Jump to content

Wüstenblume


exa1c

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

In dem Film Wüstenblume nutzt der von Timothy Spall gespielte Starfotograf Terence Donovan unter anderem 2 Leica M. :cool:

eine Schwarze und eine Silberne. Leider gings mir zu schnell und ich konnte nicht erkennen welchen Baujahres:(

 

Leica is cool:cool:

 

Fast hätte ichs vergessen: DER FILM IST ATEMBERAUBEND!

 

Ihr müsst ihn umbedingt sehen. Ein Meisterwerk!:)

 

Wir waren gestern im Adria in Steglitz zur Vorpremiere. Es gab Sekt, ein Fotoshooting als Versteigerungs- und Spendenaktion und am Ende eine moderierte Nachbesprechung mit Sherry Hormann.

 

WÜSTENBLUME - Ab 24.9. im Kino!

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Zur Kenntnis, falls er zu bescheiden ist, das selber zu sagen:

 

Die Requisiten-Ausstattung dieses Films ist besorgt worden von unser aller Forums-Freund 'eckart', der hier oft schöne Bilder zeigt und freundliche Kommentare gibt.

 

Grüße! Lenn

Link to post
Share on other sites

Zur Kenntnis, falls er zu bescheiden ist, das selber zu sagen:

 

Die Requisiten-Ausstattung dieses Films ist besorgt worden von unser aller Forums-Freund 'eckart', der hier oft schöne Bilder zeigt und freundliche Kommentare gibt.

 

Grüße! Lenn

 

danke! das bringt einem doch die dinge näher ;-)

 

evtl. hat ja eckardt dann noch das eine oder andere bild vom set? wäre sicher interessant.

 

lg matthias

Link to post
Share on other sites

Ich habe das Buch von Waris Dirie schon vor 2 Jahren gelesen. Sie war ja eine der ersten, die in ihren Büchern die unmenschlichen "Gebräuche" Frauen gegenüber in nichtwestlichen Kulturen angeprangert haben, neben Cileli, Kelek und vielen anderen. Bezeichnenderweise mußten diese Menschenrechtsverstöße von direkt Betroffenen bei uns publik gemacht werden, ehe sie von unseren einschlägigen Organisationen zur Kenntnis genommen wurden.

 

Gut, daß es jetzt darüber den Film gibt, und interessant, daß Eckart dabei eine Rolle spielt ;).

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Eckart hat sicher sehr viele schöne Fotos vom Set. Ich gehe aber davon aus, dass seine Arbeitsverträge bzw. deren Kleingedrucktes es ihm verbieten, die im Internet zu zeigen. Vielleicht muss ich (und paar Andere mit mir) damit auskommen, was er vom Set erzählt hat --- und das war brennend interessant.

 

Liebe Grüße! Lenn

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
In dem Film Wüstenblume nutzt der von Timothy Spall gespielte Starfotograf Terence Donovan unter anderem 2 Leica M. :cool:

eine Schwarze und eine Silberne. Leider gings mir zu schnell und ich konnte nicht erkennen welchen Baujahres.....

 

Bei den M-Leicas, die im Bild mit Timothy Spall, bzw. Spike(;)) zu sehen sind, handelt es sich um meine (m)eine M8 von 2007( silbern) und (m)eine M6 von 1998(schwarz).

Das ist historisch gesehen natürlich falsch, wie auch die digitale Hasselblad eines anderen Fotografen oder die Canon 1 ds Mark 2 von der wunderbaren Veruschka.

Wir hatten uns aber dazu entschieden, kein historisch genaues Bild zu machen, um nicht den Anschein zu erwecken, das die weiblich Genitalverstümmelung ein Problem der 1980er Jahre war.

 

-

 

...und interessant, daß Eckart dabei eine Rolle spielt
.

 

Meine "Rolle" als Spike ergab sich aus dem Umstand, das ich, als gelernter Fotograf und Requisiteur der ideale Assi für Herrn Spall war, jedenfalls deutlich geeigneter als der hilf- und ahnungslose Komparse, den die Agentur geschickt hatte.

Jetzt habe ich sogar eine Synchronstimme.:D

 

-

Ich habe außer dem schon verlinkten Bild irrt z.B. auch noch dieses Andere aus der Grand Bara, was einen einheimischen Beleuchterhelfer zeigt.

Davon abgesehen zeigt das Bild Liya, aus dem Album "Female" die Hauptdarstellerin.

Dieses Foto hatte ich von ihr gemacht, weil ich ein Passbild für ihren "falschen" britischen Pass brauchte.

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.

Mir fällt das oft bei Filmen und Fernsehsendungen auf, dass nicht die "historisch korrekten" Kameras verwendet werden. Z.B. fotografiert die Pressemeute bei aktuellen Produktionen meist mit analogen Semiprofi-Kameras, gerne auch mit Metz Stabblitz.

 

Ich meine, dass man sich denkt, hier kann man sparen, weil es ohnehin nur die wenigsten Zuschauer merken. Ist ja schon ein Unterschied ob man 20 olle Kameras aus der Bucht fischt oder 20x die Leihgebühr für eine aktuelle NIKON oder CANON + Objektiv und Blitz bezahlt.

 

Wenn die Kostüme historisch unkorrekt sind gibt´s vermutlich mehr Beschwerden!

Link to post
Share on other sites

Mir fällt das oft bei Filmen und Fernsehsendungen auf, dass nicht die "historisch korrekten" Kameras verwendet werden. Z.B. fotografiert die Pressemeute bei aktuellen Produktionen meist mit analogen Semiprofi-Kameras, gerne auch mit Metz Stabblitz.

 

Ich meine, dass man sich denkt, hier kann man sparen, weil es ohnehin nur die wenigsten Zuschauer merken. Ist ja schon ein Unterschied ob man 20 olle Kameras aus der Bucht fischt oder 20x die Leihgebühr für eine aktuelle NIKON oder CANON + Objektiv und Blitz bezahlt.

 

Wenn die Kostüme historisch unkorrekt sind gibt´s vermutlich mehr Beschwerden!

 

Im Prinzip hast du da natürlich recht, Stefan, mit Sparen hat das sehr oft was zu tun.

Bei der Pressemeute werden sehr oft einfach Komparsen mit ihren Kameras gebucht und der Rest mit Requisitenkameras aufgefüllt.

Bei uns war es aber eine bewußte Entscheidung dazu und nicht der Kosten geschuldet, zumal wir die aktuellen Canon- und Hasselbladprodukte (Leica gab uns einen Korb) umsonst gestellt bekommen hatten.

Bei der Pressemeute im UN-Gebäude sah es dann allerdings wieder anders aus(siehe oben), allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, das die Realität oft noch härter ist. Bei den Presseterminen zu Dreharbeiten sieht man vom Handy angefangen, über die Taschendigi, den semiprofessionellen und professionellen DSLRs bis zur (tatsächlich;)) M8 eigentlich so ziemlich alles.

Wozu einen Fotografen schicken, der Schreiber hat doch ein Fotohandy, das reicht doch...

Link to post
Share on other sites

Mir fällt das oft bei Filmen und Fernsehsendungen auf, dass nicht die "historisch korrekten" Kameras verwendet werden. Z.B. fotografiert die Pressemeute bei aktuellen Produktionen meist mit analogen Semiprofi-Kameras, gerne auch mit Metz Stabblitz.

 

Ich meine, dass man sich denkt, hier kann man sparen, weil es ohnehin nur die wenigsten Zuschauer merken. Ist ja schon ein Unterschied ob man 20 olle Kameras aus der Bucht fischt oder 20x die Leihgebühr für eine aktuelle NIKON oder CANON + Objektiv und Blitz bezahlt.

 

Wenn die Kostüme historisch unkorrekt sind gibt´s vermutlich mehr Beschwerden!

 

 

 

Ja, das stört mich ziemlich an diesen "Guido-Knopp"-Aufgüssen; besonders als alter Zeitzeugen-"Dax" kennt man speziell die zeitgemäßen Klamotten und Techniken und ist empfindlich bei Unzeitgemäßem. Dann lieber gar nicht erst "Scheinaltes".

Link to post
Share on other sites

Hab´ diese Woche zwei Grenzöffnungs-Jubiläumsfilme in der Hessenschau des Hessischen Fernsehens gehabt - und selbstverständlich waren die Protagonisten von mir stilecht ausgestattet worden: Der alte West-Polizist hatte meine Leicafex SL mit Summicron 35mm Dienstag, 3. November 2009: Alle Themen der hessenschau | Fernsehen | hr, der Ost-Fotograf meine Praktica Super TL mit Flektogon 2.4/35mm Donnerstag, 5. November 2009: Alle Themen der hessenschau | Fernsehen | hr.

 

Die Forumsgemeinde ist, quasi posthum, einverstanden?

 

;) Friedhelm

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...