Jump to content

Zensur und Schutz?

ehmneun

Recommended Posts

• Replies 142
  • Created
  • Last Reply

Die Veröffentlichung würde unser gutes Verhältnis zu Leica nachhaltig stören...

verstehe ich nicht: die leica-chefs verbieten diesem forum, den namen "leica" bei der url zu verwenden und das soll ein "gutes verhältnis" sein? wenn sie zu doof sind, ihre neuen webseites zu schützen, sollten sie mit den konsequenzen leben.

Guest Jockele

verstehe ich nicht: die leica-chefs verbieten diesem forum, den namen "leica" bei der url zu verwenden und das soll ein "gutes verhältnis" sein? wenn sie zu doof sind, ihre neuen webseites zu schützen, sollten sie mit den konsequenzen leben.

Sehr gut!

Viele Grüße

Jockele

Ein echter harryzet in Form und Inhalt.

Daß die Leica Camera AG nicht Inhaber der Namensrechte «Leica» ist, wissen hier alle., daß Gelegenheiten zu Indiskretionen sich manchmal bieten, aber darum noch lange nicht geboten sind, die meisten.

str.

Ein echter harryzet in Form und Inhalt.

Daß die Leica Camera AG nicht Inhaber der Namensrechte «Leica» ist, wissen hier alle., daß Gelegenheiten zu Indiskretionen sich manchmal bieten, aber darum noch lange nicht geboten sind, die meisten.

str.

sollten sie sich nicht auf die schule vorbereiten?

im übrigen: "m9 and brochure" auf google eingeben und schon ist sie da. zu tode gefürchtet ist auch gestorben

Ich frage mich gerade: Was weiß harryzet wirklich über das Verhältnis Leica/Forum?

Die Leica Camera AG ist nicht Inhaber der Markenrechte und eine Duldung/Erlaubnis würde das gute Verhältnis zum wahren Inhaber der Markenrechte nachhaltig stören, von daher gibt es keinen Grund, hier auf die Leica Camera AG böse zu sein.

In Punkt 2 gebe ich Dir Recht, die eigenen Seiten sollte man schützen, aber wissen wir, wer hier indiskret war? Ein Dienstleister? Eigene Leute? Wissen wir, ob z.B. die Prospekt-PDF´s des M-Systems echt sind? Sie liegen derzeit nur auf fremden Datei-Downlaod-Servern bereit.

Auf jeden Fall werden wir der Sache hier nicht noch Vorschub leisten und daher allzu grobe Verstösse gegen Veröffentlichungssperren entsprechend behandeln.

Advertisement (gone after registration)

Muß es gleich eine eine bewußte Indiskretion gewesen sein, war es nicht eher eine Panne, vielleicht eine vermeidbare Panne? Was wissen wir? Doch, eines wissen wir: Es ist schofel, einen offenkundigen Lapsus auszubeuten.

str.

Immer diese Fremdworte...

schofel

Nun ja, dieses Forum erweitert mal wieder mein Wissen:

Synonyme für: schofel

erbärmlich, geizig, knauserig, schäbig, gemein, böse, ekelhaft, infam, schändlich

Ziemlich irre was hier so abgeht, oder? ^^

Das kann mal wohl sagen. Virales Marketing at it's best! Dagegen sind Gandy, Abramson & Co. im RFF ja geradezu Waisenknaben. Soll mir keiner erzählen, die temporären Lecks auf dem Leica Server und bei Flickr gehörten nicht zur Leica Marketing Strategie. ;)

Synonyme für: schofel

erbärmlich, geizig, knauserig, schäbig, gemein, böse, ekelhaft, infam, schändlich

Eigentlich heißt schofel zunächst «niedrig», den Beiklang «demütig» kann man hier nicht brauchen. Es erstaunt mich, daß das Wort nicht mehr in Gebrauch ist.

str.

Muß es gleich eine eine bewußte Indiskretion gewesen sein, war es nicht eher eine Panne, vielleicht eine vermeidbare Panne? Was wissen wir?

Die Frage stelle ich mir auch.

Wenn wir davon ausgehen daß der allererste Zusammenhang zur M9 von Phase One (M9 Kamera Profile mit Capture One neue Version beigefügt), ist es Zufall, bewußte Indiskretion oder gar böse Absicht ?

Der Show von Mittwoch könnte jetzt nur noch als réchauffé erscheinen.

Hallo,

ich bin immer wieder erstaunt über manche Zeitgenossen. Wie unbedarft muss man eigentlich sein, um in einer solchen Sache nicht die Lage des Forums und des Admins zu begreifen?

Man wünscht sich fast, dass sie privat oder beruflich ähnliche blöde Fehler machen (wenn es einer war, was wir nicht wissen, aber annehmen sollten) und andere dann ebenso unein- und nachsichtig mit ihnen sind.

Gruß

Nils

Darf ich dich mit Details belasten, die deiner Meinung nicht entsprechen?

1. Der "Leica-Chef", der das Forum "abgestoßen" hat und die Nutzung der Wortmarke "Leica" in der Domain verboten hat, ist schon lange Geschichte. Sein direkter Nachfolger hat mir persönlich gesagt, dass er dies für einen großen Fehler hielt. Unter seiner Führung und der des Nach-Nachfolgers hat sich das Verhältnis zwischen Leica und dem Forum komplett gedreht, was sich sowohl in logistischer und materieller Unterstützung ausdrückt als auch in großer persönlicher Offenheit.

2. Wie schon geschrieben, ist die Leica Camera AG nur Markennutzer, Markeninhaber ist die Leica Microsystems, die jede Nutzung genehmigen muss und dafür die Hand aufhält. Die entstehenden Kosten und den Aufwand wollten weder Leica noch ich schultern. Fand und finde ich nicht toll, kann ich aber nachvollziehen.

3. Ich kenne die genauen Hintergründe für die öffentlich gewordene Microsite nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass

... das ein Dienstleister verbockt hat und kein Leica Mitarbeiter, ganz sicher aber nicht "der Leica-Chef" (der heißt übrigens "Rudolf Spiller")

... es sich (noch) um vertrauliche Informationen handelt.

Ich bin kein Jurist und kann das nicht genau bewerten, als Forenbetreiber kenne ich aber das Risiko "Mitstörerhaftung" sehr genau: Wenn mir die Kenntnis eines Rechtsbruchs vorliegt muss ich sofort reagieren, sonst hänge ich mit am Fliegenfänger. Und wenn der ursprüngliche "Störer" nicht feststellbar ist, hänge ich da ganz alleine.

Leica muss sicher mit den Konsequenzen der ungewollten Veröffentlichung leben (falls es nicht sogar ein gaaaanz raffinierter Schachzug des Marketings war...).

Ich will aber ganz sicher nicht mit den Konsequenzen leben, wenn ich ggf. juristisch belangt werden kann und es vermeiden kann, dass unser gutes Verhältnis zu Leica gestört wird, die mich und das ganze Forum an vielen Stellen unterstützen.

Andreas

Der Show von Mittwoch könnte jetzt nur noch als réchauffé erscheinen.

«Nur noch», Witwe Bolte sieht das anders:

Eben geht mir einem Teller
Witwe Boltein den Keller,
Daß sie von dem Sauerkohle
Eine Portion sich hole,
Wofür sie besonders schwärmt,
Wenn es wieder aufgewärm.

A ce moment la Turlandu
Son escalier de descendu
Pour aller chercher à la cave
De bonne choucroute de rave.
C'est un mets dont elle raffole
Réchauffé dan la casserole.

Nun, ein pures Réchauffé wird es am 9.9. nicht sein, ist doch die M9 nur ein Neuntel der Neuigkeiten.

str.

(Busch, ins Französische von Jean Amsler dtv 10026.)

Guest s.m.e.p.

Dass ausgerechnet an einem Samstag nachmittag das pdf zugänglich ist und weltweit alle LEICA-Freunde dann am Wochenende Zeit haben darin zu schmökern und darüber zu diskutieren ist natürlich schon ein sehr praktischer Zufall. :cool:

Guest s.m.e.p.
Eigentlich zufällig wäre es am Montag vormittags, kurz nach dem Büroschlaf.

str.

Da hätten es die ganzen LEICA-Käufer ja nicht mitgekriegt (wegen dem Büroschlaf)! :p

Nun, ein pures Réchauffé wird es am 9.9. nicht sein, ist doch die M9 nur ein Neuntel der Neuigkeiten.

str.

Gut, die hibbeligen Kinder wie mich, daran zu erinnern:

S2 + 4 Objektive macht 5

M9 - 6

Digitale Retro-1A ohne FODIS - 7

Fehlen zwei... War da nicht von Objektiven die Rede? Zählt das anscheinend nicht wechselbare an der Retro 1A mit?

Dem von mir stets verbreiteten Gerücht einer Neurechnung des 35mm Summilux für die M fehlt inzwischen wohl die Grundlage.

Dürfen wir also noch auf weitere Lapsi hoffen?

meine persönliche Meinung dazu:

_ PwoS hat recht TomA und StephenG sind Waisenknaben im Vergleich zu dem was hier abgeht. Persönlich glaube ich nicht das die "Lecks" Zufall waren. Zweimal wurden sie von dem gleichen Erstposter - der ansonsten hier kaum auftritt, gepostet. Virtuelles Marketing at its best. Heute sind die Foren voll mit der Neuigkeit, Morgen werden die Photonewsdienste es an erster Stelle melden. Ich vermute aus Neugier haben mehr Personen die M9 Broschüre geladen - als man sie sonst je an den "Mann" bringen könnte. Damit erzeugt man mehr Aufmerksamkeit als mit der Show im Westinghouse Building in der Upper Eastside. Auch wenn Seal dort sein coming out als Profi-Fotograf haben wird.

_ damit das Marketing klappt sollten die links nicht zu offen sein. Jeder soll ja das Gefühl haben eine "geheime" Info einige Tage vor der Verkündigung gelesen zu haben

Ich gönne Leica das "Apple Event" im Big Apple.

_ Ich persönlich habe volles Verständnis wenn die Mods die Links löschen (Gründe s.o) (Nicht für Sperrungen)

_ es sollte für jemanden kein Problem sein über google eine Kopie der M9 Broschüre zu finden, die ich als echt erachte. Eine Leica zu bedienen ist schwieriger als die Suche. :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...