Thomas Böder Posted September 11, 2009 Share #41 Posted September 11, 2009 Advertisement (gone after registration) Mein Maß aller Dinge ist noch immer, "Amused to death" von Roger Waters. Ein Gesamtkunstwerk in allen Belangen. ...dicht gefolgt von DSOTM Grüße, Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 11, 2009 Posted September 11, 2009 Hi Thomas Böder, Take a look here Es gibt schöneres.... I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest lll Posted September 11, 2009 Share #42 Posted September 11, 2009 Hallo Horst, das Problem ist, dass die Platte von damals ja nur die verkaufbare Version ist. Ein Kunstprodukt der damaligen Tonmeister, herausgearbeitet aus den Original-Mehrspurtonbändern. Aber es ist natürlich nur dieses Produkt, was wir im Ohr und in Erinnerung haben. Damit ist es zum Maßstab geworden, den auch eine erneute Abmischung möglichst genau treffen sollte. Das tolle aber ist, dass Magnetband im Gegensatz zu Deiner Annahme kaum altert. Weder die Anzahl der Magnetpartikel noch ihre Ausrichtung in der Schicht ändern sich ja. Zumindest solange kein starkes Magnetfeld auf sie einwirkt. Probleme gibt es fast nur mit sich lösender Trägerschicht. Dann schmieren die Bänder, können aber durch leichtes "backen" zumindest noch einmal abspielbar gemacht werden. Sonst kommt eigentlich nur noch der Kopiereffekt zum Tragen, d.h., die Magnetinformation einer Bandlage beeinflusst die der darunter / darüber liegenden. Das ist aber bei den Dicken der Studiobänder kein echtes Problem - im Gegensatz zu dünnen Amateurbändern. Bei allen Einschränkungen, ein mit 38cm/s bespieltes Studioband ist schon ein sehr genialer und vor allem langzeitstabiler Informationsträger. Diese bis zu 2 Zoll breiten und mit bis zu 32 Spuren bespielten Bänder sind echtes Kulturgut. Von Ihnen neue Stereo-Abmischungen zu erarbeiten, die dem Klang der alten Platten verpflichtet sind, aber ihre Fehler vermeiden, ist eine ser ehrenvolle Arbeit. Und ich habe den Eindruck, dass die Abbey Road Studio - Techniker sie mit viel Hingabe sehr gut gelöst haben. Heutige Technik kann aus den alten Bändern tatsächlich mehr heraus kitzeln, als es die alten Platten auf bester Anlage wiederzugeben vermochten. Jetzt liegt das Problem wieder beim Konsumenten. Nimm eine der neu abgemischten CDs und geh in einen HiFi-Vorführraum. So Du überhaupt noch einen findest, der nicht nur auf Surround Sound, sondern auch noch auf Zweikanal-Stereo-Technik setzt. Du wirst erstaunt sein, wie unterschiedlich die Musik klingen wird. Was davon ist dann "richtig"? Was "authentisch", was "echt"? Ich weiß schon, warum ich auf meine Wiedergabekette mit dem Herzstück der großen STUDER-Monitore schwöre. Tonmeister-Werkzeuge halt. Wenn Du mal vorbei kommst, bring Deine Lieblingsplatte oder -CD mit. Du wirst staunen, was da drauf alles zu hören ist . Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted September 11, 2009 Share #43 Posted September 11, 2009 Da lob ich mir doch den unverfälschten 60er-Jahre Sound des VW Käfers oder der Leica M3 im Original p.s. Friedhelm, ich glaube ich packe mal ein paar alte, kaum gespielte Beetles-Platten aus den 60ern ein und Du führst mir dann mal Deine Anlage vor. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted September 11, 2009 Share #44 Posted September 11, 2009 OK, Ronald, nimm den Sound Deines Käfers auf - und dann lassen wir ihn unverfälscht durchs Wohnzimmer fahren Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted September 11, 2009 Share #45 Posted September 11, 2009 Friedhelm, lieber Platten hören, den Käfer und die M3 dann besser live. Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted September 12, 2009 Share #46 Posted September 12, 2009 Auch eine schöne Neuabmischung: Tales of Mystery & Imagination / Alan Parsons Project Da bei mir auch Studiomonitore werkeln, kann ich Friedhelms Meinung sehr gut nachvollziehen Grüße, Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
andreas_gräbner Posted September 12, 2009 Share #47 Posted September 12, 2009 Advertisement (gone after registration) Ich hab da mal eine Frage. Können den die Ohren, von uns mittelalteren Herren, diese Qualitätssteigerung auch hören? Link to post Share on other sites More sharing options...
nik.lei Posted September 12, 2009 Share #48 Posted September 12, 2009 ... Mal ganz ernsthaft gefragt: sollte man dann das neue "Produkt" nicht auch mittels neuer Schneidemaschinen auf Vinyl Scheiben herausbringen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted September 12, 2009 Share #49 Posted September 12, 2009 @andreas und nik.lei: Euch beiden ein uneingeschränktes JA Ob´s rauscht oder nicht, ob Plops drin sind oder nicht, ob es zu extrem rechts/links abgemischt wurde, ob die Höhendynamik ausgenutzt wurde oder nicht, all das hörst Du auch mit einem Gehör, das vielleicht schon bei 12000 Hertz nicht mehr mit kann. Bedenke, dass z.B. UKW ohnehin nur bis 12500Hz überträgt. Ich denke, nik.lei, Du bist nicht der Einzige, der sich eine Vinyl-Version wünscht. Sollte mich wundern, wenn EMI sich das Geschäft durch die Lappen gehen ließe. Hier noch ein informatives Interview mit dem Chef-Tonmeister: «Wir wollten die Musik freilegen» - Zeitungen: Thema - derbund.ch Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
andreas_gräbner Posted September 12, 2009 Share #50 Posted September 12, 2009 Danke Friedhelm! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jung Posted September 13, 2009 Share #51 Posted September 13, 2009 Bei allen Einschränkungen, ein mit 38cm/s bespieltes Studioband ist schon ein sehr genialer und vor allem langzeitstabiler Informationsträger. Warum nicht gleich bei 76 cm/s (30 ips)? Den Unterschied zu 38 cm/s (15 ips) kannst Du Dir hier anhand der Hörbeispiele anhören: STUDER und ReVox - Das Infoportal | Analoge Mastermaschine - STUDER A80 Link to post Share on other sites More sharing options...
ClausB Posted September 13, 2009 Share #52 Posted September 13, 2009 Da lob ich mir doch den unverfälschten 60er-Jahre Sound des VW Käfers oder der Leica M3 im Original p.s. Friedhelm, ich glaube ich packe mal ein paar alte, kaum gespielte Beetles-Platten aus den 60ern ein und Du führst mir dann mal Deine Anlage vor. Beetles-Platten? Das ist wie Laika Gruß Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted September 13, 2009 Share #53 Posted September 13, 2009 Noch ein Hinweis: Wer Interesse an einer Studiobandmaschine von STUDER oder TELEFUNKEN hat, kann mich wegen ein paar guter Tips gerne per PM kontaktieren. Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted September 13, 2009 Share #54 Posted September 13, 2009 Wenn Du mal vorbei kommst, bring Deine Lieblingsplatte oder -CD mit. Du wirst staunen, was da drauf alles zu hören ist . Gruß Friedhelm Darf ich auch mal ein paar Schallplatten mitbringen, die du (garantiert) nicht hörbar abspielen kannst? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted September 13, 2009 Share #55 Posted September 13, 2009 Bernd, schon bei einer alten Schelllackplatte müsste ich passen. Was blieb, wäre aber die Einladung zu nem Kaffee. Ob ich da allerdings mit dem CS in der anerkannten Qualität mithalten könnte? Und ob sich dafür der weite Weg lohnte? Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted September 13, 2009 Share #56 Posted September 13, 2009 Ich kann Friedhelm Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Technisch wieder 1A, ein alter Dual von 1941 mit Tonabnehmer. Grüße, Thomas. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Technisch wieder 1A, ein alter Dual von 1941 mit Tonabnehmer. Grüße, Thomas. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95370-es-gibt-sch%C3%B6neres/?do=findComment&comment=1032969'>More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted September 13, 2009 Share #57 Posted September 13, 2009 Ich kann Friedhelm [ATTACH]161995[/ATTACH] Technisch wieder 1A, ein alter Dual von 1941 mit Tonabnehmer. Grüße, Thomas. Mit solch vordigitalem Gerödel machen meine Pathé Schelllackplatten kurzen Prozess.... Sie verlangen nach 100 U/pm und laufen von innen nach aussen. Die vorhandene 78er Nadel würde krächzend sterben und die Musik z.B der "Königl. Preussischen Hofoper" leider nicht erklingen. Nein, es muss ein Pathé Abspielgerät mit einer Pathé Schalldose sein.....* Sorry..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted September 13, 2009 Share #58 Posted September 13, 2009 Also damit kann ich (noch) nicht dienen. Ich arbeite dran... Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted September 20, 2009 Share #59 Posted September 20, 2009 Nein, es muss ein Pathé Abspielgerät mit einer Pathé Schalldose sein.....* Sorry..... Das ist ja wie bei den 9,5 mm Pathé Schmalfilmen mit Mittelperforation. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.