Jump to content

Leica Objektive - Übersicht

herzie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich suche nach einer Übersicht der Leica - Objektive.

Als Info sollten die Objektivdaten enthalten sein, aber auch wann auf den Markt gekommen und welche Erfahrungen haben Anwender mit dem Objektiv gemacht (Stärken und Schwächen).

Gibt es eine solche Datenbank ?

Jetzt nicht als Antwort - siehe Wiki. Aktueller Anlaß ist meine Suche nach dem Summilux 1.4/35. Im Wiki lese ich, das es bisher 4. Modelle gab, das ist aber auch schon alles. Keine weiteren Daten. Bei anderen Objektiven sieht es genauso aus.

Wer kann da helfen und hat einen Tipp ?

Hallo,

ich suche nach einer Übersicht der Leica - Objektive.

Als Info sollten die Objektivdaten enthalten sein, aber auch wann auf den Markt gekommen und welche Erfahrungen haben Anwender mit dem Objektiv gemacht (Stärken und Schwächen).

Gibt es eine solche Datenbank ?

Jetzt nicht als Antwort - siehe Wiki. Aktueller Anlaß ist meine Suche nach dem Summilux 1.4/35. Im Wiki lese ich, das es bisher 4. Modelle gab, das ist aber auch schon alles. Keine weiteren Daten. Bei anderen Objektiven sieht es genauso aus.

Wer kann da helfen und hat einen Tipp ?

7. LEICA Taschenbuch - zu bestellen bei Lindemanns Foto-Buchhandlung

[

( enthalten sind: MTF Kurven, ein Kommentar des Autors zum jeweiligen Objektiv, Produktionszeiträume, Seriennummern, etc. )

auf die schnelle aber nicht vollständig: Summilux

• 3 weeks later...
Ich habe auch schon mal gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich suche noch sowas a la Nikon. :rolleyes:

Ob es sowas gibt, weiss von euch auch keiner? Wäre halt schön, wenn man mal "angeln" geht... ;)

Schon mal bei Mitforend Thorsten Overgaard nach geschaut - der hatte ähnliches.

es gibt übrigens genug Literatur zum Thema im Buchladen :(!

Gruß NO

Naja... Gefunden habe ich schon ne ganze Menge - aber meist geht es um Serien von R3 bis R8 ( oder so ähnlich ). Nen Buch a la Laterna Magica ( ich weiss; ist eigentlich günstig - aber das Buch zur F5 liebe ich... :D ) - also quasi nen halbes Handbuch - habe ich noch nicht gefunden. Auch Lindemanns haben da nichts; und die scheinen da ja führend zu sein...

Naja... Gefunden habe ich schon ne ganze Menge - aber meist geht es um Serien von R3 bis R8 ( oder so ähnlich ). Nen Buch a la Laterna Magica ( ich weiss; ist eigentlich günstig - aber das Buch zur F5 liebe ich... :D ) - also quasi nen halbes Handbuch - habe ich noch nicht gefunden. Auch Lindemanns haben da nichts; und die scheinen da ja führend zu sein...

Wie sagt Faru Poth immer: hier wird ihnen geholfen

ZVAB - Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher (antiquarische und vergriffene Bücher online bestellen)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...