poseidon Posted September 15, 2009 Share #161 Posted September 15, 2009 Advertisement (gone after registration) Ja, schade, dass es bei der M9 kein Live-View gibt - damit wäre ich auch mit meinen R-Scherben (Objektiven) versorgt und hätte zugeschlagen - auch um diesen (derzeitigen) Preis ... Gruß Mischa Mischa, LiveView und MF, das verträgt sich nicht, und wäre nur mit Stativ praktikabel. Insofern die M9 mit Adapter für R, den es ja sogar gibt, auch nur eine Notlösung sein könnte. Dafür eine M9 kaufen? da sehe ich bessere andere Alternativen zum gleichen Preis. Also, da sie ja sowieso keinen LiveView hat, braucht man ihm auch nicht Nachtrauern. und an einer M9 ist das auch gar nicht nötig, bzw. so sinnvoll wie bei AF Kameras. Natürlich gibt es ein paar Nischen wo man das mal machen könnte, aber nötig ist das bei diesem Kamerakonzept nun wirklich nicht. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 15, 2009 Posted September 15, 2009 Hi poseidon, Take a look here Für Leica sind die R-Nutzer gestorben . I'm sure you'll find what you were looking for!
andrlik_mischa Posted September 15, 2009 Share #162 Posted September 15, 2009 Ja, ja, ich weiss, Horst! Aber da ich ja auch eine M-Ausrüstung habe, wären es 2 Fliegen mit einem Schlag ... Schönen Gruß aus Graz - Mischa Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 15, 2009 Share #163 Posted September 15, 2009 Ja, ja, ich weiss, Horst! Aber da ich ja auch eine M-Ausrüstung habe, wären es 2 Fliegen mit einem Schlag ... Schönen Gruß aus Graz - Mischa Hi, Mischa, so gesehen......................... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted September 16, 2009 Share #164 Posted September 16, 2009 in diese richtung könnte sich das M-system eh nur weiter entwickeln. eine X2 mit bajonett wäre aufgrund des kleineren sensors sicher nicht das richtige für die guten R-linsen und warum sollte LEICA plötzlich auf VF-CMOS sensoren setzen, bei den problemen, die es damit gibt? Link to post Share on other sites More sharing options...
berndr Posted September 16, 2009 Share #165 Posted September 16, 2009 in diese richtung könnte sich das M-system eh nur weiter entwickeln. eine X2 mit bajonett wäre aufgrund des kleineren sensors sicher nicht das richtige für die guten R-linsen und warum sollte LEICA plötzlich auf VF-CMOS sensoren setzen, bei den problemen, die es damit gibt? Vielleicht, weil live-view mit den CCDs bauartbedingt nur sehr schlecht zu realisieren ist. Gruß, Bernd. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 16, 2009 Share #166 Posted September 16, 2009 Hi, Was soll der Quatsch mit LiveView bei einem System ohne AF ??? Wer von so was redet hat dass nie probiert, es geht schlicht und einfach nicht praxisgerecht. Somit sind solche Spekulationen hier doch völlig sinnlos. Wenn "R" Optiken weiterhin sinnvoll eingesetzt werden sollen, neben den Möglichkeiten die es jetzt schon gibt, und es eine "LEICA" Lösung sein soll, dann muss schon mehr kompatibelität da sein als das bloße adaptieren an einen Kamerabody. Sonst brauch das kein Mensch, und LEICA ist so intelligent dass sie das auch Wissen. Darauf hoffen darf jeder der "R" Optiken hat, darauf warten, würde ich nicht, denn es gibt andere Alternativen die jetzt am Markt sind und unterm Strich auch nicht mehr kosten werden. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted September 20, 2009 Share #167 Posted September 20, 2009 Advertisement (gone after registration) Hi, Was soll der Quatsch mit LiveView bei einem System ohne AF ??? Wer von so was redet hat dass nie probiert, es geht schlicht und einfach nicht praxisgerecht. Dann schau dir mal die Bilder von Ferdl mit 1DS III und 4/280 an. Weil ich weiß, daß du sie zu einem großen Teil kennst, überdenke nochmal, was du da geschrieben hast. Daß Fokussierung per LV nicht der Normalfall ist, weiß doch jeder. Link to post Share on other sites More sharing options...
ehmneun Posted September 20, 2009 Share #168 Posted September 20, 2009 Die Betonung lag wohl auf praxisgerecht. Sofern Leica keine digitale Übersetzung des Messsuchers in einen EVF findet, verzichte ich auch lieber auf solche Spielereien. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 21, 2009 Share #169 Posted September 21, 2009 Dann schau dir mal die Bilder von Ferdl mit 1DS III und 4/280 an.Weil ich weiß, daß du sie zu einem großen Teil kennst, überdenke nochmal, was du da geschrieben hast. Daß Fokussierung per LV nicht der Normalfall ist, weiß doch jeder. Hi, Gerd, ich bestreite ja gar nicht dass es geht. Und schon gar nicht die Bildqualität. Nur Du brauchst dazu zwingend ein Stativ, und Zeit zum Einstellen der richtigen Werte. Und ganz wichtig - Praxisgerechter Umgang - Wenn wir jetzt mal die Jahrhundertscherbe 1:4/280mm außer Betracht lassen, und uns bei den Original "C" Scherben im gehobenen "L" Segment bewegen, liegen die Ergebnisse so dicht zusammen, dass ich hier den Komfort dieser Optiken dem letzten Quäntchen Auflösung opfere. Da habe ich dann auch mal ohne Stativ mit 200 - 300 mm Brennweite 70% scharfe Bilder, was mir ohne IS nur mit Glück und höchstens zu 5%gelingt, bei Linsen mit Eingangsöffnung so um 4:0. Da sind meist keine 1000 sek. drin. Insofern mir da dann die etwas bessere Auflösung auch nichts nutzt. Jetzt mal davon ausgegangen wir unterhalten uns hier über eine der VF Kamera Lösungen, mit eingeschränkter L-Optik Nutzung. Ich halte es ja ggf. wenn solche Linsen vorhanden sind nicht für falsch sie ab und an mal dran zu machen . Nur wer das Blut der weitreichenden Vorteile eines Komplettsystems, dass auch noch ganz hervorragend funktioniert mal geleckt hat, der ist für Kompromisslösungen verloren. Ich erinnere nur mal daran, dass ich hier auch noch bei 2000sek und mehr, einen Aufhellblitz starten kann, es sind lauter Dinge möglich, auf die ich beim „R“ System Jahre drauf gewartet hatte. Sicher wäre mir eine richtig gute R10 lieber gewesen, und ich hätte auch gekauft, fast egal, was es gekostet hätte. Aber der Weg ist versperrt, und Notlösungen sind nach meinen jetzigen Erfahrungen nicht mehr mein Ding. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted September 21, 2009 Share #170 Posted September 21, 2009 Ich erinnere nur mal daran, dass ich hier auch noch bei 2000sek und mehr, einen Aufhellblitz starten kann, es sind lauter Dinge möglich, auf die ich beim „R“ System Jahre drauf gewartet hatte. Ich erinnere nur mal daran, daß bei der R9 im Linearbetrieb ein Aufhellblitz bis zur 1/8000 gestartet werden kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted September 21, 2009 Share #171 Posted September 21, 2009 Ich erinnere nur mal daran, daß bei der R9 im Linearbetrieb ein Aufhellblitz bis zur 1/8000 gestartet werden kann. und bei der E3 auch heute noch, inkl. eventuell adaptierter Leicascherben eine 5DMKII und eine E3 mit Einstellscheibe mit Schnittbildindikator (ja, ich weiss - Spotmessung und Mehrfeldmessung sind dann nicht mehr sinnvoll möglich und die Integralmessung braucht dann einen Korrekturwert), sind m.E. ein nutzbarer Kompromiss. Ich selber komme aber auch mit der Vollmattscheibe klar, zumindest bei Brennweiten ab 35mm (70mm KB-eqv). Für WW nutzt man dann die Systemscherben (bei Oly ok, bei Canon ???) Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 21, 2009 Share #172 Posted September 21, 2009 Ich erinnere nur mal daran, daß bei der R9 im Linearbetrieb ein Aufhellblitz bis zur 1/8000 gestartet werden kann. .... wollte ich eben auch daran erinnern. Allerdings funktioniert der Linearblitz (FP) bei den Nikons und Canons in Verbindung mit deren Systemblitzgeräten weitaus komfortabler Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 21, 2009 Share #173 Posted September 21, 2009 Ich erinnere nur mal daran, daß bei der R9 im Linearbetrieb ein Aufhellblitz bis zur 1/8000 gestartet werden kann. Hi, Gerd ja, ab M9 ist das möglich, aber auch mit Technik die bei einer R10 so nicht mehr zeitgemäß gewesen wäre. Ich möchte vom Handling her hier gar nicht aufführen was ein 580 EXII an Komfort an einer "C" bietet, und zu welchem Preis............. Es ist eh zu spät sich darüber noch aufzuregen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 21, 2009 Share #174 Posted September 21, 2009 Hi, und was mich wesentlich mehr begeistert, ist der einfache Umgang mit neuer Technik, nur mal so gerade eben um 18:00 gemacht als Beispiel. mit 400mm Blende 5,6 Vollformat bei 1/20 sek aus freier Hand Entfernung zum Objekt ca. 70 Meter Belichtung auf Auto (Av) Exif hab ich extra drangelassen............. Dass meine ich mit Handling !!! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! und 100% Ausschnitt vom gleichen Bild was will ich noch mehr ?? in Punkto Bildstabilisierung, und die Schärfe reicht auch, nur ist diese Bild dazu kein Beispiel, und ich möchte auch gar keine hier einstellen, wenn ich nicht das Superding 1:4/280 nehme sondern meine normalen, seh ich gar nicht so unheimlich gut aus. Gruß Horst Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! und 100% Ausschnitt vom gleichen Bild was will ich noch mehr ?? in Punkto Bildstabilisierung, und die Schärfe reicht auch, nur ist diese Bild dazu kein Beispiel, und ich möchte auch gar keine hier einstellen, wenn ich nicht das Superding 1:4/280 nehme sondern meine normalen, seh ich gar nicht so unheimlich gut aus. Gruß Horst ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95918-f%C3%BCr-leica-sind-die-r-nutzer-gestorben/?do=findComment&comment=1044748'>More sharing options...
arne_s Posted September 21, 2009 Share #175 Posted September 21, 2009 mit 400mm Blende 5,6 Vollformat bei 1/20 sek aus freier Hand was will ich noch mehr ?? in Punkto Bildstabilisierung, und die Schärfe reicht auch, nur ist diese Bild dazu kein Beispiel, Nachvollziehbar, könnte ähnliches berichten, finde aber nicht daß es hier im L-Forum etwas zu suchen hat. Finde vernünftig, daß sich Leica in die Nischen zurückgezogen hat. Die S2 wird wohl meist mit Blitzanlagen in Benutzung sein, da braucht man keinen Stabi, für die typische M-Fotografie auch eher nicht. Bei der X1 habe ich wg. einiger Indizien Hoffnung, daß sie einen haben wird, auch wenn das bisher nicht offiziell verkündet wurde. VG, Arne Link to post Share on other sites More sharing options...
praktinafan Posted September 21, 2009 Share #176 Posted September 21, 2009 Was soll der Quatsch mit LiveView bei einem System ohne AF ??? Das ist Quatsch. Ich habe kein Problem damit. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 21, 2009 Share #177 Posted September 21, 2009 Das ist Quatsch. Ich habe kein Problem damit. Hi, schön für Dich, wenn Du gleichzeitig mit einer Hand die Kamera hältst, das Display, sagen wir mal so bei 5facher Vergrößerung betrachtest, denn darunter wird es nicht wirklich scharf, und gleichzeitig mit der anderen Hand dein MF Objektiv scharf stellst, und dann noch mangels IS das Bild nicht verwackelst, weil ja auch noch der Auslöser betätigt werden muss. Ich kann so was nicht!! Und nur am Stativ, ist kein Handling für alle Fälle, davon sprach ich. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 21, 2009 Share #178 Posted September 21, 2009 Nachvollziehbar, könnte ähnliches berichten, finde aber nicht daß es hier im L-Forum etwas zu suchen hat.Finde vernünftig, daß sich Leica in die Nischen zurückgezogen hat. Die S2 wird wohl meist mit Blitzanlagen in Benutzung sein, da braucht man keinen Stabi, für die typische M-Fotografie auch eher nicht. Bei der X1 habe ich wg. einiger Indizien Hoffnung, daß sie einen haben wird, auch wenn das bisher nicht offiziell verkündet wurde. VG, Arne Arne, nur für die, die glauben die Welt ist untergegangen. LEICA hat sich sehr Wohl Gedanken darüber gemacht was von einer R10 zu erwarten gewesen wäre. Ich denke mal, dass sie mit der S2 und der M9 einen richtigen Weg gehen, sollte die Zeit einmal reif sein für eine andere Lösung, werden wir sicher was tolles bekommen. Nur der R Weg, und das betrachte auch ich erst seit sehr kurzer Zeit so, mit all den Erwartungen der Altbesitzer, hätte zwangsweise wohl in den Abgrund führen müssen. Daher meine ich man muss Abstand gewinnen, und das geht am Besten wenn man brauchbaren Ersatz findet. Ich müsste als Altbesitzer mit am lautesten heulen, habe ich doch über Jahre hinweg so um die 60K€ in das R System versenkt. Habe ich Anfangs auch, hat sich aber mittlerer Weile erledigt. Ich verkaufe zwar nichts, aber ich sehe wonach ich greife wenn ich fotografieren gehe, und ich sehe was bei rauskommt................... Und ich bin nicht Blind. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Beagel Posted September 25, 2009 Share #179 Posted September 25, 2009 Gestern hatte ich die Gelegenheit, bei meinem Fotohändler, mir die N D3x in aller Ruhe anzusehen und auch ein paar Bilder vor der Tür zu machen. Nun ist mir klar wie meine Fotoausrüstung aussehen wird wenn Leica nicht zu "Potte" kommt. Es ist nur noch davon abhängig wann Leica eine gute Lösung für die Weiternutzung der R Objektive anbietet oder ob ich meinen "Familienrat" bereit vorher von einem Systemwechsel überzeugt habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
saxo Posted September 27, 2009 Share #180 Posted September 27, 2009 Gestern hatte ich die Gelegenheit, bei meinem Fotohändler, mir die N D3x in aller Ruhe anzusehen und auch ein paar Bilder vor der Tür zu machen. Nun ist mir klar wie meine Fotoausrüstung aussehen wird wenn Leica nicht zu "Potte" kommt. Es ist nur noch davon abhängig wann Leica eine gute Lösung für die Weiternutzung der R Objektive anbietet oder ob ich meinen "Familienrat" bereit vorher von einem Systemwechsel überzeugt habe. Da bist Du nicht alleine, nicht jetzt, auch nicht in Zukunft und schon gar nicht in den letzten Jahren. Das R-System wurde systematisch von Leica ausrangiert. Die Frage die sich alle ehemaligen R-User stellten und alle noch Leica R-User stellen: wie lange soll man warten? Ein Zeithorizont für eine Lösung wurde von Leica nie konkret genannt. Die Aussagen von Herrn Kaufmann zur R10 sind ebenso Makulatur wie die Editorials der LFI zu diesem Thema. Wie schon zigfach festgestellt: Leica sollte sich äußern, will es aber nicht, vielleicht können sie auch nicht und wenn sie sich doch mal äußern, dann kennt keiner den Wahrheitsgehalt einer solchen Aussage. Wenn Dir die D3x jetzt gefällt: die gibt es, die ist konkret, die ist käuflich, mit der kannst Du ab sofort(!) Aufnahmen machen. Für mich persönlich wäre die Kamera allerdings nichts, zu schwer. Willst Du wirklich immer eine Boliden der Schwergewichtsklasse für das Format 24x36mm mit Dir herumschleppen? Wenn ich die Augen schließe und mir meine Traumkamera für die R-Optiken vorstelle, dann sollte das Gehäuse möglichst klein, leicht und kompakt sein (z.B.wie die R4-7 Modelle). Das wäre mir wesentlich angenehmer. Vielleicht kommt da ja doch noch was ohne Crop, aber ich glaube es nicht mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.