mazdaro Posted January 10, 2021 Share #4221  Posted January 10, 2021 Advertisement (gone after registration) Völlig unbrauchbar ist so etwas:  Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4115469'>More sharing options...
Advertisement Posted January 10, 2021 Posted January 10, 2021 Hi mazdaro, Take a look here Kaviar. I'm sure you'll find what you were looking for!
mazdaro Posted January 10, 2021 Share #4222  Posted January 10, 2021 vor 16 Stunden schrieb drpagr: Meine Weihnachtsgeschenke, die Lupe von meiner Tochter (Zahnärztin, die kennt das Thema) und die Belichtungsmesser von mir😎. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!   Die Freude an der Beschäftigung mit alten Leicas und Belis ist also nicht das Einzige, was Du und Jerzy gemein habt.  1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Dirk_der_Sammler Posted January 10, 2021 Share #4223  Posted January 10, 2021 (edited) ...ich bin gespannt, wann ich genug Mut gefunden habe, mich ernsthaft ans Zerlegen der II zu machen... Mein Verdacht ist bis dahin immer noch, dass es sich um einen Zweifach-Umbau handelt. Von IA über eine IC (siehe Nullabstimmung) und von dort in eine II. Vielleicht stammt das 1A Grundgehäuse aber auch aus einer Kiste mit alten Halbfertigteilen aus IA Produktion, die dann zunächst in eine IC und wenige Monate später (Baujahr 1932 scheint für mich hinlänglich belegt!) in eine II aufgewertet wurde. Ich halte Euch gern auf dem Laufenden  Edited January 10, 2021 by Dirk_der_Sammler 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jerzy Posted January 10, 2021 Share #4224  Posted January 10, 2021 vor 20 Stunden schrieb drpagr: die Lupe von meiner Tochter (Zahnärztin, die kennt das Thema) ich habe mir von meiner Tochter (auch Zahnärztin) ihre Lupenbrille ausgeborgt fand jedoch meine Variante bequemer. Ist ein Aufsatz ganz leicht. Nachteil - dort wo die Halterung an Brillengläser ankommt werden die Gläser mit der Zeit zerkratzt. Deswegen habe ich ausrangierte Lesebrille als Arbeitsbrille, Aufsatz kommt drauf. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4115661'>More sharing options...
romanus53 Posted January 10, 2021 Share #4225  Posted January 10, 2021 vor 2 Stunden schrieb Dirk_der_Sammler: ...ich bin gespannt, wann ich genug Mut gefunden habe, mich ernsthaft ans Zerlegen der II zu machen... Mein Verdacht ist bis dahin immer noch, dass es sich um einen Zweifach-Umbau handelt. Von IA über eine IC (siehe Nullabstimmung) und von dort in eine II. Vielleicht stammt das 1A Grundgehäuse aber auch aus einer Kiste mit alten Halbfertigteilen aus IA Produktion, die dann zunächst in eine IC und wenige Monate später (Baujahr 1932 scheint für mich hinlänglich belegt!) in eine II aufgewertet wurde. Ich halte Euch gern auf dem Laufenden  Nur Mut, eine Leica II ist keine Contax II 😉 Die Bohrung in der Filmandruckplatte spricht für einen Umbau, bei meinen Umbauten wurden die allerdings getauscht, habe ich so noch nicht gesehen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jerzy Posted January 10, 2021 Share #4226  Posted January 10, 2021 (edited) vor 2 Stunden schrieb Dirk_der_Sammler: ...ich bin gespannt, wann ich genug Mut gefunden habe, mich ernsthaft ans Zerlegen der II zu machen... Mein Verdacht ist bis dahin immer noch, dass es sich um einen Zweifach-Umbau handelt. Von IA über eine IC (siehe Nullabstimmung) und von dort in eine II. Vielleicht stammt das 1A Grundgehäuse aber auch aus einer Kiste mit alten Halbfertigteilen aus IA Produktion, die dann zunächst in eine IC und wenige Monate später (Baujahr 1932 scheint für mich hinlänglich belegt!) in eine II aufgewertet wurde. Ich halte Euch gern auf dem Laufenden  Dirk, die Deckkappe abzunehmen ist ziemlich einfach. Wenn Du dann die Kameranummer eingeritzt siehst hast du 99% Sicherheit, dass die Kamera umgebaut war. Wenn die Nummer eingraviert ist dann hast Du cca 80% Sicherheit dass die Kamera nicht umgebaut war. Eine IA könnte sie nie gewesen sein, Experten sind sich nicht ganz einig wegen die Nummer von letzter IA, aber bei 9x xxx gab es sicher keine IA mehr. Edited January 10, 2021 by jerzy 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
jerzy Posted January 10, 2021 Share #4227  Posted January 10, 2021 Advertisement (gone after registration) Filmandruckplatte hat sich ein paar mal geändert und auch Gehäuse unterlag Veränderungen. Die Andruckplatte mit Loch ist rund, die Feder sind vertikal angeordnet (links), Die späteren, die gezeigte stammt aus Kamera 220xxx, waren kantig und die Feder sind horizontal. Also das geht immer paarweise, Platte und Gehäuse Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! es gab noch eine Variante bei frühen Leicas, graue Andruckplatte aus Alu. Die ist aber sehr selten, ich habe sie nur bei ein paar Kameras gesehen, Nummern unter 10 000 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! es gab noch eine Variante bei frühen Leicas, graue Andruckplatte aus Alu. Die ist aber sehr selten, ich habe sie nur bei ein paar Kameras gesehen, Nummern unter 10 000 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4115689'>More sharing options...
thomas_schertel Posted January 10, 2021 Share #4228  Posted January 10, 2021 Es gibt ein VIDOM - Heft, das mein Kollege R. Mehlhose geschrieben hat: "Vom Innenleben einer Leica und wie man ihm beikommt" (VIDOM 13), damit kriegt man Deckkappe und Gehäuse ab und wieder an die Kamera. Im LH - Archiv ist leider nur die Seite 2, aber vielleicht bekommt man es irgendwo antiquarisch. Und mit dem VIDOM spezial 10/2010, in dem alle Leica - Änderungen der Vorklriegszeit notiert sind, kann man den Bauzustand einer Kamera recht genau einordnen. Gruß Thomas 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
drpagr Posted January 10, 2021 Share #4229  Posted January 10, 2021 vor 4 Stunden schrieb Dirk_der_Sammler: ...ich bin gespannt, wann ich genug Mut gefunden habe, mich ernsthaft ans Zerlegen der II zu machen... Mein Verdacht ist bis dahin immer noch, dass es sich um einen Zweifach-Umbau handelt. Von IA über eine IC (siehe Nullabstimmung) und von dort in eine II. Vielleicht stammt das 1A Grundgehäuse aber auch aus einer Kiste mit alten Halbfertigteilen aus IA Produktion, die dann zunächst in eine IC und wenige Monate später (Baujahr 1932 scheint für mich hinlänglich belegt!) in eine II aufgewertet wurde. Ich halte Euch gern auf dem Laufenden  Schau Dir den "Do it yourself" Schrauber Thread an. Da haben die Kollegen mir Mut gemacht, meine Leica II auseinanderzunehmen. Das hat so viel Spaß gemacht, dass ich auch meine anderen Schraubleicas z.T. zerlegt habe, um sie zu säubern. Der Hinweis auf das Heft Vidom, Nr. 13 hat mir auch sehr geholfen. Die Beschreibungen im Heft sind sehr verständlich. Bei den Schraubleicas gibt es für mich mehrere Schritte, die unterschiedlich schwierig sind und man kann ja mit den einfachen Schritten mal anfangen. Ein weiterer Tipp hat mir sehr geholfen: die Leica aufzeichnen und die demontierten Schrauben und Teile auf die aufgezeichneten Positionen legen. Das erleichtert den Zusammenbau. Ein leichter Schritt ist das Abnehmen des vulkanisierten Gehäuses. Man schraubt zuerst die Halteschrauben ab (ca. 16) und nimmt dann den Objektivschraubring ab. Dabei muss man schauen, wo oder wohin die Unterlegpapierchen liegen oder hingefallen sind. Dann die beiden schwarzen innenliegenden Verstärkungsbleche beiseite legen, und dann kann man das Gehäuse bereits abziehen (10-15 min Arbeit). Beim Abziehen auf den Entfernungsmesserabnehmer achten, den muss man von Hand in den Innenraum drücken, damit der Hebel beim Abziehen nicht am Gehäuse hängen bleibt. Dann springen einem beim Abziehen die Filmandruckplatte und die beiden kleinen Blattfedern entgegen, macht nichts, nur man muss sie wieder finden. Und dann hast Du die voll funktionsfähige Leica vor Dir, weil fast alle Teile in einem Rahmen gehalten werden. Du kannst die Leica auslösen und wieder spannen, Du kannst die Zeiten verstellen und alles super beobachten, wie es funktioniert. Und das Wichtigste: Du kannst sie gut säubern und mal probieren, wo und welches Lager schwergängig ist. Und dann minimal ölen. Das reicht meistens und man kann alles wieder zusammensetzen. Das geht schneller als die Demontage. Die Schrauben nur "handwarm" anziehen! Die Verschlusstücher ersetzen ist definitiv eine größere Herausforderung, aber das muss man ja nicht als erstes machen. Eine sehr große Hilfe sind wirklich gute Feinwerkschraubendreher (nicht die vom 1 € Shop) und eine Pinzette. Viel Spaß beim Lesen und ausprobieren! 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted January 10, 2021 Share #4230  Posted January 10, 2021 Wasserpumpenzange, Stemmeisen und eine Dose Caramba nicht vergessen.......;-) Gruß aus S Tom 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
drpagr Posted January 10, 2021 Share #4231  Posted January 10, 2021 vor 37 Minuten schrieb M3Tom: Wasserpumpenzange, Stemmeisen und eine Dose Caramba nicht vergessen.......;-) Gruß aus S Tom Richtig, meine Favoriten sind ja eher der berühmte Leica-Montagehammer und der Engländer, damit geht eigentlich alles auf und ab... 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 10, 2021 Share #4232  Posted January 10, 2021 (edited) In aller Höflichkeit und Respekt für Euer Können und Expertise: Schätzchen für Tausende in der Vitrine, aber an den Augen wird gespart? Zeiss KF Lupenbrillen vergrößern zu stark für diese Anwendung und die sehr gute GTX gibt es nicht 2nd Hand. (Die winzigen Galilei von Zeiss waren... gut daß es sie nicht mehr gibt). Orascoptic Design (z Z nichts interessantes auf Ebay) oder hier: eine s. gute, gebrauchte (wenn sie nicht zerkratzt ist) Design for Vision sehe ich hier aus England... habe keine Erfahrung mit Brexitzoll und -Frachtkosten. Zum guten Fachoptiker damit (kenne in Ffm eigentlich nur einen, der DAS sehr gut kann, es gibt sicher mehrere d. h. eher wenige landesweit) und bitte viel und gutes Licht Hoffe, ich habe jetzt nicht unfreundlich „gebohrt“ so war das nicht gemeint. Edited January 10, 2021 by tri Link to post Share on other sites More sharing options...
drpagr Posted January 10, 2021 Share #4233  Posted January 10, 2021 vor 34 Minuten schrieb tri: In aller Höflichkeit und Respekt für Euer Können und Expertise: Schätzchen für Tausende in der Vitrine, aber an den Augen wird gespart? Zeiss KF Lupenbrillen vergrößern zu stark für diese Anwendung und die sehr gute GTX gibt es nicht 2nd Hand. (Die winzigen Galilei von Zeiss waren... gut daß es sie nicht mehr gibt). Orascoptic Design (z Z nichts interessantes auf Ebay) oder hier: eine s. gute, gebrauchte (wenn sie nicht zerkratzt ist) Design for Vision sehe ich hier aus England... habe keine Erfahrung mit Brexitzoll und -Frachtkosten. Zum guten Fachoptiker damit (kenne in Ffm eigentlich nur einen, der DAS sehr gut kann, es gibt sicher mehrere d. h. eher wenige landesweit) und bitte viel und gutes Licht Hoffe, ich habe jetzt nicht unfreundlich „gebohrt“ so war das nicht gemeint. Voll in Ordnung! Mit guten Brillen und Lupen schone ich meine Augen beim Basteln. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted January 11, 2021 Share #4234  Posted January 11, 2021 vor 10 Stunden schrieb tri: Hoffe, ich habe jetzt nicht unfreundlich „gebohrt“ so war das nicht gemeint. Guten Morgen! für solche Informationen ist doch jeder dankbar, oder? Also: Vielen Dank für die Infos und Gruß aus Stuttgart! Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted January 11, 2021 Share #4235  Posted January 11, 2021 brothers in arms Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! stilecht zu den Triplets mit einem Staeble Katagon 4/60 bei Blende 11 aufgenommen 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! stilecht zu den Triplets mit einem Staeble Katagon 4/60 bei Blende 11 aufgenommen ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4116182'>More sharing options...
romanus53 Posted January 12, 2021 Share #4236  Posted January 12, 2021 nur der Vollständigkeit halber ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4116625'>More sharing options...
romanus53 Posted January 16, 2021 Share #4237  Posted January 16, 2021 AGNOO, COOED, ERKOM, LOOCG, OORES, SUMUS, ZWTOO-HESUM (in alphabethischer Reihenfolge) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Man darf sich durch die Aufschrift "Universal Repro Elmar 9cm" icht irritieren lassen, beide Objekitve lassen sich so auf Unendlich fokussieren. Die Drehbühne kam 1934 auf den Markt, der PLOOT erst 1935, die gezeigte Version ist nach 1938 gebaut, ob und wie lange nach 1945 weiß ich aber nicht.  6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Man darf sich durch die Aufschrift "Universal Repro Elmar 9cm" icht irritieren lassen, beide Objekitve lassen sich so auf Unendlich fokussieren. Die Drehbühne kam 1934 auf den Markt, der PLOOT erst 1935, die gezeigte Version ist nach 1938 gebaut, ob und wie lange nach 1945 weiß ich aber nicht.  ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4119251'>More sharing options...
romanus53 Posted January 16, 2021 Share #4238  Posted January 16, 2021 Beim Drehen wird die Scheibe mit Kameragehäuse und Mattscheibe leicht angehoben. Die chromfarbenen Knöpfe dienen zu Drehen, die vernickelten Stifte fixieren zwei Winkelbleche, die das Kameragehäuse ausrichten. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4119255'>More sharing options...
romanus53 Posted January 16, 2021 Share #4239  Posted January 16, 2021 OORES in etwas praktischerer Kombination mit BOOXZ, ELMAR und VALOO sowie zusätzlich ROOYH für das 9cm Elmar. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4119259'>More sharing options...
thomas_schertel Posted January 16, 2021 Share #4240  Posted January 16, 2021 Sehr interessant 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts