TDI Posted October 6, 2009 Share #1 Posted October 6, 2009 Advertisement (gone after registration) Hier gibt's neues Lesefutter. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 6, 2009 Posted October 6, 2009 Hi TDI, Take a look here X1 - hands-on-preview bei dpreview.com. I'm sure you'll find what you were looking for!
baxx Posted October 6, 2009 Share #2 Posted October 6, 2009 Danke für den Link. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted October 6, 2009 Share #3 Posted October 6, 2009 Scheint ein nettes Teil zu sein. Die PANASONIC GF-1 mit dem Pancake 20/1.7 ist aber auch nicht schlecht. Link to post Share on other sites More sharing options...
TDI Posted October 6, 2009 Author Share #4 Posted October 6, 2009 Ja liest sich so, als habe die Kamera etwas für sich. (Aber leider nicht für mich, ich gehöre da eher zu denen, die auf Wechselobjektive oder eine Vario-(Zoom)variante warten, aber dazu gibt's schon einen thread; oder zur Gf1/EP-"2" greifen und M-Optiken dranschrauben). Und die Frage nach dem ominösen Bildstabilisator ist wohl eher nur als halbgeklärt zu bewerten. Wie und ob das funktionieren soll ist mir nach dem kurzen Passus im preview nicht wirklich klarer geworden. Genial finde ich die Bedienung des Blitzes mit "Drück-drauf-Verriegelung/Lösung". Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted October 6, 2009 Share #5 Posted October 6, 2009 Seit den Gedankenspielen mit einer Festbrennweiten-Hemdentaschenkamera geht mir eine andere Kamera nicht mehr aus dem Kopf: Ricoh GR III Mit kleinerem Sensor, einem 1.9 Objektiv, 28mm Fest, zwei Rädern zum schnellen Einstellen und verdammt guten Features für schnelles Fotografieren mit Pre-Fokus auf verschiedene zu definierende Entfernungen und und und.... in S/W schon Kult in den USA und Japan. Dazu ein WW Zusatz mit 21mm plus Aufstecksucher für 28/21mm - Herz, was willst du mehr? Die runtergeladene Bedienungsanleitung macht mir den Mund wässrig..... Hat jemand mit diesem Schnuckelchen Erfahrungen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted October 6, 2009 Share #6 Posted October 6, 2009 Ich denke, die X1 sollte man sich nur kaufen, wenn an sie auch wirklich braucht... Nein wirklich, ein hübsches Ding. Nichts für mich, glaub ich, aber wer weiß, wie ich darüber denke, wenn ich sie erst in der Hand hatte... Gruß Summi Cron Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 6, 2009 Share #7 Posted October 6, 2009 Advertisement (gone after registration) Und die Frage nach dem ominösen Bildstabilisator ist wohl eher nur als halbgeklärt zu bewerten. Wie und ob das funktionieren soll ist mir nach dem kurzen Passus im preview nicht wirklich klarer geworden. Die dort beschriebene Methode ist bekannt und durchaus nicht neu; Samsung wendet sie schon seit Jahren an. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted October 6, 2009 Share #8 Posted October 6, 2009 Die dort beschriebene Methode ist bekannt und durchaus nicht neu; Samsung wendet sie schon seit Jahren an. Kannst Du uns kurz erklären wie die Methode funktioniert? Link to post Share on other sites More sharing options...
frankbernhard Posted October 6, 2009 Share #9 Posted October 6, 2009 Seit den Gedankenspielen mit einer Festbrennweiten-Hemdentaschenkamera geht mir eine andere Kamera nicht mehr aus dem Kopf: Ricoh GR III Mit kleinerem Sensor, einem 1.9 Objektiv, 28mm Fest, zwei Rädern zum schnellen Einstellen und verdammt guten Features für schnelles Fotografieren mit Pre-Fokus auf verschiedene zu definierende Entfernungen und und und.... in S/W schon Kult in den USA und Japan. Dazu ein WW Zusatz mit 21mm plus Aufstecksucher für 28/21mm - Herz, was willst du mehr? Die runtergeladene Bedienungsanleitung macht mir den Mund wässrig..... Hat jemand mit diesem Schnuckelchen Erfahrungen? Ich hatte für zwei Wochen die GR II eines Freundes als Spielzeug in London dabei. Eine feine Kamera. Ich freue mich darauf, was die X1 dank größerem Chip alles noch besser kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Lueck Posted October 7, 2009 Share #10 Posted October 7, 2009 Seit den Gedankenspielen mit einer Festbrennweiten-Hemdentaschenkamera geht mir eine andere Kamera nicht mehr aus dem Kopf: Ricoh GR III Mit kleinerem Sensor, einem 1.9 Objektiv, 28mm Fest, zwei Rädern zum schnellen Einstellen und verdammt guten Features für schnelles Fotografieren mit Pre-Fokus auf verschiedene zu definierende Entfernungen und und und.... in S/W schon Kult in den USA und Japan. Dazu ein WW Zusatz mit 21mm plus Aufstecksucher für 28/21mm - Herz, was willst du mehr? Die runtergeladene Bedienungsanleitung macht mir den Mund wässrig..... Hat jemand mit diesem Schnuckelchen Erfahrungen? Moin Bernd, hatte füher die analoge Ricoh GR (Vollformat:D) als Notizbuch. Später dann die Ur-GRD mit ihrem Erscheinen und auch die GRDII. Ohne Zweifel das Beste in Sachen P&S-Handling und Taschentauglichkeit. Auch der Funfaktor ist hoch. Aber... sie ist nichts für größere Bilder wenn man ISO64 verlassen muss. Der Schnippsel von Sensor fordert seinen Tribut. Auch bei Langzeitbelichtungen, die meist sehr zu Lasten der Bildschärfe gehen. Die "Körnung" ist das kleinere Problem, es ist mehr die "Glättung", die Bilder aus problematischen Lichtbereichen nach unten zieht. Die Neue hat ja einen halben Stepp mehr und auch was ich an RAWs gesehen habe, war so schlecht nicht. Im Vergleich zur DP2, PEN o.ä. aber ist sie wohl keine Alternative, was Detailzeichnung oder Tiefenschärfe angeht. In einem X1-Thread würde sie keine Empfehlung von mir bekommen. Die Unterschiede sind einfach zu gravierend. Link to post Share on other sites More sharing options...
Sperandio Posted October 7, 2009 Share #11 Posted October 7, 2009 Ich habe sie mir vorbestellt als Ergänzung zu meinen M's. Der Artikel spricht mir aus dem Herzen; ich habe eine ersten Versuch mit der Sigma gestartet, bin dann bei der EP-1 gelandet um jetzt mein Glück mit der X1 zu versuchen. Dank der Bucht ist dies auch bezahlbar. Großer Sensor kleine Kamera (die nicht mit irgendwelchen Schnick Schnack) überladen ist => Geniales Konzept. Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted October 7, 2009 Share #12 Posted October 7, 2009 Seit den Gedankenspielen mit einer Festbrennweiten-Hemdentaschenkamera geht mir eine andere Kamera nicht mehr aus dem Kopf: Ricoh GR III monochrome veranstaltet im November einen street Workshop mit der GRDIII in Berlin - vielleicht etwas für dich. Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted October 10, 2009 Share #13 Posted October 10, 2009 wenn leica da man drauf eingerichtet ist, sie scheint ein riesen erfolg zu werden. da gibt es sicher neuen ungemach für leica, diesmal wegen überstunden ;-)) ich finde dieses kleine süsse schnuckelchen auch supersexy, eine richtige immerdabei, perfekt für mich, zum glück ohne jeglichen schnickschnack, einfach raus aus der tasche und loslegen! habe eh immer mit zeitautomatik gearbeitet, kein mensch braucht diesen ganzen klimbim, lenkt alles nur vom wesentlichen ab. die resonanz in anderen foren ist riesig, alle erkennen an, dass leica deutschland richtig ahnung vom kamerabau hat und dieses modell liegt eindeutig in der reichweite der finanzierbarkeit einer breiten masse! die alten miesepeter laufen überall ins leere, welch eine wohltat, dass ich das noch erleben darf. ich hatte einen solchen erfolg immer für leica und mich erhofft und nun ist die trendwende endlich auf ganzer linie da, ich freue mich :-)) so wird leica auch den sprung zurück in das R-system schaffen, da bin ich ganz sicher. weiter so, leica, jetzt nur nicht nachlassen! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/99254-x1-hands-on-preview-bei-dpreviewcom/?do=findComment&comment=1069389'>More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted October 10, 2009 Share #14 Posted October 10, 2009 monochrome veranstaltet im November einen street Workshop mit der GRDIII in Berlin - vielleicht etwas für dich. @ Peter : die allererste GR D hat das "gewisse" Tri-X Rauschen oder Körnigkeit. Die DII soll dagegen viel zu sehr geglättet kommen, da muss ich einfach noch mal drüber schlafen oder in der Bucht zuschlagen, ausprobieren und weiter sehen. @veraikon: Danke für die Info, Mitte der Woche habe ich mit dem Fotografen Kontakt aufgenommen zwecks Übernachtungsmöglichkeiten etc. Er gab mir die Info, dass in D'dorf am 17.10.09 über einen Düsseldorfer Händler ebenfalls ein Workshop läuft. Wie ich Leute auf der Straße einfange muss mir keiner sagen, aber es gibt bestimmt Kniffe und Tricks mit diesen kleinen Kameras, da lernt man gerne dazu und stiehlt mit den Augen..... Mir ist klar, dass die X1 ein anderes kaliber ist, aber die Wartezeit könnte man schon mal nutzen...... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ingobohn Posted October 10, 2009 Share #15 Posted October 10, 2009 dieses modell liegt eindeutig in der reichweite der finanzierbarkeit einer breiten masse! Mutig, mutig. Link to post Share on other sites More sharing options...
pam.meier Posted October 11, 2009 Share #16 Posted October 11, 2009 Wie ist das mit den Leica-Listenpreisen, sind die in Stein gemeißelt? Denke, dass die Straßenpreise drunter liegen werden und zwar nicht für die Masse, aber für Viele leistbar sein werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted October 11, 2009 Share #17 Posted October 11, 2009 Mutig, mutig. relativ gesehen, sicher.. hier, es wird immer besser, woher sonst dieses riesige interesse? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/99254-x1-hands-on-preview-bei-dpreviewcom/?do=findComment&comment=1070433'>More sharing options...
mjh Posted October 11, 2009 Share #18 Posted October 11, 2009 Wie ist das mit den Leica-Listenpreisen, sind die in Stein gemeißelt? Verglichen mit den schneller fallenden Straßenpreisen anderer Hersteller sind Leicas Preise tatsächlich in Stein gemeißelt; sie halten sich recht gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted October 11, 2009 Share #19 Posted October 11, 2009 ich hatte einen solchen erfolg immer für leica und mich erhofft und nun ist die trendwende endlich auf ganzer linie da, ich freue mich :-)) Mist. Wenn *DU* sie gut findest, floppt sie wahrscheinlich. Kaufst Du sie Dir? Oder was kommt diesmal für eine Ausrede? Letztes Mal war Deine Lieblingskamera noch die M8/M9, und das sogar ohne im Besitz einer Eigenen zu sein. Respekt. so wird leica auch den sprung zurück in das R-system schaffen, da bin ich ganz sicher. Ja und bald kommt ja auch wieder das Christkind... Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted October 12, 2009 Share #20 Posted October 12, 2009 Mist. Wenn *DU* sie gut findest, floppt sie wahrscheinlich. Kaufst Du sie Dir? Oder was kommt diesmal für eine Ausrede? Letztes Mal war Deine Lieblingskamera noch die M8/M9, und das sogar ohne im Besitz einer Eigenen zu sein. Respekt. Ja und bald kommt ja auch wieder das Christkind... zu 1.: ziemlich kindliche bemerkung, schadet diesem forum! zu 2.: ja! zu 3.: M9, genau! da ich bislang nur ein 135 mm objektiv habe, natürlich eine kostenfrage, aber nenne mir ein einziges anderes system mit nutzbarer 12 mm brennweite. zu 4.: für die, die daran glauben, selbstverständlich! wie sieht es denn bei dir aus, welche kameras und linsen nutzt du von leica? oder nutzt du nur panaolympus/canon? ps: die lütte pentax k-7 (an der das allgemeine interesse, wie man sieht, ja ebenfalls recht groß ist) mit den genialen "limiteds" bleibt natürlich mein spiegelreflexsystem, an dass sich ja prima die r-linsen adaptieren lassen ;-) wie man hier sehen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.