Jump to content

Recommended Posts

Die Tiere ... äh ... Photographen haben mindestens 150 Prozent mehr Platz als gesetzlich vorgeschrieben, ihnen steht Kriechmöglichkeit zur Verfügung, und sie erhalten ausschließlich biologisches Futter ... äh ... OLED Sucher.

Am 24.3.2024 um 18:33 schrieb samiba:

Ja, leider. Im Archiv sitzen oft Personen die wenig motiviert sind.

Diejenigen, die differenziert Angaben gemacht haben sind alle vor ein paar Jahren entlassen worden.

Die haben sicher zu wenige Anfragen abgefertigt in der zur Verfügung gestellten Zeit. ??

• 3 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Leica IIIb, Summar 5/2.0, Sucher („wie heißt der gleich noch?“) und suuuper Bakelitdeckelchen 😍😍

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 12

Die Lagerbestände an chromsparenden Objektivfassungen wurden auch nach Kriegsende aufgebraucht

• Like 8

Am 24.3.2024 um 17:20 schrieb romanus53:

Die Aussagekraft der Seriennummern bei Leitz ist offensichtlich begrenzt.

So ist es und so war es. Es gab in neuerer Zeit, zur Milleniums M6, wenn ich mich recht erinnere, also um das Jahr 2000 herum, eine Serie von Schwarzlack-Objektiven (2/35asp., 1,4/50 und 2/90 glaube ich), die alle Seriennummern über 4 Mio. trugen, obwohl zu der Zeit die regulären Seriennr. der laufenden Produktion noch deutlich unter 4 Mio. lagen. Würde man also diese speziellen Schwarzlack-Objektive nur nach der seinerzeit vergebenen Seriennr. beurteilen, käme man auf ein deutlich späteres und unzutreffendes  Baujahr.

Grüße, Andreas

Hallo Lex, es geht per Adapter  Nikon-F > Leica-M (gibt es von mehreren Herstellern) oder hier per Adapter Nikon-F > M39 (von 'Coma') und dann der normale Leitz-Ring für Schraub-Objektive an M. Kopplung mit Entfernungsmesser gibt es nicht, technisch kaum machbar, aber bei der kurzen Brennweite und mit etwas Abblenden reicht mir das Schätzen meist aus. Im Nahbereich würde ich eine 'richtige Nikon' verwenden.

• Like 6

Lenn, vielen Dank. Die Frage kam weil ich gestern ein Nikkormat EL mit sieben Nikkor Objektiven und ein Soligor aus einem Nachlass bekommen habe, und vor allem das Micro-Nikkor -P.C 3.5/55mm möchte ich mal probieren. Am besten benütze ich also doch den Nikkormat EL dazu.

Lex

Hallo Lex, das alte Micro-Nikkor ist ausgezeichnet, aber für Benutzung an M-Leica unbrauchbar. Ich verwende es an F-Nikons oder adaptiert an X-Fuji, mit dem selben Adapter wie oben, der dünne Leitz-Ring wird dann ersetzt durch Adapter M39 > Fuji-X, der auch das Auflagemaß überbrückt.

Entschuldigung für diesen Ausflug, jetzt bitte wieder zurück zum Kaviar………

Edited by Lmax
  • Like 6

Krabbenbrötchen !

• Like 9

vor 7 Minuten schrieb sandro:

Hallo Romanus, bisweilen habe ich nur analoge Leica M kamera's und auch eine Leica R4. Deine schöne Lösung kann ich also (noch) nicht benützen.

Lex

Hallo Lex, der Gebrauch von Adaptern kann süchtig machen! Und für weniger exklusive Kameras wie Leica M (Sony E-mount) gibt es noch viel mehr Adapter.

• Like 2

Krabbenbrötchen !

• Like 4

Wieder kein Kaviar, aber vielleicht Auster !

Ich weiß, gehört hier nicht hin, wollte nur feststellen: Auch andere Mütter haben schöne Töchter !

• Like 5

vor 12 Stunden schrieb Pikolomini:

Wieder kein Kaviar, aber vielleicht Auster !

Ich weiß, gehört hier nicht hin, wollte nur feststellen: Auch andere Mütter haben schöne Töchter !

Moin,

sehr schön!
Falls Du noch nicht so ganz durchs Forum durch bist: Dafür gibts den Faden "Nicht immer nur Kaviar".

Gruß aus Stuttgart
Tom

• Thanks 2