Jump to content

Raddampferrad


ErichF

Recommended Posts

Guest Bernd Banken

Advertisement (gone after registration)

Erich,

 

das mit der Kavitation kann ich nicht nachvollziehen. Hat das ein Skipper vom Dampfer gesagt?

Ein Raddampfer hat ja zwei seitliche Antriebe im Gegensatz zum Heckantrieb eines klassischen Propellersschiffes.

Die Heckwellen unterscheiden sich bestimmt gewaltig, sodaß hier der Wellenschlag beim Raddampfer geringer ist. Meine Vermutung.....

 

Gruss

Bernd

Link to post
Share on other sites

Erich,

 

das mit der Kavitation kann ich nicht nachvollziehen. Hat das ein Skipper vom Dampfer gesagt?

Ein Raddampfer hat ja zwei seitliche Antriebe im Gegensatz zum Heckantrieb eines klassischen Propellersschiffes.

Die Heckwellen unterscheiden sich bestimmt gewaltig, sodaß hier der Wellenschlag beim Raddampfer geringer ist. Meine Vermutung.....

 

Gruss

Bernd

 

 

Nicht der Skipper, das Aushöhlen der Uferbefestigungen durch Schiffsantriebe ist doch bekannt, es gab vor einiger Zeit Berichte über einen Kanal bei Berlin, wo man die Unterhöhlungen der Kanalwände durch die Schiffsantriebe durch die Bäume am Ufer - vergeblich - zu verhindern suchte. Die alten Antriebe mit den viel langsamer ablaufenden Radschaufeln machen keine Probleme, erst recht nicht das frühere Treideln mit Pferden.

Mein Ältester war auf der Fregatte Rheinland-Pfalz, die durften beim Auslaufen aus Wilhelmshafen erst weit draußen in der Nordsee die Hauptturbine anschmeißen wegen der Schäden, die diese sonst an den Uferbefestigungen anrichten würde.

Google mal mit "Kavitation".

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken

Erich,

 

Kavitation bei Schiffsantrieben gibt es an Propellern, aber die Aushöhlungen von Uferbefestigungen oder Hafenmauern kommt vom Wellensystem der Schiffe, egal welcher Antrieb für Geschwindigkeit eingesetzt wird.

 

Bei Verdrängern, die an ihrer Rumpfgeschwindigkeit gefahren werden, bauen sich Wellenhöhen auf, die immens sein können, oder bei Gleitern, die kurz vor dem Verlassen ihres Wellenbildes sind.

Bei meinen Booten war Kavitation am Propeller in sehr engen Kurven hervorgerufen durch Luftblasen, die Ursache für nachlassenden Schub.

Spezielle Cup-Propeller mit leicht gebogenen Kanten verhinderten Kavitation, auch die Verwendung von V4A Propellern mit steiferen aber dünneren Flügeln war sehr wirksam, aber teuer.

 

Ahoi!

Bernd

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...