Loggerboot
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Danke Jerzy, muss mich mal etwas umsehen die nächste Zeit. Aussen habe ich gute Originalschrauben. Nur innen suche ich noch Ersatz.
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Der Single Malt steht erstmal bis auf weiteres in der Hausbar. Muß mich schonen und mir erst einen "Bartender Lehrgang" gönnen. Stehe aber mehr auf Cocktails die letzte Zeit. Im Sommer aber dann doch lieber mal ein gutes Schwarzbier zum Grillen. Ja Leute mal zurück zum Thema. Es ist bis auf die Schrauben alles da. Und da hätte ich gerne neue. Jedenfalls für die Bodenplatte und das Gehäuse. Habe die Schrauben für das Gehäuse aus Japan bezogen. Aber ! Jerzy meinte mal das die Schraubenköpfe nicht ganz dem Leica Original entsprechen würden. Also wo könnte ich die Schrauben bekommen. Don aus den USA hat auf meine letzte Anfrage noch nicht geantwortet. Hat jemand eine Bezugsquelle oder einfach mal bei Leica anfragen ? Suche noch eine Reparatur Anleitung. Gab es mal im Internet. Find aber nichts im Moment. Und zwar diese von Leica selbst. Auch als gut leserliches Reprint. Mit den diversen Vorgehensweisen zum einkleben der Verschluss-Vorhänge bin ich noch nicht ganz zufrieden. Oder wurde das im Werk auch so gemacht ? @harryzet "du musst natürlich die harley betreuen und reparieren nach der 20 kilometer-ausfahrt." Nein Harry die packt schon einiges an Mehr Kilometern. Aber ich muß gestehen sie hat ( vorsorglich ausgetauscht ) auch schon einiges an Verschleißteilen gefressen nach 25 Jahren klaglosem Dienst. Habe die letzten 2 Jahre gut 5000,- Euro in den "Harley Canyon" geschmissen. Was will man machen. Jetzt wird sie mich wohl überleben. Macht aber immer noch mächtig Freude die "Alte Tante" mit ihren 56 PS. Fährt sich wie am ersten Tag. Für "Blödsinn" zu machen steht noch die Ducati Diavel meine Tochter zur Verfügung. Die geht mir aber zu stark auf die Nackenmuskeln. Aus dem Alter bin ich leider schon raus. Seufz. Adrenalin ist das eine. Reaktionszeit das andere. Ich habe keine Angst so etwas zu fahren. Aber großen Respekt. Und ich gebe nach 39 Jahren auf diversen Bikes ( ohne die Mofa und Moped Zeit ) ganz ehrlich zu. Das bekomme ich nicht mehr "gebacken". Wir waren schon als Jugendliche mit unseren Hercules, Kreidler und "Zündschlapps" ( gefühlt ) bis nach Südfrankreich unterwegs. Südfrankreich fing übrigens als Jugendlicher bei uns schon kurz hinter Straßburg an. Mehr hat der ADAC Strassenatlas von meinem "Alten" nicht hergegeben. Da hat Band 2 gefehlt. Geil war es trotzdem. Was Alter aber ausmacht. Hätte ich nicht geglaubt. Noch bin ich nicht mit dem 400 Kg Harley Dresser im Kreisverkehr ins Blumenbeet gepurzelt. Gruß Michel
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Kameras gibt es jetzt nur noch im Vatikan Laden mit einem Fläschchen Weihwasser als Abo zur Beweihräucherung in der Dunkelkammer.
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Bei den Klebern gerade für die Optik wird es sehr sehr interessant.
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Guten Morgen zusammen, Bilder von der vorläufigen ( Test ) Verschlussmontage habe ich bewusst noch etwas aussen vorgelassen. ( Ist aber schon geschrieben und bebildert ) Ja ich gebe es ehrlich zu. Ich tendiere bei solchen Geschichten schon etwas zur Perfektion. Ich mag keine "Schnellschüsse". Natürlich "genieße" ich das. Kein Schräubchen das ich nicht mindestens 20 mal unter der Leuchtlupe untersucht hätte. Aber nur um Maß zu nehmen. Es werden alle Schrauben gegen NOS Teile ausgetauscht. Bis alle restlichen Teile bei mir eingetroffen sind, beschäftige ich mich mit dem "Restaurieren". Das heisst dem aufarbeiten der verbleibenden "Substanz". Und das ist ja auch nicht gerade wenig. Ich will eine perfekte Kamera montieren. Thema: "Aufarbeiten" der Substanz. Fangen wir der Größe halber mal mit der Aussenschale sprich mit dem was ihr in der Hand haltet an. Jetzt kommt natürlich ein sehr heiß diskutiertes Thema. Gerade in Deutschen Foren. Ha Ha. Die sogenannten "Hausmittelchen und Ingredientien aus der Schublade "Was Oma noch wusste". Mit dieser "Nummer" bekommt man ja früher oder später jeden dran. Manche versteigen sich was die sogenannte "Belederung" ( was sie nicht im entferntesten Sinne ist ) betrifft sogar zur Schuhcreme. Hauptsache es glänzt irgendwie. Ich habe schon in früheren Jahren einiges auf dem Gabentisch der Märklin Altlokomotiven geopfert, um herauszufinden was wirklich etwas taugt. Und vor allem warum ! Ausschlaggebend waren in der Restauration für mich das aufarbeiten von alten Nitrolacken bzw. deren Erhalt. Loks die schon mal 5-7000,- Euro und mehr kosten können. Ich plaudere da mal gerne aus dem "Nähkästchen". Warum auch nicht. Keine Angst. Ich bekomme von den Herstellern keinerlei Tandiemen. Meine Überlegung war damals wie heute. Was meiner Gibson Les Paul ( Paula ) die 4500,-Euro kostet gut tut kann ja für eine alte Modellbahn oder einer Schraubleica nicht schaden. Wäre ja mal einen Versuch Wert. Oder? Da sowohl Nitrolacke für alte Modellbahnen als auch die "Belederung" einer alten analogen Kamera irgendwie aus Erdölprodukten hergestellt wurden muß doch das gute Dunlop Fretboard Öl der "Heilige Gral" für eine angemessene Pflege sein. Solche edlen Hölzer, Lacke und Belederungen wollen nicht nur gereinigt und gepflegt werden, sondern die Substanz als solche will "genährt" sein. Genährt heisst für mich am Leben erhalten. Ich lasse an meinen Hals ja auch keine Kernseife. Nur echten Scotch Single Malt. Das ist das mindeste. Look over here, and look over there ! Ich schreibe euch noch etwas dazu. Nachvollziehbar. Versprochen. Gruß Michel PS. Wenn Einfach einfach Einfach wäre.
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Verschlussvorhänge bei einer Leica I/II ersetzen
Loggerboot replied to Reini's topic in Analog-Forum
Hallo Reini, hab es heute Morgen erst gelesen durch deinen Link. Schöne Arbeit. Gefällt mir. Welchen Kleber hast du genommen ? Gruß Michel -
Hallo Reini, so sind sie halt die Puch Seitenwagen Fahrer. Du machst mir schon ein schlechtes Gewissen. Bald kann ich mich nicht mehr herausreden. Aber einige kleine Teile fehlen mir noch. ( ist natürlich gelogen ) Wäre Harley Fahren bei dem Wetter nur nicht so Göttlich- ( so jetzt isses raus ) Uff. Leute es ist fast alles da. Bilder vom Fortschritt folgen am Wochenende. So und nun ein kleines Dankeschön an unsere Leser hier im Thread. Aufmunternde Worte sind wie der Applaus für den Künstler. Es ist eine unsägliche Arbeit die einem Schritt für Schritt zu ständig neuen Überlegungen zwing. Man muß ja versuchen etwas zu verstehen wofür andere wahrscheinlich 3 Jahre in die Lehre gegangen sind. Handwerkliches Geschick und gute Recherche als Grundbedingung. Nichts für den kleinen Workshop am Feierabend. Hier im Thread möchte ich behaupten. Die "Mischung" ( jerzy, Michel, Reini ) macht´s. Als "alter Forenschreiber" war es mir bisher nie gelungen jemanden ernsthaft mit einem eigenen Projekt einzubinden. Scheinbar ist die "Deutsche Forumskultur" dank der Hilfe aus "Vienna" in der Lage einen Schritt nach vorne zu tun. Mein besonderer Dank geht natürlich an Jerzy, an Don von dagcam in den USA, an meinen Screwmount Teileagent John und nach Japan zu Narrow den ihr aus den Videos kennt. Ohne diese Leute wären solche "Geschichten" schlicht kaum möglich. Es ist genau das was ein Hobby ausmachen muß. Den Spaß nicht zu vergessen den man dabei hat. Gruß Michel
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@jerzy Gute Idee. Schreibe es hier am besten mit dazu. Gruß Michel
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Nur zu Reini, lass dich nicht aufhalten.
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Guten Morgen zusammen, alle Bäume stehen noch. So zum Thema zurück. Ich selbst überstürze ja nichts. Tom hat recht. Man kann Fehler machen. Daher ist es ratsam vor dem zerlegen alles auf guten Bildern festzuhalten und alles nach den einzelnen Baugruppen zu sortieren. Man sollte immer etwas die Zusammenhänge der einzelnen Bauteile dokumentieren am Anfang. Es gibt aber bei solchen Arbeiten noch ein weitaus schwierigeres Thema. Vielleicht kann ja später Jerzy noch ein paar Worte dazu schreiben. Sehr gutes Werkzeug setze ich sowieso voraus. Aber eines muß man wissen. Die kleinen Schräubchen sitzen stellenweise sehr sehr fest. Also man sollte schon mit einer guten Lese oder Ringlupe arbeiten. Manche Schraubenköpfe geben einfach den Geist auf bei der Demontage. Von daher rechtzeitig Ersatz beschaffen. Kann aber etwas schwierig werden. Wenn ich etwas Zeit finde zeige ich ein paar gute Bilder zu den weiteren Arbeiten an meiner IIIc. Eines vorweg. Die Arbeiten gestalten sich sehr Anspruchsvoll. Also nichts für den "Küchentisch". Wahrscheinlich wäre jemand anders schon etwas weiter wie ich. Gruß Michel
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@Reini Ich bin im Gedanken ganz bei dir. Falls der Thread hier dich verleitet haben sollte es einmal selbst zu versuchen, so war das Absicht. Mein Tip: Gehe immer nur soweit wie du es selbst auf die Reihe bekommst. Beim Rest wird dir geholfen. Wäre Schade wenn die Kamera in der Vitrine landet. Gruß Michel
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Hallo zusammen, mich gibt es noch ! Leider habe ich die letzte Zeit jede Menge Arbeit sprich Aufträge um die Ohren. ( in meinem eigentlichen Berufsleben ) Trotzdem ein paar kurze Bildsequenzen zu meinen fertig konfigurierten Tüchern. Ich zeige aber etwas später noch wie sie geschnitten, geklebt und genäht sind. Das Tuchmaterial und die Bänder selbst stammen von Leica und sind sprichwörtlich seidenweich. Der Tuchkleber und der Prismen-Kit ist auch unterwegs. Dann geht es weiter mit dem Einbau. Gruß Michel
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Filmaufziehknopf der III f abschrauben
Loggerboot replied to ruby's topic in Leica Sammler & Historica
Extrem geile "Fuhre". Früher war doch alles besser. Gruß Michel
