ErichF Posted September 27, 2009 Share #1 Posted September 27, 2009 Advertisement (gone after registration) Schiffsschrauben höhlen mit ihrer Neigung zur Kavitation die Uferböschungen aus. Raddampfer sind da viel naturschonender. Das Rad der Krippen bei der Arbeit [ATTACH]164361[/ATTACH] Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 27, 2009 Posted September 27, 2009 Hi ErichF, Take a look here Raddampferrad. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest nuebe Posted September 27, 2009 Share #2 Posted September 27, 2009 das gefällt mir sehr... grüsse tom Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted September 28, 2009 Author Share #3 Posted September 28, 2009 Danke Tom. Das völlige Ruhighalten der Kamera hat für die saubere Abbildung der Lagerung des Rades wegen des Wassers auf der Scheibe nicht genügt. Dafür wurde das gespiegelte Schiffsparkett scharf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest XXXX Posted September 28, 2009 Share #4 Posted September 28, 2009 Schönes Bild! Wo ist es entstanden? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted September 28, 2009 Author Share #5 Posted September 28, 2009 Schönes Bild! Wo ist es entstanden? Danke; es ist ein Schaufelrad der 105 Jahre alten "Krippen" auf der Fahrt von Dresden nach Meißen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasior Posted September 28, 2009 Share #6 Posted September 28, 2009 Danke; es ist ein Schaufelrad der 105 Jahre alten "Krippen" auf der Fahrt von Dresden nach Meißen. Ich hoffe es macht dir nichts aus, gleiches Schiff. 2. Bild zeigt ein wenig von der Maschine. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted September 28, 2009 Share #7 Posted September 28, 2009 Advertisement (gone after registration) Erich, das mit der Kavitation kann ich nicht nachvollziehen. Hat das ein Skipper vom Dampfer gesagt? Ein Raddampfer hat ja zwei seitliche Antriebe im Gegensatz zum Heckantrieb eines klassischen Propellersschiffes. Die Heckwellen unterscheiden sich bestimmt gewaltig, sodaß hier der Wellenschlag beim Raddampfer geringer ist. Meine Vermutung..... Gruss Bernd Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted September 29, 2009 Author Share #8 Posted September 29, 2009 Erich, das mit der Kavitation kann ich nicht nachvollziehen. Hat das ein Skipper vom Dampfer gesagt? Ein Raddampfer hat ja zwei seitliche Antriebe im Gegensatz zum Heckantrieb eines klassischen Propellersschiffes. Die Heckwellen unterscheiden sich bestimmt gewaltig, sodaß hier der Wellenschlag beim Raddampfer geringer ist. Meine Vermutung..... Gruss Bernd Nicht der Skipper, das Aushöhlen der Uferbefestigungen durch Schiffsantriebe ist doch bekannt, es gab vor einiger Zeit Berichte über einen Kanal bei Berlin, wo man die Unterhöhlungen der Kanalwände durch die Schiffsantriebe durch die Bäume am Ufer - vergeblich - zu verhindern suchte. Die alten Antriebe mit den viel langsamer ablaufenden Radschaufeln machen keine Probleme, erst recht nicht das frühere Treideln mit Pferden. Mein Ältester war auf der Fregatte Rheinland-Pfalz, die durften beim Auslaufen aus Wilhelmshafen erst weit draußen in der Nordsee die Hauptturbine anschmeißen wegen der Schäden, die diese sonst an den Uferbefestigungen anrichten würde. Google mal mit "Kavitation". Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted September 29, 2009 Share #9 Posted September 29, 2009 Erich, Kavitation bei Schiffsantrieben gibt es an Propellern, aber die Aushöhlungen von Uferbefestigungen oder Hafenmauern kommt vom Wellensystem der Schiffe, egal welcher Antrieb für Geschwindigkeit eingesetzt wird. Bei Verdrängern, die an ihrer Rumpfgeschwindigkeit gefahren werden, bauen sich Wellenhöhen auf, die immens sein können, oder bei Gleitern, die kurz vor dem Verlassen ihres Wellenbildes sind. Bei meinen Booten war Kavitation am Propeller in sehr engen Kurven hervorgerufen durch Luftblasen, die Ursache für nachlassenden Schub. Spezielle Cup-Propeller mit leicht gebogenen Kanten verhinderten Kavitation, auch die Verwendung von V4A Propellern mit steiferen aber dünneren Flügeln war sehr wirksam, aber teuer. Ahoi! Bernd Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.