Jump to content

Glückwunsch an das Leica-Team

Recommended Posts

• Replies 69
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Naja,

also mit Steve Jobs und Apple verglichen hat doch das "Little Thing" am Schluss gefehlt.

Und mal ganz im Ernst: Das Produktportfolio haut mich nicht vom Hocker und den Weg aus der Krise sehe ich damit auch noch nicht.

Trotz Vollformat werden sicher keine Horden von Käufern sich auf die M9 stürzen.

Viele haben vor nicht allzu langer Zeit eine M8 gekauft und sind vorerst mit dieser glücklich und eine M9 kommt bei machen erst ins Haus, wenn die M8 verkauft ist und das muss auch erstmal zu einem akzeptablen Preis geschehen.

Die X1 ist sicher eine nette Kamera, aber wer kauft für rund 1.500 Euro eine Kamera mit Festbrennweite und Aufstecksucher?? Das sind doch dann echt Freaks!

Da denkt sich jeder, da bekomme ich für nichtmal die Hälfte eine Kamera die mehr bietet und vermutlich fast genauso gute Fotos macht.

Leica mag ein Mythos sein, aber nur für eine sehr kleine Gruppe an Konsumenten. Eine Leica ist nicht (mehr) eine Kamera die erstrebenswert ist oder "angehimmelt" wird, wie z.B. ein Porsche 911 (bei dem der Mythos schon zuviel wird) und damit einen so hohen Preis rechtfertigen kann.

Leica braucht auch junge Kunden und mit diesen Produkten sehe ich nur wieder welche, die auf eine Generation zugeschnitten sind, die doch schon zu den älteren Semestern zählen - und so böse es klingt auch Kunden haben einen Lebenszyklus und zwangsweise hat das Unternehmen einen ähnlichen wie seine Kunden.

Das soll nicht die Leistung von Leica schmälern, die in Rekordzeit etwas entwickelt haben, was viele von uns nicht für möglich gehalten haben.

Die Mannschaft und Rudi Spiller haben hier schon einen neuen Wind reingebracht - saubere Leistung. Als ich den Rudi Spiller damals beim Decenium meines Studiengangs als Redner erlebt habe, war mir klar, dass der Mann für Leica der Richtige ist.

Ich bin halt immer ein ziemlicher Realist.

Grüße,

Sven

....

Die X1 ist sicher eine nette Kamera, aber wer kauft für rund 1.500 Euro eine Kamera mit Festbrennweite und Aufstecksucher?? Das sind doch dann echt Freaks!

...

Sven

Mit dem Aufstecksucher sind es ca.1830 € ! Ich habe große Hände, bräuchte noch den Handgriff, schwupps ist man bei knapp 2000 €.

Gruß - krauklis

Mit dem Aufstecksucher sind es ca.1830 € ! Ich habe große Hände, bräuchte noch den Handgriff, schwupps ist man bei knapp 2000 €.

Gruß - krauklis

Und für 2000,- Tacken gibt es schon eine nagelneue M8 in einem Fotogeschäft im Ruhrpott ...

Naja,

also mit Steve Jobs und Apple verglichen hat doch das "Little Thing" am Schluss gefehlt.

Ja, gerade weil auf L- twitter zu lesen war:

"There may be something in our webcast that you still don´t know about.....5:24 AM Sep 8th from web"

Wurde denn etwas präsentiert von dem wir nicht schon vorher wussten ? (mein Rechner streikte 2 mal kurz während der Präsi)

Und mal ganz im Ernst: Das Produktportfolio haut mich nicht vom Hocker und den Weg aus der Krise sehe ich damit auch noch nicht. .

Das Portfolio gefällt mir, doch entscheident ist letztlich wohl ob

sich über Forums- / Stammkundengrenzen genug Käufer finden ...

Einen großen potenziellen Beitrag zum "Weg aus der Krise" sehe ich

vor allem in der X1, sie ansich ganz geschickt positioniert scheint.

Trotz Vollformat werden sicher keine Horden von Käufern sich auf die M9 stürzen.

Viele haben vor nicht allzu langer Zeit eine M8 gekauft und sind vorerst mit dieser glücklich und eine M9 kommt bei machen erst ins Haus, wenn die M8 verkauft ist und das muss auch erstmal zu einem akzeptablen Preis geschehen.

Es werden vor allem die Kaufen, die schon eine M8 gekauft haben,

sinkende Gebrauchtpreise locken hoffentlich andere ins M System

Da denkt sich jeder, da bekomme ich für nichtmal die Hälfte eine Kamera die mehr bietet und vermutlich fast genauso gute Fotos macht.

Ich sehe dies optimistischer, bzw. ist alles eine Frage des Marketing (was seine virtualität bald verlieren sollte) .

Ich sehe täglich zig studenten mit Macbooks ,

Kiddies auf 2000-3000€ Fahrädern....

Natürlich wäre es besser wenn sie um die 1000€ kosten würde,

aber wenn es eine Leica ist, genau eine echte orginal Leica,

da verkauf ich dir auf jeder Party 2-3 Stück ;)

Leica mag ein Mythos sein, aber nur für eine sehr kleine Gruppe an Konsumenten. Eine Leica ist nicht (mehr) eine Kamera die erstrebenswert ist oder "angehimmelt" wird, wie z.B. ein Porsche 911 (bei dem der Mythos schon zuviel wird) und damit einen so hohen Preis rechtfertigen kann.

Kameras haben allgemein das Problem nicht als Statussymbol zu gelten.

Mit einem I-Phone kann ich (i.d.r.) definitiv um längen mehr "punkten" als mit M9+Nocti 0.95

[Ach Porsche ich nehm den Seven ;-) ]

Leica braucht auch junge Kunden und mit diesen Produkten sehe ich nur wieder welche, die auf eine Generation zugeschnitten sind, die doch schon zu den älteren Semestern zählen - und so böse es klingt auch Kunden haben einen Lebenszyklus und zwangsweise hat das Unternehmen einen ähnlichen wie seine Kunden.

Klar , in nennenswertem Umfang würde ich die Gruppe+25 anpeilen, die können sich zumindest schonmal eine X 1 leisten.

Das soll nicht die Leistung von Leica schmälern, die in Rekordzeit etwas entwickelt haben, was viele von uns nicht für möglich gehalten haben.

Die Mannschaft und Rudi Spiller haben hier schon einen neuen Wind reingebracht - saubere Leistung. Als ich den Rudi Spiller damals beim Decenium meines Studiengangs als Redner erlebt habe, war mir klar, dass der Mann für Leica der Richtige ist.

Ja super Leistung der ganzen Manschaft.

Herr Spiller hat m.E. schön eingeleitet und auch

ganz wesentliche Merkmale des "Leica-spirits" aufgeführt,

schön die Leistung der Mitarbeiter hineingebracht.

Seal hat sich die S2 wirklich verdient ;)

Gruß,

Christoph

Ich bin halt immer ein ziemlicher Realist.

Grüße,

Sven

Von den Umsätzen in D kann Leica schon länger nicht mehr leben, die Zukunft liegt in Asien und USA. Und dort wird die Marke sicher nicht so kritisch gesehen wie hier. Außerdem gibt es in Japan ja auch eine ganze Menge älterer Herrschaften - da passt es dann ja wieder mit der Zielgruppe ;)

Hallo!

Auch von mir einen Glueckwunsch an das Leica Team mit Herrn Kaufmann, der Leica so auf den Weg gebracht hat!

Auch wenn heute fuer mich nichts dabei war (die X1 hätte mindestens einen eingebauten EVF haben sollen, und auch Wechseloptik/Zoom), habe ich doch den Eindruck, das Leica jetzt recht gut aufgestellt ist und vor allem die Entwicklungs- und Produktionsabläufe im Griff hat!

Toll was in so kurzer Zeit geleistet wurde!

Ja, gerade weil auf L- twitter zu lesen war:

"There may be something in our webcast that you still don´t know about.....5:24 AM Sep 8th from web"

Wurde denn etwas präsentiert von dem wir nicht schon vorher wussten ?

nein christoph, nichts, was nicht schon bekannt war: M9, X1, S2

die präsentation war ok, aber nicht wirklich ein highlight!

Gruß OLAF

Von den Umsätzen in D kann Leica schon länger nicht mehr leben, die Zukunft liegt in Asien und USA. Und dort wird die Marke sicher nicht so kritisch gesehen wie hier. Außerdem gibt es in Japan ja auch eine ganze Menge älterer Herrschaften - da passt es dann ja wieder mit der Zielgruppe ;)

Mir geht es nicht um den kritischen Blick auf die Marke, sondern darum, dass junge Leute mit der Marke Leica nichts anfangen können - vermutlich ist Miele dort bekannter.

Nur was ich kenne kann ich kaufen und nur wenn mir die Emotion die ein Produkt darstellt so wichtig und wertig ist und das zum Ausdruck bringt, was ich als Lifestyle lebe, dann bin ich auch bereit einen höheren Preis zu zahlen.

Und diese Voraussetzungen muss Leica haben, wenn Sie die X1 verkaufen wollen.

Ich bezweifle nämlich, dass die X1 auf den Parties den zwangsläufig erfolgenden Vergleich mit anderen anwesenden Kameras bestehen wird. Vom Design sicher, aber beim Preis und der Festbrennweite wird die Luft dann dünn werden.

Grüße,

Sven

Gruß OLAF

Also Steve hatte heute auch wieder seinen ersten Auftritt, vielleicht kann ihn der Rudi Spiller ja zu einem neuen Hobby überreden und bei der nächsten Leica Keynote kommt dann er auf die Bühne :D

Aber eines hat man gemerkt - die waren alle richtig aufgeregt - nur Seal hat Ruhe ausgestrahlt und ich nehme ihm seine Begeisterung für Leica echt ab - auch wenn mir die TV Formate seiner Frau nicht gefallen wollen.

Ich seh schon, beim nächsten Hessenpark ist der Seal mit dabei :D

"Black Is Black?"

Die Prospekte wären auch mit einer filterlosen M8 schwarz.

Wenn der Untergrund braunes Wildleder war vielleicht, ebenso das das brauneTuch im Hintergrund...

Vielleicht sollten Umsteiger von der M8 ihre IR Filter lieber nicht voreilig aus der Hand geben.... ;)

VG, Arne

p.s.: Mich haben die Filter nie gestört. Auch von mir Glückwunsch an das Leica-Team. Produktpalette ist klasse, vor allem bei der X1 juckt's.....

Edited by arne_s

Hallo! :)

Ich habe das Ganze im fast überfüllten Laden von Herrn Walter in Tübingen mitverfolgt und ich finde den Aufschlag von Leica gelungen (obwohl ich R-User bin).

Für meine R-Objektive hatte ich mir zwar sowas wie eine Ankündigung oder einen ersten Dummy einer kommenden völlig neuen Kamera (EVF etc.) gewünscht, aber sie war heute noch nicht dabei. So rechne ich zur Photokina 2010 mit ihr.

Dennoch ist das tatsächliche Erscheinen der faszinierenden S2, der wahrscheinlich wunderbaren M9 und der zumindest für Gutbetuchte netten X1 ein gelungener Wurf.

Ich wünsche dem ganzen Leica-Team, dass diese Kameras ihre Käufer finden und in den Medien solche Resonanz finden, wie man in Solms hofft und sicher auch verdient hat.

Die M9 habe ich wohlweislich nicht genauer inspiziert und getestet, damit ich gar nicht erst infiziert werde. Allerdings ist der (natürlich leicalike stattliche) Preis niedriger, als viele und auch ich befürchtet haben.

Viele Grüße und

weiter so!

Nils

Gruß OLAF

Mhh, ja Präsentationen sind wirklich nicht immer einfach, gerade wenn

"Sprachbarrieren" hinzukommen, der teils stockende Stil hat dem ganzen

auf der anderen Seite etwas "Menschliches" gegeben. Inhaltlich gut wenn auch teils

für meinen Geschmack "überzogen".

Seal war wirklich locker und vor allem glaubhaft (zunächst war ich etwas skeptisch).

Warum bin ich davon ausgegangen, dass mehrere (9) neue Produkte

vorgestellt wurden ? Irgendwie wurde so sinnlos Enttäuschung programmiert :(

Guest User 42869

Hallo s.m.e.p.,

...drei Kameras, die es sonst bei keinem anderen Hersteller gibt...

Wie kommst Du bitte zu dieser Aussage?

Das frage ich dich, da sich zumindest die angekündigte X1 in direkter Konkurrenz zur Sigma DP2 befindet. Beide basieren auf dem absolut gleichen Grundkonzept, nämlich APS-C Sensor wie bei einer DSLR, leichte WW-Festbrennweite (35 bzw. 40mm), viele manuelle Einstellungen möglich, Metallgehäuse, Aufstecksucher, usw......:eek:

Die meisten nicht Leica-affinen Kunden dürften bei der Frage nach einer "Edel-Kompakten" da wohl eher zur DP2 tendieren, da sie bei weitestgehend gleicher Leistung nur mit einem Drittel des anvisierten UVP's der X1 zu Buche schlägt und auch noch eine etwas höhrere Auflösung besitzt, was bei dieser Sensorgröße ja auch kein Problem (wg. Rauschen) mehr darstellt!

Da kann ich für Leica nur schwer hoffen, dass sie dennoch genügend X1 an den zahlungswilligen Kunden bringen.....:rolleyes:

Grüße, Alexander