Jump to content

Für Leica sind die R-Nutzer gestorben

huhni

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ja, von Kooperation habe ich auch schon gehört. Die Bemerkung hatte ich jedoch als outsourcing der gesamten Entwicklung gelesen.

Leute, lehnt Euch nicht so weit aus dem Fenster, wenn Ihr die Verträge und die Fakten nicht kennt. Das ist hier eine Sch... Meinungsmache ohne Hintergrundwissen....

• Replies 442
  • Created
  • Last Reply
das wichtigste Produkt wird nicht selbst entwickelt?:confused:
Die Elektronik der M9 – und nur diese – wurde wie schon bei der M8 von Jenoptik entwickelt. Die Kamera als solche ist natürlich eine Leica-Entwicklung.

Leute, lehnt Euch nicht so weit aus dem Fenster, wenn Ihr die Verträge und die Fakten nicht kennt. Das ist hier eine Sch... Meinungsmache ohne Hintergrundwissen....

Bitte mal richtig lesen, was ICH geschrieben habe, bevor es hier noch zu falschen Unterstellungen kommt. ;)

folgendes '...und die M9 weiterhin von Jenoptik entwickelt wurde, ..' hatte ich im Text eines anderen user gelesen.

Das hört sich nun mal nach Fremdentwicklung der M9 an und nicht einzelner Komponenten der M9, weil das da so steht.

Da ich das auch nicht glauben konnte, hatte ich rückgefragt

Bei mjh kannst Du nun nachlesen, dass nur einzelne Komponenten fremdentwickelt wurden. Ich finde, das ist doch eine schöne erklärende Darstellung, die aufgrund meiner Nachfrage erfolgte, oder etwa nicht?

Nicht auszudenken, wieviele Leute potentiell aus den Fenster gefallen wären, wenn ich nicht nachgefragt hätte. :D

Advertisement (gone after registration)

Bezüglich Software hat Leica jedoch eigenes know-how aufgebaut, auch las ich von hundert S2 Entwicklern...

Ja, aber die S2 und die M9 wurden ja parallel und auf einer unterschiedlichen Basis entwickelt, weshalb die S2-Entwickler nichts entwickeln konnten, das auch in der M9 zum Einsatz gekommen wäre. So weit, die für die S2 entwickelte technologische Basis auch für andere Kameras nutzen zu können, ist Leica noch nicht, und sie konnten und wollten sicherlich nicht noch ein weiteres Jahr warten, nur um dann stolz verkünden zu können, es sei (außer zugekauften Komponenten wie dem Sensor oder dem Verschluss) alles in Solms entstanden.

@Ferdinand

Das neue EVIL-System ist Spekulation auf Basis von Indizien, leider ist dies derzeit alles, was R-Nutzer haben und ich habe auch nie etwas anderes behauptet.

Die Wichtigkeit des M-Systems gegenüber der R ist hingegen Fakt und lässt sich verschiedentlich nachlesen. Es ist nur ein langlebiger Irrglaube, dass das klassische R-System dem Messsucher-Exoten in Stückzahlen voraus ist und Letzteres nur noch Liebhaberei ist. Das absolute Gegenteil ist der Fall und dies muss zum Verständnis auf Leicas Sichtweise und Entscheidungen der Resourcenverteilung berücksichtigt werden.

Der Spiegelreflexmarkt ist zweifelsohne erheblich größer als die Meßsucher-Nische.

Wenn das R-Segment in den letzten Jahren schwächelte, dann ist das nur der verfehlten Modellpolitik eines unfähigen Managements anzukreiden.

Selbst die Nische eine manuell zu fokussierenden Kamera wäre für Leica groß genug gewesen, hätte man frühzeitig eine digitale Kamera auf den Markt gebracht.

Ich behaupte sogar, daß sich eine R10 auf Basis der M9 gut verkaufen würde (Meßsucher weglassen und statt dessen einen Spiegelkasten (aus der R9) integrieren). Ich behaupte der Entwicklungsaufwand für diese Kamera hätte sich in Grenzen gehalten.

Der Spiegelreflexmarkt ist zweifelsohne erheblich größer als die Meßsucher-Nische.

Wenn das R-Segment in den letzten Jahren schwächelte, dann ist das nur der verfehlten Modellpolitik eines unfähigen Managements anzukreiden.

Selbst die Nische eine manuell zu fokussierenden Kamera wäre für Leica groß genug gewesen, hätte man frühzeitig eine digitale Kamera auf den Markt gebracht.

Ich behaupte sogar, daß sich eine R10 auf Basis der M9 gut verkaufen würde (Meßsucher weglassen und statt dessen einen Spiegelkasten (aus der R9) integrieren). Ich behaupte der Entwicklungsaufwand für diese Kamera hätte sich in Grenzen gehalten.

Hi,

Alex,

vergiss das ganze "R" Gerödel ...........:confused:

Du hast ja fast nichts davon, im Gegensatz zu meinem ganzen Zeug´s...............;)

Ich verkaufe aber auch nichts davon, bringt sowieso nix.

Wenn ich nostalgische Anwandlungen habe, krame ich es wieder mal raus.

Mach den Absprung auf eine richtige VF DSLR Kamera, mit hochwertigen Originaloptiken, ( keine Kit-Scherben )

so ab 20MP und Du wirst nichts aber auch gar nichts vermissen.

Ich habe Gott sei Dank, nach dem Hessenpark erkannt, dass es da nichts befriedigendes

mehr geben wird, und habe mich sofort umgestellt.

Was soll ich sagen, keine Sekunde habe ich diesen Schritt bis jetzt bereut,

ich denke auch mal. die Jungs bei LEICA wussten ganz genau, auf was sie sich bei einem R10 Gehäuse hätten einlassen müssen.

Es wäre mit Sicherheit preislich nicht weit vom S2 Gehäuse gelegen,

wer hätte dass gekauft??????????

Und ein paar neue AF Optiken hätten ja auch noch dazu kommen müssen.

Wir reden hier so um 20K€ Neuanschaffung innerhalb der nächsten Jahre.

Denn nur mit den alten R Optiken wäre es auch nicht weitergegangen.

Ich sehe die Schwächen einiger dieser Optiken an einem 20MB System ganz

deutlich. da können einige der gehobenen Fremdfabrikate mehr. Auch wenn man dass

hier nicht so gerne hört.

Ich habe jetzt für ca. 10K€ ( nicht alles ganz neu ) ein neues System von 15 bis 400 mm, dass sollte reichen.

Bei LEICA beschränkt sich mein Interesse eben jetzt auf die verbliebenen Geräte,

da ist ja auch viel interessantes dabei.

Ich habe eben so wie auch LEICA "R" im Prinzip "at akta" gelegt,

sollte noch mal was brauchbares dazu kommen, könnte sein, ich kaufe es..........:)

Daher behalte ich auch alles!!!

Aber da muss es schon verdammt gut sein.

Darauf jahrelang zu warten, dass ist mir einfach zu blöd.

Gruß

Horst

Ganz so richtig kann ich die Aufregung der R-Freunde zu diesem Zeitpunkt nicht nachvollziehen. Immerhin ist seit langer Zeit bekannt, dass das R-System keine Zukunft hat.

Wisst Ihr eigentlich, was Ihr von Leica fordert?

Die Firma Leica hat es in diesen Krisenzeiten, neben der eigenen Umstrukturierung als Folge der Fehler der letzten Jahre, sicherlich nicht einfach am Markt zu bestehen. Wir konnten in der Zeitung lesen, dass die Belegschaft gebeten wurde, auf einen Teil ihres Gehalts zu verzichten. Das macht ein Unternehmen sicherlich nur, wenn es dringend zum Überleben des Unternehmens nötig ist. In diesen schwierigen Zeiten, hat Leica 3 Produkte/Produktlinien selbst entwickelt und auch technologisch anscheinend mächtig aufgeholt. Das empfinde ich als eine grandiose Leistung!

Als ich vor ein oder zwei Jahren auf einer Führung in Solms war, wurde etwas zu den Produktionszahlen von R und M Objektiven gesagt. Die genauen Zahlen weiss ich nicht mehr, aber schon damals war bei dem Verhältnis der Zahlen klar, dass ein Unternehmen wie Leica es sich langfristig bei den geringen Verkaufs- und Produktionszahlen im R-Bereich kaum leisten kann, diese Produktlinie langfristig fort zu führen.

Vor Monaten hat Leica seinen gesamten Restbestand an R-Optiken, wobei nur die letzten Varios neuere Rechnungen waren, einem Händler verkauft. Hat nach dieser Aktion wirklich jemand erwartet, dass im R-Bereich noch großartige Investitionen bei Leica anstehen? Ist das nicht ein wenig blauäugig?

Eigentlich war der Niedergang des R-Systems schon vor Jahren abzusehen. Als Leica die R8 einführte, deren Entwicklung damals schon Unsummen fraß und keine AF-Lösung geboten werden konnte, war doch abzusehen, dass man damit keine Neu-Einsteiger locken konnte. Die Mitbewerber im SLR-Markt hatten zu diesem Zeitpunkt schon mehr als 10 Jahre funktionierende AF-Systeme und IS-Systeme. Natürlich mangelte es nie an Argumenten, warum Leica das nicht bietet, allein die Anwender hat das nicht überzeugt, sonst wären die Verkaufszahlen ja wohl besser gewesen.

Leica bietet mit der S2, der X1 und der M9 im Augenblick Produkte auf aktuellem technischen Niveau, die mit Sicherheit keinen Vergleich scheuen brauchen. Allein Herr Kaufmann als fast alleiniger Anteilseigner und somit Eigentümer der Firma Leica hat durch seine Investitionen in Millionenhöhe das Unternehmen bis zum jetzigen Zeitpunkt am Leben erhalten und vielleicht können wir ein einigen Jahren auch rückblickend sagen: Er hat es gerettet.

Eigentlich ist die Situation so wie seinerzeit, als Leitz in schwierigen Zeiten den Entschluss faste, die Urleica zu produzieren. Ich habe Respekt vor diesem Investment und dem unternehmerischen Wagnis, welches Herr Kaufmann eingegangen ist und finde das Ergebnis (X1, M9 & S2) erstklassig. Und ich bin mir sicher, dass wir ein ein paar Jahren vor dieser Entscheidung den Hut ziehen und den Mut in den Leica-Geschichtsbüchern honorieren werden.

Hätte Leica in diesen schwierigen Zeiten jetzt auch noch für die "handvoll" R-User, die übrig geblieben sind ein viertes Produkt entwickeln können? Nein, ich denke nicht. Das braucht alles seine Zeit. Bitte versteht mich nicht falsch. Ich möchte die R-User und ihre Interessen nicht abwerten. Letztendlich geht es aber für Leica im Augenblick knallhart ums Überleben und sie scheinen die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben. Die Entscheidungen, die es ermöglichen, dass es in Zukunft vielleicht ein Leica-Produkt geben wird, an dem die R-Freunde Ihre Optiken adaptieren können. Heute schon eine neue "R-Like"-Linie o.ä. zu fordern, bedeutet gegenüber Leica eine gehörige Portion Egoismus der das Unternehmen seine Existenz gekostet hätte.

Ich glaube fest daran, dass Leica den richtigen Weg geht und die richtigen Entscheidungen getroffen hat. Trotzdem kann ich die Enttäuschung der R-Freunde nachvollziehen.

jms

Hi,

Christoper,

es nutzt doch alles nichts,

alles was mal gesagt wurde ist Schnee von gestern.

Jens beschreibt die Situation schon ganz richtig,

die Fehler liegen ca. 15 Jahre in der Vergangenheit,

als man bei LEICA noch dachte, die digitale Fotografie

sei eine schnell wieder vergehende Zeiterscheinung.

Das alles hat sich geändert, der jetzige Vorstand hat die Zeichen der Zeit

voll erkannt, nur lässt es eben die prekäre Finanzlage nicht zu alles auf einmall

machen zu können.

Der Entschluss S2 anstelle R System, geht wohl noch auf Herrn Lee zurück, aber ist

er so verkehrt?????

Hier kann LEICA ein Produkt anbieten, dass keiner am Markt hat, und hier liegt auch eine Chance.

Mit einer DSLR wäre man doch sofort in Konkurrenz zu den 3 Großen am Markt gestanden,

und ich hätte mal gerade hier den Aufschrei hören wollen, wenn sie bei dem zu erwartenden Preis nicht so ausgefallen wäre,

wie die der Konkurrenz.

Jetzt lasst sie mal mit ihren neuen Produkten, die mit Sicherheit ganz hervorragen geworden sind, wieder Tritt fassen.

Wenn es gut läuft, hören wir sicher noch ganz viel Tolles aus Solms.

Sicher ist es für die R User ärgerlich, aber gerade hier fällt eine Umorientierung,

ggf. auch noch mit ein paar alten Optiken wohl noch am einfachsten aus.

Gruß

Horst

Ganz so richtig kann ich die Aufregung der R-Freunde zu diesem Zeitpunkt nicht nachvollziehen. Immerhin ist seit langer Zeit bekannt, dass das R-System keine Zukunft hat.

Wisst Ihr eigentlich, was Ihr von Leica fordert?

Die Firma Leica hat es in diesen Krisenzeiten, neben der eigenen Umstrukturierung als Folge der Fehler der letzten Jahre, sicherlich nicht einfach am Markt zu bestehen. Wir konnten in der Zeitung lesen, dass die Belegschaft gebeten wurde, auf einen Teil ihres Gehalts zu verzichten. Das macht ein Unternehmen sicherlich nur, wenn es dringend zum Überleben des Unternehmens nötig ist. In diesen schwierigen Zeiten, hat Leica 3 Produkte/Produktlinien selbst entwickelt und auch technologisch anscheinend mächtig aufgeholt. Das empfinde ich als eine grandiose Leistung!

Als ich vor ein oder zwei Jahren auf einer Führung in Solms war, wurde etwas zu den Produktionszahlen von R und M Objektiven gesagt. Die genauen Zahlen weiss ich nicht mehr, aber schon damals war bei dem Verhältnis der Zahlen klar, dass ein Unternehmen wie Leica es sich langfristig bei den geringen Verkaufs- und Produktionszahlen im R-Bereich kaum leisten kann, diese Produktlinie langfristig fort zu führen.

Vor Monaten hat Leica seinen gesamten Restbestand an R-Optiken, wobei nur die letzten Varios neuere Rechnungen waren, einem Händler verkauft. Hat nach dieser Aktion wirklich jemand erwartet, dass im R-Bereich noch großartige Investitionen bei Leica anstehen? Ist das nicht ein wenig blauäugig?

Eigentlich war der Niedergang des R-Systems schon vor Jahren abzusehen. Als Leica die R8 einführte, deren Entwicklung damals schon Unsummen fraß und keine AF-Lösung geboten werden konnte, war doch abzusehen, dass man damit keine Neu-Einsteiger locken konnte. Die Mitbewerber im SLR-Markt hatten zu diesem Zeitpunkt schon mehr als 10 Jahre funktionierende AF-Systeme und IS-Systeme. Natürlich mangelte es nie an Argumenten, warum Leica das nicht bietet, allein die Anwender hat das nicht überzeugt, sonst wären die Verkaufszahlen ja wohl besser gewesen.

Leica bietet mit der S2, der X1 und der M9 im Augenblick Produkte auf aktuellem technischen Niveau, die mit Sicherheit keinen Vergleich scheuen brauchen. Allein Herr Kaufmann als fast alleiniger Anteilseigner und somit Eigentümer der Firma Leica hat durch seine Investitionen in Millionenhöhe das Unternehmen bis zum jetzigen Zeitpunkt am Leben erhalten und vielleicht können wir ein einigen Jahren auch rückblickend sagen: Er hat es gerettet.

Eigentlich ist die Situation so wie seinerzeit, als Leitz in schwierigen Zeiten den Entschluss faste, die Urleica zu produzieren. Ich habe Respekt vor diesem Investment und dem unternehmerischen Wagnis, welches Herr Kaufmann eingegangen ist und finde das Ergebnis (X1, M9 & S2) erstklassig. Und ich bin mir sicher, dass wir ein ein paar Jahren vor dieser Entscheidung den Hut ziehen und den Mut in den Leica-Geschichtsbüchern honorieren werden.

Hätte Leica in diesen schwierigen Zeiten jetzt auch noch für die "handvoll" R-User, die übrig geblieben sind ein viertes Produkt entwickeln können? Nein, ich denke nicht. Das braucht alles seine Zeit. Bitte versteht mich nicht falsch. Ich möchte die R-User und ihre Interessen nicht abwerten. Letztendlich geht es aber für Leica im Augenblick knallhart ums Überleben und sie scheinen die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben. Die Entscheidungen, die es ermöglichen, dass es in Zukunft vielleicht ein Leica-Produkt geben wird, an dem die R-Freunde Ihre Optiken adaptieren können. Heute schon eine neue "R-Like"-Linie o.ä. zu fordern, bedeutet gegenüber Leica eine gehörige Portion Egoismus der das Unternehmen seine Existenz gekostet hätte.

Ich glaube fest daran, dass Leica den richtigen Weg geht und die richtigen Entscheidungen getroffen hat. Trotzdem kann ich die Enttäuschung der R-Freunde nachvollziehen.

jms

Das unterschreibe ich sofort.

Mit der Entwicklung von S2, M9 und X1 hat Leica gezeigt was sie können.

Es ist erstaunlich dass so ein kleines Unternehmen das schon oft tot gesagt war das geschafft hat.

In einem irgendwo hier verlinkten Artikel hieß es am Schluss auch, dass Leica an einem kleineren Gehäuse mit EVF arbeitet, an das sich M und R Linsen adaptieren lassen.

Wenn ich sehe was Leica in so kurzer Zeit alles entwickelt hat, bin ich fest davon überzeugt, dass sie es auch schaffen bis zur Photokina eine APS-C EVF zu entwickeln, mit der R-Besitzer gut leben können und für die es vieleicht sogar ein eigenes AF-Objektivsystem geben wird das auch für Neukunden attraktiv ist.

HH

Das unterschreibe ich sofort.

Mit der Entwicklung von S2, M9 und X1 hat Leica gezeigt was sie können.

Es ist erstaunlich dass so ein kleines Unternehmen das schon oft tot gesagt war das geschafft hat.

In einem irgendwo hier verlinkten Artikel hieß es am Schluss auch, dass Leica an einem kleineren Gehäuse mit EVF arbeitet, an das sich M und R Linsen adaptieren lassen.

Wenn ich sehe was Leica in so kurzer Zeit alles entwickelt hat, bin ich fest davon überzeugt, dass sie es auch schaffen bis zur Photokina eine APS-C EVF zu entwickeln, mit der R-Besitzer gut leben können und für die es vieleicht sogar ein eigenes AF-Objektivsystem geben wird das auch für Neukunden attraktiv ist.

HH

... ich gebe Dir 100% recht, nur mit dem APS-C Sensor kann kein R-Besitzer gut leben :eek:

...auch ich bin der meinung, dass ein kleines gehäuse ohne spiegelkasten für r-bajonett nur dann gehen kann, wenn es vollformat ist., jetzt hat endlich die m-serie den sprung zur kamera ohne verlängerungsfaktor geschafft, und jetzt wollen supeschlaue eine evil mit aps-c sensor als brauchbare lösung für r-user heraufbeschwören? mein 19er tät´sich schön bedanken... und das vom erfinder des 24x36 formats????? das kann nicht gut gehen, entweder panaleicas mit 3/4standard oder vollformat made in germany (oder von mir aus auch in fern ost) mit r- und/oder m bajonett als finanzierbare lösung für r-user und eventuelle m-verweigerer, die aber die kleinen, handlichen objektive schätzen.... anregung: wären nicht 2 displays hinten toll? eines für den ausschntt, und eines für eine scharfstelllupe ( da die m9 kein live-view hat kann man zwar die r-scherben anflanschen, aber gar nicht scharfstellen... was eher unbrauchbar ist, daher steige ich nicht um, ich brauche für meine r-objektive live -view. und bei der canon 5er (mk2) hat sich herausgestellt, dass das herumhupfen zwischen lupe und realbind zwar nur 1 knopfdruck ist, aber genau der (und die sch...arbeitsnblende) verhindert, dass du schnell arbeiten kannst. daher: 2 displays!!!! ein großes und ein kleines.... und offenblendmessung, mehr braucht man nicht zum leben (bzw. fotografieren)...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...