michaelm3 Posted March 18, 2019 Share #3161  Posted March 18, 2019 (edited) Advertisement (gone after registration) Sehr schön Marek! Michael Edited March 18, 2019 by michaelm3 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 18, 2019 Posted March 18, 2019 Hi michaelm3, Take a look here Kaviar. I'm sure you'll find what you were looking for!
romanus53 Posted March 18, 2019 Share #3162  Posted March 18, 2019 WEISU mit fettem MOOLY ist pures understatement😉 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Marek Posted March 18, 2019 Share #3163  Posted March 18, 2019 Elmar 35mm Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=3705209'>More sharing options...
romanus53 Posted March 18, 2019 Share #3164  Posted March 18, 2019 ICH sammle nicht, es sammelt sich so an Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  6 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=3705212'>More sharing options...
thomas_schertel Posted March 18, 2019 Share #3165  Posted March 18, 2019 Ist trotzdem schön. Ich warte auf meinen neuen Schrank... Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted March 18, 2019 Share #3166  Posted March 18, 2019 vor 3 Minuten schrieb thomas_schertel: Ist trotzdem schön. Ich warte auf meinen neuen Schrank... Gruß Thomas Wohl dem, der noch Platz hat. Obwohl eine gewisse Beschränkung auch Vorteile hat. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted March 18, 2019 Share #3167  Posted March 18, 2019 Advertisement (gone after registration) Ja, ein altes Pfarrhaus bietet in der Hinsicht große Möglichkeiten. Im Winter muß man sich allerdings beschränken, was die Heizung angeht. Wenn Ikea endlich das Richtige liefert, werde ich bildberichten. Gruß Thomas 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted March 18, 2019 Share #3168  Posted March 18, 2019 Seit ich die Sammlung eines verstorbenen Forumsfreundes aufgelöst habe, kommt bei mir nichts mehr dazu. Link to post Share on other sites More sharing options...
jhamm Posted March 19, 2019 Share #3169  Posted March 19, 2019 vor 10 Stunden schrieb halo: Seit ich die Sammlung eines verstorbenen Forumsfreundes aufgelöst habe, kommt bei mir nichts mehr dazu. Man muss sich als "Sammler" heutzutage darüber im klaren sein, das die meisten Sammlungen einem erheblichen Wertverlust unterliegen. Je länger man einen Gegenstand behält, desto größer ist die Chance, das der Invest beim verkauf nicht mehr erzielt wird. Mein Anreiz beim Sammeln ist schlichtweg der "Besitz" ..... was die Erben eines Tages damit machen?  I do´nt know... 😎 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted March 19, 2019 Share #3170  Posted March 19, 2019 Wer als Sammler Wert auf ein return of Investment legt, sollte die Kriterien Zustand und Seltenheitsgrad im Auge behalten. Wenn man die Sammelei eher als Vergnügen betrachtet, sllte sich das Investment vom Gefühl her amortisiert haben, wenn man ein neu hinzugekommenes Objekt in den Händen hält. Und natürlich sollte man in beiden Fällen bedenken, daß man seine lieben Erben nicht mit einem Haufen Probleme beglückt, also alles gut dokumentieren und Hinweise geben, wie man es wieder los wird oder selber rechtzeitig sich davon trennen. Man nimmt nichts mit. 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted March 19, 2019 Share #3171  Posted March 19, 2019 Deine beiden letzten Sätze sind in meinen Augen die wichtigsten, romanus. Der Wert wird schnell zweitrangig. Habe das letztens erst wieder bei Design-Sammelstücken und der ausgesuchten Bibliothek eines verstorbenen Freundes erlebt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted March 19, 2019 Share #3172  Posted March 19, 2019 Bücher sind ja noch schwieriger, der Markt für Bibliophiles aus der Nische des klassischen Bildungsbürgertums ist quasi tot. Chinesen sammeln eher Leica als Erstausgaben klassischer Literatur. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted March 19, 2019 Share #3173  Posted March 19, 2019 Ja, und nicht Alles ist rational nachvollziehbar. Für eine LP-Sammlung bekomme ich tausend Euro, für eine umfangreichere CD-Sammlung - nichts! Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted March 19, 2019 Share #3174  Posted March 19, 2019 vor 10 Minuten schrieb halo: Ja, und nicht Alles ist rational nachvollziehbar. Für eine LP-Sammlung bekomme ich tausend Euro, für eine umfangreichere CD-Sammlung - nichts! Behalten und genießen! Für meine Bücher und LP's sehe ich auch keinen Markt 😥 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted March 19, 2019 Share #3175  Posted March 19, 2019 vor 32 Minuten schrieb halo: Ja, und nicht Alles ist rational nachvollziehbar. Für eine LP-Sammlung bekomme ich tausend Euro, für eine umfangreichere CD-Sammlung - nichts! Was ist daran nicht nachvollziehbar? CD´s - das sind doch diese neumodischen, kleinen Silberlinge? Digitales Teufelszeug. Das löst sich doch früher oder später von selbst auf. Am besten geeignet, es in die Bäume zu hängen um Krähen zu vertreiben. Aber Geld dafür ausgeben? Bei schwarzem Vinyl hingegen - da sieht das natürlich ganz anders aus. Und wenn es dann auch noch den richtigen Stempel hat und aus gutem Haus stammt, kann auch mal nur 1 Platte tausend Euro kosten. Das ist dann wie bei dem alten Fotogeraffel. Mit der richtigen Nummer, der richtigen Farbe schwarz oder grün und evtl. noch einer kleinen Historie... vor 32 Minuten schrieb romanus53: Behalten und genießen! Für meine Bücher und LP's sehe ich auch keinen Markt Womit ich bei Büchern und LP´s auch überhaupt kein Problem habe. Eher im Gegenteil. Da kommt eigentlich regemäßig etwas dazu. Mittlerweile vor allem wieder LP´s. Wobei hier die Preise im Moment eigentlich nur eine Richtung kennen. Aber hin und wieder findet sich eine schöne Aufnahme - und die muß dann her. Weggeben? Kommt nich in Frage. Eher weitergeben. Die Büchermacke hat sich zu meiner Freude vererbt. Wenn die Kinder Dinge wie Buchwissenschaften und Restaurierung studieren, wird das wohl noch einige Zeit beisammen bleiben. Wertanlage? Eher das Gegenteil. Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen die Anschaffung eines guten Buches ein Loch in die Haushaltskasse gerissen hat. So wie heute die Anschaffung einer alten Kamera oder eines Objektives. Es gibt sicher Sammler, die vor allem den Wert bzw. die Wertsteigerung im Auge haben. Das ist aber eine andere Spezies. Bei mir steht der Spaß beim benutzen solcher Dinge im Vordergrund. Weshalb meine "wertvollste" Kamera die EXA von meinem Großvater ist. Behalten und genießen ist deshalb der beste Rat. Benutzen - das könnte man noch hinzufügen. Investitionen in Sachen Lebensqualität. 9 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 19, 2019 Share #3176  Posted March 19, 2019 Hier sind CDs ab '84 auch heute noch ohne Auflösungserscheinungen. Damals ca. 150 LPs komplett verschenkt. Die Kinder meines Freundes haben sie mir vor 2 Jahren wieder geschenkt (soll zu seinen letzten Wünschen gehört haben; deren Anzahl hatte er fast verdoppelt). Mein Dual und mein Thoerens sind aber seit Jahrzehnten schon ersatzlos weg. Darum die Scheiben piätestslos ein Jahr später an einen selbstabholenden Kleinhändler. Meine Töchter wiederum verstehen mich diesbezüglich nicht, weil ich streaming und playlists nicht "verstehe". Für mich bitte CDs! In Barnack's Bar sind Audiophyle, von denen sind viele posts, denen ich meist nicht folgen kann. Jedem das Seine! Bitte um Vergebung und Toleranz. Dagegen "tote Bäume" (Bücher) hier vielleicht schon vierstellig. Keine Erstausgaben, wenige Taschenbücher, wegen der Augen (größere Schrift). Darüber gemischte Gefühle bei meinen Töchtern, während es mir viel Freude bereitet. Link to post Share on other sites More sharing options...
jhamm Posted March 20, 2019 Share #3177  Posted March 20, 2019 vor 7 Stunden schrieb tri: Dagegen "tote Bäume" (Bücher) hier vielleicht schon vierstellig. Keine Erstausgaben, wenige Taschenbücher, wegen der Augen (größere Schrift). Darüber gemischte Gefühle bei meinen Töchtern, während es mir viel Freude bereitet. Still sitzen und lesen ist der heutigen Jugend(Ausnahmen gibt es immer) nicht mehr möglich. Da muss sich was bewegen - Multimedia! Ein Smartphone ersetzt heute quasi Bilder, Bücher, Filme und CD´s, man trägt all diese dann im Speicher mit sich.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 20, 2019 Share #3178  Posted March 20, 2019 (edited) Bei mir ist es halt offenbar, dass ich das nicht im Kopf trage In der U-Bahn und (an guten Tagen auch) im Bus betreibe ich Sturzprophylaxe für's (vielleicht mal hohe) Alter (klopf-klopf), indem ich mich meist nicht festhalte, aber versuche immer griffbereit-wach zu sein. Edited March 20, 2019 by tri Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 20, 2019 Share #3179  Posted March 20, 2019 Bisher 777 posts, aber was für Inhalte! Besten Dank für's Zeigen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 20, 2019 Share #3180  Posted March 20, 2019 Marek biste n Schinäse? Kenn ich einige: die haben einen anderen Sinn für Humor, aber einen ganz feinen  Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts