Jump to content

Digitaler Sucher Zigview S2 an R9

hhalthaus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag, liebe Leica - Freunde,

hat jemand von Ihnen/Euch schon einmal diesen Klappscreen von Kaiser an einer Leica-R ausprobiert?

Kann man damit gut arbeiten? Gibt es Nachteiliges zu berichten? Bleibt man besser beim Winkelsucher?

Herzlichen Dank und ebensolche Grüsse

phil

hat jemand von Ihnen/Euch schon einmal diesen Klappscreen von Kaiser an einer Leica-R ausprobiert? Kann man damit gut arbeiten? Gibt es Nachteiliges zu berichten? Bleibt man besser beim Winkelsucher?

Unklar, was man darauf antworten soll.

- Geht es um das Fokussieren oder um

- das Betrachten des gemachten Fotos?

Für exaktes Fokussieren nehme ich den Winkelsucher R 2x, für das Betrachten und Beurteilen des gemachten Bildes auf dem Monitor eine kleine Augenlupe 3x.

Es geht offensichtlich um eine analoge R9, kann geht nix mit Betrachten des Bildes. Dieser Sucher ist ein elektronisches Teil, dass das Sucherbild per Minikamera elektronisch auf einen kleinen Monitor überträgt, also ein elektronischer Winkelsucher. Ob das Ding was taugt kann ich leider nicht beurteilen, weil ich das für Nonsens halte.

Gruß Gerd

...

Ob das Ding was taugt kann ich leider nicht beurteilen, weil ich das für Nonsens halte.

Gruß Gerd

Diese Aussage an sich ist Nonsens!

(Was nicht heißt, dass ich den Zigview für gut oder schlecht halte, denn ich habe ihn noch nie in natura gesehen.)

das Teil sollte sogar ganz ohne Kamera funktionieren.

Letztlich ist es "nur" eine kleine Videokamera, die das Sucherbild abfilmt und an den Monitor weiterleitet.

Wenn es an der R7 kein Bild anzeigt, sieht es nix. Also Sucherokular zu? Oder Fehlbedienung am Zigview?

Advertisement (gone after registration)

Also, an meiner R7 geht er nicht.

Kein Bild zu sehen!

Woran liegts??

Eigentlich sollte es ein Witz sein....

Mir ist nicht ganz klar, was ich mit so nem Ding soll.

Es wir immer schlimmer.

Nicht nur, das alle Fotografierer (ich nene sie bewußt nicht: Fotographen)

mit gestreckten Armen rumrennen, nun gibt es auch noch ein Ding, das das Bild vom Monitor abfilmt, damit man es dann auf einem

anderen Monitor anschauen kann.

Also gut! Ich habe mir die Details auf der Homepage von Kaiser mal angesehen. Kein Anschluss für Leica R-Kameras!

Dann bleibt mir für die R9 + DMR nur wieder der dioptrien-eigestellter Sucher bzw. Winkelsucher-R 2x und für das Display eine Augenlupe 3x...

nun, es gibt einige denkbaren Anwendungen:

zwischen Kamera/Sucheranschluss und Monitor kann man eine Kabelverlängerung setzen. Bei manchen Kameras (sicherlich nicht die R7) kann man mit dem Monitor die Kamera fernsteuern. Daraus folgt:

eine Fernauslösung mit Bildkontrolle ohne großen Aufwand. Hat was und ist gar nicht so ohne. Mit Laptop und entsprechender Software ginge es auch - nur das Gewicht, der Stromverbrauch, die Kosten, der Platzbedarf....

Diese Aussage an sich ist Nonsens!

(Was nicht heißt, dass ich den Zigview für gut oder schlecht halte, denn ich habe ihn noch nie in natura gesehen.)

Ach Herr Alux, tolle inhaltlose Antwort, so wünsche ich mir hier die Antworten. Danke!

GK

Ich finde das Zigview durchaus interessant. Es ist mir nur zu teuer. Schade ist nur, dass keine dramatische Preisentwicklung nach unten zu erwarten ist. Jedes neue Kameramodell bringt künftig den Live-View schon von Haus aus mit. Daher wird der Zigview kaum auf steigende Stückzahlen kommen sondern eher mittelfristig wieder vom Markt verschwinden. Schade eigentlich.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...