leicamitch Posted October 6, 2009 Share #1 Posted October 6, 2009 Advertisement (gone after registration) Liebes Forum, meine Leica D-Lux 3 stellt neuerdings alle Fotos in allen Modi mit dünnen weißen, Querstreifen dar, die wie eine Jalousie darüber gezogen sind. Es werden auch nahezu keine Farbwerte dargestellt (s. angehängte Fotografie, die allerdings in der Mac-Vorschau etwas geglättet wirkt). Meine Vermutung war, dass es sich dabei evtl. um ein Chip- oder Sensor-Problem handelt. Seltsam ist allerdings, dass die Videofunktion weiterhin funktioniert. (Das Phänomen zeigt sich auch durchgängig bei verschiedenen Speicherkarten). Weiß jmd. Rat, um was für einen Defekt es sich handeln könnte? Lohnt sich eine Reperatur? Herzlichen Dank! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 6, 2009 Posted October 6, 2009 Hi leicamitch, Take a look here Leica D-Lux 3 defekt - Fotos mit weißen Streifen. I'm sure you'll find what you were looking for!
leicamitch Posted October 6, 2009 Author Share #2 Posted October 6, 2009 (edited) ach ja, hier noch das Testbild... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited October 6, 2009 by leicamitch Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/99282-leica-d-lux-3-defekt-fotos-mit-wei%C3%9Fen-streifen/?do=findComment&comment=1064451'>More sharing options...
pop Posted October 6, 2009 Share #3 Posted October 6, 2009 Erster Versuch: die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
leicamitch Posted October 6, 2009 Author Share #4 Posted October 6, 2009 Vielen Dank für den Tipp, pop! Allerdings hatte ich das auch schon versucht. Kein Resultat... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted October 6, 2009 Share #5 Posted October 6, 2009 Beim Versuch, die Datei zu öffnen, erhalte ich die Information, dass der Farbraum nicht der bei dieser Kamera übliche ist. Ein Blick in die Metadaten scheint zu sagen, dass die Farbinformationen von der Kamera anders gespeichert werden als bei meiner D-Lux 3. Ohne dass ich diese Angabe wirklich exakt verstehe, könnte ich nachvollziehen, dass der geschilderte Fehler auf diese abweichende Angabe zur Dekodierung der Farben zurückführbar sein könnte. Erscheint der Fehler bereits auf der Anzeige der Kamera oder erst nach dem Import in den Mac? Wurde auf der Kamera die Firmware ersetzt? In welchem Format werden die Bilder gespeichert? Tritt der Fehler auch in anderen Formaten auf, insbesondere beim Speichern im RAW-Format? Wenn alles nichts hilft, würde ich die Kamera reparieren lassen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
leicamitch Posted October 6, 2009 Author Share #6 Posted October 6, 2009 Lieber Philipp, der Fehler erscheint bereits auf der Kameraanzeige, dort sogar noch deutlicher, weil weniger geglättet. Was ist denn der übliche Farbraum einer D-Lux 3? Die Firmware wurde nicht ersetzt. Der Fehler tritt auch unabhängig von den Speicherformaten auf (auch im RAW-Modus). Sieht also leider nach Reparatur aus - und das außerhalb der Gewährleistungszeit... Trotzdem vielen Dank! Mischa Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts