herzie Posted October 10, 2009 Share #1 Posted October 10, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich suche nach einer Übersicht der Leica - Objektive. Als Info sollten die Objektivdaten enthalten sein, aber auch wann auf den Markt gekommen und welche Erfahrungen haben Anwender mit dem Objektiv gemacht (Stärken und Schwächen). Gibt es eine solche Datenbank ? Jetzt nicht als Antwort - siehe Wiki. Aktueller Anlaß ist meine Suche nach dem Summilux 1.4/35. Im Wiki lese ich, das es bisher 4. Modelle gab, das ist aber auch schon alles. Keine weiteren Daten. Bei anderen Objektiven sieht es genauso aus. Wer kann da helfen und hat einen Tipp ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 10, 2009 Posted October 10, 2009 Hi herzie, Take a look here Leica Objektive - Übersicht. I'm sure you'll find what you were looking for!
MAX Posted October 10, 2009 Share #2 Posted October 10, 2009 Hallo,ich suche nach einer Übersicht der Leica - Objektive. Als Info sollten die Objektivdaten enthalten sein, aber auch wann auf den Markt gekommen und welche Erfahrungen haben Anwender mit dem Objektiv gemacht (Stärken und Schwächen). Gibt es eine solche Datenbank ? Jetzt nicht als Antwort - siehe Wiki. Aktueller Anlaß ist meine Suche nach dem Summilux 1.4/35. Im Wiki lese ich, das es bisher 4. Modelle gab, das ist aber auch schon alles. Keine weiteren Daten. Bei anderen Objektiven sieht es genauso aus. Wer kann da helfen und hat einen Tipp ? 7. LEICA Taschenbuch - zu bestellen bei Lindemanns Foto-Buchhandlung [ ( enthalten sind: MTF Kurven, ein Kommentar des Autors zum jeweiligen Objektiv, Produktionszeiträume, Seriennummern, etc. ) auf die schnelle aber nicht vollständig: Summilux Link to post Share on other sites More sharing options...
herzie Posted October 10, 2009 Author Share #3 Posted October 10, 2009 7. LEICA Taschenbuch - zu bestellen bei Lindemanns Foto-Buchhandlung[ ( enthalten sind: MTF Kurven, ein Kommentar des Autors zum jeweiligen Objektiv, Produktionszeiträume, Seriennummern, etc. ) auf die schnelle aber nicht vollständig: Summilux Merci ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest maxmurx Posted October 10, 2009 Share #4 Posted October 10, 2009 Hallo Sehr ausfuehrlich, ohne Abbildungen, online in englischer Sprache der Entwurf von Erwin Puts: http://www.imx.nl/photo/ebooks/llcforweb.pdf Gruss von Juerg Link to post Share on other sites More sharing options...
rolu Posted October 10, 2009 Share #5 Posted October 10, 2009 ... und die Leica Publikation über die "M-Objektive, ihre Seele und Geheimnisse" auch von Puts auf der Leica Website abzurufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
herzie Posted October 10, 2009 Author Share #6 Posted October 10, 2009 Danke an maxmurx und rolu. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted October 11, 2009 Share #7 Posted October 11, 2009 Advertisement (gone after registration) noch im Werden, aber immerhin: http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Hauptseite gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted October 29, 2009 Share #8 Posted October 29, 2009 Ich habe auch schon mal gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich suche noch sowas a la Nikon. Ob es sowas gibt, weiss von euch auch keiner? Wäre halt schön, wenn man mal "angeln" geht... Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted October 29, 2009 Share #9 Posted October 29, 2009 Ich habe auch schon mal gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich suche noch sowas a la Nikon. Ob es sowas gibt, weiss von euch auch keiner? Wäre halt schön, wenn man mal "angeln" geht... Schon mal bei Mitforend Thorsten Overgaard nach geschaut - der hatte ähnliches. Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted October 29, 2009 Share #10 Posted October 29, 2009 leica.overgaard.dk - Thorsten Overgaard's Leica Pages - Leitz and Leica Lens Compendium Danke für den Link! Fand ich sehr hilfreich! Aufgrund der SN kann man nach dem Jahr schauen - und dann in der Liste oben welche Version es sein müsste. Sowas kann einem schon mal viel weiterhelfen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted October 29, 2009 Share #11 Posted October 29, 2009 es gibt übrigens genug Literatur zum Thema im Buchladen ! Gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted October 29, 2009 Share #12 Posted October 29, 2009 es gibt übrigens genug Literatur zum Thema im Buchladen !Gruß NO Naja... Gefunden habe ich schon ne ganze Menge - aber meist geht es um Serien von R3 bis R8 ( oder so ähnlich ). Nen Buch a la Laterna Magica ( ich weiss; ist eigentlich günstig - aber das Buch zur F5 liebe ich... ) - also quasi nen halbes Handbuch - habe ich noch nicht gefunden. Auch Lindemanns haben da nichts; und die scheinen da ja führend zu sein... Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted October 29, 2009 Share #13 Posted October 29, 2009 Naja... Gefunden habe ich schon ne ganze Menge - aber meist geht es um Serien von R3 bis R8 ( oder so ähnlich ). Nen Buch a la Laterna Magica ( ich weiss; ist eigentlich günstig - aber das Buch zur F5 liebe ich... ) - also quasi nen halbes Handbuch - habe ich noch nicht gefunden. Auch Lindemanns haben da nichts; und die scheinen da ja führend zu sein... Wie sagt Faru Poth immer: hier wird ihnen geholfen ZVAB - Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher (antiquarische und vergriffene Bücher online bestellen) Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted October 30, 2009 Share #14 Posted October 30, 2009 Wie sagt Frau Poth immer: hier wird ihnen geholfen Hm, hat sie inzwischen Deutschunterricht gehabt? Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted October 30, 2009 Share #15 Posted October 30, 2009 Ganz offensichtlich; nur sind jetzt andere in ihre Rolle geschlüpft. Mit freundlichem Gruß, Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted October 30, 2009 Share #16 Posted October 30, 2009 - also quasi nen halbes Handbuch - habe ich noch nicht gefunden. mal ne auswahl, ok auch älteres dabei, grad mal aus dem Kopf: Rogliatti Lager Putz Thiele Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.