Guest Beagel Posted October 20, 2009 Share #341 Posted October 20, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, auf der C Seite wird für Dezember die neue C EOS 1D Mark IV angekündigt. Crop Faktor wie bisher 1,3 mit 16,1 Mega Pixel. Für alle die Probleme mit Randabschattungen bei Verwendung von R Objektiven haben (und diese nicht über die Bildbearbeitung beheben wollen) könnte diese Kamera eine Lösung sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 20, 2009 Posted October 20, 2009 Hi Guest Beagel, Take a look here Für Leica sind die R-Nutzer gestorben . I'm sure you'll find what you were looking for!
Krauklis Posted October 21, 2009 Share #342 Posted October 21, 2009 Hier ein link zur neuen Canon: https://www.isarfoto.com/cms.php/_255/de/0/Home/News/Neuheiten/EOS_1D_Mark_IV.html Gruß - krauklis Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted October 21, 2009 Share #343 Posted October 21, 2009 Hallo, auf der C Seite wird für Dezember die neue C EOS 1D Mark IV angekündigt. Crop Faktor wie bisher 1,3 mit 16,1 Mega Pixel. Für alle die Probleme mit Randabschattungen bei Verwendung von R Objektiven haben (und diese nicht über die Bildbearbeitung beheben wollen) könnte diese Kamera eine Lösung sein. Probleme mit Randabschattungen? Bei der Canon 1Ds ist mir nichts dergleichen aufgefallen und die hat Vollformat. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted October 21, 2009 Share #344 Posted October 21, 2009 Hier ein link zur neuen Canon:https://www.isarfoto.com/cms.php/_255/de/0/Home/News/Neuheiten/EOS_1D_Mark_IV.html Gruß - krauklis - zuviel Auto... , das man da liest. Und in Zeiten von VF eigentlich eine Vera.... Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 21, 2009 Share #345 Posted October 21, 2009 - zuviel Auto... , das man da liest. Und in Zeiten von VF eigentlich eine Vera.... Zuviel 'Auto' gibt's überall. Der schlaue Fotograf schaltet nur das an, was er braucht:p Crop 1,3 hat für die Tele-trächtige Zielgruppe Sportfotgrafen einige Vorteile und da kommt's nun mal auch auf Geschwindigkeit an. Fotografieren wie mit dem Maschinengewehr und dabei muß der AF (inkl. AF-Nachführung) noch auf den Punkt stimmen. Hoffentlich haben die Canonisten es dieses mal 'richtig' gemacht mit dem neuen AF, damit nicht das gleiche Malheur wie beim Vorgänger (1D MK III) passiert, wo Sportfotografen scharenweise zur Nikon D3 gewechselt hatten Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted October 21, 2009 Share #346 Posted October 21, 2009 Hier ein link zur neuen Canon:https://www.isarfoto.com/cms.php/_255/de/0/Home/News/Neuheiten/EOS_1D_Mark_IV.html Gruß - krauklis Süß! Man wird gleich von der S2 begrüßt. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted October 21, 2009 Share #347 Posted October 21, 2009 Advertisement (gone after registration) Süß! Man wird gleich von der S2 begrüßt. so muß das sein Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted October 21, 2009 Share #348 Posted October 21, 2009 Zuviel 'Auto' gibt's überall. Der schlaue Fotograf schaltet nur das an, was er braucht:p Crop 1,3 hat für die Tele-trächtige Zielgruppe Sportfotgrafen einige Vorteile und da kommt's nun mal auch auf Geschwindigkeit an. Fotografieren wie mit dem Maschinengewehr und dabei muß der AF (inkl. AF-Nachführung) noch auf den Punkt stimmen. Hoffentlich haben die Canonisten es dieses mal 'richtig' gemacht mit dem neuen AF, damit nicht das gleiche Malheur wie beim Vorgänger (1D MK III) passiert, wo Sportfotografen scharenweise zur Nikon D3 gewechselt hatten IN Ordnung. Ist halt nicht meine Arbeitsweise . Von diesem Standpunkt hast Du natürlich recht. Die "maschinengewehrgeschossene" Bilderflut wollte ich aber nicht auswerten wollen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hpsa Posted October 21, 2009 Share #349 Posted October 21, 2009 Süß! Man wird gleich von der S2 begrüßt. falls du es noch nicht kennst: man achte auf den allerletzten satz, der in diesem video gesprochen wird gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Beagel Posted October 21, 2009 Share #350 Posted October 21, 2009 Probleme mit Randabschattungen? Bei der Canon 1Ds ist mir nichts dergleichen aufgefallen und die hat Vollformat. Andere Benutzer von C Vollformatkameras mit adaptierten R Objektiven haben hier aber schon anderes berichte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Bailer Posted October 21, 2009 Share #351 Posted October 21, 2009 Hallo Horst, nix anderes schrieb ich Aber ich habe in Erinnerung, dass bei der R9 das TTL- Blitzen unterbunden ist, zu Recht. Zumindest bei der R8 kann man aber, wenn man will. Unabhängig, ob es Sinn macht oder nicht. Ansonsten kommt es zu unkontrollierbaren und nicht reproduzierbaren Effekten. Aber das Automatikblitzen geht sowieso besser. Hallo Horst, Das TTL Blitzen mit R8-DMR funktioniert sehr gut und bei Nahaufnahmen ist dies die einzige Chance zu richtig belichteten Blitzaufnahmen zu kommen, da nützt Automatikblitzen nichts. Ich habe schon einige hundert Nahaufnahmen mit dieser Methode gemacht, anbei ein Beispiel, bei welchem das letzte Bild etwa 5:1 ist d.h. ohne TTL Blitzen nicht einfach wenn mann auch die Blende ändern will. Alle Aufnahmen mit APO 2.8x100 die letzten mit Balgengerät. Gruss Peter TTL_test_mit_R8-DMR.pdf Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted October 21, 2009 Share #352 Posted October 21, 2009 ...man achte auf den allerletzten satz, der in diesem video gesprochen wird ... Hast Du ernsthaft etwas anderes erwartet? Leica (Leitz) hat schließlich den Autofokus erfunden. Wenn die es nicht können, wer dann? Trotzdem, mit dem AF an der Kamera ist es wie mit elektrischen Fensterhebern im Auto - nice to have, but not essential. Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted October 21, 2009 Share #353 Posted October 21, 2009 Andere Benutzer von C Vollformatkameras mit adaptierten R Objektiven haben hier aber schon anderes berichte. Von Randunschärfen vielleicht, aber nicht von Randabschattungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
saxo Posted October 21, 2009 Share #354 Posted October 21, 2009 ... Trotzdem, mit dem AF an der Kamera ist es wie mit elektrischen Fensterhebern im Auto - nice to have, but not essential. Was habe ich über die elektrischen Fensterheber schon geflucht. Die Krubel ging mir nie kaputt, die elektrischen Dinger schon 3x ....wenn es da nicht weitere Parallelen gibt:rolleyes: Kann man das Innenleben der M9 nicht einfach in ein R7 Gehäuse packen und den Spiegel etc. belassen?? War eine provokante Frage, ich ziehe sie zurück Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted October 21, 2009 Share #355 Posted October 21, 2009 Was habe ich über die elektrischen Fensterheber schon geflucht. Die Krubel ging mir nie kaputt, die elektrischen Dinger schon 3x .... War bei mir genau umgekehrt: Ob Mercedes oder VW, Fensterkurbeln hatte ich schon bei beiden Marken lose in der Hand. Seitdem meine Autos elektrische Fensterheber haben (ich gebe zu, man kann ohne sie leben, aber sie sind heutzutage ja ohnehin drin), hatte ich nie irgendein Problem mehr. Ah, mir fällt gerade ein, stimmt nicht ganz, bei einem 10 Jahre alten Audi war mal die Bedieneinheit für die Fensterheber kaputt. Nun ja, trotzdem eine gute Bilanz denke ich. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted October 21, 2009 Share #356 Posted October 21, 2009 Hallo Horst,Das TTL Blitzen mit R8-DMR funktioniert sehr gut und bei Nahaufnahmen ist dies die einzige Chance zu richtig belichteten Blitzaufnahmen zu kommen, da nützt Automatikblitzen nichts. Ich habe schon einige hundert Nahaufnahmen mit dieser Methode gemacht, anbei ein Beispiel, bei welchem das letzte Bild etwa 5:1 ist d.h. ohne TTL Blitzen nicht einfach wenn mann auch die Blende ändern will. Alle Aufnahmen mit APO 2.8x100 die letzten mit Balgengerät. Gruss Peter Hi, Nun es mag ja sein, dass die Funktion in manchen Fällen richtig belichtet, Nur LEICA selbst, hat diese für nicht funktionstüchtig erklärt und an der R9 ist sie meines Wissens sogar unterbunden. Es sollte ja einen Grund haben, denn diese Funktion wäre vielen Wichtig gewesen, und sie wurde verneint. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Bailer Posted October 21, 2009 Share #357 Posted October 21, 2009 Hi,Nun es mag ja sein, dass die Funktion in manchen Fällen richtig belichtet, Nur LEICA selbst, hat diese für nicht funktionstüchtig erklärt und an der R9 ist sie meines Wissens sogar unterbunden. Es sollte ja einen Grund haben, denn diese Funktion wäre vielen Wichtig gewesen, und sie wurde verneint. Gruß Horst Hallo Horst Welche Fälle fallen Dir noch ein, ausser bei Nahaufnahmen. Meine Aufnahmen sind im Bereich 50cm bis Massstab 5:1 ja richtig belichtet. Alle Aufnahmen bei A Funktion der R8, bei vom Blitz automatisch eingestellter 1/250, automatisch eingestelltem ISO Wert und mit Blende 11. Die Blende kann ich jedoch beliebig varieren um Schärfentiefe, Umgebungslicht zu berücksichtigen. Die kleinste Blenden 16- 22 vermeide ich wegen evtl. Beugungsunschärfen. Die TTL Funktion korrigiert ferner ja auch hell und dunkle Motive wie z. Bsp. bei dem Admiral- Schmetterling in meinem früheren Beitrag. Die Automatik-Blitzfunktion ist bei der M8/M9 und bei den R - Apparaten im Bereich 1 bis zu Blitzreichweite natürlich voll ausreichend, jedoch bei Nahaufnahmen (mein Hobby) nicht brauchbar. Ich denke, dass eine manuelle Korrektur der Belichtung, wie ich es mache, nicht in die Philosophie von Leica gepasst hat, dass man dies als Möglichkeit erwähnt hat. Bei der digitalen Aufnahme sieht man ausserdem soffort das Ergebnis und kann wenn nötig korrogieren. Mein Beitrag hat vor allem den Sinn auch andere R8 (9?)-DMR Nutzer diese Möglichkeit mitzuteilen, falls nicht ohnehin andere auf diese Idee kamen. Gruss Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
saxo Posted October 21, 2009 Share #358 Posted October 21, 2009 War bei mir genau umgekehrt: Ob Mercedes oder VW, Fensterkurbeln hatte ich schon bei beiden Marken lose in der Hand. .... Mensch bist Du stark! Also an meinem Mercedes gingen in den letzten 4 Jahren 3 elektrische Fensterheber kaputt, einfach so. Das würde halt nicht ewig halten und sei Verschleiß, dabei wurden manche Fenster nur 2x jährlich geöffnet..... Bei allen Handkurblern (VW, Audi etc.) keine Probleme...., bin halt ein Schwächling Gruß Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Beagel Posted October 22, 2009 Share #359 Posted October 22, 2009 Kann man das Innenleben der M9 nicht einfach in ein R7 Gehäuse packen und den Spiegel etc. belassen?? War eine provokante Frage, ich ziehe sie zurück Wieso...währe auf jedemfall die kleinste und leichteste Vollformat DSLR auf dem Mark. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted October 22, 2009 Share #360 Posted October 22, 2009 Hallo HorstWelche Fälle fallen Dir noch ein, ausser bei Nahaufnahmen. Meine Aufnahmen sind im Bereich 50cm bis Massstab 5:1 ja richtig belichtet. Alle Aufnahmen bei A Funktion der R8, bei vom Blitz automatisch eingestellter 1/250, automatisch eingestelltem ISO Wert und mit Blende 11. Die Blende kann ich jedoch beliebig varieren um Schärfentiefe, Umgebungslicht zu berücksichtigen. Die kleinste Blenden 16- 22 vermeide ich wegen evtl. Beugungsunschärfen. Die TTL Funktion korrigiert ferner ja auch hell und dunkle Motive wie z. Bsp. bei dem Admiral- Schmetterling in meinem früheren Beitrag. Die Automatik-Blitzfunktion ist bei der M8/M9 und bei den R - Apparaten im Bereich 1 bis zu Blitzreichweite natürlich voll ausreichend, jedoch bei Nahaufnahmen (mein Hobby) nicht brauchbar. Ich denke, dass eine manuelle Korrektur der Belichtung, wie ich es mache, nicht in die Philosophie von Leica gepasst hat, dass man dies als Möglichkeit erwähnt hat. Bei der digitalen Aufnahme sieht man ausserdem soffort das Ergebnis und kann wenn nötig korrogieren. Mein Beitrag hat vor allem den Sinn auch andere R8 (9?)-DMR Nutzer diese Möglichkeit mitzuteilen, falls nicht ohnehin andere auf diese Idee kamen. Gruss Peter Hi, Nun, ich habe diese Funktion nicht ausprobiert, weil mir von LEICA her diese verneint wurde. Ich habe daher bisher immer mit Blitzvormessung gearbeitet, was ja auch gut funktioniert. Werde bei Gelegenheit jetzt aber mal auf TTL stellen und schauen ob eine Kontinuität bei allen Blenden feststellbar ist, wenn der Blitz um einige Stufen > Minus angepasst ist. Jedenfalls wird, bzw. wurde diese Funktion auch auf Hinweis der Blitzkorrektur verneint. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.