Jump to content

M9 oder doch die M8.2?

Omega

Recommended Posts

• Replies 46
  • Created
  • Last Reply
Guest ich_auch_mal

ich habe eine M8 seit fast 3 Jahren - ich liebe sie.

ABER: Ich würde sie nieeeee wieder kaufen, weil es nämlich die M9 gibt!!!!

Das Weglassen des UVIR Filters ist für mich DIE Bereicherung.

Er hat mir schon so manches Foto versaut - und ohne geht gar nicht.

Wer mit dem Nocti mal nachts losgezogen ist und diese miesen grünen Einspiegelungen hat , der weiß was ich meine.

M = ja

digital = ja

Filter vor der Optik = nie wieder

ich habe eine M8 seit fast 3 Jahren - ich liebe sie.

ABER: Ich würde sie nieeeee wieder kaufen, weil es nämlich die M9 gibt!!!!

Das Weglassen des UVIR Filters ist für mich DIE Bereicherung.

Er hat mir schon so manches Foto versaut - und ohne geht gar nicht.

Wer mit dem Nocti mal nachts losgezogen ist und diese miesen grünen Einspiegelungen hat , der weiß was ich meine.

M = ja

digital = ja

Filter vor der Optik = nie wieder

Na was hab ich für ein Glück, dass ich kein Nocti habe. :D

Guest ich_auch_mal
Tretet das nur bei diesen Objektiv auf, oder wie soll ich das verstehen?

Nein, bei diesem recht stark, bei anderen allerdings auch.

Es gibt meines Wissens keins, dass das nicht hat.

Es sind Reflektionen an der Rückseite des Filters die von sehr hellen Lichtquellen stammen. Dies könnte z.B. Autoscheinwerfer, Laternen, Weihnachtsbaumbeleuchtung usw.usw. sein

schau mal hier

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/43886-green-not-red-dot.html#post459828

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digital-forum/11660-new-m8-not-good-news-3.html#post120008

@ baxx: sei lieber traurig dass du keines hast

Advertisement (gone after registration)

Elftausend D-Mark.

Listen and repeat:

Elftausend D-Mark.

Elftausend D-Mark.

Elftausend D-Mark.

Elftausend D-Mark.

:)

stimmt schon, nur was kostet eine

1Ds MKIII

D3x

und machen die soviel Spaß?

aber mich schreckt der Preis auch ab. Bleibe erst mal bei E3, M6, R8 :)

PS: wieviel Kamera braucht der Mensch - hier und in Afrika/Indien/xxx? :eek:

@baxx

Meinst du eine "Victor" Doppelseite (Hasselbladmagazin) ode eine "LFI" Doppelseite (aus dem Hause Leica)? :)

Selbst ne Doppelseite in der LFI verlangt bei 305 dpi im Offset nach 18 MPix. Aber selbst da haste kein "Fleisch" für ne An(Aus)schnittspielerei.;)

Welche digitale M für einen Einsteiger in Frage kommt, das würde ich an 2 Dingen festmachen:

1.) Wieviel Geld kann und will man ausgeben? und

2.) Wie lange könnte man denn mit der Anschaffung noch warten?

Zum ersten Punkt würde ich sagen wollen, dass eine M8 oder M8.2 immer noch eine Spitzen-Kamera ist. Und der Kauf über das große Auktionshaus im Internet ist in diesem Fall mit relativ wenig Risiko behaftet. Das ist meine Erfahrung. Zumal die Kamera noch nicht so alt ist und man Zustand und Aussehen recht gut hinterfragen und beurteilen kann (z.B. Frage nach der Anzahl der Auslösungen, kosmetischer Zustand, Erstzulassung und wie oft die Kamera bereits in Solms war ect.). Also hier kommt man mit 2k€ zu einer sehr guten Kamera. Es muss nicht immer zwangsweise das allerneueste Modell sein. Diese Neurose sollte man sich verkneifen können.

Zum 2. Punkt meine ich, dass Geduld nicht unbedingt schlecht ist. Ich werde mir meine M9 in etwa einem halben Jahr kaufen, wenn mein Händler auch wieder bereit für ein Preisgespräch sein dürfte. Zugegebenermaßen ist mein Leidensdruck hier nicht sonderlich stark ausgeprägt, da ich ja bereits eine M8 besitze. Und damit komm ich immer noch sehr gut aus. Trotz IR-Problematik. Diese ist für mich eigentlich keine, da ich im Wesentlichen ganz ohne die Filter fotografiere. Und ich mußte mich noch nicht ein einziges mal über ein total unbrauchbares Bild deswegen ärgern. Die Ursachen für missratene Aufnahmen liegen bei mir viel profaner ...

Michael

Guest user10847

Elftausend D-Mark = über 700 Farbfilme incl. Entwicklung. Über 25.000 Farbbilder.

Wer bereits einen normalen Fotoapparat hat und durchschnittlich einen Farbfilm die Woche durchhaut, dem reicht das für 10 Jahre.

Trotzdem: ein interessantes Gerät.

Elftausend D-Mark = über 700 Farbfilme incl. Entwicklung. Über 25.000 Farbbilder.

Wer bereits einen normalen Fotoapparat hat und durchschnittlich einen Farbfilm die Woche durchhaut, dem reicht das für 10 Jahre.

Ich dachte ihr habt den Euro??:confused::p

Guest user10847

Mir nützt das. Hab das für mich (Wenigknipser, bisher Filmfreak, oft SW) einfach mal durchgerechnet, mit gefühltem Geld.

Danke, weitermachen.

Guest Bernd Banken
Mir nützt das. Hab das für mich (Wenigknipser, bisher Filmfreak, oft SW) einfach mal durchgerechnet, mit gefühltem Geld.

Danke, weitermachen.

So do I - nach dem ersten Hype.....

allerdings, Dirk, fehlen mir in deiner Restlaufzeitprognose ein paar Jährchen zum Ende hin.....:o

Guest user10847

Oh ja, richtig. Konnte noch nie gut mit einem Taschenrechner umgehen.

Die Tatsache, dass ein Privatfundamentalist wie ich anfängt zu rechnen. Respekt.

Seit Erscheinen der M9 sollte man über die M8/8.2 schweigen.

:confused: Hm, diesen Beitrag kann ich jetzt zumindest für mich nicht werten!?

Bitte höflich um Aufklärung! :)

Die M8 habe ich nicht mehr, die M8.2 habe ich noch nicht - mein bestes Stück ist die

M8 mit Upgrade!:D

Mal ehrlich, ist es nicht schön eine M (oder mehrere) zu haben?

Mir ist die M6 auch sehr lieb und die M8 (Upgrade) ebenso.

Mal so hinter vor gehaltener Hand: die D 700 ist mir auch ans Herz gewachsen.

Daher: was soll's! Jeder wie er kann und will. Ich bin auch ohne M9 glücklich. Und das meine ich so wie ich es schreibe.

Liebe Grüße an alle, welche die Wirtschaft aufrecht erhalten und nur mit dem Neuesten großartige Ergebnisse liefern wollen.

So gesehen, dürfte hier kein gutes Bild unter M9 gezeigt werden! Admin auf zu Taten!

Ich bitte meinen Beitrag nicht all zu ernst zu nehmen und sende liebe Grüße euer

Hans vom Semmering.

Hans, die M8 WAR eine Notlösung und IST jetzt Vergangenheit. ICH nehm' das übrigens auch nicht so ernst ;) und eine D700 wäre für mich nach wie vor DIE Wahl, müsste ich hochwertig digital fotografieren (was Gott sei Dank nicht der Fall ist).

So kann ich eine Menge Geld ins Wirtshaus tragen und in die Pfeife stopfen (frei nach Ludwig Thoma).

Einem Fragenden sollte man keine M8 empfehlen, wenn man weiß, wie schnell ein Fotografenamateur unzufrieden ist und sein Konto überzieht.

:)

Elftausend D-Mark.

Listen and repeat:

....

Dirk,

alles ist relativ. Wenn ich mir überlege, dass eine Rolex (in schlichtem Stahl, nicht in Gold!) heutzutage fast schon genauso teuer ist und weder einen solchen Entwicklungsaufwand noch einen solchen Fertigungsaufwand erfordert wie eine M9, dann ist eine M9 im Vergleich geradezu preiswert. Wenn ich mir ferner überlege, dass ein Navi im Auto als Originalausrüstung bei den üblichen Verdächtigen noch immer mit 2 - 3k€ zu Buche schlägt, dass beispielsweise für größere, breitere Alufelgen plus Reifen schnell ein paar Tausend Euro zusammenkommen können usw., dann relativiert sich auch der Preis einer M9. Gestern war ich in einem Fahrradladen (die beste Ehefrau von allen soll was Neues bekommen) und was soll ich sagen, stand doch da ein Mountainbike für die Kleinigkeit von .....

6995,- Euro !! In Worten: SECHSTAUSENDNEUNHUNDERTUNDFÜNFUNDNEUNZIG EURO. Das sind fast VIERZEHNTAUSEND MARK. Für ein Fahrrad.

Und es hatte für den Preis noch nicht mal eine Lichtanlage, geschweige denn Schutzbleche oder einen Gepäckträger ... :):).

Andreas

Guest ich_auch_mal
Und es hatte für den Preis noch nicht mal eine Lichtanlage, geschweige denn Schutzbleche oder einen Gepäckträger ... :):).

und noch nichtmal einen Ständer*

* wer hier einen Bezug zu meinem letzten Beitrag findet, darf ihn behalten

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...