Jump to content

Übereinstimmung von Bild und Rahmen


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bei der M8.2 wurden die Leuchtrahmen so eingestellt, dass eine exakte Übereinstimmung vom tatsächlichen Bild und den Leuchtrahmen bei 2m gegeben war.

 

Eigentlich war das ja eine Verbesserung gegenüber der M8, man war so näher an der üblichen Einstellung der M Kameras.

 

Jetzt lese ich gerade aus den technischen Daten der M9, dass die Rahmen jetzt wieder auf 1m abgestimmt sind...

Ist das wirklich so? Konnte das jemand testen?

 

Gruss

Thomas

Link to post
Share on other sites

Man war mit der M8.2-Einsteillung weit weg von der M-Einstellung. Dort waren die Rahmen seit der M3 auf die jeweils größte Naheinstellung der Objektive eingerichtet: M3 bei 50mm 1m, M4 0,7m etc.

Eine generelle Einstellung auf 1m ist sehr gut, man hat leichten Bildfeldschwund bei Objektiven, die auf 0,7m herab einzustellen gehen, und bei allen etwas mehr im Bild bei Unendlich.

Wegen der unterschiedlichen tatsächlichen Brennweite und wegen der Differenz von Rahmenausschnitt in der Schärfeebene und dem, was davor und dahinter liegt, ist ohnedies Übung und Überlegung gefragt, die gewählte Lösung ein sauberer Kompromiß.

str.

Link to post
Share on other sites

Danke für die Information, Stefan.

 

Allerdings ist mir jetzt aber unklar, warum bei der M8 so viel mehr aufs Bild kam als bei meiner MP, wenn beide auf 0,7m justiert waren. Anscheinend war ich ja nicht der einzige, dem dies aufgefallen war.

 

Und warum diese Sprünge (0,7m - 2m - 1m) bei der Einstellung der Kameras (M8, M8.2, M9)? Hat die Sensorgrösse da einen Einfluss?

Link to post
Share on other sites

Leider irren wir leicht. Ich habe versucht, mir das Problem mit der M8 und den Sucherrahmen klar zu machen. Dabei schien mir, daß der Cropfaktor eine Rolle spielt, wie mir auch scheint, daß bei Weitwinkeln die Abweichung größer ist als bei Teleobjektiven. Aber, wie gesagt, man kann irren.

Sollte der Cropfaktor eine Rolle spielen, dann wäre die Änderung zur 8.2 und zur 9 erklärlich.

str.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...