Jump to content

V-Lux 1 bestellt - welcher externe Blitz?

kopmann

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich habe mir nun heute die V-Lux 1 bestellt.

Ich habe hier noch einen Pentax Systemblitz 360FGZ. Ist dieser kompatibel mit der V-Lux?

Wie bekomme ich dieses heraus? Ein Anruf bei Leica brachte mir diese Information ein: Die V-Lux hat einen Blitzschuh "SCA-3202MK5".

Aber irgendwie schauen alle Blitzschuhe für mich gleich aus.

Auf was muss ich achten?

Grüße, Christian

x

"Die V-Lux hat einen Blitzschuh "SCA-3202MK5". "

dies ist eine wichtige Information. Im Handbuch steht nur etwas von kompatiblen Blitzgerät (kompatibel zu was auch immer).

Mit der o.g. Information kann man folgende Schlüsse ziehen:

- Kommunikation zwischen Blitz und Kamera = digital (oh Wunder, wer hätte was anderes geglaubt :) )

- Mittenkontakt folgt mit hoher Wahrscheinlichkeit der ISO 10330 (max. Zündspannung = 24 Volt)

Daraus schliesse ich - ohne Gewähr - dass moderne Blitzgeräte, die schon o.g. Norm folgen zumindest im Automatik- und Manuellbetrieb nutzbar sind. Folge den Anweisungen auf 105 der Bedienanleitung der V-Lux1.

Seite 105 beschreibt den Einsatz eines Blitzgerätes "ohne Kommunikationsfunktionen mit

der Kamera".

Auf Seite 104 wird beschrieben, wie man ein "kompatibles Blitzgerät" zur Nutzung der TTL-Funktionen einsetzt.

Aber wie bekomme ich heraus, ob der Pentax-Blitz mit der V-Lux funktioniert?

Am besten rufe ich mal die Pentax-Hotline am Montag an.

Leica könnte eine Liste aller kompatiblen Blitzgeräte veröffentlichen. Das würde es einfacher machen.

Übrigens war dein Erfahrungsbericht der Auslöser, mir die V-Lux zu kaufen. Ich kann sie nächte Woche in Mainz mit der Ricoh GR Digital abholen.

Grüße, Christian

Hallo zusammen,

sowohl Leica als auch Panasonic sind ja dem FourThird-Konsortium beigetreten. Die Panasonic-Blitzgeräte (für FZ50, L1 so auch V-Lux 1 und Digilux 3) werden von Olympus hergestellt. Der "SCA-3202MK5" ist das Olympus-Modul der Blitzmarke Metz für die Baureihe Mz 54 MZ-4i. Jedoch ist auf der Internet-Seite von Metz selbst zu lesen, dass da noch ein Modul mit der Endung ...MK6 herausgebracht werden soll, etwas merkwürdig, wo doch alles problemlos kompatibel sein soll :confused:. Für meine V-Lux 1 habe ich vor vier Tagen ein Blitzgerät der Marke Olympus (FL-50) ersteigert, es ist auf dem Weg und sollte morgen ankommen. Sobald ich näheres weis, werde ich berichten.

Viele Grüße

Dirk

Hallo,

laut einem Telefonat mit der Fa. Metz (Herr Göschel) muss der SCA Adapter 3202 etwas modifiziert werden, da er für den Blitzschuh der V-Lux1/FZ 50 zu lang ist. Dieser modifizierte Adapter heißt SCA3202 M6 (nicht M 5) und soll ab Ende Nov. lieferbar sein. Ich habe einen bestellt.

Grüße

Hansjörg Braun

nochmal - es geht um den Pentax-Blitz!

Wenn dieser Pentaxblitz sich an die ISO 10330 hält und hier ist "nur" die Zündspannung und die Polung interessant, dann geht er im Automatik- und Manuellmodus. Dass der Blitzschuh von den Abmessungen her kompatibel ist, setzte ich vorraus (ich kenne Pentax nicht genau genug).

Im Zweifel solltest Du die Zusatzkontakte abkleben - ist allerdings meiner Meinung nach nicht wirklich erforderlich.

Was bleibt: Der Kontakt "Masse" (am Blitzschuh seitlich und kontaktet mit der Metallführungsschiene an der Kamera) und der Mittenkontakt mit dem "heissen Pol". Und diese sollten passen.

Also ausprobieren und vorher die Zünspannung am Blitz messen.

Kann ich dann auf diesen Adapter das Pentax-Blitzgerät schrauben?

Grüße, Christian

Nein, die SCA - Adapter sind das Bindeglied zwischen METZT-Blitzgeräten und den verschiedenen Kameras. Pantax hat wohl einen fest angebauten Blitzschuh.

Hallo zusammen,

ich habe mein Blitzgerät von Olympus (FL-50) erhalten und bin nach den ersten Tests begeistert. Die Zusammenarbeit mit der V-Lux 1 läuft völlig problemlos :) . Sobald die Kamera eingeschaltet wird auch der Blitz automatisch eingeschaltet; umgekehrt funktioniert dies auch beim ausschalten der Kamera. Die V-Lux 1 wird als FourThird-Kamera erkannt. Änderungen von Brennweite oder Blende werden automatisch mit dem Blitz abgeglichen und die Einstellungen des Reflektors und des Blitzbereichs entsprechend angepasst. Die Belichtung ist nach den ersten Aufnahmen zu urteilen tadellos. Das FL-50 von Olympus kann ich somit als externes Blitzgerätfür die V-Lux 1 empfehlen, zumal der baugleiche Blitz von Panasonic zwischen 50 und 100 Euro teurer ist (warum auch immer). Bin mal auf Erfahrungen mit Metz-Blitzen und den diversen SCA-Adapterversionen gespannt!

Viele Grüße

Dirk

dirk

na das sind doch mal gute nachrichten

was ich nichht ganz nachvollziehen kann ist die firmenpolititk von leica.

was zubehör betrifft - hier der blitz für die v-lux und die vorsatzlinsen - leica schreitb locker und flockig das nur "kompatible geräte" zu verwenden sind unterlassen es aber explizit name von herstellern zu nennen die dafür geeignet sind. was nützt mir eine angabe eines sternekoches - zu dieser hauptspeise harmoniert ist ein wein vortrefflich.

wer sich wie leica der qualität verschreibt und dieses nicht müde wird zu betonen der darf entweder ein eigenes bllitzlichtgerät entwickeln oder sollte zumindest i der lage sein um "kompatible geräte" namentlich zu benennen.

wolfgang der sich manchmal nur wundern kann übder die "dienstleistung - service wüste deutschland". :rolleyes:

• 3 weeks later...

Habe mit Interesse Eure Beiträge gelesen.

Meine Efrahrungen mit dem Bitzgerät von Olympus FL-36 sind ebenfalls positiv. Kamera und Blitz kommunizieren einwandfrei. Auto- und TTL-Auto-Blitzfunktionen sind sowohl im P als auch im A und S Programm-Modus nutzbar. Auch die wakeup-Fkt. klappt super. Da ich das Bilzgerät schon seit 1 Jahr an meiner Olympus 5060W nutze ist, diese Kompartibilität zur V-Lux ein Glücksfall.

Gruß

dwuebb

ich benutze den metz 40mz-3i mit olympus-adapter 3202-m2. der metz 40mz 3i hat eine reichweite von 40m bei 105mm und ISO 100/21°; bei blende 4 eine reichweite von 10m. blitz und adapter sind schon etwas aelter, mittlerweile ist m6 speziell fuer fz50/v-lux1 bei metz in arbeit. der blitz unterstuetzt zwar mit meinem alten adapter kein ttl, aber im automatik-modus der menu-einstellung externer blitz stellt sich die kamera auf blende 4, also muss man nur am blitz die blende 4 einstellen und das wars. in dieser einstellung benutze ich den blitz zusammen mit dem weitwinkel-konverter wcon-07 von olympus (ergibt bei der vlux 24mm) fuer gruppenfotos bei innenaufnahmen. es funktioniert hervorragend.

nahaufnahmen bei kleiner blende sehen m.e. noch natuerlicher aus als mit dem eingebauten sehr guten blitz. hier muss man aber am blitz iso und blende veraendert und die kamera auf extern blitz manuell stellen und im aperture programm a die entspechende blende waehlen.

hier noch ein beispiel 135mm bei 5mb ez 17.1, entfernung 40 cm, iso 200, blende 11, programm aperture a.

gebraucht kostet der mz40-3i heutzutage leider nur noch 120$ !!

gruss fritz

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• 1 month later...

Blitzgeräte, wie etwa das Metz 44 AF-4 O, sind mit einem AF-Hilfslicht ausgerüstet. Ist das auch bei den Olympus-/Panasonic-Geräten der Fall? Und kann diese Funktion überhaupt mit der FZ50/V-Lux genutzt werden?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße

Marc

Mit TTL kommt im Juni der Doerr DAF 42 Blitz. Hat Ausleuchtung ab 24mm, dreh- und schwenkbar, TTL und manuelle Einstellungen, integrierte Streuscheibe. Hohe Leitzahl.

Mit 24mm Ausleuchtung auch prima für meinen Raynox HD-6600-55 Weitwinkelvorsatz geeignet.

Habe mir bei meinem Händler den baugleichen Soligor 42 ohne TTL für meine V1 besorgt. Hat die gleichen Funktionen, aber kein TTL. Im Blitz Presetmodus der Kamera sind die Aufnahmen zwischen 1.5-8 Metern perfekt. Im Nahbereich blende ich dann halt ab. Mit Leitzahl 42 für 89 Euro ein Schnäppchen.

Wenn der DAF 42 Panasonic auf den Markt kommt tausche ich dann. Die anderen Lösungen von Metz, Panasonic usw. sind mir zu teuer oder leistungsschwach/Funktionsarm.

Grüsse

Paterer

• 1 month later...

Empfehlung von Metz:

Für den Blitzbetrieb mit den von Ihnen genannten Kameras (Fz50 / D70) empfehlen wir in jedem Fall ein Gerät mit SCA-Adaptersystem zu verwenden. Dabei kommen die Blitzgeräte mecablitz 44 MZ-2, 54 MZ-4i, 45 CL-4 digital und 76 MZ-5 digital in Frage. Zusätzlich werden dann dazu noch folgende Adapter benötigt:

Panasonic DMC-FZ50: Adapter SCA 3202 M6, Nikon D70: Adapter SCA 3402 M6.

Für die Kombination mit dem mecablitz 45 CL-4 digital wird hierzu dann noch das Verbindungskabel SCA 3045 benötigt.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...