergebens. Angesichts des Preises der neuentwickelten M ist der Preis für die Monochrom vollends unverständlich.

 

str.

 

Was die Monochrom betrifft - volle Zustimmung !

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... wäre die M Monochrom neben der M und der M-E auf der gleichen Veranstaltung präsentiert, gäbe es wenigere Vorbestellungen.


Hätte die Monochrom den neuen Prozessor und einen angemessenen Preis, wäre sie neben der M und M-E in hinreichender Stückzahl bestellt worden.

Am Umsatz ändert es überhaupt nichts, ob 1.000 oder 10.000 vorbestellte M Monochrom nicht ausgelieft werden können.

str.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Vielleicht gehöre ich ja zum Kreis der unentwegten Schönredner, aber ich kann das Gefühl des Düpiertseins nicht wirklich nachvollziehen.

 

Unstreitig ist der Preis der M-Monochrom exorbitant hoch. Das ist er absolut und nicht erst im Vergleich zu einer neuen "M", die trotz (oder vielleicht auch wegen?) neuer Technik etwas niedriger angesetzt wird.

 

Wer also die M-Monochrom nach ihrem Erscheinen zu dem veröffentlichten Preis geordert hat, konnte dies in voller Kenntnis der Folgen für seinen Geldbeutel tun. Die Gründe für eine Monochrom vermute ich auch bei keinem Käufer in der Preisgestaltung, sondern in ihren offensichtlichen ganz anderen Qualitäten. Ob einem diese Qualitäten den exorbitanten Preis wert sind, muss und kann jeder selbst entscheiden. Diese Qualitäten findet man bei der neuen "M" nicht, denn die ist ganz traditionell auf Farbverarbeitung ausgelegt. Letztlich geht es aus meiner Sicht bei der Monochrom um die Frage, ob man von vornherein in schwarz-weiß-Technik aufnehmen will, und die Motive dementsprechend sucht, oder ob man sich nach der Aufnahme für die eine oder andere Möglichkeit entscheidet. Der ganz breiten Mehrheit ist letzteres lieber; für die Wenigen, die ihre Gründe - und die Fähigkeiten - zu ersterem Weg haben, ist die Monochrom ein Angebot - mehr nicht.

 

Mir fehlt auch die Vorstellung, wie Leica sich hätte verhalten sollen, um nicht das Gefühl des Düpiertseins zu erzeugen.

 

Mit der Veröffentlichung der Monochrom warten, bis auch die anderen beiden M-Modelle erscheinen? Mir ist nicht klar, was das geändert hätte.

 

Natürlich hätte Leica die Monochrom billiger anbieten sollen - die Forderung ist unbestreitbar legitim, die Preisgestaltung von Leica aber ebenso, denn niemand wird zum Kauf eines Leica-Produkts gezwungen.

 

Oder hätte die neue M und die M-E dazu teuerer angeboten werden sollen, damit das Preisverhältnis zur Monochrom gewahrt bleibt? Leuchtet mir nicht wirklich ein, es sei denn man geht davon aus, dass nachfolgende Produkte sozusagen als Strafe für die Käufer immer teurer als vorangegangene angeboten werden müssen.

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Was die Monochrom betrifft - volle Zustimmung !

 

Ebenfalls meine volle Zustimmung zum Thema Monochrom!

 

Auch wenn ich schon sehr lange auf genau so ein Produkt wie die MM gewartet habe und mich der Mut des Herstellers gefreut hat:

 

Die 800 EUR Aufpreis wegen der "Kleinserie ohne Bayerfilter" zum sonst identischen Produkt sind – zumindest für mich - noch akzeptabel.

Aber wenn sich schon 6 Wochen nach den ersten Auslieferungen die Differenz auf 2000 EUR erhöht, ist das grenzwertig.

 

Wie schreibt Leica es so schön in der Erklärung zur Unternehmensführung:

I.1 Offen und ehrlich im Umgang…

I.2 Respekt und Wertschätzung füreinander…

Und bei den Unternehmenswerten: „ein Garant dafür, dass Leica jahrzehntelange Freude am Produkt und dauerhafter Wert bedeutet.“

(Jeweils auf der Leica Website nachzulesen)

 

Grüße

Benedikt

Link to post
Share on other sites

Nur ich hätte niemals 3-4 Monate vor der PK irgendeine Kamera gekauft, vor allem keine von LEICA.


Ganz naiv bin ich ja nicht. Ein Detail habe ich ausgelassen und werde es auch nicht nachladen. Der nebenbei direkt Angesprochene wird hier stumm bleiben und sich über sich selbst grummelnd seinen Teil denken.

str.

Link to post
Share on other sites

Bei dem erscheinen der MM habe ich aehnliches geschrieben von wegen veralteter Sensortechnologie.

 

Es wird sich zeigen ob der Sensor der M mit der Aktuellen Konkurrenz mithalten kann.

Ich hoffte ja, dass es der Sensor aus der neuen Sony ist, anscheinend stimmt das leider nicht. Kann dazu wer Genaueres sagen?

 

Best

Robert

Link to post
Share on other sites

als ich mich damals mindestens düpiert fühlte, als Leica trotz gegenteiliger Versprechen, das R-System einstellte, wurde mir mehrfach hier im Forum entgegen gehalten, Leica könne gar nicht anders, wirtschaftliche Notwendigkeiten, technologischer Rückstand, Machbarkeit etc. sprächen gegen eine Fortführung des Systems. Das musste man als R-User akzeptieren.

Ebenso muss man als M Anhänger akzeptieren, daß die Entwicklung immer weiter geht. Der Markt verlangt nach Neuem, nach Wachstum, schließlich muss Gewinn erwirtschaftet werden, müssen Zinsen gezahlt werden. Dieser Entwicklung kann sich auch Leica nicht verschließen. Neue Produkte sind des Alten Feind. Und der Markt, wir, die Käufer, spielen ja auch brav mit. Es scheint mit zwar unverständlich, aber anscheinen meinten doch viele, die M9 ist die Kamera für dieses Jahrhundert und hofften auf ewigen Werterhalt.

Die M9 ist 3 Jahre alt, es war höchste Zeit für eine Erneuerung. Die M9M nehme ich als Nischenmodell mal hier heraus. Ich glaube, es gibt betriebswirtschaftliche Gründe, die dafür sprachen, daß es so kam, wie es jetzt ist.

By the way, noch wenige Wochen vor der Vorstellung der M9 wurde von Herrn Daniel laut verkündet, daß eine Vollformat M technisch noch so große Probleme bereite, daß damit noch lange nicht zu rechnen sei.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ein bißchen kann man das Gefühl nachvollziehen, wenn man nicht wirklich informiert war. Aber es gab ja im ganzen Internet Gerüchte zu allem Möglichen, was die potentielle M10 anging.

 

Ich persönlich hätte eher mit einem 36 MP Sensor gerechnet - oder bei 24 MP mit doch deutlich höheren Iso-Leistungen. Das war so meine Erwartung seit etwa 3 Monaten.

Insofern glaube ich schon, dass von der reinen Bildqualität und den Iso-Daten her die MM ne ziemlich stimmige Sache ist und den Leuten, die bewusst auf Farbe verzichten wollen, einen riesigen Spass bereiten wird.

Über Preise kann man sich immer ärgern - zumal die Firma Leica ja tolle Gewinne macht. Also warum nicht zu Gunsten der Kunden senken... :rolleyes: (kleiner Scherz... :p)

Aber ich denke auch zum Ärgern ist das Leben viel zu kurz. Von daher: einfach genießen!

Link to post
Share on other sites

Den Ärger über den Preis kann ich nachvollziehen. Die Grundlagen für die Preiskalkulation scheinen mir nicht wirklich offensichtlich.

 

Dass die Kamera die Innereien der M9 und nicht die der M hat, finde ich verständlich. Zum Zeitpunkt, als die M9 im Handel erschien, wollte Leica wohl auch nicht die Existenz einer CMOS-M mit dem neueren Prozessor bekannt geben. Ob der CMOS-Sensor dasselbe Ergebnis produzieren könnte und ob er als Monochrom-Sensor hergestellt werden kann sei vorerst dahingestellt.

 

Den Ärger über die Verfügbarkeit kann ich nicht so gut verstehen. Die MM steht bei uns in den Schaufenstern und wartet offenbar auf Kunden. Zumindest ist noch eine am Samstag dort gestanden.

Link to post
Share on other sites

Wer also die M-Monochrom nach ihrem Erscheinen zu dem veröffentlichten Preis geordert hat, konnte dies in voller Kenntnis der Folgen für seinen Geldbeutel tun.


Bislang hat die Bestellung keine Konsequenz für meinen Geldbeutel, da die Leica Camera AG nicht Vorkasse auf den Vorabend des St. Nimmerleinstags nimmt. Die M Monochrom wird mich übrigens keinen Pfinnig kosten. Ich habe altes Leicazeug in Commission gegeben. Da Leica nicht liefern kann, hat sich das wie geschnitten Brot verkauft.

Die Gründe für eine Monochrom vermute ich auch bei keinem Käufer in der Preisgestaltung, sondern in ihren offensichtlichen ganz anderen Qualitäten.


Ei freilich. Nur sollten die Preisrelationen der unterschiedlichen Produkte zueinander passen, damit keiner auf den Einfall kommt, man wisse in Solms nicht, wie man reell kalkuliert.

Diese Qualitäten findet man bei der neuen "M" nicht, denn die ist ganz traditionell auf Farbverarbeitung ausgelegt. Letztlich geht es aus meiner Sicht bei der Monochrom um die Frage, ob man von vornherein in schwarz-weiß-Technik aufnehmen will.


Der wohlinformierte Mitforent, der auch in der LFI schreibt, hat vor wenigen Tagen im LUF laut getönt, daß die Verarbeitungstechnik der M9 und damit der M Monochrom veraltet sei. Es geht mir um den Prozessor, nicht um den Sensor.

Mir fehlt auch die Vorstellung, wie Leica sich hätte verhalten sollen, um nicht das Gefühl des Düpiertseins zu erzeugen.


Hoffentlich habe ich mit meinen Ausführungen ein wenig Ihrem Vorstellungsvermögen aufgeholfen. Vielleicht darf ich zu meiner Entschuldigung sagen, daß ich aus einer traditionsreichen Familie von Kaufleuten stamme.


str.

Link to post
Share on other sites

Die MM bereitet mir so viel Freude, dass ich an einen Preisvergleich mit der M-E noch gar nicht gedacht hatte. Auch wenn die M-E 2000 Euro weniger kostet als die MM, ist mir die MM ihren Preis wert.

 

Und ein Vergleich der MM mit der M bietet sich mir auch nicht an, da beide doch sehr unterschiedliche Werkzeuge sind.

 

Gruß

Gertrud

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Den Ärger über die Verfügbarkeit kann ich nicht so gut verstehen. Die MM steht bei uns in den Schaufenstern und wartet offenbar auf Kunden. Zumindest ist noch eine am Samstag dort gestanden.


Da kann ich Sie gut verstehen. »Near Basel« sieht die Welt ganz anders aus. Bei Rutz in St. Moritz habe ich Mitte Ausgust gefragt, wie man denn dort die M Monochrom einschätze: »Kann ich nicht sagen«, war die Antwort, »bevor wir die Cameras auspacken, sind sie schon verkauft.« Der Händler in Deutschland, bei dem ich bestellt habe, hat bis dahin eine bekommen und verkauft.

str.

Link to post
Share on other sites

Guest Holy Moly

Was ich nicht verstehe, ist die Diskussion hier in der MM, M9 M-E und M (mir wird schwindlig) munter durcheinander geworfen werden.

 

Die MM steht so weit weg von den anderen genannten Ms, dass sich ein Vergleich von selber verbietet.

Entweder ich brenne, Schwarz-Weiss zu fotografieren, dann ist mir ein Mehr- oder Minderpreis zu anderen Ms schei****egal, da würde ich mir nur den Kopf machen, ob ich mit meinen fotografischen Kenntnissen und Ansprüchen dieses Teil 'Singen' lassen kann, oder ich bescheide mich mit SilverEfex und Colorsensor und gut ist.

 

Richtig böse würde ich werden, wenn ich auf eine adäquate Lösung für R gesetzt hätte.

 

Jetzt kommt für R Objektivnutzer eine teure M, die bis auf den größeren Sensor weniger kann als jede andere Knipse des Weltmarktes, die einen M - auf R Adapter akzeptiert. Diese mit Sensorreinigung, Antiwackel und anderen nützliche Features.

 

Der geneigte R User soll jetzt also durch die kalte Küche mit einer M 'umerzogen' werden, bis ihm der Messsucher ans Herz gewachsen ist, oder?

 

Für Hardcore Doppeluser mit R und M Objektiven gilt dies natürlich nicht, bzw. diese Fotografen sollten fein abwägen, ob eine gute DSLR mit umgebauten Linsen nicht mittelfristig die bessere Lösung ist.

 

Mein Fazit aus der (mentalen) Entfernung zur Marke: Es ist für Leica nicht leicht, möglichst viele Kundentypen abdecken zu können........

 

Viel Spaß beim Grübeln.......;)

Edited by Holy Moly
mmm
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...