Jump to content

Recommended Posts

Elmar 35mm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 10

ICH sammle nicht, es sammelt sich so an

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 6
  • Haha 5

vor 10 Stunden schrieb halo:

Seit ich die Sammlung eines verstorbenen Forumsfreundes aufgelöst habe, kommt bei mir nichts mehr dazu.

Man muss sich als "Sammler" heutzutage darüber im klaren sein, das die meisten Sammlungen einem erheblichen Wertverlust unterliegen.

Je länger man einen Gegenstand behält, desto größer ist die Chance, das der Invest beim verkauf nicht mehr erzielt wird.

Mein Anreiz beim Sammeln ist schlichtweg der "Besitz" ..... was die Erben eines Tages damit machen?   I do´nt know...  😎

Wer als Sammler Wert auf ein return of Investment legt, sollte die Kriterien Zustand und Seltenheitsgrad im Auge behalten. Wenn man die Sammelei eher als Vergnügen betrachtet, sllte sich das Investment vom Gefühl her amortisiert haben, wenn man ein neu hinzugekommenes Objekt in den Händen hält. Und natürlich sollte man in beiden Fällen bedenken, daß man seine lieben Erben nicht mit einem Haufen Probleme beglückt, also alles gut dokumentieren und Hinweise geben, wie man es wieder los wird oder selber rechtzeitig sich davon trennen. Man nimmt nichts mit.

• Like 5

Deine beiden letzten Sätze sind in meinen Augen die wichtigsten, romanus. Der Wert wird schnell zweitrangig. Habe das letztens erst wieder bei Design-Sammelstücken und der ausgesuchten Bibliothek eines verstorbenen Freundes erlebt.

• Like 1

vor 10 Minuten schrieb halo:

Ja, und nicht Alles ist rational nachvollziehbar. Für eine LP-Sammlung bekomme ich tausend Euro, für eine umfangreichere CD-Sammlung - nichts!

Behalten und genießen! Für meine Bücher und LP's sehe ich auch keinen Markt 😥

• Like 2

vor 32 Minuten schrieb halo:

Ja, und nicht Alles ist rational nachvollziehbar. Für eine LP-Sammlung bekomme ich tausend Euro, für eine umfangreichere CD-Sammlung - nichts!

Was ist daran nicht nachvollziehbar? CD´s  - das sind doch diese neumodischen, kleinen Silberlinge? Digitales Teufelszeug. Das löst sich doch früher oder später von selbst auf. Am besten geeignet, es in die Bäume zu hängen um Krähen zu vertreiben. Aber Geld dafür ausgeben?
Bei schwarzem Vinyl hingegen - da sieht das natürlich ganz anders aus. Und wenn es dann auch noch den richtigen Stempel hat und aus gutem Haus stammt, kann auch mal nur 1 Platte tausend Euro kosten. Das ist dann wie bei dem alten Fotogeraffel. Mit der richtigen Nummer, der richtigen Farbe schwarz oder grün und evtl. noch einer kleinen Historie...;)

vor 32 Minuten schrieb romanus53:

Behalten und genießen! Für meine Bücher und LP's sehe ich auch keinen Markt

Womit ich bei Büchern und LP´s auch überhaupt kein Problem habe. Eher im Gegenteil. Da kommt eigentlich regemäßig etwas dazu. Mittlerweile vor allem wieder LP´s. Wobei hier die Preise im Moment eigentlich nur eine Richtung kennen. Aber hin und wieder findet sich eine schöne Aufnahme - und die muß dann her. Weggeben? Kommt nich in Frage. Eher weitergeben. Die Büchermacke hat sich zu meiner Freude vererbt. Wenn die Kinder Dinge wie Buchwissenschaften und Restaurierung studieren, wird das wohl noch einige Zeit beisammen bleiben. Wertanlage? Eher das Gegenteil. Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen die Anschaffung eines guten Buches ein Loch in die Haushaltskasse gerissen hat. So wie heute die Anschaffung einer alten Kamera oder eines Objektives. Es gibt sicher Sammler, die vor allem den Wert bzw. die Wertsteigerung im Auge haben. Das ist aber eine andere Spezies. Bei mir steht der Spaß beim benutzen solcher Dinge im Vordergrund. Weshalb meine "wertvollste" Kamera die EXA von meinem Großvater ist. Behalten und genießen ist deshalb der beste Rat. Benutzen - das könnte man noch hinzufügen. Investitionen in Sachen Lebensqualität.

• Like 9

Hier sind CDs ab '84 auch heute noch ohne Auflösungserscheinungen. Damals ca. 150 LPs komplett verschenkt.

Die Kinder meines Freundes haben sie mir vor 2 Jahren wieder geschenkt (soll zu seinen letzten Wünschen gehört haben; deren Anzahl hatte er fast verdoppelt). Mein Dual und mein Thoerens sind aber seit Jahrzehnten schon ersatzlos weg. Darum die Scheiben piätestslos ein Jahr später an einen selbstabholenden Kleinhändler.

Meine Töchter wiederum verstehen mich diesbezüglich nicht, weil ich streaming und playlists nicht "verstehe". Für mich bitte CDs!

In Barnack's Bar sind Audiophyle, von denen sind viele posts, denen ich meist nicht folgen kann. Jedem das Seine! Bitte um Vergebung und Toleranz.

Dagegen "tote Bäume" (Bücher) hier vielleicht schon vierstellig. Keine Erstausgaben, wenige Taschenbücher, wegen der Augen (größere Schrift). Darüber gemischte Gefühle bei meinen Töchtern, während es mir viel Freude bereitet.

vor 7 Stunden schrieb tri:

Dagegen "tote Bäume" (Bücher) hier vielleicht schon vierstellig. Keine Erstausgaben, wenige Taschenbücher, wegen der Augen (größere Schrift). Darüber gemischte Gefühle bei meinen Töchtern, während es mir viel Freude bereitet.

Still sitzen und lesen ist der heutigen Jugend(Ausnahmen gibt es immer) nicht mehr möglich. Da muss sich was bewegen - Multimedia!

Ein Smartphone ersetzt heute quasi Bilder, Bücher, Filme und CD´s, man trägt all diese dann im Speicher mit sich....

Bei mir ist es halt offenbar, dass ich das nicht im Kopf trage :)

In der U-Bahn und (an guten Tagen auch) im Bus betreibe ich Sturzprophylaxe für's (vielleicht mal hohe) Alter (klopf-klopf), indem ich mich meist nicht festhalte, aber versuche immer griffbereit-wach zu sein.

Edited by tri