Jump to content

Mach´s gut, und danke für den Fisch!

Guest leicageek

Recommended Posts

Guest leicageek

Advertisement (gone after registration)

Liebe Freunde,

heute möchte ich mich von Euch verabschieden. Nicht, um hier einen theatralischen Abgang zu hinterlassen, sondern vielmehr, weil ich es als unhöflich empfinden würde eine Gemeinschaft, mit der man jahrelang zusammen war, teilweise persönlich und teilweise über´s Internet, einfach so wortlos zu verlassen.

Zunächst einmal möchte ich mich für die vielen Tipps und Hilfen, die ich hier im Laufe der Jahre erfahren habe, bedanken. Nicht zuletzt der unermüdliche Einsatz einiger Forenten, wie Hans Gerd oder Klaus-Dieter konnten mich, den Dickkopf, oftmals "eines Besseren belehren" und meine vorgefertigte oder voreilige Meinung zu technischen Dingen über den Haufen werfen. Danke dafür. Auch Dir Robert, möchte ich für die aufwendige und zeitintensive Gestaltung der Forumstreffen danken.

Ich habe hier im Forum privat zwei für mich wichtige und nette Menschen, auch ausserhalb der Fotografie, kennen gelernt, die leider selbst hier im Forum auch nicht mehr aktiv sind, dafür bin ich sehr dankbar.

Das Forum zu verlassen und mich anderen Dingen zuzuwenden, ist ein Entschluss, der schon lange in mir reift, bestimmt keine Kurzschlussentscheidung. Sicherlich hat der ein oder andere auch bemerkt, dass die Frequenz mit der ich hier schreibe über die Jahre und Monate hinweg kontinuierlich abgenommen hat. Das hatte sowohl mit Dingen zu tun, die zunächst einmal nichts mit Leica und nichts mit dem Forum zu tun hatten. Aber auch diverse Entwicklungen bei Leica und im Forum haben dazu beigetragen, mich zunehmend von diesem zu entfernen. Zu den Gründen, die ausserhalb liegen, muß ich gestehen, dass sich in den letzten Monaten ein weiteres neues Hobby habe, dass mich zeitlich und auch finanziell sehr einbindet. Nein, es ist nicht Scientology, keine Angst.

Hinzu kommt eine allgemeine Unlust zum Thema Fotografie. Ein Blick in reine Bilder-Foren wie die Fotocommunity zeigt mir, dass es verdammt viele gute Hobbyfotografen gibt (neben vielen schlechten natürlich) und dass es auf der Welt eigentlich nichts gibt, was nicht schon fotografiert wurde, in zigtausend Varianten. Durch die Wiederbelebung der Fotografie in den letzten Jahren, verursacht durch die Digitalfotografie, und entsprechenden Foren mit Bilddatenbanken wie die FC, sieht man auf einmal, dass es tausende gibt, die die gleichen Dinge tun wie man selbst, genauso schlecht oder genauso gut oder vielfach besser. Auf der einen Seite findet man so natürlich viele "Gleichgesinnte", auf der anderen Seite hat das mittlerweile dazu geführt, dass ich bei uns in der Stadt nur noch Leute sehe, die irgendetwas fotografieren, irgendwelche Verrenkungen mit Ihrer Kamera vor unspektakulären Blumenkübeln veranstalten usw. Mittlerweile ballt sich die Faust in meiner Tasche, wenn ich irgendjemanden sehe, der mit einer Kamera auf mich zukommt. Davon muss ich weg, sonst passiert eines Tages ein Unglück. Entschuldigt bitte, und versteht es nicht als Vorwurf, aber ich kann mir nun einmal nicht mehr vorstellen stundenlang hinter einem Stativ zu stehen und an einer Shift-Optik herumzudrehen und zu fummeln, bis irgendwelche krummen Fachwerkhäuser gerader abgebildet werden, als sie es jemals von Natur aus waren. Mittlerweile interessiert mich noch nicht mal das Foto vom "ungeschifteten" Fachwerkhaus.

Ich möchte doch auch noch was zum Forum sagen:

Ein weiter Grund für einen Abschied liegt in der Entwicklung dieses Forums, das hat nichts mit der Umstellung auf die neue Forumssoftware zu tun, ganz im Gegenteil, diese Umstellung und die Hoffnung auf Änderung hat mich eher dazu bewogen, ein wenig länger dabei zu bleiben. Andreas hat da feine Arbeit geleistet und ich beneide ihn um seine zukünftigen Aufgaben nicht.

Nach dem krebsartigen Auftauchen immer neuer methastasierender Fakeaccounts, die auf niedrigstem verbalem Niveau übereinander herfielen, nach dem Auftauchen eines (Leica-)Weltverbesserers mit äusserst nervigem Habitus und der Grundeinstellung zum Kapern eines jeden Threads im Sinne seiner missionarischen Inselbotschaft, hatte ich einfach keine Lust mehr.

Und nicht zuletzt war und ist da der nordischen "Freund", der das Forum regelmäßig und bis heute zu nichts anderem missbraucht, als seine Missgunst bezüglich eines japanischen Kameraherstellers und dessen Nutzern zu predigen und mir selbst, als auch anderen Forenten, von denen er weiss, dass sie mit seiner Hassmarke arbeiten, dauerhaft und ohne Ablass zu unterstellen, dass man nur unlautere Absichten hier im Forum pflegen würde. Und nein, das Ignorieren halte ich für keine gute Idee, denn es widerstrebt der eigentlichen Idee eines Forums. Letztendlich klappt es auch nicht, wenn der Ignorierte weiterhin so viel Wirbel verursacht, dass seine Kommentare eh in den Zitaten der anderen Forumsteilnehmer wieder zu finden sind und man bedauerlicher Weise feststellen muss, dass man trotz eigener "Ignoranz" immer wieder von einer Person angegriffen wird, die anscheinend ihre eigenen Beiträge und ihre eigene Beteiligung ausschließlich in der Provokation des Gegenübers definiert und sonst kaum etwas zu fotografischen Themen beizutragen hat. Das ist sicherlich nur noch durch den Einsatz derselben Person zu toppen, die mir dann in Mails vorwarf, ich würde Ihre Mails(?) oder sonstwas abfangen bzw. ihre Firmen-Mailadresse an Dritte weitergeben, in dem ich die Forumssoftware wohl "so verändert" hätte, dass eine andere e-Mail-Adresse angezeigt würde. Hilfe! Es hat mich einige Zeit gekostet dem lieben Mann klar zu machen, dass es nicht in meiner Verantwortung liegt, wenn er auf irgendeinen Link im Internet oder in der Forumssoftware klickt und seine daraufhin gestartete Mailsoftware ein falsche Absendeadresse anzeigt. Nach einigem Hin- und Her wollte er dann schließlich einsehen, dass ich nicht das Forum bzw. das Internet manipuliert habe. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dieses ganze kindische Hick-Hack kommt ja noch hinzu, ohne das irgendjemand im Forum diese zusätzliche Nerverei jemals gemerkt hat. Irgendwann läuft jedes Fass mal über.

Dabei ist es vollkommen egal, ob hier im neuen Forum "automatisch" ignoriert wird, oder, wie ich es monatelang versucht habe, im alten Forum "manuell" zu ignorieren. Nicht, dass ich hier den Beleidigten spiele möchte, aber letztendlich ist das Leben zu kurz um sich seine Nerven mit so einem Blödsinn zu belasten.

Irgendwann, nach Monaten der gleichen Diskussion, nervt auch das infantilste Dauerfeuer aus dem norddeutschen Flachfand. Da wirken mitunter persönliche Animösitäten, wie wir sie vor etlichen Monaten (Jahren?) mit norddeutscher und österreichischer Beteiligung erleben durften (nix für ungut Chris & Jürgen, ihr seit beide ganz nett, nur nicht zusammen), wie eine kurze Aufheiterung der täglichen Forumslangeweile.

Hinzu kommt das ewige Mantra der "abgenutzen Verchromung", des "welchen Diafilm soll ich im Urlaub mitnehmen" und der Frage "welches Objektiv soll ich mitnehmen, wenn ich nächste Woche nach A, B oder C fahre". Das alles trug in den letzten Monaten nicht dazu bei, einen lustvollen Besuch des Forums hinter sich zu bringen.

Ob ich zukünftig, der ich immer noch auf der Suche nach einem "tragbaren" Zweitsystem für die Reise bin, mal wieder mit Leica fotografieren werde, kann ich leider nicht endgültig beantworten.

Der von Leica angestrebte Preis für eine M8, das Wissen um den verbauten Chip mit ähnlicher "Leistungsfähigkeit" wie in der R9 und der in der Kamera eingesetzten Software und die Erfahrung, für eine Kamera mit drei Brennweiten mal eben 10.000 Euro auf den Tisch blättern zu müssen, lässt mich zunehmend von der Idee zukünftig mit Leica zu arbeiten eher Abstand nehmen.

Aber es gab nicht nur schlechtes, nein, bei Weitem nicht, sonst wäre ich nicht so lange dabei geblieben. Viele Fotopräsentationen von Rolf Adam, Thomas Böder oder Jan Scheffner, als auch die Weiterentwicklung des fotografischen Könnens vieler bekannter Forumsteilnehmer haben mich immer wieder dazu bewogen, ins Fotoforum zu schauen, auch, wenn ich meistens kaum etwas dazu geschrieben hatte. Nicht abgeschreckt durch die vielen Kinderfotos der reichlichen "Neuväter", trotz Katzenfotos und anderer maximal für´s Familienalbum geeigneter Präsentationen fotografischer Exegese, fand ich immer wieder erstklassige Sahnestücke des fotografischen Schaffens unter uns. Das hat Spaß gemacht.

War das nun hier eine Abrechnung? Nein, definitv nicht. Ich wollte einfach meine Entscheidung hier zukünftig nicht mehr aktiv teil zu nehmen erklären und mich ordentlich verabschieden, mich bedanken und allen alles Gute wünschen. Es wäre unfair nach all den Jahren einfach so weg zu bleiben und nichts zu sagen.

Ich wünsche auch der Fa. Leica weiterhin alles Gute und viel Erfolg in der neuen digitalen Welt der Fotografie und danke den Mitarbeitern, vor allem Oliver Richter und Herrn Wolff führ Ihren unermüdlichen Einsatz im Dienst der guten Sache.

Ich werde sicherlich auch später mal wieder, vielleicht in 2-3 Jahren, falls ich wieder mehr Zeit und Lust auf Fotografie habe und sich hier einige meiner persönlichen Quälgeister nicht mehr rumtreiben, mitlesen, was die Leicawelt so bewegt. Eine aktive Rolle werde ich wohl aber auch zukünftig wohl kaum noch wahrnehmen, die Phase der "Forumssucht" ist seit langem überwunden. Vielleicht entdecke ich auch zukünftig die Fotografie für mich noch mal neu. Wer weiss das schon. "Man steckt da nich drin!" sagt man hier gerne im Ruhrgebiet.

Vielen Dank für alles,

respektiert Euch immer,

Gruß,

Jens-Michael Schuh

P.S.: Nein, ich befinde mich nicht in einer posttraumatischen Fußballdepression und mein heutiger Abschluss hat nichts mit der momentanen Situation von Fußballdeutschland zu tun. Locker be!

Guest messsucher

Tscha, so issas wohl Jens. Ich kann's Dir nachfühlen. Mach's gut, vielleicht sehen wir uns mal wieder.

Gruß von M nach BO,

Ralf

Guest chris_h

Und wie ich (auch) das nachvollziehen kann ... und dabei hätt' ich dich so gern auf der Photokina getroffen.

Aber du bist ja in Bochum stadtbekannt, hab' ich mir sagen lassen - somit wohl auch leicht zu finden, wenn's mal paßt. ;)

Gut Licht aus Linz,

Christian

etwas schwulstig aber na. und tschüss :D

ps: vielleicht werde ich diese mail mit der anwaltsdrohung mal veröffentlichen, damit man diesen verlust besser einordnen kann.

Guest messsucher

>selbstauferlegter Ignoriermodus AUS<

FO, lass mal stecken. Dass Du auch hier nachtreten musst, das war ja abzusehen. Hast halt keinen Charakter. (und wenn Du einen hast, dann einen ganz fiesen)

Wir (die, die Jens persönlich kennen) wissen was er für ein Mensch ist und was wir an ihm haben.

>selbstauferlegter Ignoriermodus AN<

ps: vielleicht werde ich diese mail mit der anwaltsdrohung mal veröffentlichen, damit man diesen verlust besser einordnen kann.

Olaff, das kannst Du Dir (und uns) bitte gleich (er-)sparen.

Gruß, Ronald

Advertisement (gone after registration)

mach ich natürlich nicht ronald. jms hatte lustigerweise anwaltlich gedroht, weil ich aus seiner bekannten, öffentlich zugänglichen internetseite zum thema kamerausrüstung zitierte, einfach köstlich. ich meine er hat bei seinem aktuellen profil den link hier selber veröffentlicht, wenn man es liest versteht man gut, warum er in wahrheit das forum verläßt. :D

also das ist nun wirklich der größte brüller im kompletten forum, echt klasse...

achso, hier die wortbedeutung für geek aus wikipedia:

"bezeichnet ein umgangssprachlich englisches Wort für Streber, Stubenhocker. Das englische Wort „geek“ leitet sich von dem angelsächsischen Wort „Geck“ ab und bezeichnete im frühen Mittelalter Menschen, die auf den Jahrmärkten lebendigen Tieren den Kopf abbissen. „Geek“ stand in diesem Zusammenhang für eine durch absonderliche Taten auffällige Person (vgl. Freak)."

Jens,

klare und anständig begründete Entscheidung. Ich hab dich mal als eine "Bank" für das Forum bezeichnet - die wird uns fehlen. Dein Sachverstand zur Technik (ich greif mal nur das Thema Colormanagement heraus) und die Hilfsbereitschaft zur Wissensvermittlung an uns Forenten werden fehlen.

Ich bin aber froh, dass du nicht im Zorn und endgültig brichst.

Auf jeden Fall viel, viel Spass mit dem neuen Hobby.

Lass es dir gut gehen und

beste Grüsse - Klaus

Schade, schade, schade...

...wieder einer weniger, dessen Beiträge ich mit Interesse, Vergnügen und Gewinn gelesen habe.

Aber verstehen kann ich den Jens-Michael nur zu gut!

Beste Grüße an ihn und viel Glück im "neuen Leben".

Alex

Hallo Jens,

mach es gut und viel Erfolg und Spaß mit Deinem neuen Hobby. Ich hoffe, der besser gesagt denke ich, daß Du zur Fotografie zurückkehren wirst. Viele gute und bodenständige Fotos zeugen von Deinem können. Wäre schade drum, wenn Du Dein altes Hobby an den Nagel hängen würdest.

Jedenfalls danke ich Dir für Deine Worte zum einstweiligen Abschied hier. Du hast Recht! Man stellt sich ja auch kurz hier vor, warum sollte man sich dann nicht anständig verabschieden.

Besonders Dein Schlusswort, bezüglich dem gegenseitigen Respekt, finde ich klasse. Dies sollte sich jeder Forent hier auf die Fahne schreiben.

Jens, es war schön Dich kennenzulernen, mit Dir ab und an zu plaudern, Deine Berichte zu lesen, nicht nur die mit Deiner R9 und Deiner M7, und auch Deine Bilder zu sehen. :)

Und vielleicht sieht man sich ja doch wieder einmal auf dem einen oder anderen, nicht nur regionalen, Forumstreffen. Ich würde mich jedenfalls freuen!

Herzliche Grüße und mach alles, alles Gute...

Thomas

Man sieht sich ja immer zweimal im Leben :-)

Es war mir ein Vergnügen Dich kennengelernt zu haben, besonders im Hessenpark.

Du wirst mir fehlen Hase...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...