hverheyen Posted November 23, 2006 Share #1 Posted November 23, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo, der Spielteufel hat zugeschlagen und uns, genauer meiner Frau, eine V-Lux1 ins Haus getragen. Nach dem ersten Befingern muß man klar sagen, dass sie eine durchaus ernst zu nehmende Kamera ist. Sie liegt gut in der Hand, lässt sich gut bedienen und gibt keine Rätsel auf. Neben den netten Spielereien, wie den Scenemodie und den Videomöglichkeiten und der Einstellung von Zeitzonen, kann sie auch ernsthaft genutzt werden. Sie ist in kürzester Zeit gestartet, der AF könnte ein wenig flotter sein. Wenn man manuellen Fokus wählt oder den Fokus festsetzt, reagiert sie ausreichend schnell. Schnappschüsse sind so kein wirkliches Problem. Eine "Blödautomatik" hat sie auch - einschalten und fotografieren - fertig. Weissabgleich sieht in erster Näherung auch OK aus, Blitz leuchtet im Rahmen der Möglichkeiten (eingebaut und in Fotografierachse) sauber und homogen aus. Schön ist die neue/alte Erfahrung der Leichtigkeit des Fotografierens - gute Optik, gute Elektronik, nettes Aussehen und das alles aus einem Guß. Der Telebereich bis 420mm KB-equ. verleitet zum Spielen und ist trotzdem brauchbar, nachdem man mal die Grenzen des eigenen Zitterns gefunden hat Sie kommt bestimmt nicht an eine DSLR mit gutem Objektiv heran, was noch zu beweisen wäre. Besser als eine DSLR der Einsteigerklasse mit Kitoptik ist sie sicherlich. Allerdings ist dies nur ein subjektiver Eindruck, da ich dies nicht direkt verglichen habe. Aber sie ist sehr gut und, was noch wichtiger scheint, sie macht mordsmäßigen Spaß. Auf die Schnelle: Gesamtbild, nur verkleinert: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! und ein 100%-Ausschnitt aus der linken unteren Ecke: Fazit: für diesen Preis eine Wucht mit hohem Spaßfaktor. Bleibt die Frage, weshalb eine Bridgekamera? Zu groß für immer dabei, zu wenig für ernsthaftes Fotografieren? Nun, dies ist sehr subjektiv. Meine Frau will sowohl mal schnelle ein Foto machen können, als auch ernsthaft fotografieren, aber immer eine Kamera in der Hand haben und keine Zigarettenschachtel. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! und ein 100%-Ausschnitt aus der linken unteren Ecke: Fazit: für diesen Preis eine Wucht mit hohem Spaßfaktor. Bleibt die Frage, weshalb eine Bridgekamera? Zu groß für immer dabei, zu wenig für ernsthaftes Fotografieren? Nun, dies ist sehr subjektiv. Meine Frau will sowohl mal schnelle ein Foto machen können, als auch ernsthaft fotografieren, aber immer eine Kamera in der Hand haben und keine Zigarettenschachtel. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/9905-leica-v-lux-1-erste-eindr%C3%BCcke/?do=findComment&comment=101595'>More sharing options...
Advertisement Posted November 23, 2006 Posted November 23, 2006 Hi hverheyen, Take a look here Leica V-Lux 1 - erste Eindrücke . I'm sure you'll find what you were looking for!
halmsen Posted November 23, 2006 Share #2 Posted November 23, 2006 Jean Paul Sartre und Annette von Droste-Hülshoff vereint auf EINEM Regal? :-) Dazu sag ich nix.... ...aber die V-Lux 1 ist sicherlich eine beachtenswerte und ansehnliche Digitalkamera. Ganz im Ernst. Aber ich hab mich trotzdem für eine gut erhaltene gebrauchte Digilux 2 entschieden. Link to post Share on other sites More sharing options...
praktinafan Posted November 23, 2006 Share #3 Posted November 23, 2006 Danke für den V1-Bericht! - welche Rauschunterdrückungsstufe lief da? ... Mein Traum: runderneuerte Digilux 2 - wegen der Optik! ... extra Traum: größerer und wesentlich höher auflösender elektronischer Sucher mit Umschalter von "hellem Bild" auf "tatsächliche Belichtung". Ich mag einfach die hinten angeklebten Monitore nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 23, 2006 Author Share #4 Posted November 23, 2006 hier die EXIF: File: - xxxxxx\L1000063.JPG Make - LEICA Model - V-LUX 1 Orientation - Top left XResolution - 72 YResolution - 72 ResolutionUnit - Inch Software - Ver.1.0 DateTime - 2006:11:22 17:01:07 YCbCrPositioning - Co-Sited ExifOffset - 414 ExposureTime - 10/300 seconds FNumber - 3.70 ExposureProgram - Normal program ISOSpeedRatings - 125 ExifVersion - 220 DateTimeOriginal - 2006:11:22 17:01:07 DateTimeDigitized - 2006:11:22 17:01:07 ComponentsConfiguration - YCbCr CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel) ExposureBiasValue - 0.00 MaxApertureValue - F 2.83 MeteringMode - Multi-segment LightSource - Flash Flash - Flash fired, auto mode FocalLength - 88.80 mm FlashPixVersion - 100 ColorSpace - sRGB ExifImageWidth - 3648 ExifImageHeight - 2736 InteroperabilityOffset - 7682 SensingMethod - One-chip color area sensor FileSource - DSC - Digital still camera SceneType - A directly photographed image CustomRendered - Custom process ExposureMode - Auto WhiteBalance - Auto DigitalZoomRatio - 0.00 x FocalLengthIn35mmFilm - 420 mm SceneCaptureType - Standard GainControl - Low gain up Contrast - Normal Saturation - Low Sharpness - Normal zusätzlich: Rauschminderung = high Link to post Share on other sites More sharing options...
praktinafan Posted November 23, 2006 Share #5 Posted November 23, 2006 Rauschminderung = high Das dachte ich mir, da es doch etwas "schmierig" rüberkommt - wegen der Rauschunterdrückung (alias Detailminderung), der Gesamteindruck stimmt jedoch. Ich würde also auf Rauschunterdrückung (low) stellen - ganz aus geht ja leider nur in RAW - oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 23, 2006 Author Share #6 Posted November 23, 2006 Noch einen Versuch und Danke für den Hinweis - sieht tatsächlich besser aus. hier das Gesamtbild: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! und der 100%-Ausschnitt: und die EXIF: File: - L1000136.JPG Make - LEICA Model - V-LUX 1 Orientation - Top left XResolution - 72 YResolution - 72 ResolutionUnit - Inch Software - Ver.1.0 DateTime - 2006:11:23 16:30:47 YCbCrPositioning - Co-Sited ExifOffset - 414 ExposureTime - 10/300 seconds FNumber - 3.20 ExposureProgram - Normal program ISOSpeedRatings - 100 ExifVersion - 220 DateTimeOriginal - 2006:11:23 16:30:47 DateTimeDigitized - 2006:11:23 16:30:47 ComponentsConfiguration - YCbCr CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel) ExposureBiasValue - 0.00 MaxApertureValue - F 2.83 MeteringMode - Multi-segment LightSource - Flash Flash - Flash fired, auto mode FocalLength - 13.70 mm FlashPixVersion - 100 ColorSpace - sRGB ExifImageWidth - 3648 ExifImageHeight - 2736 InteroperabilityOffset - 7682 SensingMethod - One-chip color area sensor FileSource - DSC - Digital still camera SceneType - A directly photographed image CustomRendered - Custom process ExposureMode - Auto WhiteBalance - Auto DigitalZoomRatio - 0.00 x FocalLengthIn35mmFilm - 65 mm SceneCaptureType - Standard GainControl - None Contrast - Normal Saturation - Low Sharpness - Hard Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! und der 100%-Ausschnitt: und die EXIF: File: - L1000136.JPG Make - LEICA Model - V-LUX 1 Orientation - Top left XResolution - 72 YResolution - 72 ResolutionUnit - Inch Software - Ver.1.0 DateTime - 2006:11:23 16:30:47 YCbCrPositioning - Co-Sited ExifOffset - 414 ExposureTime - 10/300 seconds FNumber - 3.20 ExposureProgram - Normal program ISOSpeedRatings - 100 ExifVersion - 220 DateTimeOriginal - 2006:11:23 16:30:47 DateTimeDigitized - 2006:11:23 16:30:47 ComponentsConfiguration - YCbCr CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel) ExposureBiasValue - 0.00 MaxApertureValue - F 2.83 MeteringMode - Multi-segment LightSource - Flash Flash - Flash fired, auto mode FocalLength - 13.70 mm FlashPixVersion - 100 ColorSpace - sRGB ExifImageWidth - 3648 ExifImageHeight - 2736 InteroperabilityOffset - 7682 SensingMethod - One-chip color area sensor FileSource - DSC - Digital still camera SceneType - A directly photographed image CustomRendered - Custom process ExposureMode - Auto WhiteBalance - Auto DigitalZoomRatio - 0.00 x FocalLengthIn35mmFilm - 65 mm SceneCaptureType - Standard GainControl - None Contrast - Normal Saturation - Low Sharpness - Hard ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/9905-leica-v-lux-1-erste-eindr%C3%BCcke/?do=findComment&comment=101833'>More sharing options...
Guest hammertone Posted November 23, 2006 Share #7 Posted November 23, 2006 Advertisement (gone after registration) ... meiner Frau, eine V-Lux1 ins Haus getragen. Guter Trick ... Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 23, 2006 Author Share #8 Posted November 23, 2006 Guter Trick ... na ja, ich muß das Ding ja Testen meine M und R ersetzt das Teil auf keinen Fall, eher schon die in die Monate gekommene DMC LC5 Link to post Share on other sites More sharing options...
cashu Posted November 23, 2006 Share #9 Posted November 23, 2006 Ein paar Tage nach der Mo 8 kam die V1 ins Haus und seitdem ist sie wirklich immer dabei. Keine Schnerzen in den Schultern und immer bereit ein wirklich brauchbares Bild zu machen. Ist alles besser als meine R9 mit DMR die sicher nicht dazu geeignet ist immer dabei zu sein. Gruss aus Langen Link to post Share on other sites More sharing options...
Dirk_F Posted November 23, 2006 Share #10 Posted November 23, 2006 Hallo, ich wundere mich immer wieder über die Diskussionen, ob man mit Bridgekameras ernsthaft fotografieren kann oder nicht. Ich bin wie viele im Leica-Forum auch der Meinung, dass es in erster Linie mal auf diejenigen hinter den Kameras ankommt. Auch die teuerste DSLR nützt gar nichts, wenn man kein Gefühl für gute Motive hat. Wenn ich Bilder für Veröffentlichungen zur Verfügung stelle, haben mich meine Auftraggeber noch nie danach gefragt, mit welchem Kameramodell ich die Fotos aufgenommen habe! Bridgekameras, wie die V-Lux 1 haben gegenüber den DSLR`s einige Vorteile, besonders für Tierfotografen. Wenn man das lästige Gepiepse abgestellt hat sind sie leise. Ich habe 2005 einen Mäusebussard mit einer DSLR (EOS 1 Ds MK II) fotografiert. Als er das Klacken des Spiegels hörte ergriff er sofort die Flucht, weil er wohl angenommen hat, dass ich auf ihn schießen würde. Das Klacken vertrieb auch alle anderen Wildtiere im Umkreis von 50 bis 100 Metern. Seit ich die FZ20 (später die FZ30 und jetzt die V-Lux 1) nutze ist das nicht mehr vorgekommen. Habe ich zu Zeiten meiner DSLR (Fuji S2pro, Sigma 50-500mm, u. a.) immer so um die 3 bis 4 kg Kameraausrüstung mitgeschleppt, sind es heute mit beiden Vorsatzlinsen zusammen maximal 1,5 kg (Brennweitenbereich 24,5 - 714mm). Die FZ / V-Lux habe ich im immer dabei und seit dem ist mir kein wichtiges Motiv mehr entgangen. Ich bin jedenfalls sehr froh darüber, dass sich Leica bei den Bridge-Kameras stärker engagiert, alleine schon aus dem Grund, weil sich in der letzten Zeit in dieser Kameraklasse tatsächlich ein Trend weg von professionellen Entwicklungsschritten abzeichnet. Dabei hat gerade diese Kammerklasse das Potenzial (z. B. durch Einbau größerer Sensoren) auch mit professionellen DSLR`s zu konkurrieren. Was da noch möglich wäre, zeigt z. B. die R1 von Sony. Zur Rauschunterdrückung: Die ist in der FZ50 / V-lux 1 wirklich grauslich , daher auf „Low“ stellen und das Bild dann mit NeatImage nachbearbeiten. Viele Grüße Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
m7chris Posted November 23, 2006 Share #11 Posted November 23, 2006 Hallo Holger, herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera. Sieht wirklich nicht schlecht aus. Frage noch: wann änderst Du Deine Signatur ? Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted November 23, 2006 Share #12 Posted November 23, 2006 Hallo, ich wundere mich immer wieder über die Diskussionen, ob man mit Bridgekameras ernsthaft fotografieren kann oder nicht. Ich bin wie viele im Leica-Forum auch der Meinung, dass es in erster Linie mal auf diejenigen hinter den Kameras ankommt. Auch die teuerste DSLR nützt gar nichts, wenn man kein Gefühl für gute Motive hat. ... VOLLSTE Zustimmung. Hierzu mal ein kleiner Witz, den ich unlängst las: Im 5 Sterne Restaurant sitzt ein Fotograf, er studiert seine Fotomappe nach einem üppigen Essen. Der Chefkoch geht herum und spricht mit den Gästen. Er kommt zum Fotografen, sieht die Fotografien und meint "Schöne Bilder. Sie haben sicher eine tolle, teure Kamera." Daraufhin meint der Fotograf "Ihr Essen war hervorragend. Sicher haben Sie sehr gute Töpfe". ------------------m:pm-------------------- q.e.d. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 24, 2006 Author Share #13 Posted November 24, 2006 Hallo Holger, herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera. Sieht wirklich nicht schlecht aus. Frage noch: wann änderst Du Deine Signatur ? Christian Danke für den Glückwunsch. Signatur wird nicht geändert, denn... ... die Aussage "Hallo, der Spielteufel hat zugeschlagen und uns, genauer meiner Frau, eine V-Lux1 ins Haus getragen." war und ist ernst gemeint. Spielen und befingern und ggf auch mal fotografieren darf ich sicherlich - sie schnappt sich ja auch oft genug meine M Link to post Share on other sites More sharing options...
m7chris Posted November 24, 2006 Share #14 Posted November 24, 2006 " Spielen und befingern..." Ich meine ja auch die V-1 und nicht deine Frau... Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 24, 2006 Author Share #15 Posted November 24, 2006 Link to post Share on other sites More sharing options...
kopmann Posted November 24, 2006 Share #16 Posted November 24, 2006 Danke, Holger, für deinen kurzen, aber sehr informativen Erfahrungsbericht! Darf ich fragen, was ihr für die Kamera bezahlt habt? Grüße, Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 24, 2006 Author Share #17 Posted November 24, 2006 hast ne PMail Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted November 24, 2006 Share #18 Posted November 24, 2006 Glückwunsch! Tja, der Kauf einer Kompaktdigi und deren ausreichende Qualität hat schon so manchen am Sinn seiner kiloschweren Ausrüstung zweifeln lassen, auch mich. Auch das Filmen damit ist ja ein netter Spaß. Dazu gleich mal ne Frage an den Besitzer: Kann man bei der V-lux im Videomodus die Belichtung manuell einstellen, oder zumindest das ständige Pumpen von AF und Belichtungsautomatik abschalten? Oder kennt einer hier eine Kompaktdigi, bei der das möglich ist? Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 24, 2006 Author Share #19 Posted November 24, 2006 Belichtung während der Aufnahme ist eingefroren und pumpt nicht. Fokus und Zoom können während der Aufnahme eingestellt werden, ersteres "nur" im Manuellfokus. Im AF-Modus bleibt der Fokus stehen. Gerade ausprobiert und dat Ding ersetzt glatt ne Videokamera Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted November 24, 2006 Share #20 Posted November 24, 2006 Das klingt schon ganz gut! Geht etwa auch manuelle Belichtungseinstellung im Videomodus? Schon jetzt mal Danke für Deine Testbemühungen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.